Solved

Extrem langsame Ladezeiten bei Webseiten trotz voller Geschwindigkeit

1 year ago

Hallo Telekom-Team,

 

ich bin seit Dezember Telekom-Kunde. Vorher war ich bei Vodafone und hatte mit meiner Fritzbox keine Probleme. Nachdem ich zur Telekom gewechselt bin, lief zunächst auch alles reibungslos. Doch seit etwa 1,5 Monaten laden viele Webseiten extrem langsam, besonders jene, die ich für meine Arbeit nutze, wie ChatGPT und Notion. Auch meine Philips Hue Lampen reagieren langsamer als gewohnt.

 

Hier eine detaillierte Beschreibung meines Problems:

 

1. Problembeschreibung:

  • Webseiten laden langsam: Besonders ChatGPT und Notion, aber auch andere Seiten brauchen 20-30 Sekunden zum Laden. Oft bricht der Chat bei ChatGPT ab und ich erhalte keine Rückmeldung.
  • Philips Hue Lampen: Reagieren viel langsamer als gewohnt.
  • Volle Geschwindigkeit: Ein Speedtest zeigt volle Geschwindigkeit an, trotzdem sind die Ladezeiten extrem lang.

2. Bisherige Schritte:

  • Router: Fritzbox 7590 AX und neuere Modelle getestet. Insgesamt 3 Fritzboxen durchprobiert und auch den Speedport von der Telekom verwendet – überall das gleiche Problem.
  • Endgeräte: iPhone 14 Pro und MacBook Pro getestet und zurückgesetzt. Alle Geräte funktionieren einwandfrei bei Freunden und in der Uni.
  • Technikereinsätze: Zwei Techniker vor Ort und insgesamt vier Technikereinsätze ohne Lösung.
  • DNS-Server: Verschiedene DNS-Server ausprobiert.
  • Mobile Daten: Über das Telekom Mobilnetz funktioniert alles einwandfrei, das Problem tritt nur bei der DSL 50k Leitung auf.

3. Mögliche Ursache:

  • Ich vermute ein Peering -Problem mit Cloudflare, da ich ähnliche Berichte von anderen Telekom-Kunden gelesen habe.

4. Anhängende Beweise:

  • Anbei zwei Screenshots von traceroute Tests zu ChatGPT und Notion, die Aussetzer und Timeouts zeigen.

5. Forderung:

  • Ich bitte um eine dringende Lösung, da ich auf ein funktionierendes Internet angewiesen bin. Sollte keine Verbesserung erfolgen, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten und eine Sonderkündigung gemäß § 314 BGB (außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund) durchzusetzen.
  •  

P.S.: Ein Familienmitglied von mir hat ebenfalls eine 50k-Leitung und dort läuft alles wunderbar. Außerdem wohnt ein Freund von mir ein paar Straßen weiter und hat ebenfalls eine Telekom-Leitung, bei ihm funktioniert alles einwandfrei. Deswegen verstehe ich nicht, warum es bei mir nicht läuft. Ich bitte darum, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, damit das Problem bei mir behoben wird.

 

Eine dauerhafte Lösung ist dringend notwendig, damit ich meine Arbeit wieder ohne Einschränkungen ausführen kann.

 

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Danke im Voraus für eure Unterstützung.

 

Beste Grüße,

Dominik

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    • 1 year ago

      Dominik_K

      5. Forderung: Ich bitte um eine dringende Lösung, da ich auf ein funktionierendes Internet angewiesen bin. Sollte keine Verbesserung erfolgen, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten und eine Sonderkündigung gemäß § 314 BGB (außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund) durchzusetzen.

      5. Forderung:

      • Ich bitte um eine dringende Lösung, da ich auf ein funktionierendes Internet angewiesen bin. Sollte keine Verbesserung erfolgen, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten und eine Sonderkündigung gemäß § 314 BGB (außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund) durchzusetzen.

