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Extrem langsame Ladezeiten bei Webseiten trotz voller Geschwindigkeit
10 months ago
Hallo Telekom-Team,
ich bin seit Dezember Telekom-Kunde. Vorher war ich bei Vodafone und hatte mit meiner Fritzbox keine Probleme. Nachdem ich zur Telekom gewechselt bin, lief zunächst auch alles reibungslos. Doch seit etwa 1,5 Monaten laden viele Webseiten extrem langsam, besonders jene, die ich für meine Arbeit nutze, wie ChatGPT und Notion. Auch meine Philips Hue Lampen reagieren langsamer als gewohnt.
Hier eine detaillierte Beschreibung meines Problems:
1. Problembeschreibung:
- Webseiten laden langsam: Besonders ChatGPT und Notion, aber auch andere Seiten brauchen 20-30 Sekunden zum Laden. Oft bricht der Chat bei ChatGPT ab und ich erhalte keine Rückmeldung.
- Philips Hue Lampen: Reagieren viel langsamer als gewohnt.
- Volle Geschwindigkeit: Ein Speedtest zeigt volle Geschwindigkeit an, trotzdem sind die Ladezeiten extrem lang.
2. Bisherige Schritte:
- Router: Fritzbox 7590 AX und neuere Modelle getestet. Insgesamt 3 Fritzboxen durchprobiert und auch den Speedport von der Telekom verwendet – überall das gleiche Problem.
- Endgeräte: iPhone 14 Pro und MacBook Pro getestet und zurückgesetzt. Alle Geräte funktionieren einwandfrei bei Freunden und in der Uni.
- Technikereinsätze: Zwei Techniker vor Ort und insgesamt vier Technikereinsätze ohne Lösung.
- DNS-Server: Verschiedene DNS-Server ausprobiert.
- Mobile Daten: Über das Telekom Mobilnetz funktioniert alles einwandfrei, das Problem tritt nur bei der DSL 50k Leitung auf.
3. Mögliche Ursache:
- Ich vermute ein Peering -Problem mit Cloudflare, da ich ähnliche Berichte von anderen Telekom-Kunden gelesen habe.
4. Anhängende Beweise:
- Anbei zwei Screenshots von traceroute Tests zu ChatGPT und Notion, die Aussetzer und Timeouts zeigen.
5. Forderung:
- Ich bitte um eine dringende Lösung, da ich auf ein funktionierendes Internet angewiesen bin. Sollte keine Verbesserung erfolgen, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten und eine Sonderkündigung gemäß § 314 BGB (außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund) durchzusetzen.
P.S.: Ein Familienmitglied von mir hat ebenfalls eine 50k-Leitung und dort läuft alles wunderbar. Außerdem wohnt ein Freund von mir ein paar Straßen weiter und hat ebenfalls eine Telekom-Leitung, bei ihm funktioniert alles einwandfrei. Deswegen verstehe ich nicht, warum es bei mir nicht läuft. Ich bitte darum, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, damit das Problem bei mir behoben wird.
Eine dauerhafte Lösung ist dringend notwendig, damit ich meine Arbeit wieder ohne Einschränkungen ausführen kann.
Danke im Voraus für eure Unterstützung.
Beste Grüße,
Dominik
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10 months ago
5. Forderung: Ich bitte um eine dringende Lösung, da ich auf ein funktionierendes Internet angewiesen bin. Sollte keine Verbesserung erfolgen, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten und eine Sonderkündigung gemäß § 314 BGB (außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund) durchzusetzen.
5. Forderung:
@Dominik_K
willkommen und viel Erfolg kann ich leider bei einem solchen Start nur sagen.
Ergänzend:
frag mal bei Cloudflare nach und schau auch ml z. B. hier: Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6794269#M2263358" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6794269#M2263358
Gruß
Waage1969
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10 months ago
5. Forderung: Ich bitte um eine dringende Lösung, da ich auf ein funktionierendes Internet angewiesen bin. Sollte keine Verbesserung erfolgen, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten und eine Sonderkündigung gemäß § 314 BGB (außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund) durchzusetzen.
5. Forderung:
Ich schiebe es einmal auf die Temperatur heute.
Störung hast aber schon mal gemeldet, ja? Rumpoltern und mit leeren Phrasen schwadronieren lässt hier manchen Mituser wohl nur grinsen.
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Answer
from
10 months ago
Ja, die Störung habe ich natürlich schon gemeldet. Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, waren bereits mehrere Techniker vor Ort und es gab insgesamt vier Technikereinsätze. Hättest du meinen Beitrag vollständig gelesen, wüsstest du das bereits.
