Fehlerbehebung Heimnetz berechnet
vor 4 Jahren
Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Festnetzrechnung vom Februar 2021.
Mir wurde glatt ein halbes Jahr später für einen Servicetechnikertermin im September, 67,18€ berechnet.
Ich habe im letzten Jahr 3 mal eine Störungsmeldung machen müssen, da auf wundersame Weise die Internetverbindung Abbrüche hatte und nicht mehr funktionierte. Hinzu kam ein drastischer Geschwindigkeitsverlust (statt 100 Mbits, nur noch um die 20-50 Mbits)
Der erste Servicetechniker meinte es wäre ein Problem außerhalb an dem Verteiler. Sollte behoben sein, die Abbrüche fingen trotzdem wieder an. Ich habe mittlerweile meine Fritzbox inkl. Kabelage von 7360, auf 7390 und jetzt auf eine 7490 gewechselt. Zuzüglich habe ich alle dLAN Adapter in der Wohnung und die TAE Buchse selbst getauscht, da ich hier einen defekt vermutet hatte., leider erfolglos. Da ich aber beruflich selbst öfter unterwegs war und mich um den Fehler nicht kümmern konnte, habe ich es erstmal dabei belassen, da die Abbrüche seltener wurden.
Das alles half nicht und es kam im September erneut zu dauerhaften Verbindungsabbrüchen, worauf ich wieder den Servicetechniker ins Haus geholt habe.
Dieser war der Meinung das die TAE Buchse defekt ist und tauschte Sie, ohne mich darauf hinzuweisen, das dies mit Kosten für mich verbunden wäre. Jetzt taucht der Betrag (ein halbes Jahr später) auf meiner Rechnung auf. Ich hatte mir diesen Service nicht gewünscht, da die TAE Buchse schon neu war und der Techniker Sie auf eigenes verlangen gewechselt hatte und nur meinte das "jetzt alles wieder in Ordnung" wäre. Was nicht stimmt, die Abbrüche sind immer noch da, wie nach dem 1. Technikerbesuch. Da ich aber beruflich selbst oft unterwegs bin, hatte ich bisher nicht die Zeit mich um das Problem ausführlich zu kümmern und irgendwie "lebe ich einfach damit".
Ich habe heute versucht den Telekom Service per Chat und Telefon zu erreichen. Per Chat war es leider erfolglos und per Telefon ist eine Stunde Wartezeit okay, aber da ich jetzt hier öfter gelesen habe das Techniker diese Pauschale grundlos erhoben haben, möchte ich meinem Ärger doch etwas Luft machen. Ich sehe es nicht ein hier 67€ für etwas zu bezahlen worüber ich nicht aufgeklärt wurde, da der Techniker ja selbst (coronabedingt) unterschrieben hat, da wäre meine Unterschrift sonst nicht drunter gelandet.
Ich bitte hier um eine Aufklärung.
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Chill erst mal
vor 4 Jahren
@patrickgucze Du hast recht, der Tausch der 1 TAE ist kostenfrei, ausser der Techniker schaut sich etwas nach der 1 TAE auf deinen Wunsch an.
Mach bitte mal das:
Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
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Chill erst mal
Maik1510
vor 4 Jahren
Der tausch sollte der TAE sollte nichts kosten. Aber du sagst du hast Powerlans in verwendung hast du die immer noch drinne wenn ja entferne sie aus dein Heimnetzwerk die können die fehler bringen.
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patrickgucze
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Maik1510
vor 4 Jahren
Der 1. Servicetechniker war da und hat die TAE Buchse nicht getauscht, die TAE Buchse habe ich selbst danach getauscht, nachdem ich zuhause schon so gut wie alle Gerät getauscht habe, da das Problem schon länger besteht. Der 2. Servicetechniker wusste nichts vom TAE Buchsen tausch von mir, die alte Buchse hat er ja da gelassen, so wertvoll können die ja nicht sein... Problem besteht ja trotzdem weiterhin, also ist hier immer noch ein Problem mit der Leitung, da ja die TAE Buchse anscheinend nicht der Fehler war.