       

      Dominik_K

      5. Forderung:

      • Ich bitte um eine dringende Lösung, da ich auf ein funktionierendes Internet angewiesen bin. Sollte keine Verbesserung erfolgen, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten und eine Sonderkündigung gemäß § 314 BGB (außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund) durchzusetzen.

       


      @Dominik_K 
      willkommen und viel Erfolg kann ich leider bei einem solchen Start nur sagen.

      Ergänzend: 
      frag mal bei Cloudflare nach und schau auch ml z. B. hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peering-Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6794269#M2263358

       

      Gruß

      Waage1969

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    • 1 year ago

      Dominik_K

      5. Forderung: Ich bitte um eine dringende Lösung, da ich auf ein funktionierendes Internet angewiesen bin. Sollte keine Verbesserung erfolgen, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten und eine Sonderkündigung gemäß § 314 BGB (außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund) durchzusetzen.

      •  

      5. Forderung:

      • Ich bitte um eine dringende Lösung, da ich auf ein funktionierendes Internet angewiesen bin. Sollte keine Verbesserung erfolgen, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten und eine Sonderkündigung gemäß § 314 BGB (außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund) durchzusetzen.

       

       

      Dominik_K
      •  

      5. Forderung:

      • Ich bitte um eine dringende Lösung, da ich auf ein funktionierendes Internet angewiesen bin. Sollte keine Verbesserung erfolgen, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten und eine Sonderkündigung gemäß § 314 BGB (außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund) durchzusetzen.

       

       


      Ich schiebe es einmal auf die Temperatur heute. 

       

      Störung hast aber schon mal gemeldet, ja? Rumpoltern und mit leeren Phrasen schwadronieren lässt hier manchen Mituser wohl nur grinsen. 

       

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      from

      1 year ago

      Ja, die Störung habe ich natürlich schon gemeldet. Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, waren bereits mehrere Techniker vor Ort und es gab insgesamt vier Technikereinsätze. Hättest du meinen Beitrag vollständig gelesen, wüsstest du das bereits.

       

      Wie würdest du reagieren, wenn dein Internet seit über einem Monat nicht richtig funktioniert? Würdest du nicht auch darüber nachdenken, zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln? Es ist sehr frustrierend, wenn man trotz mehrfacher Anfragen und Technikerbesuche keine Lösung bekommt.

       

      Wenn du keinen konstruktiven Beitrag leisten kannst, der zur Lösung des Problems beiträgt, wäre es besser, sich anderen Themen zu widmen.

       

      Danke für dein Verständnis.

      from

      7 months ago

      Wir stellen das Gleiche fest. Nach Wechsel auf Glasfaser und Zugang über Fritz!Box ist der Zugang zu dem Telekom Seiten äußerst langsam bzw. kommt überhaupt nicht zustande.
      Alle Mittel auch inkl. KI Tipps bisher ohne Erfolg.
      Fritz!box mit allen anderen Webseiten extrem schnell.

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      from

      7 months ago

      juergen und marion schlichting

      Nach Wechsel auf Glasfaser und Zugang über Fritz!Box ist der Zugang zu dem Telekom Seiten äußerst langsam bzw. kommt überhaupt nicht zustande.

      Wir stellen das Gleiche fest. Nach Wechsel auf Glasfaser und Zugang über Fritz!Box ist der Zugang zu dem Telekom Seiten äußerst langsam bzw. kommt überhaupt nicht zustande.
      Alle Mittel auch inkl. KI Tipps bisher ohne Erfolg.
      Fritz!box mit allen anderen Webseiten extrem schnell.

      juergen und marion schlichting
      Nach Wechsel auf Glasfaser und Zugang über Fritz!Box ist der Zugang zu dem Telekom Seiten äußerst langsam bzw. kommt überhaupt nicht zustande.

