Solved
Extrem langsame Internetgeschwindigkeit
11 months ago
Am 08.05.2024 habe ich einen neuen Internetanschluss gekauft. Ich habe mich vor allem für die Telekom entschieden, weil ich wusste, dass die Angaben zur Internetgeschwindigkeit zuverlässig sind. Aber diesmal wurde ich enttäuscht. MagentaZuhause bietet bis zu 250 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload an. So habe ich es gekauft, aber meine Messungen nach dem Anschluss zeigen nur 52 MBit/s im Download. Das ist zu langsam. Ich möchte, dass dieses Problem behoben wird. Ich arbeite von zu Hause aus im Home Office, und mit dieser Internetgeschwindigkeit ist es sehr schwierig, produktiv zu arbeiten. Wenn es so weitergeht, werde ich kündigen.
[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Anhang anonymisiert!]
540
32
This could help you too
5 years ago
186
0
1
635
2
5
4 years ago
282
0
3
648
0
4
3 years ago
300
0
3
11 months ago
Am 08.05.2024 habe ich einen neuen Internetanschluss gekauft. Ich habe mich vor allem für die Telekom entschieden, weil ich wusste, dass die Angaben zur Internetgeschwindigkeit zuverlässig sind. Aber diesmal wurde ich enttäuscht. MagentaZuhause bietet bis zu 250 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload an. So habe ich es gekauft, aber meine Messungen nach dem Anschluss zeigen nur 52 MBit/s im Download. Das ist zu langsam. Ich möchte, dass dieses Problem behoben wird. Ich arbeite von zu Hause aus im Home Office, und mit dieser Internetgeschwindigkeit ist es sehr schwierig, produktiv zu arbeiten. Wenn es so weitergeht, werde ich kündigen.
Am 08.05.2024 habe ich einen neuen Internetanschluss gekauft. Ich habe mich vor allem für die Telekom entschieden, weil ich wusste, dass die Angaben zur Internetgeschwindigkeit zuverlässig sind. Aber diesmal wurde ich enttäuscht. MagentaZuhause bietet bis zu 250 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload an. So habe ich es gekauft, aber meine Messungen nach dem Anschluss zeigen nur 52 MBit/s im Download. Das ist zu langsam. Ich möchte, dass dieses Problem behoben wird. Ich arbeite von zu Hause aus im Home Office, und mit dieser Internetgeschwindigkeit ist es sehr schwierig, produktiv zu arbeiten. Wenn es so weitergeht, werde ich kündigen.
Deshalb muss man doch nicht gleich seinen Job kündigen.
Schon eine Störung gemeldet?
0
11 months ago
@huzun3517 wie gemessen und was zeigt der unbekannte Router an?
Ich arbeite von zu Hause aus im Home Office, und mit dieser Internetgeschwindigkeit ist es sehr schwierig,
echt? was wird da an Daten verschoben?
0
11 months ago
Was sagt dein Router aus, wenn du ihn nach der Synchronisation fragst?
Wie hast du gemessen? Mit einem LAN-Kabel am Router?
Oder etwa per WLAN im 2,4GHz-Band?
3
Answer
from
11 months ago
also per WLAN im 2,4GHz-Band.
52 Mbps im Download.
34 Mbps im Upload
[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Anhang anonymisiert!]
Speedtest Telekom_pamp.jpg
Answer
from
11 months ago
@huzun3517 poste endlich mal die Werte der Fritzbox, deine WLAN Werte kannst in die Tonne hauen.
VG
Answer
from
11 months ago
also per WLAN im 2,4GHz-Band.
Ich möchte da mal einen Vergleich bringen:
Du kaufst dir einen schnellen AMG oder M3 und reklamierst beim Händler, dass du in der Stadt nicht über 50 kommst weil zuviel Verkehr herrscht.
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
Auch dir ein freundliches Hallo @huzun3517
Verrate doch bitte mal, welcher Router wie synchronisiert!
Grüßle
1
Answer
from
11 months ago
Fritz box 7590 ax
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
Grüße @huzun3517
Ich arbeite von zu Hause aus im Home Office, und mit dieser Internetgeschwindigkeit ist es sehr schwierig, produktiv zu arbeiten.
Ich bin auch im HO und habe gerade mal 50/20Mbit/s und kann damit super arbeiten.
Am 08.05.2024 habe ich einen neuen Internetanschluss gekauft.
Zu wann soll denn der neue Tarif aktiv sein?
Nicht das es noch dein "alter" Tarif ist.
MagentaZuhause bietet bis zu 250 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload an.
Oder das, was in der Auftragsbestätigung steht.
Ich möchte, dass dieses Problem behoben wird.
