Festnetz Telefonnummer angeblich nicht vergeben und DSL Geschwindigkeit wird nicht erreicht

8 months ago

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt nach mehreren Jahren von Vodafone zur Telekom gewechselt. Mein neuer Tarif ist Magenta Zuhause L und der Wechseltag war heute.

 

Nun habe ich leider zwei Probleme.

Problem Nr. 1:

Es sollen 100 Mbit/s ankommen, es kommen aber laut FritzBox bei mir ca 75 Mbit/s an. Laut FritBox ist "DSLAM-Datenrate Max. auf 116 Mbit/s eingestellt aber bei Leitungskapazität steht nur 79 Mbit/s. 

Ich besitze eine FritzBox 7490 (privat gekauft) und die ist über eine TAE Dose angeschlossen. Vorher hatte ich bei Vodafone eine 50er Leitung wo auch die 50 Mbit/s ziemlich exakt ankamen.

Router wurde ebenfalls schon zurückgesetzt und neu eingerichtet wie es Telekom empfiehlt nach einem Anbieterwechsel.

Jetzt ist die Frage wieso kommen nicht die vollen 100 Mbit/s an? Neues Lan Kabel habe ich vorsichtshalber mal bestellt aber kommt die Tage erst bei mir an. Der Upload ist auch so schnell wie gebucht und in der FritzBox angegeben.

 

Problem Nr.2:

Meine alte Festnetz Nummer von Vodafone habe ich mitgenommen. Ich habe ebenfalls noch zwei neue Nummern von Telekom bekommen, in der FritzBox unter dem Punkt Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Rufnummern sehe ich auch die drei Nummern mit einem grünen Status hinterlegt.

Das Problem ist, dass ich mit meiner eigentlichen Festnetz Nummer (also der alten von Vodafone) nicht angerufen werden kann. Wenn ich von meinem Handy zB. meine Festnetznummer anrufe kommt "diese Nummer ist nicht vergeben".

Wenn ich die zwei neuen Nummern anrufe klappt dies allerdings problemlos. 

Ich kann ebenfalls von meinem Festnetztelefon mein Handy anrufen und es erscheint meine eigentliche Telefonnummer auf dem Display die ich halt wie gesagt komischerweise nicht anrufen kann.

Mein Telefon ist ein Gigaset AS690, ebenfalls privat gekauft und nicht von der Telekom oder Vodafone.

 

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden Fröhlich

 

 

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  • 8 months ago

    Halo @tostos98 ,

     

    wann war denn der Wechsel?

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  • 8 months ago

    Zu Problem 1. Was zeigt die 7490 unter folgendem Punkt an? http://fritz.box/#dslOv

    Leitungslänge?

    Zu Problem 2. Möglicherweise ist die Portierung nicht sauber durchgelaufen.

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    8 months ago

    Da ist sogar ganz bestimmt die Portierung schief gelaufen… die Ansahe bedeutet ja dass es im zentralen Routingverzeichnis (weiß gerad nicht wie es richtig heißt) kein Zieleintrag gefunden wird! 
    Kann aber auch sein dass es einfach noch dauert!

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  • 8 months ago

    tostos98

    Wechseltag war heute.

    Wechseltag war heute.
    tostos98
    Wechseltag war heute.

    @jojo1 

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    8 months ago

    @JuergenS1 ,

     

    jupp, manchmal ist man einfach vernagelt😁

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  • 8 months ago

    @jojo1  Der Wechsel war heute. Also habe seit heute morgen die Telekom Leitung.

     

    @HappyGilmore Wenn ich auf deinen Link klicke kommt der Startbildschirm meiner FritzBox. Ich nehme an du meinst den Punkt unter Internet -> DSL Information -> DSL -> ungefähre Leitungslänge. Dort steht 279 Meter.

    Soll ich wegen dem zweiten Problem noch ein zwei Tage warten und dann den Kundensupport anrufen wegen der Portierung oder ist das ein Problem welches eigentlich nicht auftritt und auch nicht ein zwei Tage Zeit braucht bis es vielleicht von selbst weggeht Zwinkernd

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    8 months ago

    tostos98

    ungefähre Leitungslänge. Dort steht 279 Meter.

    ungefähre Leitungslänge. Dort steht 279 Meter.
    tostos98
    ungefähre Leitungslänge. Dort steht 279 Meter.

    Korrekt. Also an der Leitungslänge liegt es eher nicht. Melde morgen mal unter 08003301000 eine Störung oder führe morgen eine Selbstdiagnose unter www.telekom.de/stoerung durch.

    Hast du die Möglichkeit einen anderen Router zu testen. Die 7490 ist schon ein ziemlich alter Hund. Was nicht heißen soll, das sie nicht funktioniert. Nur um die 7490 als Fehlerquelle ausschließen zu können. 

    Natürlich spielt die Endleitung (Kabel vom APL der Telekom bis zu deiner Telefondose) auch eine entscheidende Rolle. und auch die Telefondose selbst.

