Extrem schwankende Downloadrate Speedport Pro

vor 4 Jahren

Guten Abend allerseits, 

 

Ich habe seit Dienstag den neuen Speedport Pro, da ich mir mit ihm eine höhere Geschwindigkeit als mit dem Speedport Hybrid erhofft habe. Leider hat das nicht so ganz geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe zwar schon mal mit der Kundenhotline telefoniert und mir wurde das grundsätzliche Problem mit den Hybridroutern erklärt, aber trotzdem hoffe ich, dass vielleicht noch was zu machen ist Zwinkernd 

 

Ich habe an meinem Standort (69115) eine 6000er DSL Leitung, seit Dienstag nun den MagentaZuhauseS mit der LTE Funktion (theoretisch bis 300 Mbit/s) 

 

Der Router steht an der Stelle, wo ich auf dem Handy (Iphone 11 pro, auch telekom) das beste Netz hatte. Hier eigentlich immer zwischen 80 und 120 MBit. Seit einer Woche allerdings habe ich hier auch auf dem Handy nur maximal 30-40 MBit. Eine eventuelle Fehlerquelle wurde eigentlich am Telefon ausgeschlossen. Wieso das auf einmal so eingebrochen ist konnte man mir auch nicht sagen. 

 

Was mich wundert ist, dass der Speedport Pro nur manchmal das Carrier Aggregation zuschaltet. Beim Streamen von der Champions League zum Beispiel schaltet er sich manchmal zu, manchmal nicht. Genau das gleiche auch bei speedtests. Obwohl er immer an der gleichen Stelle steht. 

 

Hier mal der neueste Logbuch Eintrag zur Funkzelle

 

03.12.2020 23:42:45(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 26549504, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -91, Signalqualität( RSRQ ) = -12

 

Mein letzter Spendetest ergab 17.31 Mbit/s im Download und 31.49 Mbit/s im Upload. 20 Minuten vorher waren es aber nur 6.96 Mbit/s im Download. 4 Stunden vorher waren es dann mal 41.37 Mbit/s, womit ich ja schon fast zufrieden werde. 

 

Ich hoffe ich bekomme hier noch ein paar nützliche Tipps, wenn was fehlt bitte ich um Nachsicht. mein erster Beitrag und so Fröhlich 

 

Einen schönen Abend und Danke für die Hilfe

 

 

PS: Ein kleiner Nachtrag noch, der Speedport Hybrid, der auch noch bei mir steht meldet folgendes : 

 

LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30600455, Band = LTE2600, RSRP = -92dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Im Speedtest 5 Minuten nach dem Test mit dem Speedport Pro habe ich 20,87 im Vergleich zu 13.37 auf dem Speedport Pro. 

Der Speedport Hybrid ist manchmal etwas schneller. Allerdings erreiche ich mit ihm nicht die Spitze wie mit dem Speedport Pro (Bestmarke : 01.12 61.38 MBit) 

 

Hier wieder der verweis darauf, dass sich der Speedport Pro nicht über Carrier Aggregation auf die 2600 Frequenz zugeschaltet hat. 

 

 

1088

25

  • vor 4 Jahren

    Das sieht dann eher nach Überlast auf der LTE -Zelle aus. Würde bedeuten, das man da nichts machen kann und es passt auch zum geringeren Speed beim Handy. Aber evt liegt auch nur eine Störung vor. Das müsste das Team mal prüfen. 

    0

  • vor 4 Jahren

    Das grundsätzliche Problem von Hybrid und LTE Routern ist grundsätzlich, dass sie eine geringere Priorität als Handys haben. Erst werden Handys bedient, mit einer gewissen Reserve, dann gibt es noch eine Reserve für durchreisende Handys und nur was dann noch überbleibt wird an Hybrid und LTE Routern zugeteilt. Das heißt wenn sie gerade voll mit Handys sind stellen sie für Hybrid nichts zur Verfügung.

    0

  • vor 4 Jahren

    Erstmal danke für die beiden antworten, das ist mir schon bekannt. Ich weiß, dass man von Hybrid keine Wunderdinge erwarten kann. 

