Falscher Tarif in der Auftragsbestätigung
vor 2 Monaten
Hallo liebe Community,
Ich habe vor einigen Tagen einen Glasfaseranschluss bestellt. Da ich aktuell bei einem anderen Festnetzanbieter bin, wurde mir ein Übergangstarif angeboten, bis der Glasfaseranschluss in meiner Straße bzw. Haus (Mehrfamilienhaus) bereit gestellt wird. Dies sollte voraussichtlich im Januar geschehen, jedoch habe ich dazu noch keine Bestätigung bzw. auch keinen festen Termin erhalten.
Nun, nachdem ich telefonisch dem Aktionspreis von 29,95 EUR als Übergangstarif bestellt habe, habe ich im Nachgang 3 Mails erhalten; eine Auftragseingangsbestätigung, eine Vertragszusammenfassung und eine Mail, in der meine digitale Signatur angefordert wird.
Nun das Problem: In der Auftragseingangsbestätigung und in der Vertragszusammenfassung stehen nicht die Aktionspreise, sondern der normale Tarif in Höhe von 47,95 EUR drin.
Ich habe diesbezüglich nun mehrmals mit unterschiedlichen Telekomberatern gesprochen und 3 unterschiedliche Aussagen erhalten:
1) Nachdem der Glasfaseranschluss im Januar bereitgestellt wird, steht mir der Aktionspreis nicht zur Verfügung. Es müssen mindestens 6 Monate bis zum Glasfaseranschluss dauern, damit man den Aktionspreis erhalten kann (wurde mir aber beim telefonischen Abschluss nicht gesagt)
2) "Das ist ja komisch... das sollte natürlich nicht sein. Ich gebe es der Fachabteilung weiter. Sie ruft Sie heute noch zurück." (2 Tage vergangen und bis jetzt hat sich keiner gemeldet)
3) "Die Mail, die Sie erhalten haben, ist nur einen Auftragseingangsbestätigung und keine Auftragsbestätigung. Unterschreiben Sie bitte den Auftrag, dann erhalten Sie die Auftragsbestätigung mit dem angepassten Aktionspreis." (Das verstehe ich nicht, da ich ja auf Basis der Vertragszusammenfassung unterschreiben soll, in der der normale Tarif drinsteht.)
- Hat jemand eine ähnliche Erfahrung und ggf. einen Ratschlag?
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vor 2 Jahren
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CyberSW
vor 2 Monaten
Was soll der normale Tarif sein?
Was ist dann ein abnormaler Tarif?
Ist jetzt wirklich der falsche Tarif drin oder nur ein anderer Preis?
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Warum wolltest du jetzt überhaupt den Übergangstarif?
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von
CyberSW
Wonita
vor 2 Monaten
Mit normalem Tarif meinte ich den Standard Tarif in Höhe von 47,95 EUR ohne der Anpassung zum Aktionspreis (mit der Anpassung, sowie telefonisch abgeschlossen sollte es ja eigentlich der Übergangstarif in Höhe von 29,95 EUR sein). Während des Telefonats hat der Berater den Tarif als "Übergangstarif" bezeichnet, ohne genauer zu erläutern, welcher Tarif dahintersteckt, aber preislich sollte er bei 29,95 EUR liegen.
Der Übergangstarif wurde mir angeboten, sodass der Übergang zur Telekom reibungslos, funktioniert, ohne dass ich 1-2 Monate für zwei Verträge (aktueller Anbieter & Telekom Glasfaser) zahlen muss. Aktuell weiß ich nicht wann ich bei meinem aktuellen Anbieter kündigen soll, da noch kein fester Termin für den Glasfaseranschluss gesetzt wurde.
Der Berater teilte mir mit, dass die Telekom den Sofort Zuhause Übergangstarif automatisch in den neuen Glasfasertarif wechselt, sobald der Glasfaseranschluss bereitsteht.
Das klang für mich praktisch und kosteneffizient, da ich doppelte Gebühren vermeiden kann.
Hat der Grund für den vorzeitigen Wechsel eine Auswirkung auf die mögliche Lösung bzw. Ratschlag?