Screenshot von der Fritzbox kann ich unterwegs nicht machen, da ich diese nicht auf meine Handyapp konfiguriert habe... Ich habe nur den Rechnungsbetrag gerade in meinen Mails gesehen und sehe es nicht ein für eine nicht abgesprochene Leistung Geld zu zahlen.
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Maik1510
muc80337_2
vor 4 Jahren
Zuzüglich habe ich alle dLAN Adapter in der Wohnung ... selbst getauscht,
Die brauchst Du nicht tauschen. Die musst Du ganz einfach außer Betrieb nehmen. Wenn Du bei der Telekom wegen der dLAN Adapter Kosten verursachst, dann kann ich mir schon vorstellen, dass Dir da eine Fehlerbehebung Heimnetz berechnet wird.
dLAN Adapter kannst Du an einem 16000er DSL Anschluss oder an einem Glasfaseranschluss oder an einem Kabelanschluss nutzen.
Aber nicht an einem VDSL Vectoring/Supervectoring Anschluss. Bzw. wenn Du die an einem solchen Anschluss nutzt und wenn es zu Instabilitäten und Geschwindigkeitsverlusten kommt, dann solltest Du die Dinger versuchsweise komplett außer Betrieb nehmen (heißt: raus aus der Steckdose, allesamt). Sonst wird das schnell ein kostenpflichtiger Servicetechnikereinsatz.
Was auch zu solchen Phänomenen führen kann: eine schlechte Verkabelung zwischen APL und TAE -Dose. Dafür steht die Telekom auch nicht gerade. Das ist aber etwas, was der Servicetechniker auf einen Blick erfassen kann, weshalb ich hoffe, dass Dich dieses Problem nicht trifft.
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falk2010
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von
muc80337_2
vor 4 Jahren
Hallo @patrickgucze ,
Ich habe (auch wenn es nicht alle hier glauben mögen) alle Gerätekonfigurationen und möglichkeiten ausgeschlossen. Das dLAN habe ich auch mal nicht genutzt und nach gut einer Stunde trat der Fehler wieder auf, obwohl nur noch ein Handy und der Fernseher per WLAN verbunden waren... somit konnte ich dLAN ausschließen, also habe ich trotzdem vorsichtshalber wirklich ALLES getauscht...
Diese Aussage ich so pauschal nicht richtig.
Generell können auch Geräte stören, wenn sie nicht im zu prüfenden Übertragsweg liegen.
Ich habe wirklich besseres zu tun als Zuhause eine Gertätetauschparty zu feiern, ein halbes Vermögen an neuer Technik zu investieren und ständig Techniker anzurufen.
Verständlich. Suche Dir eine Fachbetrieb, der Dir das aufbaut. Netzwerktechnik ist nicht trivial, vor allem, wenn sie nicht funktioniert.
Mein Problem ist nur das ich einen Techniker bestelle weil ein Problem über einen längeren Zeitraum besteht, er mich nicht über Kosten aufklärt, Geräte bzw. Buchsen tauscht und mit den Worten "es ist alles wieder in Ordnung" davonbraust und ein halbes Jahr später wird mir sowas in Rechnung gestellt.
Stimmt, aber da musst Du auf jemand vom @Telekom-hilft-Team warten.
Das ist schlichtweg in meinen Augen einfache Abzocke, vor allem wenn man es hier haufenweise im Forum liest.
Ist mir noch nicht aufgefallen.
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muc80337_2
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
gerne biete ich dir meine Unterstützung an, damit bzgl. der Kosten hier Klarheit hereinkommt. Denn natürlich sollte es nicht so sein, dass diese ohne Information an dich berechnet werden.
Nun wollte ich dich aber auch nicht an einem Sonntag ungefragt anrufen. Wie schaut es aus, hast du heute etwas Zeit für ein Telefonat oder sollen wir das lieber zu einem anderen Zeitpunkt angehen?
Viele Grüße
Andrea B.
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Andrea B.
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von
patrickgucze