Solved

Falschberatung bei Umzug / Vertragskündigung

2 years ago

Liebes Telekom hilft-Team,

am 8.4.2022 habe ich bei meinem Umzug meinen laufenden Magenta Zuhause M Vertrag (Vertragsabschluss 8.1.2021) mit umgezogen. Mir wurde telefonisch sowie schriftlich im Chat versichert, dass der Vertrag weiterhin nach den ursprünglichen 2 Jahren kündbar ist. In den neuen Vertragsdaten stand dann aber der Umzugstermin als neuer Vertragsbeginn. Im Chat bekam ich dazu folgende Antwort von einer Mitarbeiterin:

Ich möchte mich zuerst für den Fehler der Kollegen vom Umzugsteam entschuldigen. Es wurde kein Umzug mit Vertragsmitnahme gebucht, obwohl Ihnen das im Chat bei der Beauftragung eindeutig zugesagt wurde. Dieser Chat ist in unseren Kundendaten gespeichert. Die Laufzeit hat daher am 08.04.22 neu begonnen. Im Chat stehen uns nur begrenzte Möglichkeiten zur Verfügung. Leider kann ich Ihr anliegen an dieser Stelle nicht abschließend bearbeiten. Bitte nutzen Sie unser KONTAKTFORMULAR Festnetz (Beschwerde)“.

 

Als Antwort auf das daraufhin ausgefüllte Kontaktformular mit der Bitte um Korrektur des Vertragsdatums bekam ich von einem Mitarbeiter folgende Antwort:

„Leider kann ich Ihrem Wunsch nicht entsprechen - eine Anpasung der Mindesvertragslaufzeit ist nicht möglich. Mit Ihrem Umzug am 08.04.2022 wurde auch die Technik des Vertrages Magenta Zuhause M von Fiber50 (Glasfasertechnik) auf VDSL50 (Kupfertechnik) geändert. Damit geht eine neue Vertragslaufzeit einher, wie Sie der Auftragsbestätigung vom 28.03.2022 für den Umzug (Seite3) entnehmen können.“

 

Auf meine Antwort darauf, dass ich offensichtlich und nachweisbar falsch beraten wurde und dass ich von der Änderung auf Kupfertechnik gar nichts wusste bekam ich keine Rückmeldung

In §60 I TKG steht: „Wenn ein Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt und seine Verträge weiterführen möchte, ist der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten verpflichtet, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit er diese dort anbietet.“

Offensichtlich wurde die Vertragslaufzeit aber angepasst und die sonstigen Vertragsinhalte (hier: Glasfaser) konnten eben nicht am neuen Wohnsitz eingehalten werden, wodurch mir eigentlich bei Umzug ein Sonderkündigungsrecht des Vertrags zugestanden hätte.

 

Ich ziehe nun zum 31. August 2023 erneut um in eine WG in der bereits ein anderer Internetanschluss existiert. Ich soll nun laut Kundenservice den Vertrag (der korrekterweise eigentlich schon längst ausgelaufen wäre) noch 7 Monate weiterbezahlen.

Ich wollte fragen, ob mir jemand vom Telekom hilft-Team helfen kann, früher aus dem Vertrag rauszukommen. Ich bin Studentin und bekomme kein Bafög, deshalb ist es für mich schwer zu bezahlen!

 

Ich freue mich über eine Rückmeldung!