Wie würdest du reagieren, wenn dein Internet seit über einem Monat nicht richtig funktioniert? Würdest du nicht auch darüber nachdenken, zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln? Es ist sehr frustrierend, wenn man trotz mehrfacher Anfragen und Technikerbesuche keine Lösung bekommt.
Wenn du keinen konstruktiven Beitrag leisten kannst, der zur Lösung des Problems beiträgt, wäre es besser, sich anderen Themen zu widmen.
Danke für dein Verständnis.
Answer
from
30 days ago
Wir stellen das Gleiche fest. Nach Wechsel auf Glasfaser und Zugang über Fritz!Box ist der Zugang zu dem Telekom Seiten äußerst langsam bzw. kommt überhaupt nicht zustande.
Alle Mittel auch inkl. KI Tipps bisher ohne Erfolg.
Fritz!box mit allen anderen Webseiten extrem schnell.
Answer
from
30 days ago
Nach Wechsel auf Glasfaser und Zugang über Fritz!Box ist der Zugang zu dem Telekom Seiten äußerst langsam bzw. kommt überhaupt nicht zustande.
Wir stellen das Gleiche fest. Nach Wechsel auf Glasfaser und Zugang über Fritz!Box ist der Zugang zu dem Telekom Seiten äußerst langsam bzw. kommt überhaupt nicht zustande.
Alle Mittel auch inkl. KI Tipps bisher ohne Erfolg.
Fritz!box mit allen anderen Webseiten extrem schnell.
In diesem Thread ging es vor allem um Peering zu CloudFlare, kannst du einmal sagen, um welche Seiten es genau geht?
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
3. Mögliche Ursache: Ich vermute ein Peering -Problem mit Cloudflare, da ich ähnliche Berichte von anderen Telekom-Kunden gelesen habe. 5. Forderung: Ich bitte um eine dringende Lösung, da ich auf ein funktionierendes Internet angewiesen bin. Sollte keine Verbesserung erfolgen, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten und eine Sonderkündigung gemäß § 314 BGB (außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund) durchzusetzen.
3. Mögliche Ursache:
5. Forderung:
Zu 3: Wird zu 99,9% ein Peering Problem sein. Teste doch bitte mal ein VPN -Server, ob das Problem dann dort auch auftritt.
Zu 5: Du hast kein Sonderkündigungsrecht. Dein Anschluss funktioniert. Das Problem liegt bei Cloudflare.
Waren das Telekom-Techniker?
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from
10 months ago
Das mit der VPN hat super geklappt. Danke nochmal für den Tipp.
Answer
from
10 months ago
Bitte halte auch du dich an die Spielregeln und gehe hier niemanden persönlich an.
Dein Thread wird nicht zur Lösung beitragen und ich empfehle dir dich mit den Nutzern aus diesem Thread zusammen zu schließen:
Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6824096#M2272409" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6824096#M2272409
Answer
from
10 months ago
Meine Problemchen? Ich arbeite online. Du kennst das nicht, weil du nur auf Netflix hängst. Über 20% des Internetverkehrs läuft über Cloudflare. Während du Serien schaust, nutzen wir das Internet richtig. Wach mal auf ...
Meine Problemchen? Ich arbeite online. Du kennst das nicht, weil du nur auf Netflix hängst. Über 20% des Internetverkehrs läuft über Cloudflare. Während du Serien schaust, nutzen wir das Internet richtig. Wach mal auf ...
Du bist ja süß, gestern bist du noch mir der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen
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from
Accepted Solution
accepted by
10 months ago
Danke für den Hinweis 👍🏽 Ich werde die VPN testen, sehe dies aber nicht als langfristige Lösung. Es sollte doch eine Möglichkeit geben, das Problem von der Telekom-Seite zu beheben.
Gerne Rückmeldung dazu.
Falls nicht, hoffe ich, dass dieser Beitrag Reichweite bekommt, damit andere Nutzer mit Peering -Problemen dies öffentlich machen können. Es ist nicht akzeptabel, dass die bezahlte Leistung nicht vollständig erbracht wird. Wenn die Dienstleistung nicht funktioniert, ist sie nicht erfüllt.
Falls nicht, hoffe ich, dass dieser Beitrag Reichweite bekommt, damit andere Nutzer mit Peering -Problemen dies öffentlich machen können. Es ist nicht akzeptabel, dass die bezahlte Leistung nicht vollständig erbracht wird. Wenn die Dienstleistung nicht funktioniert, ist sie nicht erfüllt.
Ein Wirtschaftsunternehmen wie Cloudflare maximiert seinen Gewinn, weil es der Telekom nicht den passenden Beitrag bezahlen möchte. Die Frage wäre hier, warum da nicht auf Cloudflare schimpfen, sondern auf die Telekom. Aber das Thema ist müßig und schon sehr oft diskutiert worden.
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