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Fehlende Informationen zu verschobenem Ausbau, Vorbestellung und Verfügbarkeit von Tarifen
4 years ago
Hallo,
ich hatte mich vor Jahren dafür eingetragen, informiert zu werden, wenn ein Ausbau in meinem Wohngebiet stattfinden soll (aktuell 50 Mbit). Im Oktober habe ich dann eine entsprechende Mail bekommen und direkt eine Vorbestellung getätigt. In den erhaltenen Informationen hieß es, dass Tarife L und höher voraussichtlich ab dem 26.01.2021 verfügbar sind und der früheste Schaltungstermin der 11.02.2021 ist. Es ist keine Auftragsbestätigung gekommen und auch die Tarife stehen weiter auf "vorbestellen". Eine Prüfung meiner Adresse ergibt aber, dass bis zu 250 Mbit down und bis zu 50 Mbit up verfügbar sind.
Das sich der Ausbau bei dem aktuellen Wetter verzögert, kann ich mir schon vorstellen. Ich würde mir aber etwas mehr Kommunikation in Richtung Kunde wünschen, was den aktuellen Stand angeht. Ein "der Ausbau verzögert sich, wir melden uns wieder" oder eine Info was jetzt mit meiner Vorbestellung passiert. Ist diese weiterhin gültig, auch wenn der Schaltungstermin in der Vergangenheit liegt?
Kann mir jemand was zum Ausbau und den anderen Unklarheiten sagen?
Vielen Dank und viele Grüße
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4 years ago
Hallo, ich hatte mich vor Jahren dafür eingetragen, informiert zu werden, wenn ein Ausbau in meinem Wohngebiet stattfinden soll (aktuell 50 Mbit). Im Oktober habe ich dann eine entsprechende Mail bekommen und direkt eine Vorbestellung getätigt. In den erhaltenen Informationen hieß es, dass Tarife L und höher voraussichtlich ab dem 26.01.2021 verfügbar sind und der früheste Schaltungstermin der 11.02.2021 ist. Es ist keine Auftragsbestätigung gekommen und auch die Tarife stehen weiter auf "vorbestellen". Eine Prüfung meiner Adresse ergibt aber, dass bis zu 250 Mbit down und bis zu 50 Mbit up verfügbar sind. Das sich der Ausbau bei dem aktuellen Wetter verzögert, kann ich mir schon vorstellen. Ich würde mir aber etwas mehr Kommunikation in Richtung Kunde wünschen, was den aktuellen Stand angeht. Ein "der Ausbau verzögert sich, wir melden uns wieder" oder eine Info was jetzt mit meiner Vorbestellung passiert. Ist diese weiterhin gültig, auch wenn der Schaltungstermin in der Vergangenheit liegt? Kann mir jemand was zum Ausbau und den anderen Unklarheiten sagen? Vielen Dank und viele Grüße
Hallo,
ich hatte mich vor Jahren dafür eingetragen, informiert zu werden, wenn ein Ausbau in meinem Wohngebiet stattfinden soll (aktuell 50 Mbit). Im Oktober habe ich dann eine entsprechende Mail bekommen und direkt eine Vorbestellung getätigt. In den erhaltenen Informationen hieß es, dass Tarife L und höher voraussichtlich ab dem 26.01.2021 verfügbar sind und der früheste Schaltungstermin der 11.02.2021 ist. Es ist keine Auftragsbestätigung gekommen und auch die Tarife stehen weiter auf "vorbestellen". Eine Prüfung meiner Adresse ergibt aber, dass bis zu 250 Mbit down und bis zu 50 Mbit up verfügbar sind.
Das sich der Ausbau bei dem aktuellen Wetter verzögert, kann ich mir schon vorstellen. Ich würde mir aber etwas mehr Kommunikation in Richtung Kunde wünschen, was den aktuellen Stand angeht. Ein "der Ausbau verzögert sich, wir melden uns wieder" oder eine Info was jetzt mit meiner Vorbestellung passiert. Ist diese weiterhin gültig, auch wenn der Schaltungstermin in der Vergangenheit liegt?
Kann mir jemand was zum Ausbau und den anderen Unklarheiten sagen?
Vielen Dank und viele Grüße
@SLHB Die Vorstellung kannst dir schenken, wenn es zum Buchen geht, dann buche deinen Vertrag.
Die Vorbestellung ist kein verbindlicher Vertrag.
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4 years ago
Ich werde diesen Beitrag bis zur Schaltung immer mal wieder aktualisieren als Erfahrungsbericht für andere.
