Gelöst
Fake Rechnung Telekom mit falschem Buchungskonto
vor 2 Jahren
Wir haben gestern eine Rechnung, angeblich von der Telekom, bekommen, die eine falsche Buchungsnummer sowie einen falschen Betrag ausweist. Auf der Rechnungsmail hinter der Telekom Deutschland GmbH steht in Klammern 'cust-support@t-online.de'.
Bei dem Versuch, die Mail an die Telekom zu senden, wurde in der Empfängerzeile eine sehr privat klingende Adresse angezeigt. Ich habe dann die Mail nicht versandt. Bin aber jetzt nicht sicher, ob die Telekom mit der Adresse etwas anfangen könnte. Auf Anraten einer Telekom Mitarbeiterin habe ich das Passwort für die Telekom geändert, da ich auf den Link in der Fakemail gegangen bin und befürchte, dass man damit vielleicht unser Mailkonto hacken könnte. Hat jemand Erfahrung mit so einer Rechnung dem weiteren Vorgehen damit gemacht?
876
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
322
1
2
292
0
5
233
2
4
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @stroessler
Die Telekom versendet nicht mit einer t-online Adresse.
Du hast bis jetzt alles richtig gemacht. Passwörter geändert etc. Ggf mal Virenprogramm zusätzl. durchlaufen lassen.
5
Antwort
von
vor 2 Jahren
Kann die Adresse, die bei einer Weiterleitung der Fake-Mail auftaucht, von Ihnen bearbeitet oder weiterverfolgt werden.
Bitte teilen Sie mir mit, ob ich die Adresse an Sie weiterleiten soll.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Kann die Adresse, die bei einer Weiterleitung der Fake-Mail auftaucht, von Ihnen bearbeitet oder weiterverfolgt werden. Bitte teilen Sie mir mit, ob ich die Adresse an Sie weiterleiten soll.
Kann die Adresse, die bei einer Weiterleitung der Fake-Mail auftaucht, von Ihnen bearbeitet oder weiterverfolgt werden.
Bitte teilen Sie mir mit, ob ich die Adresse an Sie weiterleiten soll.
@Aileen L.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @stroessler ,
grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass unserer Sicherheitsabteilung diese Adressen bereits bekannt sind, aber Sie können sich auch gerne direkt dorthin wenden: Telefonnummer: 0800 5544300, E-Mail: abuse-kiel@telekom.de, Service-Zeiten: Mo-Sa 08:00-22:00 Uhr.
Liebe Grüße
Nicole G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@stroessler
Als Ergänzung zu @Marcel2605 Beitrag:
Hier können sie einmal schauen, wie man echte Mails der Telekom erkennt:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/verstehen/echtheit-e-mails?samChecked=true
Erstmal nichts bestätigen oder eingeben, dass ist ganz wichtig!
0
vor 5 Monaten
Ich hänge mich mal an das Thema aber mit ner anderm Vermutlichen Fakerechnung:
Mobilfunk läuft über die Firma, also kann es schon mal gar nicht stimmen Adresse wäre noch richtig aber die Kundennummer ist auch falsch.
ich denke das stinkt mehr als nur nach Fake 😄 aber evtl. sieht es jemand vom Telekom Team.
MFG Stefan
Bild von @Anna K. bearbeitet, personenbezogene Daten geschwärzt.
1
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo @koeniger.stefan ,
ich habe es gerade telefonisch versucht, aber ohne Erfolg.
Wann passt es dir besser?
Zudem habe ich den Screenshot der E-Mail etwas editiert. Bitte teile keine personenbezogenen Daten öffentlich.
Liebe Grüße
Anna
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo, bin noch unterwegs, daher schlecht, ich hab eh nichts geöffnet oder angeklickt, aber wollte es ihnen allen nur mitteilen
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von