      In diesem Thread ging es vor allem um Peering zu CloudFlare, kannst du einmal sagen, um welche Seiten es genau geht?

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      Unlogged in user

      from

    • 1 year ago

      Dominik_K

      3. Mögliche Ursache: Ich vermute ein Peering -Problem mit Cloudflare, da ich ähnliche Berichte von anderen Telekom-Kunden gelesen habe. 5. Forderung: Ich bitte um eine dringende Lösung, da ich auf ein funktionierendes Internet angewiesen bin. Sollte keine Verbesserung erfolgen, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten und eine Sonderkündigung gemäß § 314 BGB (außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund) durchzusetzen.

      3. Mögliche Ursache:

      • Ich vermute ein Peering -Problem mit Cloudflare, da ich ähnliche Berichte von anderen Telekom-Kunden gelesen habe.

      5. Forderung:

      • Ich bitte um eine dringende Lösung, da ich auf ein funktionierendes Internet angewiesen bin. Sollte keine Verbesserung erfolgen, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten und eine Sonderkündigung gemäß § 314 BGB (außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund) durchzusetzen.
      Dominik_K

      3. Mögliche Ursache:

      • Ich vermute ein Peering -Problem mit Cloudflare, da ich ähnliche Berichte von anderen Telekom-Kunden gelesen habe.

      5. Forderung:

      • Ich bitte um eine dringende Lösung, da ich auf ein funktionierendes Internet angewiesen bin. Sollte keine Verbesserung erfolgen, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten und eine Sonderkündigung gemäß § 314 BGB (außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund) durchzusetzen.

      Zu 3: Wird zu 99,9% ein Peering Problem sein. Teste doch bitte mal ein VPN -Server, ob das Problem dann dort auch auftritt.

      Zu 5: Du hast kein Sonderkündigungsrecht. Dein Anschluss funktioniert. Das Problem liegt bei Cloudflare.

       

      Waren das Telekom-Techniker?

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      from

      1 year ago

      Das mit der VPN hat super geklappt. Danke nochmal für den Tipp.

      from

      1 year ago

      Bitte halte auch du dich an die Spielregeln und gehe hier niemanden persönlich an.

       

      Dein Thread wird nicht zur Lösung beitragen und ich empfehle dir dich mit den Nutzern aus diesem Thread zusammen zu schließen:

      Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6824096#M2272409" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6824096#M2272409

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      from

      1 year ago

      Dominik_K

      Meine Problemchen? Ich arbeite online. Du kennst das nicht, weil du nur auf Netflix hängst. Über 20% des Internetverkehrs läuft über Cloudflare. Während du Serien schaust, nutzen wir das Internet richtig. Wach mal auf ...

      Meine Problemchen? Ich arbeite online. Du kennst das nicht, weil du nur auf Netflix hängst. Über 20% des Internetverkehrs läuft über Cloudflare. Während du Serien schaust, nutzen wir das Internet richtig. Wach mal auf ...

      Dominik_K

      Meine Problemchen? Ich arbeite online. Du kennst das nicht, weil du nur auf Netflix hängst. Über 20% des Internetverkehrs läuft über Cloudflare. Während du Serien schaust, nutzen wir das Internet richtig. Wach mal auf ...


      Du bist ja süß, gestern bist du noch mir der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen Fröhlich 

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Dominik_K

      Danke für den Hinweis 👍🏽 Ich werde die VPN testen, sehe dies aber nicht als langfristige Lösung. Es sollte doch eine Möglichkeit geben, das Problem von der Telekom-Seite zu beheben.

      Danke für den Hinweis 👍🏽 Ich werde die VPN testen, sehe dies aber nicht als langfristige Lösung. Es sollte doch eine Möglichkeit geben, das Problem von der Telekom-Seite zu beheben.
      Dominik_K
      Danke für den Hinweis 👍🏽 Ich werde die VPN testen, sehe dies aber nicht als langfristige Lösung. Es sollte doch eine Möglichkeit geben, das Problem von der Telekom-Seite zu beheben.