Ich werde diesen Beitrag bis zur Schaltung immer mal wieder aktualisieren als Erfahrungsbericht für andere.
heute morgen einmal kurz etwas Verbindungsprobleme gehabt. Anscheinend wurde heute an der Leitung gearbeitet. Mein Modem zeigt zumindest jetzt zu VDSL100 passende Leitungswerte an (Down: 99717 kbps, Up: 54044). An- und Abgehende Geschwindigkeit entspricht aber weiterhin Magenta M (VDSL50).
Infos bzgl. Arbeiten o.ä. gab es nicht. Vertrag ist aktuell weiterhin Magenta M.
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4 years ago
Neues Update. Habe heute eine SMS bekommen, dass man sich um meinen Vetrag kümmert. Habe dann ins Kundencenter geschaut. Dort sehe ich zwei neue Aufträge: 1x Auftrag Vorvermarktung (S)VDSL und 1x Kündigung Vorvermarktung (S)VDSL. Beide mit Datum von heute, beide im Status in Bearbeitung. Wirklich was aussagekräftiges steht in den Aufträgen allerdings nicht drin.
Es gab aber gleichzeitig noch die Aufforderung meine E-Mailadresse für den Dokumentenversand zu bestätigen. Habe eine Auftragsbestätigung mit allen weiteren Infos bekommen. Schaltungstermin ist der 26.03..
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4 years ago
Tag des Profilwechsels von VDSL50 auf VDSL100, 8:45 Uhr. Profil ist bereits geschaltet gewesen, als ich geschaut hatte (7:15). Leitungswert liegt bei 100137 kbps down und 54230 kbps up. Sync Wert liegt bei 99751 kbps down und 46716 kbps up. Ein Speedtest (ookla direkt durchgeführt durch den angeschlossenen Router) sagt: 93,18 Mbps down und 42,78 Mbps up bei einem Ping von 13,03 ms.
Alles in allem hat die Umstellung sehr gut und zufriedenstellend funktioniert, trotz erneutem Wintereinbruch und Ausbauverzögerung. Die Umstellung ist jetzt ca einen Monat später erfolgt, als ursprünglich angekündigt.
Ich bin sehr zufrieden.
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4 years ago
das tut mir sehr leid, dass die automatische Kommunikation bisher so spärlich war.
Ich habe eben auch noch mal nach dem Status geschaut. Momentan ist gar nichts buchbar, vermutlich weil durch die Verzögerung gerade die Hintergrundsysteme aktualisiert werden.
An sich klappt das mit der Vorbestellung recht gut. Wenn der Tarif verfügbar ist, wird dann auch recht schnell automatisch gebucht.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Freigabe der neuen Tarife jetzt bald erfolgt.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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4 years ago
ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber ein Anschluss mit 1 GBit/s wäre FTTH , also Glasfaser bis ins Haus. Das ist mit Bauarbeiten am Haus verbunden. Wenn dies bei Ihnen nicht der Fall war, dann ist Ihr Haus leider nicht angeschlossen.
Die Buchung können Sie auch selbst übers Kundencenter veranlassen, wenn das freigegeben ist, genau. Ist die Buchung erfolgt, dann erhalten Sie einen Schalttermin.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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4 years ago
@Inga Kristina J. Erzählen Sie das mit dem nicht angeschlossen Haus nicht mir, dass weiß ich
Wenn der Ausbau durch ist, wie erfolgt dann eine Umstellung? Muss ich dann wirklich auf einen Schaltungstermin in zwei Monaten warten oder passiert die Schaltung automatisch, weil bei mir ein verfügbarer Tarif möglich ist und die Leitung ja bereits geprüft worden ist? Falls das weiterhin nur mit Schaltungstermin geht, hat die Vorbestellung noch irgendeinen Vorteil für mich? Ich versuche mir gerade ein Bild der Abläufe zu machen, daher die ganzen Fragen.
Viele Grüße
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from
4 years ago
Bei einer Vorbestellung wird in der Regel automatisch ein Schalttermin gebucht, sobald der Ausbau abgeschlossen ist.
Du bekommst dann eine E-Mail mit allen Informationen.
Gruß
Max Ba.
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4 years ago
Tag des Profilwechsels von VDSL50 auf VDSL100, 8:45 Uhr. Profil ist bereits geschaltet gewesen, als ich geschaut hatte (7:15). Leitungswert liegt bei 100137 kbps down und 54230 kbps up. Sync Wert liegt bei 99751 kbps down und 46716 kbps up. Ein Speedtest (ookla direkt durchgeführt durch den angeschlossenen Router) sagt: 93,18 Mbps down und 42,78 Mbps up bei einem Ping von 13,03 ms.
Alles in allem hat die Umstellung sehr gut und zufriedenstellend funktioniert, trotz erneutem Wintereinbruch und Ausbauverzögerung. Die Umstellung ist jetzt ca einen Monat später erfolgt, als ursprünglich angekündigt.
Ich bin sehr zufrieden.
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