Danke im Voraus!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Wonita
holzher24
vor 2 Monaten
Hallo liebe Community, Ich habe vor einigen Tagen einen Glasfaseranschluss bestellt. Da ich aktuell bei einem anderen Festnetzanbieter bin, wurde mir ein Übergangstarif angeboten, bis der Glasfaseranschluss in meiner Straße bzw. Haus (Mehrfamilienhaus) bereit gestellt wird. Dies sollte voraussichtlich im Januar geschehen, jedoch habe ich dazu noch keine Bestätigung bzw. auch keinen festen Termin erhalten. Nun, nachdem ich telefonisch dem Aktionspreis von 29,95 EUR als Übergangstarif bestellt habe, habe ich im Nachgang 3 Mails erhalten; eine Auftragseingangsbestätigung, eine Vertragszusammenfassung und eine Mail, in der meine digitale Signatur angefordert wird. Nun das Problem: In der Auftragseingangsbestätigung und in der Vertragszusammenfassung stehen nicht die Aktionspreise, sondern der normale Tarif in Höhe von 47,95 EUR drin. Ich habe diesbezüglich nun mehrmals mit unterschiedlichen Telekomberatern gesprochen und 3 unterschiedliche Aussagen erhalten: 1) Nachdem der Glasfaseranschluss im Januar bereitgestellt wird, steht mir der Aktionspreis nicht zur Verfügung. Es müssen mindestens 6 Monate bis zum Glasfaseranschluss dauern, damit man den Aktionspreis erhalten kann (wurde mir aber beim telefonischen Abschluss nicht gesagt) 2) "Das ist ja komisch... das sollte natürlich nicht sein. Ich gebe es der Fachabteilung weiter. Sie ruft Sie heute noch zurück." (2 Tage vergangen und bis jetzt hat sich keiner gemeldet) 3) "Die Mail, die Sie erhalten haben, ist nur einen Auftragseingangsbestätigung und keine Auftragsbestätigung. Unterschreiben Sie bitte den Auftrag, dann erhalten Sie die Auftragsbestätigung mit dem angepassten Aktionspreis." (Das verstehe ich nicht, da ich ja auf Basis der Vertragszusammenfassung unterschreiben soll, in der der normale Tarif drinsteht.) Hat jemand eine ähnliche Erfahrung und ggf. einen Ratschlag?
Hallo liebe Community,
Ich habe vor einigen Tagen einen Glasfaseranschluss bestellt. Da ich aktuell bei einem anderen Festnetzanbieter bin, wurde mir ein Übergangstarif angeboten, bis der Glasfaseranschluss in meiner Straße bzw. Haus (Mehrfamilienhaus) bereit gestellt wird. Dies sollte voraussichtlich im Januar geschehen, jedoch habe ich dazu noch keine Bestätigung bzw. auch keinen festen Termin erhalten.
Nun, nachdem ich telefonisch dem Aktionspreis von 29,95 EUR als Übergangstarif bestellt habe, habe ich im Nachgang 3 Mails erhalten; eine Auftragseingangsbestätigung, eine Vertragszusammenfassung und eine Mail, in der meine digitale Signatur angefordert wird.
Nun das Problem: In der Auftragseingangsbestätigung und in der Vertragszusammenfassung stehen nicht die Aktionspreise, sondern der normale Tarif in Höhe von 47,95 EUR drin.
Ich habe diesbezüglich nun mehrmals mit unterschiedlichen Telekomberatern gesprochen und 3 unterschiedliche Aussagen erhalten:
1) Nachdem der Glasfaseranschluss im Januar bereitgestellt wird, steht mir der Aktionspreis nicht zur Verfügung. Es müssen mindestens 6 Monate bis zum Glasfaseranschluss dauern, damit man den Aktionspreis erhalten kann (wurde mir aber beim telefonischen Abschluss nicht gesagt)
2) "Das ist ja komisch... das sollte natürlich nicht sein. Ich gebe es der Fachabteilung weiter. Sie ruft Sie heute noch zurück." (2 Tage vergangen und bis jetzt hat sich keiner gemeldet)
3) "Die Mail, die Sie erhalten haben, ist nur einen Auftragseingangsbestätigung und keine Auftragsbestätigung. Unterschreiben Sie bitte den Auftrag, dann erhalten Sie die Auftragsbestätigung mit dem angepassten Aktionspreis." (Das verstehe ich nicht, da ich ja auf Basis der Vertragszusammenfassung unterschreiben soll, in der der normale Tarif drinsteht.)