    Aber vielleicht kann ja doch mal jemand vom telekom Team drüberschauen? Fröhlich 

     

    Ein kleiner Nachtrag noch. Gestern war ich eigentlich den ganzen Tag halbwegs zufrieden mit den Downloadraten. Tonwerte waren morgens bis abends um die 50 MBIt, mit niedrigsten Werten von 9 Mbit am Vormittag. 

     

    Was mich aber dann gewundert hat war, dass es um 01:30 auf einmal wieder richtig langsam war mit 8,45 Mbit. Da sollte ja eigentlich nicht so viel los sein mit LTE über Handys... 

     

    Aber ich seh schon, wahrscheinlich muss ich einfach damit leben. 

     

    Ein schönes Wochenende wünsche ich 

    0

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Tobi_S 

    ergänzend noch:

     

    wenn ich diese Sachen lese:

    Tobi_S

    ... Hier mal der neueste Logbuch Eintrag zur Funkzelle ( Anmerkung: Speedport Pro ) 03.12.2020 23:42:45(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 26549504, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -91, Signalqualität( RSRQ ) = -12 .... PS: Ein kleiner Nachtrag noch, der Speedport Hybrid, der auch noch bei mir steht meldet folgendes : LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30600455, Band = LTE2600, RSRP = -92dBm, RSRQ = -6dB (LT004) ...

    ... 

    Hier mal der neueste Logbuch Eintrag zur Funkzelle ( Anmerkung: Speedport Pro )

    03.12.2020 23:42:45(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 26549504, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -91, Signalqualität( RSRQ ) = -12

    .... 

    PS: Ein kleiner Nachtrag noch, der Speedport Hybrid, der auch noch bei mir steht meldet folgendes : 

    LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30600455, Band = LTE2600, RSRP = -92dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

    ...

    Tobi_S

    ... 

    Hier mal der neueste Logbuch Eintrag zur Funkzelle ( Anmerkung: Speedport Pro )

    03.12.2020 23:42:45(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 26549504, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -91, Signalqualität( RSRQ ) = -12

    .... 

    PS: Ein kleiner Nachtrag noch, der Speedport Hybrid, der auch noch bei mir steht meldet folgendes : 

    LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30600455, Band = LTE2600, RSRP = -92dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

    ...


    ist zu sehen das der Pro in einer wohl in Grenz- / Überlast (zumindest für Hybrid) bleibt und der Speedport Hybrid die performantere 2600er CELL -ID wählt.


    Aber das @Telekom hilft Team  wird sich in den nächsten Tagen ja auch dazu hier melden 👍

    Gruß
    Waage1969

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @Erdogan T. ,

     

    ich habe in den Systemmeldungen noch folgende Meldung : 

     

    (FO001) Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar

     

     

    weitere Meldungen zu WLAN to go finde ich nicht. wo würde das denn stehen im Speedport Pro Menü? 

     

     

    Danke und Grüße

     

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Tobi_S,

    Die Funkzelle, mit der sich der Pro verbindet, ist aktuell leider überlastet, was den Einbruch der Geschwindigkeit auch erklärt.

    Viele Grüße
    Claudia Bö.

    14

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Tobi_S

    Ich habe gerade gelesen, dass es einen neuen speedport pro plus gibt. Wäre es sinnvoll upzugraden in der Hoffnung, dass er mir höhere downloadraten zur Verfügung stellt ?

    Ich habe gerade gelesen, dass es einen neuen speedport pro plus gibt. Wäre es sinnvoll upzugraden in der Hoffnung, dass er mir höhere downloadraten zur Verfügung stellt ? 
    Tobi_S
    Ich habe gerade gelesen, dass es einen neuen speedport pro plus gibt. Wäre es sinnvoll upzugraden in der Hoffnung, dass er mir höhere downloadraten zur Verfügung stellt ? 

    Der Pro Plus hat nur ein anderes WLAN Modul mit Wifi6, ansonsten sind die identisch.