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    • 2 years ago

      melibo

      Liebes Telekom hilft-Team, am 8.4.2022 habe ich bei meinem Umzug meinen laufenden Magenta Zuhause M Vertrag (Vertragsabschluss 8.1.2021) mit umgezogen. Mir wurde telefonisch sowie schriftlich im Chat versichert, dass der Vertrag weiterhin nach den ursprünglichen 2 Jahren kündbar ist. In den neuen Vertragsdaten stand dann aber der Umzugstermin als neuer Vertragsbeginn. Im Chat bekam ich dazu folgende Antwort von einer Mitarbeiterin: „Ich möchte mich zuerst für den Fehler der Kollegen vom Umzugsteam entschuldigen. Es wurde kein Umzug mit Vertragsmitnahme gebucht, obwohl Ihnen das im Chat bei der Beauftragung eindeutig zugesagt wurde. Dieser Chat ist in unseren Kundendaten gespeichert. Die Laufzeit hat daher am 08.04.22 neu begonnen. Im Chat stehen uns nur begrenzte Möglichkeiten zur Verfügung. Leider kann ich Ihr anliegen an dieser Stelle nicht abschließend bearbeiten. Bitte nutzen Sie unser KONTAKTFORMULAR Festnetz (Beschwerde)“. Als Antwort auf das daraufhin ausgefüllte Kontaktformular mit der Bitte um Korrektur des Vertragsdatums bekam ich von einem Mitarbeiter folgende Antwort: „Leider kann ich Ihrem Wunsch nicht entsprechen - eine Anpasung der Mindesvertragslaufzeit ist nicht möglich. Mit Ihrem Umzug am 08.04.2022 wurde auch die Technik des Vertrages Magenta Zuhause M von Fiber50 (Glasfasertechnik) auf VDSL50 (Kupfertechnik) geändert. Damit geht eine neue Vertragslaufzeit einher, wie Sie der Auftragsbestätigung vom 28.03.2022 für den Umzug (Seite3) entnehmen können.“ Auf meine Antwort darauf, dass ich offensichtlich und nachweisbar falsch beraten wurde und dass ich von der Änderung auf Kupfertechnik gar nichts wusste bekam ich keine Rückmeldung In §60 I TKG steht: „Wenn ein Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt und seine Verträge weiterführen möchte, ist der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten verpflichtet, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit er diese dort anbietet.“ Offensichtlich wurde die Vertragslaufzeit aber angepasst und die sonstigen Vertragsinhalte (hier: Glasfaser) konnten eben nicht am neuen Wohnsitz eingehalten werden, wodurch mir eigentlich bei Umzug ein Sonderkündigungsrecht des Vertrags zugestanden hätte. Ich ziehe nun zum 31. August 2023 erneut um in eine WG in der bereits ein anderer Internetanschluss existiert. Ich soll nun laut Kundenservice den Vertrag (der korrekterweise eigentlich schon längst ausgelaufen wäre) noch 7 Monate weiterbezahlen. Ich wollte fragen, ob mir jemand vom Telekom hilft-Team helfen kann, früher aus dem Vertrag rauszukommen. Ich bin Studentin und bekomme kein Bafög, deshalb ist es für mich schwer zu bezahlen! Ich freue mich über eine Rückmeldung!

      Liebes Telekom hilft-Team,

      am 8.4.2022 habe ich bei meinem Umzug meinen laufenden Magenta Zuhause M Vertrag (Vertragsabschluss 8.1.2021) mit umgezogen. Mir wurde telefonisch sowie schriftlich im Chat versichert, dass der Vertrag weiterhin nach den ursprünglichen 2 Jahren kündbar ist. In den neuen Vertragsdaten stand dann aber der Umzugstermin als neuer Vertragsbeginn. Im Chat bekam ich dazu folgende Antwort von einer Mitarbeiterin:

      Ich möchte mich zuerst für den Fehler der Kollegen vom Umzugsteam entschuldigen. Es wurde kein Umzug mit Vertragsmitnahme gebucht, obwohl Ihnen das im Chat bei der Beauftragung eindeutig zugesagt wurde. Dieser Chat ist in unseren Kundendaten gespeichert. Die Laufzeit hat daher am 08.04.22 neu begonnen. Im Chat stehen uns nur begrenzte Möglichkeiten zur Verfügung. Leider kann ich Ihr anliegen an dieser Stelle nicht abschließend bearbeiten. Bitte nutzen Sie unser KONTAKTFORMULAR Festnetz (Beschwerde)“.