Liiegt überhauptschon GF in der Straße und im Haus?
Falls nein, widerrufe das ganze, denn mit Januar wird das dann ohnehin nichts. Frage auch mal den Vermierter ob der überhaupt etwas wegen GF Anschluss veranlasst hat.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
holzher24
vor 2 Monaten
Hallo @Wonita,
wir schauen uns das gerne einmal an.
Bitte hinterlege deine Kundendaten im Nutzerprofil und nenne uns ein Zeitfenster, in dem wir dich telefonisch erreichen können.
Grüße Detlev
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von
holzher24
Kleiner_starker_Kaffee
vor 2 Monaten
Immer wieder das Märchen mit dem Übergangstarif, der einfach nur ein DSL Tarif mit 24 Monaten Vertragsbindung ist.
@Wonita
Widerrufen und warten bis Gf tatsächlich ausgebaut wird, oder liegt es schon vor dem Haus.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
HappyGilmore
vor 2 Monaten
Ich habe vor einigen Tagen einen Glasfaseranschluss bestellt. Da ich aktuell bei einem anderen Festnetzanbieter bin, wurde mir ein Übergangstarif angeboten, bis der Glasfaseranschluss in meiner Straße bzw. Haus (Mehrfamilienhaus) bereit gestellt wird.
Du benötigst keinen Übergangstarif. Einfach warten bis Glasfaser gelegt wurde. Vorab schon mal mit dem Hauseigentümer bzw. der Hausverwaltung sprechen ob die überhaupt Willens und Bereit sind die NE4 (Inhousenetz Glasfaser vom Glasfaser-Ap bis zur Glasfaser-TA Wohnung) legen zu lassen. Auch das würde unter Umständen die Telekom erledigen. Allerdings nur auf dem einfachsten und wirtschaftlichsten Weg. Und der geht über Kabelkanäle Aufputz durch das Treppenhaus. Und das gefällt vielen Hauseigentümern nicht und somit verweigern sie den Ausbau.
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von
HappyGilmore
Laurin
vor 2 Monaten
Ich verweise mal auf dieses Thema Betreff Stichwort: übergangstarif
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Netzausbau-Mit-Falschaussagen-Kunden-fangen-unsittliche-Werbung/m-p/7032645#M2346372
Das scheint jetzt eine neue Masche zu sein Leuten zwei Verträge aufzudröseln.
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von
Laurin
Wonita
vor 2 Monaten
Danke für eure Einschätzung und Rat! Ich denke, widerrufen und tatsächlich warten bis der Glasfaseranschluss wirklich schon im Haus verfügbar ist, ist wohl die sichere Lösung. Habe soeben auch gesehen, dass ich durch die Telefonica einen Glasfaser Tarif buchen kann. Ich versuche es mal dort.
@Detlev K. Danke für dein Angebot - ich werde aber nun den "Übergangstarif" definitiv widerrufen und wenn möglich auch den Glasfasertarif bei der Telekom. Leider waren die ersten Kontaktaufnahmen mit den Beratern sehr enttäuschend, auch wenn sie alle wirklich sehr freundlich waren.
Danke und beste Grüße
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Dorothea T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Wonita
vor 2 Monaten
Hallo @Wonita,
bevor du alles widerrufst, biete ich dir nochmal unsere Hilfe an.
Allerdings benötigen wir dazu ein paar Daten. Das Profil ist bislang noch leer. Falls du unsere Hilfe annehmen möchtest, bitte ausfüllen und Bescheid geben. 👍
Viele Grüße
Dorothea
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Wonita
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von
Wonita