Festnetz-Tarifwechsel nicht möglich ohne Verzicht auf For-Friends-Vorteil

6 hours ago

Ich verwende einen älteren MagentaZuhause-Tarif mit For-Friends-Vorteil und MagentaTV 1.0 und würde gerne MagentaTV 2.0 nutzen. Beim dafür erforderlichen Tarifwechsel wird mir jedoch stets der Standardpreis ohne den For-Friends-Vorteil angezeigt. Der Vorteil würde damit also verfallen, dazu bin ich nicht bereit. Ich hatte mich dazu vor einiger Zeit schonmal durch die Hotlines telefoniert. Turns out, meine Freundin müsste mir einen neuen FF-Code generieren, damit ich den Vertrag umstellen kann. 

Da diese aber begrenzt sind, möchte sie das nicht und das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe daher erstmal nichts gemacht und abgewartet. In der Zwischenzeit habe ich im Mobilfunk mehrfach meinen Tarif gewechselt, ohne dass der FF-Vorteil dabei verloren gegangen ist. Es könnte so einfach sein.

Bei einer kürzlichen Zufriedenheitsbefragung habe ich dann meinen Unmut über den Tarifwechselzwang kundgetan und wurde heute von einer Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement dazu angerufen. Nachdem ich ihr die Situation geschildert hatte, war sie super bemüht und hat sich ebenfalls schlau gemacht und ich habe mir gedacht: „Klasse, für den Service zahlst du gerne den Premium-Preis bei der Telekom.“ Es geht mir auch ausdrücklich nicht darum, dass ein Tarifwechsel wieder eine 24-Monatige-Laufzeit mit sich bringt. Finde ich zwar auch shady, aber ich würde mich ja für weitere 2 Jahre an die Telekom binden, wenn die Konditionen denn passen.

Die Lösung, die mit von der Qualitätsmanagerin angekündigt wurde, war dann, dass sie mir einen Link zuschicken würde, wo ich dann die Buchung von MagentaTV-Tarifen 2.0 veranlassen könnte, ohne dass Vorteile entfallen würden.

Ich öffnete also kurz nach dem Gespräch in freudiger Erwartung mein E-Mail-Postfach. Der Link, den ich bekam, war die Infoseite zu For Friends, die keine Buchungsmöglichkeit enthält. Dort bekomme ich nur eine PDF, was ich bezahlen würde, wenn der Tarif entsprechend gebucht wäre.

Ich möchte der Kollegin aus dem Qualitätsteam wirklich keine schlechten Absichten andichten, aber ich fühle mich gelinde gesagt verarscht.

Deshalb wende ich mich jetzt an euch, liebe Community! Ist euch ein solcher Fall schonmal untergekommen, dass ein Festnetz-Tarifwechsel, der von mir selbst veranlasst wird, mit dem Verzicht auf For-Friends-Privilegien einhergeht? Ist es wirklich die einzige Lösung, meine Freundin um einen neuen Code anzubetteln? Ist das gewollt? Warum ist es im Mobilfunk problemlos möglich? Falls ihr Antworten habt, gerne her damit.

67

16

  • 6 hours ago

    Okay, was sind denn jetzt deine Erwartungen hier?
    Du hast ja quasi die Aussage bekommen dass eine Änderung deines Festnetzanschlusses mit erneuten ForFriends-Konditionen wieder einen ForFriends-Code benötigen, den möchte dir deine Freundin aber nicht geben weil sie begrenzt sind.

    Du kannst einfach warten bis du mit der Migration an der Reihe bist, dann bekommst auch in deinem Tarif MagentaTV 2.0

    Wenn du jetzt halt wechseln willst und die Bedingungen sagen dass du einen neuen Code brauchst dann kannst du den nehmen oder es sein lassen.

    Sich aber hinzustellen und sich "beschweren zu wollen" dass man was für Sonderkonditionen tun muss finde ich schon recht sonderbar...