      Gerne Rückmeldung dazu.

       

      Dominik_K

      Falls nicht, hoffe ich, dass dieser Beitrag Reichweite bekommt, damit andere Nutzer mit Peering -Problemen dies öffentlich machen können. Es ist nicht akzeptabel, dass die bezahlte Leistung nicht vollständig erbracht wird. Wenn die Dienstleistung nicht funktioniert, ist sie nicht erfüllt.

       

      Falls nicht, hoffe ich, dass dieser Beitrag Reichweite bekommt, damit andere Nutzer mit Peering -Problemen dies öffentlich machen können. Es ist nicht akzeptabel, dass die bezahlte Leistung nicht vollständig erbracht wird. Wenn die Dienstleistung nicht funktioniert, ist sie nicht erfüllt.

      Dominik_K

       

      Falls nicht, hoffe ich, dass dieser Beitrag Reichweite bekommt, damit andere Nutzer mit Peering -Problemen dies öffentlich machen können. Es ist nicht akzeptabel, dass die bezahlte Leistung nicht vollständig erbracht wird. Wenn die Dienstleistung nicht funktioniert, ist sie nicht erfüllt.


      Ein Wirtschaftsunternehmen wie Cloudflare maximiert seinen Gewinn, weil es der Telekom nicht den passenden Beitrag bezahlen möchte. Die Frage wäre hier, warum da nicht auf Cloudflare schimpfen, sondern auf die Telekom. Aber das Thema ist müßig und schon sehr oft diskutiert worden.

      0

    • 1 month ago

      Hallo,

      ich bin genau vom selben Problem betroffen. Seit gestern Abend ist ChatGPT in den Abendstunden praktisch nicht nutzbar, genauso zahlreiche andere Dienste. Google hingegen funktioniert problemlos. Nutze ich ein VPN , geht es. Es kann doch nicht sein, das ich bei einem so renommierten Anbieter wie der Telekom mit solchen Problemen rechnen muss.

      Liebe Telekom, bitte löst das Problem. Dieses Thema existiert ja schon seit über einem Jahr.

      Dankeschön.

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      from

      1 month ago

      Zufall Rainer

      Leider täuscht du dich. SMB ist dafür bekannt langsam bei hohen Latenzen zu sein 

      @Jumpignon Es wäre schön, wenn du ein bisschen recherchieren könntest, bevor du antwortest. Das spart uns beiden Tipparbeit und anderen Nutzern das lesen von nicht zutreffenden Texten.

      "Weil die Telekom ein eigenes, schnelles Netz hat.  "

      Das ist natürlich richtig und es gibt Routing. Wenn es in fremde Netze geht, kann man sich am DeCix zusammenstecken. Genau dafür ist er ja da.

      "

      Die Latenz bremst überhaupt nichts aus. Wenn die Bandbreite sinkt hat das nichts damit zu tun, wie lange ein Datenpaket von A nach B braucht. 

      Ich vermute hier auch einen anderen Grund, kann mich aber natürlich täuschen.

      "

      Leider täuscht du dich. SMB ist dafür bekannt langsam bei hohen Latenzen zu sein 

      https://www.reddit.com/r/networking/comments/jxvnnx/smb_throughput_optimization_over_vpn_high_latency/ 

      Genauso Oracle. Eine Quelle suche ich dir da auch noch raus, wenn du möchtest.

