Fehlersammlung Speedport Pro, Speed Home Wifi, Speedphone 51

vor 5 Jahren

Hallo liebes @Telekom hilft Team ,

hallo Forengemeinde,

 

ich möchte gerne ein paar kleinere Fehler melden,

in der Hoffnung, dass diese behoben werden.

 

Folgende Geräte verwende ich:

Speedport Pro Firmware-Version 120133.3.5.020.0

Speed Home Wifi Firmware-Version 010138.2.0.006.9

Speedphone 51 Firmware-Version 3.87

 

- Das Speedphone 51 (am Speedport Pro angemeldet) zeigt unter "Einstellungen" -> "Online Status" : "Online Status Aus" und "Telefonie Status Aus" obwohl die Telefonie funktioniert

 

- Speedport Pro zeigt unter "Netzwerk" -> "Mesh-Einstellungen" nicht die Firmware-Version vom Speed Home Wifi (siehe Bild)

 

- Wird über den Speedport Pro unter "Netzwerk" -> "Mesh-Einstellungen" -> "Problembehandlung" -> "Neu starten" ein Neustart des Speed Home Wifi angestoßen, so wird hier der Neustartzeitpunkt um einen Monat falsch angezeigt (01.10.2020 statt 01.11.2020)

 

- Speedport Pro zeigt unter "Einstellen" -> "Problembehandlung" -> "Neu starten" anstelle des Neustartzeitpunkt die aktuelle Zeit und das aktuelle Datum

 

- Hat man im Telefonbuch im Speedport Pro zu einem Namen mehrere Nummern hinterlegt, sieht man in den Anruflisten nur den Namen. Den Namen zu sehen ist praktisch, man sieht aber nicht, von welcher Nummer aus angerufen worden ist. Das ist manchmal für einen Rückruf problematisch. Es müsste immer Name und Nummer angezeigt werden bzw. nur Nummer, wenn kein Name hinterlegt ist.

 

- Das gleiche wie zuvor für den Speedport Pro geschrieben gilt auch für die Anrufliste im Speedphone 51

 

- Speedphone 51 zeigt verpasste Anrufe immer mit "01.01. um 01:00" an. Hier stimmt also Datum und Uhrzeit nicht

 

Würde es vielleicht Sinn machen, wenn man für Fehlermeldungen einen extra Bereich einrichtet?

Oder gibt es einen extra Bereich, den ich übersehen habe?

 

Grüße

3401

45

    • vor 5 Jahren

      Hallo @da_sch,

       

      da_sch

      Würde es vielleicht Sinn machen, wenn man für Fehlermeldungen einen extra Bereich einrichtet? Oder gibt es einen extra Bereich, den ich übersehen habe?

       

      Würde es vielleicht Sinn machen, wenn man für Fehlermeldungen einen extra Bereich einrichtet?

      Oder gibt es einen extra Bereich, den ich übersehen habe?

      da_sch

       

      Würde es vielleicht Sinn machen, wenn man für Fehlermeldungen einen extra Bereich einrichtet?

      Oder gibt es einen extra Bereich, den ich übersehen habe?


      in der Community gibt es keinen gesonderten Bereich für solche Fehlermeldungen, da sind Sie hier eigentlich schon ganz richtig, daher: danke für die Infos! 

       

      Die Fehler, die Sie beschreiben, sind uns zum allergrößten Teil (vielleicht auch alle, das schaue ich noch nach) bereits von Kunden gemeldet worden, die am Test des Speedport Pro (Plus) im Telekom hilft Labor mitgewirkt haben bzw. noch mitwirken. Dort testen wir zusammen mit engagierten Kunden viele Produkte vor Launch. Vielleicht haben Sie ja Interesse, an einem solchen Test mitzumachen Fröhlich

       

      Ich schaue mir die einzelnen Fehlermeldungen und den Status der Bearbeitung in den nächsten Tagen genauer an und melde mich dazu hier noch einmal.

       

      Bis dahin, viele Grüße

      Schmidti

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Schmidti ,

       

      danke für die Antwort.