       

      Als Antwort auf das daraufhin ausgefüllte Kontaktformular mit der Bitte um Korrektur des Vertragsdatums bekam ich von einem Mitarbeiter folgende Antwort:

      „Leider kann ich Ihrem Wunsch nicht entsprechen - eine Anpasung der Mindesvertragslaufzeit ist nicht möglich. Mit Ihrem Umzug am 08.04.2022 wurde auch die Technik des Vertrages Magenta Zuhause M von Fiber50 (Glasfasertechnik) auf VDSL50 (Kupfertechnik) geändert. Damit geht eine neue Vertragslaufzeit einher, wie Sie der Auftragsbestätigung vom 28.03.2022 für den Umzug (Seite3) entnehmen können.“

       

      Auf meine Antwort darauf, dass ich offensichtlich und nachweisbar falsch beraten wurde und dass ich von der Änderung auf Kupfertechnik gar nichts wusste bekam ich keine Rückmeldung

      In §60 I TKG steht: „Wenn ein Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt und seine Verträge weiterführen möchte, ist der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten verpflichtet, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit er diese dort anbietet.“

      Offensichtlich wurde die Vertragslaufzeit aber angepasst und die sonstigen Vertragsinhalte (hier: Glasfaser) konnten eben nicht am neuen Wohnsitz eingehalten werden, wodurch mir eigentlich bei Umzug ein Sonderkündigungsrecht des Vertrags zugestanden hätte.

       

      Ich ziehe nun zum 31. August 2023 erneut um in eine WG in der bereits ein anderer Internetanschluss existiert. Ich soll nun laut Kundenservice den Vertrag (der korrekterweise eigentlich schon längst ausgelaufen wäre) noch 7 Monate weiterbezahlen.

      Ich wollte fragen, ob mir jemand vom Telekom hilft-Team helfen kann, früher aus dem Vertrag rauszukommen. Ich bin Studentin und bekomme kein Bafög, deshalb ist es für mich schwer zu bezahlen!

       

      Ich freue mich über eine Rückmeldung!

      melibo

      Liebes Telekom hilft-Team,

      am 8.4.2022 habe ich bei meinem Umzug meinen laufenden Magenta Zuhause M Vertrag (Vertragsabschluss 8.1.2021) mit umgezogen. Mir wurde telefonisch sowie schriftlich im Chat versichert, dass der Vertrag weiterhin nach den ursprünglichen 2 Jahren kündbar ist. In den neuen Vertragsdaten stand dann aber der Umzugstermin als neuer Vertragsbeginn. Im Chat bekam ich dazu folgende Antwort von einer Mitarbeiterin:

      Ich möchte mich zuerst für den Fehler der Kollegen vom Umzugsteam entschuldigen. Es wurde kein Umzug mit Vertragsmitnahme gebucht, obwohl Ihnen das im Chat bei der Beauftragung eindeutig zugesagt wurde. Dieser Chat ist in unseren Kundendaten gespeichert. Die Laufzeit hat daher am 08.04.22 neu begonnen. Im Chat stehen uns nur begrenzte Möglichkeiten zur Verfügung. Leider kann ich Ihr anliegen an dieser Stelle nicht abschließend bearbeiten. Bitte nutzen Sie unser KONTAKTFORMULAR Festnetz (Beschwerde)“.