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    8 months ago

    Einen anderen Router habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich würde die auch nur tauschen, wenn quasi alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Keine Lust unnötig Geld auszugeben 😅

     

    Leider wohnen bei mir im Haus auch nur gefühlt alte Rentner denen die Geschwindigkeit vom Internet egal ist, sonst hätte ich mal jemand gefragt ob die ähnliche Probleme haben und es vielleicht an den Leitungen im Haus liegt. Das Haus ist allerdings gar nicht so als (BJ 2000) und in der Innenstadt einer Millionenstadt deswegen hätte ich das Haus und die Leitungen eher ausgeschlossen 🤔

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    8 months ago

    Als ich hab auch 275 m Leitungslänge und von 250 MBit kommen nur 200 an… daher heißt es ja auch immer „bis zu“.

    wenn du beharrlich genug bist bekommst du vielleicht einen anderen DSL Port oder einen anderen Verlauf (Leitung)

    Allerdings gibt es auch Störquellen die das verursachen können dazu gibt es in der FritzBox auch Einstellungen um das zu optimieren. 

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  • 8 months ago

    @tostos98 wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    0

  • 8 months ago

    tostos98

    Problem Nr. 1:

    Problem Nr. 1:
    tostos98
    Problem Nr. 1:

    Da haben wir erst mal Probleme mit der Leitungsläng, ist das ein Hochhaus?

    Zusätzlich muss ein Techniker noch mal raus da die Leitung unsymetrisch ist.

     

     

     

     

    tostos98

    Problem Nr.2:

    Problem Nr.2:
    tostos98
    Problem Nr.2:

    Sollte morgen behoben sein da die Portierung noch nicht durch ist. Falls das Problem morgen noch besteht gerne eine PN an mich.

     

    VG

    3

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    8 months ago

    Kein richtiges Hochhaus, ein vierstöckiges Mehrfamilienhaus aber mir geschätzten 30 Wohnungen . Ich wohne im ersten OG.  Muss ich mich da irgendwie mit dem Kundenservice direkt in Kontakt setzen wegen der unsymetrischen Leitung? 

     

    Vielen Dank schonmal für das lösen des zweiten Problems Fröhlich

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    8 months ago

    tostos98

    Kundenservice direkt in Kontakt setzen wegen der unsymetrischen Leitung?

    Kundenservice direkt in Kontakt setzen wegen der unsymetrischen Leitung? 
    tostos98
    Kundenservice direkt in Kontakt setzen wegen der unsymetrischen Leitung? 

    Machen wir ers das eine und dann schauen wir uns die Bandbreite an, zwecks der Leitungslänge. Wir schreiben uns morgen.

    VG

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    8 months ago

    @Chill erst mal was bedeutet in dem Fall unsymetrisch?

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  • 8 months ago

    @Heist  schrieb:
    as bedeutet in dem Fall unsymetrisch?

    da stimmt was nicht mit der Leitungsläng, schauen wir morgen mal weiter wenn das erste Problem gelöst ist Zwinkernd

    VG

    1

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    8 months ago

    Also meine alte Rufnummer auf dem Festnetz funktioniert übrigens wieder! Vielen Dank falls das mit deiner Arbeit zusammenhängt :)))

     

    Das Internet hat sich zwischenzeitlich nicht verbessert und eine Telekom Fehlerbehebung brach auch keine Abhilfe. 

    Ein neues LAN Kabel hat auch keine Verbesserung bei der Leitungskapazität gebracht. Das einzige was sich geändert hat ist die DSLAM-Datenrate Max. auf 70000 anstatt gestern von über 100000. Ich hab mal gegoogelt und das liegt vermutlich an meinem rumprobieren mit Kabeln und zurücksetzen des Routers. Naja aber selbst wenn das in den kommenden Wochen wieder höher gehen sollte beträgt die Leitungskapazität immernoch nur knapp 80000.

     

    Keine Ahnung ob man das noch was machen kann oder nicht, schade eigentlich, weil ich von 50000 auf 100000 Leitung schon etwas mehr erhofft habe... Traurig

     

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  • 8 months ago

    Bei mir verliert die Leitung auf 279 Meter Länge etwa 20% der Leistung, das ist bei dir ja eine ähnlich Größenordnung.

    bin mal gespannt wie das bei dir weiter geht, ob du da noch was raus holst! 

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  • 8 months ago

    @tostos98 damuss noch mal ein Techniker raus, ich erkenne eine Stichleitung, sind in der Wohnung mehrere TAE verbaut?

    VG

    6

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    8 months ago

    @tostos98 schreib bitte mit @ dann kommt es schneller bei mir an Zwinkernd kannst du mal beide TAE aufschraunen und Foto machen und schreiben welche WZ ist, bzw SZ ist?