Falls der Tarif bereits aktiv sein sollte, und auch dein nicht genannter Router das auch kann, dann melde doch eine Störung: Hilfe bei Störungen | Telekom Hilfe
0
11 months ago
Ich wollte meinen Job nicht kündigen. Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich die Kündigung des Telekom-Internetvertrags vornehmen werde. Ich habe Ihnen bereits ein Foto mit meinen Maßen geschickt. Dies ist die Messung, die ich mit einer drahtlosen Verbindung vorgenommen habe. Aber als ich es am ersten Tag auf die gleiche Weise gemacht habe, waren es 250 Mbit/s. In den letzten Tagen gibt es ein Problem.
[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Anhang anonymisiert!]
Speedtest Telekom_pamp.jpg
5
Answer
from
11 months ago
Dies ist die Messung, die ich mit einer drahtlosen Verbindung vorgenommen habe.
Das macht man nicht.
Denn WLAN hat viele Störquellen.
Wenn mist man mit einem LAN-Kabel direkt am Router.
Answer
from
11 months ago
@huzun3517
Per WLAN, noch dazu mit 2,4 GHz?
Ab damit in die Tonne, da völlig wertlos.
Answer
from
11 months ago
Dies ist die Messung, die ich mit einer drahtlosen Verbindung vorgenommen habe
Eine Messung über WLAN stellt nur deine momentane WLAN-Verbindung dar, die kann in ein paar Minuten deutlich besser/schlechter aussehen.
Eine aussagekräftige Messung deiner Leitung erhätst du nur mit einem passenden Kabel direkt am Router, währen kein anderes Gerät auf die Verbindung zugreift.
Schau doch bitte mal im Router die Internetverbindung nach.
fritz.box, einloggen, 'Internet'
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
@huzun3517 du kennst die Vorgehensweise?
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html
0
11 months ago
@huzun3517
Gehe mal auf die Fritz!Box http://fritz.box oder http://192.168.178.1
Und schaue da mal, wie sie synchronisiert.
0
Accepted Solution
accepted by
11 months ago
Ja, Sie hatten Recht. Bei einer Kabelverbindung werden 264 Mbit/s.
LG
5
Answer
from
11 months ago
@huzun3517
Eines werde ich nie verstehen:
Seit Jahren bietet AVM ein kostenloses Tool für iOS u. Android an - die AVM WLAN-App.
Damit kann man kinderleicht:
- die WLAN-Geschwindigkeit am Standort der eigenen Endgeräte messen
- den Ping feststellen
- die Konstanz des WLAN-Signals ermitteln
- die Beeinträchtigung des eigenen WLAN-Netzes durch Fremdnetze
- die Auslastung der freigegebenen WLAN-Kanäle
Leider wird dieses Tool viel zu selten in diesem Forum genutzt bzw. erwähnt.
https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/
Answer
from
11 months ago
Da bin ich ganz Deiner Meinung! Oft hört man hier nur " es geht nicht" . Vielen ist selbst die einfachste Problemsuche entweder zu lästig oder mangels elementarster Kenntnisse nicht möglich. Dabei ist es mit kleinem Zeitaufwand und Engagement in Zeiten des Internets zumutbar,sich wenigstens grundlegende Zusammenhänge bei Hard-und Software zuzulegen.
Damit wäre eine schnelle und qualifizierte Hilfe hier im Forum wesentlich besser möglich.
Answer
from
11 months ago
@R.Werner
Besser passt die Formulierung: "wäre mit kleinem Zeitaufwand u. Engagement...."
Aber ich fälle leider auch hier ein vernichtendes Urteil:
"Wie war es im Internet doch vordem
mit Recherchieren so bequem!
Denn, hatte man ein Problem , man legte sich
Hin auf die Bank und pflegte sich.
Zwei Worte hatte ein anderer Beitrag in diesem Forum nur -
das ist Missachtung der Helfer pur.
100 % Hilfe wird erwartet dann -
Hauptsache, dass jemand helfen kann.
Die dümmste Ausrede ist fast immer gleich zur Hand:
'Ich habe mich mit Technik noch nie ausgekannt!'
Von wegen: Reine Faulheit ist das Übel meist -
und wird kaschiert dann besonders dreist."
Textpassagen entlehnt aus "Die Heinzelmännchen"...
Ende Off-Topic.
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
@huzun3517 hier noch ein hilfreicher Beitrag von @Mister Burny :
Schau mal auf diese Seit,
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-einrichten-und-optimieren/ta-p/1986307
Hier ist der Link zu dem Programm in dem Du siehst welche Kanäle belegt werden
Quelle: http://www.tippscout.de/windows-wlan-kanal-finden.html
0
Unlogged in user
Ask
from