      Zufall Rainer

      Leider täuscht du dich. SMB ist dafür bekannt langsam bei hohen Latenzen zu sein 

      Ich sagte doch, dass ich das nicht kompetent einschätzen kann. Es hat auch nichts mit dem Thema zu tun. BTW wird nicht mit einem Wort erwähnt, in deinem verlinkten Thread, dass der ISP schuld ist, NOCH das er Teil der Lösung ist. Also wieso kommst du darauf, dass deine SMB Verbindung von 35ms hier schuld an einer schlechten Verbindung sind (im Thread sind wird von 70ms gesprochen). Falls du Teil der Administration bist, lies dir doch selber den Thread mal durch. Die Lösung lautet nicht: dein ISP ist schuld :)

      from

      1 month ago

      Zufall Rainer

      Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, weigert sich die Telekom in Frankfurt am DeCix zu peeren.

      Deepl ist genauso davon betroffen. Unglaublich langsam. Aktuell geht es wieder.

      @Anja N. 

      Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Deinen Beitrag finde ich leider nicht so hilfreich, denn er schildert das Problem sehr einseitig und weißt das Problem von der Telekom. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege: Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, weigert sich die Telekom in Frankfurt am DeCix zu peeren. Dadurch entsteht das Problem. Die Telekom möchte von den Anbietern, die Daten ins Netz der Telekom leiten, Geld haben. Ja gehts noch? Ich zahle doch bereits einen deutlich höheren monatlichen Beitrag als bei der Konkurrenz und dann wollt ihr auch noch die Inhalteanbieter abkassieren? Mit welchem Recht denn? Ich zahle für 100 MBit/s, also möchte ich diese zu allen anderen Providern nutzen können.

      Durch diese Politik entsteht auch das Problem, dass der Ping zum deutschen Forschungsnetz, DFN, bei 35 ms liegt. Schalte ich einen 1blu Server in Frankfurt zwischen, bin ich nur noch bei 20 ms und das trotz zusätzlichem Hop. Andere Seiten wie Heise erreiche ich in 10 ms. Das DFN brauchen viele Studenten um auf ihre Unterlagen der Unis zuzugreifen. Bei der Telekom ist das unnötig langsam, trotz deutlich höheren Preisen. 

      Zufall Rainer

      Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, weigert sich die Telekom in Frankfurt am DeCix zu peeren.

      da hast du was falsches rausgefunden.

      Die Telekom peert natürlich auch am DE-CIX.

      Nur sie routet nicht ihren gesamten Verkehr darüber, das könnte der gar nicht stemmen.

      from

      1 month ago

      Zufall Rainer

       Wenn es in fremde Netze geht, kann man sich am DeCix zusammenstecken. Genau dafür ist er ja da.

      @Jumpignon Es wäre schön, wenn du ein bisschen recherchieren könntest, bevor du antwortest. Das spart uns beiden Tipparbeit und anderen Nutzern das lesen von nicht zutreffenden Texten.

      "Weil die Telekom ein eigenes, schnelles Netz hat.  "

      Das ist natürlich richtig und es gibt Routing. Wenn es in fremde Netze geht, kann man sich am DeCix zusammenstecken. Genau dafür ist er ja da.

      "

      Die Latenz bremst überhaupt nichts aus. Wenn die Bandbreite sinkt hat das nichts damit zu tun, wie lange ein Datenpaket von A nach B braucht. 

      Ich vermute hier auch einen anderen Grund, kann mich aber natürlich täuschen.

      "

      Leider täuscht du dich. SMB ist dafür bekannt langsam bei hohen Latenzen zu sein 

      https://www.reddit.com/r/networking/comments/jxvnnx/smb_throughput_optimization_over_vpn_high_latency/ 

      Genauso Oracle. Eine Quelle suche ich dir da auch noch raus, wenn du möchtest.

      Zufall Rainer

       Wenn es in fremde Netze geht, kann man sich am DeCix zusammenstecken. Genau dafür ist er ja da.

      Ich denke du solltest dich zu dem Thema einlesen.

      Die Telekom bevorzugt direktes Peering um sich nicht von einem Dritten, hier also DE-CIX abhängig zu machen. Zusätzlich noch einmal der Hinweis, der DE-CIX könnte die Datenmengen welche die Telekom austauscht gar nicht stemmen.

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