       

      Als Antwort auf das daraufhin ausgefüllte Kontaktformular mit der Bitte um Korrektur des Vertragsdatums bekam ich von einem Mitarbeiter folgende Antwort:

      „Leider kann ich Ihrem Wunsch nicht entsprechen - eine Anpasung der Mindesvertragslaufzeit ist nicht möglich. Mit Ihrem Umzug am 08.04.2022 wurde auch die Technik des Vertrages Magenta Zuhause M von Fiber50 (Glasfasertechnik) auf VDSL50 (Kupfertechnik) geändert. Damit geht eine neue Vertragslaufzeit einher, wie Sie der Auftragsbestätigung vom 28.03.2022 für den Umzug (Seite3) entnehmen können.“

       

      Auf meine Antwort darauf, dass ich offensichtlich und nachweisbar falsch beraten wurde und dass ich von der Änderung auf Kupfertechnik gar nichts wusste bekam ich keine Rückmeldung

      In §60 I TKG steht: „Wenn ein Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt und seine Verträge weiterführen möchte, ist der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten verpflichtet, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit er diese dort anbietet.“

      Offensichtlich wurde die Vertragslaufzeit aber angepasst und die sonstigen Vertragsinhalte (hier: Glasfaser) konnten eben nicht am neuen Wohnsitz eingehalten werden, wodurch mir eigentlich bei Umzug ein Sonderkündigungsrecht des Vertrags zugestanden hätte.

       

      Ich ziehe nun zum 31. August 2023 erneut um in eine WG in der bereits ein anderer Internetanschluss existiert. Ich soll nun laut Kundenservice den Vertrag (der korrekterweise eigentlich schon längst ausgelaufen wäre) noch 7 Monate weiterbezahlen.

      Ich wollte fragen, ob mir jemand vom Telekom hilft-Team helfen kann, früher aus dem Vertrag rauszukommen. Ich bin Studentin und bekomme kein Bafög, deshalb ist es für mich schwer zu bezahlen!

       

      Ich freue mich über eine Rückmeldung!


      Bevor es hier jetztwieder los geht von wegen "hast Du telefonisch oder im Shop einen Umzug nach TKG beauftrag" oder, "hast Du die Auftragsbestätigung nicht gelesen und nicht entsprechend wirderrufen", gebe ich Deine Anfrage direkt ans Team weiter, Dein Profil ist ja bereits befüllt, was ich an dem Symbol der vollen Batterie sehe, nicht etwa welche Informationen in Deinem Profil hinterlegt sind.

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    • 2 years ago

      @melibo  schrieb:
      In §60 I TKG steht: „Wenn ein Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt und seine Verträge weiterführen möchte, ist der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten verpflichtet, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit er diese dort anbietet.“

      Wenn halt an dem neuen Standort wo ihr hingezogen seid kein Glas Kupfer sondern nur Glas Kupfer machbar ist dann ist das halt kein Uzug nach TKG und daher passen die neuen 2 Jahre auch.

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    • 2 years ago

      melibo

      zu erbringen, soweit er diese dort anbietet.“ ............wodurch mir eigentlich bei Umzug ein Sonderkündigungsrecht des Vertrags zugestanden hätte.

      zu erbringen, soweit er diese dort anbietet.“

      ............wodurch mir eigentlich bei Umzug ein Sonderkündigungsrecht des Vertrags zugestanden hätte.

      melibo

      zu erbringen, soweit er diese dort anbietet.“

      ............wodurch mir eigentlich bei Umzug ein Sonderkündigungsrecht des Vertrags zugestanden hätte.


      So sehe ich das auch.

      Was ist jetzt Dein Plan? Den Vertrag zum 31.8. einfach zu kündigen, statt weiterzuzahlen?

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      Answer

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      2 years ago

      falk2010

      ja, weil ausdrücklich ein Vertragsmitnahme im Chat zugesagt war.

      ja, weil ausdrücklich ein Vertragsmitnahme im Chat zugesagt war.
      falk2010
      ja, weil ausdrücklich ein Vertragsmitnahme im Chat zugesagt war.

      Und er hinterher ganz genau gewusst hat dass es wieder 24 Monate sind.

      Das war vor über einem Jahr als er das bemerkt hat.

       

      Keine Ahnung wie kulant ein Team hier sein kann denn rechtlich gesehen passt alles mit der Laufzeit.

      Answer

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      2 years ago

      Hallo zusammen,

      danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen.