       

      "Community gibt es keinen gesonderten Bereich für solche Fehlermeldungen"

      Vielleicht würde es ja dann doch Sinn machen, hierfür einen Bereich einzurichten,

      dass Kunden die nicht am Labortest teilnehmen eine zentrale Stelle zum Melden haben.

      Vielleicht so untergliedert nach Gerät (, Hardware und Firmware Version),

      dass man dann auch schnell(er) sieht, was schon gemeldet worden ist.

      Das nur so als Idee.

       

      "Vielleicht haben Sie ja Interesse, an einem solchen Test mitzumachen"

      Ja habe ich, leider habe ich es bisher nicht geschafft, in so einen Test rein zu kommen.

       

      Für den Speedport Pro Plus wurden ja die Tester vom Speedport Pro genommen,

      so dass direkt alle Plätze belegt waren...

      Und für die letzten Firmwarestände für den Speedport Pro habe ich keinen Eintrag im Labor gesehen.

       

      Ich würde gerne mal eine Beta Firmware für den Speedport Pro / Speedphone 51 / Speed Home Wifi bekommen...

      Und wenn mir da was auffällt, das auch melden.

       

      Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Schmidti ,

       

      ich möchte noch was ergänzen:

       

      Im "Ihr regelmäßiger System Report ..." werden die Anrufer und die Angerufenen nur mit Nummer angezeigt.

      Es wäre schön, wenn auch hier zusätzlich die Namen aus dem Telefonbuch angezeigt werden, wenn welche vorhanden sind.

       

      Schönheitsfehler:

      Bei "Gewählte Rufnummern" steht "Anrufer", es müsste aber "Angerufener" sein.

       

      Grüße

      15

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @da_sch,

       

      ich hab mir jetzt alle Ihre Punkte zum Speedport Pro nochmal genauer angeschaut. Die gute Nachricht: Sie sind bereits allesamt von den Teilnehmern im Speedport Pro (Plus)-Test gemeldet worden und daher intern bekannt.

       

      Zur Zeit wird am nächsten größeren Release gearbeitet, das u. a. Änderungen bei der Anzeige auf den Speedphones mitbringen wird. Auch die falschen Datumsangaben im Konfigurationsmenü sind in Arbeit und einiges mehr.

       

      Daher möchte ich Sie um etwas Geduld bitten, bis die neue Firmware veröffentlicht wird. Geben Sie uns gern dann nochmal eine Rückmeldung hier im Thread.

       

      Für den Speedport Pro, die Speed Home WiFi oder auch das Speedphone 51 werden wir im Telekom hilft Labor voraussichtlich keine Tests mehr anbieten. Es sind bereits Nachfolgeprodukte am Horizont zu sehen, z. B. werden wir im Dezember mit dem Test einer neuen Mesh-Disk starten. Die Bewerbungsphase startet Ende November Zwinkernd

       

      Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

       

      Viele Grüße

      Schmidti

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Schmidti ,

       

      vielen Dank für die Infos.

       

      Ich hoffe ja, dass es für die genannten Geräte weiterhin Firmware Updates geben wird.

      (Habe diese Geräte gekauft.)

       

      Es wäre schön, wenn man da dann auch die Möglichkeit hätte, an Beta-Stände zu kommen.

      (Auch wenn es im Labor keine Aufrufe mehr gibt.)

       

      Übrigens hat die Anzeige der verpassen Anrufe auf dem Speedphone51 mit dem Speedport Pro mal richtig funktioniert...

      Der Fehler muss also später in die Firmware vom Speedport Pro oder vom Speedphone 51 gekommen sein.

       

      Wünsche auch ein schönes Wochenende.

       

      Grüße

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Schmidti ,

       

      ich würde hier auch noch gerne einen Wunsch äußern:

      WireGuard sollte auch den Weg in den Speedport Pro finden.