    Sei doch froh dass du Sonderkonditionen bekommen kannst, die Chance hat nicht jeder.

    6

    Answer

    from

    5 hours ago

    @wnpl Wäre mir neu das for Friends im FN begrenzt ist was die Menge anbelangt. Geschäft ist Geschäft. Bei mir habe ich da keinen Riegel drauf. 

    Answer

    from

    5 hours ago

    Ich wusste das bisher auch nur von der Mobilfunkseite, dass die Anzahl an for Friends Codes die ein Mitarbeiter rausgeben kann limitiert ist.

    Answer

    from

    4 hours ago

    Hallo @wnpl,

     

    vielen Dank für deinen beitrag hier in der Community.

     

    Für einen Tarifwechsel im Festnetz Bereich, brauchst du einen neuen for Friends Code. Der for Friends Rabatt, kann bei einen Tarifwechsel leider nicht mit genommen werden. 

     

    Entweder du wartest, bis die Umstellung auf MagentaTV 2.0 automatisch passiert, oder deine Freundin müsste dir einen neuen Aktions-Code geben, damit du den for Friends Rabatt weiterhin bekommen kannst. 

     

    Viele Grüße

    Svenja

     

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 hours ago

    For Friends im Festnetz geht nur mit Unterstützung durch die befreundete Mitarbeiterin. 

    0

  • 5 hours ago

    Ich hab Dir eine PN geschrieben, ich weiß nicht ob die elendige Sprinklr Forensoftware es mittlerweile schafft, das am Briefsymbol oben anzuzeiggen.

    0

  • 4 hours ago

    Ich habe meinen for Friends im Festnetz schon zweimal umgestellt, ganz ohne neuen Code und Hilfe,  ist allerdings etwas länger her 🤷‍♂️

    0

  • 4 hours ago

    wnpl

    Turns out, meine Freundin müsste mir einen neuen FF-Code generieren, damit ich den Vertrag umstellen kann. 

    Da diese aber begrenzt sind, möchte sie das nicht und das kann ich gut nachvollziehen.

    Ich verwende einen älteren MagentaZuhause-Tarif mit For-Friends-Vorteil und MagentaTV 1.0 und würde gerne MagentaTV 2.0 nutzen. Beim dafür erforderlichen Tarifwechsel wird mir jedoch stets der Standardpreis ohne den For-Friends-Vorteil angezeigt. Der Vorteil würde damit also verfallen, dazu bin ich nicht bereit. Ich hatte mich dazu vor einiger Zeit schonmal durch die Hotlines telefoniert. Turns out, meine Freundin müsste mir einen neuen FF-Code generieren, damit ich den Vertrag umstellen kann. 

    Da diese aber begrenzt sind, möchte sie das nicht und das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe daher erstmal nichts gemacht und abgewartet. In der Zwischenzeit habe ich im Mobilfunk mehrfach meinen Tarif gewechselt, ohne dass der FF-Vorteil dabei verloren gegangen ist. Es könnte so einfach sein.

    Bei einer kürzlichen Zufriedenheitsbefragung habe ich dann meinen Unmut über den Tarifwechselzwang kundgetan und wurde heute von einer Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement dazu angerufen. Nachdem ich ihr die Situation geschildert hatte, war sie super bemüht und hat sich ebenfalls schlau gemacht und ich habe mir gedacht: „Klasse, für den Service zahlst du gerne den Premium-Preis bei der Telekom.“ Es geht mir auch ausdrücklich nicht darum, dass ein Tarifwechsel wieder eine 24-Monatige-Laufzeit mit sich bringt. Finde ich zwar auch shady, aber ich würde mich ja für weitere 2 Jahre an die Telekom binden, wenn die Konditionen denn passen.

    Die Lösung, die mit von der Qualitätsmanagerin angekündigt wurde, war dann, dass sie mir einen Link zuschicken würde, wo ich dann die Buchung von MagentaTV-Tarifen 2.0 veranlassen könnte, ohne dass Vorteile entfallen würden.

