Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
extrem schlechter LTE Empfang
vor 6 Jahren
Hallo
ich habe einen extrem schlechten LTE -Empfang. Ich bin es ja gewohnt, dass der Empfang ab dem späten Nachmittag und abends immer einbricht, aber jetzt komme ich auch morgens und vormittags nicht mehr über 3 Mbit/s. Was ist denn da nun wieder passiert?
Normales Radio-Streaming bricht immer wieder ab - hat sonst immer relativ gut funktioniert. LTE -Leistung = 4 Balken - RSRP = -86 / RSRQ = -10. Vertrag: "Magenta Zuhause S Hybrid"
Mir ist schon klar, dass die Werte sehr bescheiden sind, aber es reichte bisher für eine akzeptable Leistung (tagsüber). Warum jetzt dieser Leistungseinbruch?
Freundliche Grüße
RH
3807
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
329
0
5
vor 4 Jahren
417
0
1
Akzeptierte Lösung
aluny
Community Guide
akzeptiert von
Heike B.
vor 6 Jahren
Hallo @rheel
Um das Ganze einzugrenzen, arbeite mal bitte diese Seite ab und reiche die DSL-, LTE - und Downloadwerte noch nach.
Dort findest Du auch einen Link zum Funkasthread, wo Du Betreff der für dich infagekommenden Masten, deren Standort, Sendefrequenz und Auslastung nachfragen solltest.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Anne W.
Antwort
von
aluny
vor 6 Jahren
Grundsätzlich gilt bei Hybrid folgendes:
Bei den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen hat man immer sein DSL Bandbreite und bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird zusätzlich zum Internet über das Mobilfunknetz LTE automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen.
Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers.
Nichts desto trotz möchte ich Dich natürlich unterstützen. Die genannten Fehlermeldung bauen aufeinander auf. Denn wenn die Meldung: SIM nicht nutzbar in diesem Geraet bekommt, dann kann auch der Bonding Tunnel nicht aufgebaut werden, daher dann LTE Tunnelverbindung verloren.
Es ist nicht immer sofort zusagen ob es an der Simkarte oder am Router liegt. Hast Du hierzu schon etwas in die Wege geleitet?
Grüße Anne W.
0