       

      Danke

       

      und

       

      Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo liebes @Telekom hilft Team ,

      hallo @Schmidti ,

      hallo Forengemeinde,

       

      ich möchte hier wieder etwas melden, was mir beim Speedport Pro aufgefallen ist.

      (Vielleicht kann ja jemand meine Beobachtungen bestätigen.)

       

      Folgende Geräte verwende ich:

      Speedport Pro Firmware-Version 120133.4.1.007.1

      Speed Home Wifi Firmware-Version 010138.3.0.001.0

      Speedphone 51 Firmware-Version 3.87

       

      Ich musste meinen Speeport Pro wegen einen Fehler im Mesh - Betrieb zurücksetzen.

      Vorher habe ich noch das Telefonbuch exportiert.

      Möchte ich es jetzt importieren, funktioniert dies nicht.

      Es wird dieser "Arbeitskreisel" angezeigt, bis man wieder auf der Login - Seite landet.

      Danach ist das Telefonbuch weiterhin leer.

      (Dies hat mal funktioniert.)

       

      Die Anzeige des belegten Netzwerkspeichers wird nur beim Neustart des Routers aktualisiert.

      (Habe eine SD - Karte eingelegt.)

      Das ist sehr unpraktisch.

       

      Beim Netzwerkspeicher wird die Einstellung "Zugriff nur nach Anmeldung" ignoriert.

      Es ist trotzdem ein Zugriff ohne Anmeldung möglich.

      (Dies hat mal funktioniert.)

       

      Auf der Status bzw. Status-Informationen Seite wird immer " VPN -Zugang Nicht aktiv" angezeigt,

      obwohl ein Zugang aktiv ist.

       

      Als Wunsch hätte ich dann noch:

      Belegung des Netzwerkspeichers auf der Status bzw. Status-Informationen Seite anzeigen.

      Mehr als einen VPN - Nutzer.

      Mehr als einen Netzwerkspeicher - Nutzer.

       

      Ich versuche mal diesen Fehler im Mesh zu beschreiben.

      Vielleicht hatte den ja jemand schon mal.

      Nach einem DSL Syncverlust und einem automatischen Neustart des Routers,

      zeigte die Speed Home Wifi eine Mesh Verbindung an (alle 4 LEDs) aber der Router nicht.

      (Zeige Speed Home Wifi als nicht verbunden.)

      Von der WLAN Empfangsstärke sah es so aus, als würden sich alle Geräte nur noch direkt mit dem Speedport Pro verbinden.

      Ein Neustart des Mesh über den Speedport Pro brachte keine Änderung. (Speed Home Wifi wurde nicht neu gestartet.)

      Manuelles Neustarten der Speed Home Wifi und des Speedport Pro brachte auch keine Besserung.

      Ein Zurücksetzen der Speed Home Wifi führe dazu, dass sich diese nicht mehr Verbinden ließ.

      Ein Zurücksetzen des Mesh über den Speedport Pro brachte auch keine Besserung.

      Es sah im Speedport Pro so aus, als wäre das Mesh nicht zurückgesetzt worden.

      Erst ein Zurücksetzten aller Einstellungen des Speedport Pro brachte Besserung und die Speed Home Wifi ließ sich wieder verbinden.

       

      Grüße

      26

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @da_sch,

       

      hier kommt mal wieder nur eine kurze Zwischenmeldung von uns. Die zuständige Abteilung ist weiterhin mit dem Thema beschäftigt. Wir behalten es natürlich im Blick.

       

      Ein schönes Wochenende wünscht

      Jürgen U.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @da_sch, wir haben die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler, dass die Einstellung für den Netzwerkspeicher "Zugriff nur nach Anmeldung" ignoriert wird, wird mit einem Firmware-Update behoben wird.

      Leider haben wir keinen Termin erhalten, wann das der Fall sein wird.

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Jonas J.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Marita S. @Anne W. @Jürgen U. ,

       

      danke für die Meldungen.

      Dann warten wir mal weiter.

       

      Ich hoffe immer noch, dass es bald immer öffentliche Beta Firmware Stände für die Pro Serie geben wird.

       

      Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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