    Ich öffnete also kurz nach dem Gespräch in freudiger Erwartung mein E-Mail-Postfach. Der Link, den ich bekam, war die Infoseite zu For Friends, die keine Buchungsmöglichkeit enthält. Dort bekomme ich nur eine PDF, was ich bezahlen würde, wenn der Tarif entsprechend gebucht wäre.

    Ich möchte der Kollegin aus dem Qualitätsteam wirklich keine schlechten Absichten andichten, aber ich fühle mich gelinde gesagt verarscht.

    Deshalb wende ich mich jetzt an euch, liebe Community! Ist euch ein solcher Fall schonmal untergekommen, dass ein Festnetz-Tarifwechsel, der von mir selbst veranlasst wird, mit dem Verzicht auf For-Friends-Privilegien einhergeht? Ist es wirklich die einzige Lösung, meine Freundin um einen neuen Code anzubetteln? Ist das gewollt? Warum ist es im Mobilfunk problemlos möglich? Falls ihr Antworten habt, gerne her damit.

    wnpl

    Turns out, meine Freundin müsste mir einen neuen FF-Code generieren, damit ich den Vertrag umstellen kann. 

    Da diese aber begrenzt sind, möchte sie das nicht und das kann ich gut nachvollziehen.

    Der Fehler ist schon hier passiert. 
    Deine Freundin sollte nochmal ihre Hausaufgaben machen. 

    Im Festnetz werden keine Codes generiert und verteilt, das ist nur bei Mobilfunk so. 

    0

  • 3 hours ago

    Dann vermute ich mal, dass an der for Friends Hotline alles easy gegangen wäre/gehen würde.

    Womit möglichweise auch die Info verständlich wird, die die Qualitätsmanagerin geschickt hat (kenne aber nicht den Inhalt)

    Oder wie von @Has geschrieben dass sich die Freundin dahinterklemmt.

    Teamies im Forum kümmern sich normalerweise nicht um for Friends Angelegenheiten.

    Allerdings ist das auch eine seltsame (?) (KI-generierte?) tendenziell falsche Antwort von @Svenja Ba. 

    https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/festnetz-tarifwechsel-nicht-m%C3%B6glich-ohne-verzicht-auf-for-friends-vorteil/6807a6eeaea11e1a746deda4?commentId=6807a83796b2612c77129430&replyId=6807cafeaea11e1a7477d2d7

    falls @Kugic noch auf aktuellem Stand ist.

    2

    Answer

    from

    3 hours ago

    Naja, die Qualitätsmanagerin versprach ganz klar einen Bestelllink. Keinen Link, der sagt, „da steht, wo sie anrufen müssen“. 

    Wie gesagt, die Dame war ultimativ bemüht sich mit der Thematik, die auch sie nicht kannte, vertraut zu machen. Sicher wusste sie gar nicht, was sie da rausschickt. Vielleicht hat sie ja jemanden, bei dem sie Infos eingeholt hat, missverstanden. Ich bin mir ganz sicher, dass sie allerbeste Absichten hatte, mein „Problem“ (das ja keins ist, weil ich kann ja auch einfach warten bis MagentaTV 1.0 eingestellt wird) zu meiner Zufriedenheit zu lösen.

    Answer

    from

    2 hours ago

    Ich hab da ein wenig Eigeninteresse an der Klärung wie das im Festnetz geht... bisher sind die Aussagen noch nicht ganz konsistent.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 hours ago

    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vorteile/for-friends-bestellen

    Um den Telekom for Friends Vorteil zu erhalten, wenden Sie sich an Ihre bekannte Person, die bei der Telekom beschäftigt ist und Ihren Auftrag für einen Festnetz-Anschluss einstellt …

    1

    Answer

    from

    2 hours ago

    Das gilt definitiv so beim Erstauftrag.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from