    VG

    Answer

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    8 months ago

    Hallo @tostos98,

     

    super, dass Problem Nummer 2 bereits gelöst wurde. Ich bin mir sicher, dass wir auch Nummer 1 lösen können. Fröhlich 

    Wir können dazu gerne telefonieren und den Anschluss genauer prüfen. Teile uns einfach mit, wann es mit dem Rückruf bei dir passt.

     

    Viele Grüße Türkan 

    Answer

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    8 months ago

    @Chill erst mal 

    IMG_1748.jpeg

    Das ist die dose aus meinem schlafzimmer welche benutzt wird 

     

     

    und das zweite ist die dose aus dem wohnzimmer 

    IMG_1744.jpeg

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  • 8 months ago

    @tostos98 sieht man im ersten Bild das darf nicht sein. Wenn das die TAE ist an der der Router nicht steckt, dann isolier die Drähte weiter ab und "verzwierbel" die und auf keinen Fall Lüsterklemmen nehmen, danach Isolierband drüber und fertig. Wenn der Router an der TAE im ersten Bild angesteckt ist musst du nur eines der beiden Kabel wieder mit der Dose verbinden. Nebenbei das Kabel ist sch....e Zwinkernd

    VG

    2

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    8 months ago

    @Chill erst mal  Also erstmal natürlich danke für deine Hilfe Fröhlich

     

    Die Dose an der der Router steckt ist die mit den 4 Kabeln. Diese hab ich mal unverändert wieder in die Wand gesteckt. Die Dose wo nichts dran hängt ist die mit den 2 Kabeln und wo das Foto mehr von oben gemacht wurde.

     

    Die 2 Kabel an der Dose habe ich mal abgemacht. Internet funktioniert nach wie vor aber mit genau den gleichen Geschwindigkeiten wie vorher. Laut FB 70000 kbit/s DSLAM Datenrate Max und einer Leitungskapazität von aktuell 79000 kbit/s.

     

    Leider ist mir beim abklemmen der Dose im Wohnzimmer das rote Kabel in der Dose stecken geblieben, sodass ich bei einem erneuten anklemmen der Dose mir erstmal eine Abisolierzange kaufen müsste 🙃 Allerdings stelle ich mir die Frage ob es überhaupt von Nöten ist diese wieder anzuklemmen, da das Internet anscheinend auch ohne diese Dose funktioniert 🤔

    Answer

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    8 months ago

    tostos98

    Die 2 Kabel an der Dose habe ich mal abgemacht. Internet funktioniert nach wie vor aber mit genau den gleichen Geschwindigkeiten wie vorher. Laut FB 70000 kbit/s DSLAM Datenrate Max und einer Leitungskapazität von aktuell 79000 kbit/s.

     

    Die 2 Kabel an der Dose habe ich mal abgemacht. Internet funktioniert nach wie vor aber mit genau den gleichen Geschwindigkeiten wie vorher. Laut FB 70000 kbit/s DSLAM Datenrate Max und einer Leitungskapazität von aktuell 79000 kbit/s.

    tostos98

     

    Die 2 Kabel an der Dose habe ich mal abgemacht. Internet funktioniert nach wie vor aber mit genau den gleichen Geschwindigkeiten wie vorher. Laut FB 70000 kbit/s DSLAM Datenrate Max und einer Leitungskapazität von aktuell 79000 kbit/s.


    is klar da ASSIA neu bewerten muss, oder ich Zwinkernd

     

     

    tostos98

    Leider ist mir beim abklemmen der Dose im Wohnzimmer das rote Kabel in der Dose stecken geblieben, sodass ich bei einem erneuten anklemmen der Dose mir erstmal eine Abisolierzange kaufen müsste Allerdings stelle ich mir die Frage ob es überhaupt von Nöten ist diese wieder anzuklemmen, da das Internet anscheinend auch ohne diese Dose funktioniert

    Leider ist mir beim abklemmen der Dose im Wohnzimmer das rote Kabel in der Dose stecken geblieben, sodass ich bei einem erneuten anklemmen der Dose mir erstmal eine Abisolierzange kaufen müsste :auf_dem_Kopf_stehendes_Gesicht: Allerdings stelle ich mir die Frage ob es überhaupt von Nöten ist diese wieder anzuklemmen, da das Internet anscheinend auch ohne diese Dose funktioniert :denkendes_Gesicht:
    tostos98
    Leider ist mir beim abklemmen der Dose im Wohnzimmer das rote Kabel in der Dose stecken geblieben, sodass ich bei einem erneuten anklemmen der Dose mir erstmal eine Abisolierzange kaufen müsste :auf_dem_Kopf_stehendes_Gesicht: Allerdings stelle ich mir die Frage ob es überhaupt von Nöten ist diese wieder anzuklemmen, da das Internet anscheinend auch ohne diese Dose funktioniert :denkendes_Gesicht:

    nein, wenn das Kabel nicht verwendet wird einfach in die Dose stopfen. Abisolierzange braucht man nicht Telefonzange / Seitenschneider / Feuerzeug  / Schere geht auch 😂

    VG @tostos98 

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