       

      Um das nochmal eben klarzustellen:

      Da mir damals zugesagt wurde, dass es sich um eine Vertragsmitnahme und nicht um einen Neuvertrag handelt, habe ich erst später in die Vertragsbestätigung geschaut und gesehen, dass es eine neue Vertragslaufzeit gibt. Da war es dann schon zu spät, etwas zu ändern. Aber meiner Meinung nach wurde ich eben generell falsch beraten, sodass mir das gar nicht hätte zugesagt werden dürfen und ich ein Sonderkündigungsrecht hätte erhalten müssen.

      Ich wäre natürlich gerne schon damals aus dem Vertrag rausgekommen als ich das entdeckt habe, aber da war mir auch noch nicht bewusst, dass eine Änderung von Glasfaser auf Kupfer ein Sonderkündigungsrecht gewesen wäre, das habe ich erst kürzlich erfahren. Und damals hat mir der Kundenservice auch einfach nicht geantwortet, also hab ich den Vertrag halt behalten.

      Aber da ich jetzt nicht mal mehr die Leistung nutzen kann ist ja wohl klar, dass ich gerne aus diesem falsch beratenen Vertrag raus möchte.

       

      Viele Grüße

       

      Answer

      from

      2 years ago

      melibo

      Um das nochmal eben klarzustellen:

      Um das nochmal eben klarzustellen:

      melibo

      Um das nochmal eben klarzustellen:


      genau, und das @Telekom-hilft-Team wird Dich anrufen und das besprechen.

       

      Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
      Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @melibo 

       

      erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. 

      Vielen Dank für diese ausführliche Schilderung der Misere.

       

      Ich kann den Wunsch, den Vertrag vorzeitig zu beenden, natürlich verstehen, sehe aber ehrlich gesagt dafür wenig Grundlage.

      Nach mehr als einem Jahr kann ich nicht herausfinden, was in der Beratung falsch gelaufen ist. 

      Richtig ist allerdings, dass nicht alle Vertragsinhalte 1:1 übernommen werden konnten und damit auch ein Umzug nach TKG wegfällt und ein Sonderkündigungsrecht bestanden hätte.

       

      Da das Ganze ja aber schon deutlich früher (als erst heute) aufgefallen ist, hätte man durchaus eine kulante Lösung finden können, auch nach Ablauf der Widerspruchsfrist.

       

      Ich finde es alles wirklich schwierig, da der Kundenservice ja durchaus erreichbar ist- hier hat es doch heute auch sofort geklappt.

       

      Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, ich kann dir hier leider nicht entgegen kommen. Die Dauer, in der der Vertrag billigend behalten wurde, ist einfach zu lang. Es tut mir wirklich leid.

       

      Viele Grüße 

      Claudia Bö.

       

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      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Claudia Bö. ,

      vielen vielen Dank, dass du dir mein Problem angeschaut hast!

      Ich finde es wirklich sehr schade, da ich damals bereits versucht habe, aus dem Vertrag rauszukommen, aber der Kundenberater aus dem Beschwerde-Team (ich kann gerne auch seinen Namen weitergeben, falls das helfen sollte) mir erklärt hat, dass ich da eben nicht mehr raus käme (was ja wieder eine Falschaussage war) und bei weiterem Nachfragen hat er gar nicht mehr geantwortet. Da wusste ich leider noch nichts von diesem Forum und war dann ziemlich hilflos, da ich das Beschwerde-Team als letzte Möglichkeit gesehen habe und sah dann keine andere Möglichkeit, als den teuren Vertrag weiter zu behalten obwohl ich auch gerade meinen Job verloren hatte. 

      Ich werde den Vertrag bis zum Ende weiterzahlen, was in meiner finanziellen Lage wirklich unschön ist. Zur Telekom werde ich wohl zukünftig nicht mehr zurückkommen.

       

      Danke und viele Grüße

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