Gelöst

Fehlerbehebung Heimnetz berechnet

vor 4 Jahren

Guten Tag,

 

Ich habe ein Problem mit meiner Festnetz-Rechnung vom Dezember 2020. Mir wurden 67,18€ zzgl. Steuer für eine „Fehlerbehebung Heimnetz“ berechnet, was für mich nicht nachvollziehbar ist. Die Geschichte begann vor etwa einem Monat. Zu dieser Zeit traten viele Verbindungsabbrüche auf, so dass Telefonieren und Surfen im Internet fast nicht mehr möglich war. Daher habe ich eine Störung gemeldet und einige Tage später kam bereits ein Techniker vorbei. Dieser machte Messungen und stellte fest, dass die Internetgeschwindigkeit von 100 Mbit auf etwa 60 Mbit gedrosselt war. Anschließend fuhr er zum Verteilerkasten und änderte den Port und konfigurierte diesen. Dann meinte er ich soll die nächste Zeit regelmäßig überwachen, ob es wieder Verbindungsabbrüche oder Geschwindigkeitsprobleme gebe und diese dann ggf. melden. 2 Tage später gab es wieder einen Abbruch und die Geschwindigkeit sank wieder auf etwa 60 Mbit. Daher habe ich erneut eine Störung gemeldet. Nach einigen Tagen wurde ich von einer Mitarbeiterin angerufen und diese meinte sie werde die Leitung neu starten und sich in 30 Minuten wieder melden. Leider habe ich einige Stunden vergeblich auf diesen Anruf gewartet. Ein paar Tage später meldete sich eine andere Mitarbeiterin, ob das Problem noch existiere. Mein Vater bejahte dies und die Dame meinte, sie werde einen Techniker schicken. Dann kam einige Tage später der 2. Techniker und meinte gleich zu Beginn, ich müsse mit etwa 60 Mbit zufrieden sein. Ich erklärte ihm, dass unsere Leitung bis zu dem Problem im Oktober immer mindestens 100 Mbit schaffte. Dann machte er Messungen und meinte es seien 140 Mbit möglich. Anschließend rekonfigurierte er den Port und die Geschwindigkeit stieg wieder auf über 100 Mbit. Dann füllte er etwas auf seinem Tablet aus, murmelte dabei etwas, was ich aufgrund der Maske nicht verstehen konnte und verabschiedete sich mit den Worten, falls die Geschwindigkeit wieder sinkt, solle ich wieder eine Störung melden. Seitdem liegt die Geschwindigkeit immer über 100 Mbit und es gaben keine Abbrüche mehr.

 

Der erste Technikerbesuch wurde nicht berechnet. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, wieso nun der zweite in Rechnung gestellt wird, da dieser Techniker nichts anderes gemacht hat und der Fehler nicht an unserem Router lag. Eine „Fehlerbehebung Heimnetz“ war nie von mir erwünscht!

Ich bitte um Aufklärung.

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @mareis1,

    wir verbleiben wie telefonisch besprochen. Da auch für uns nicht nachvollziehbar ist, warum der Techniker vor Ort eine Fehlerbehebung Heimnetz daraus gemacht hat, habe ich die Kosten jetzt gutgeschrieben.

    Gruß
    André A.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo André,

    Danke für Deine Hilfe und das nette Telefonat.

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