Festnetz Telefonnummer angeblich nicht vergeben und DSL Geschwindigkeit wird nicht erreicht
8 months ago
Hallo zusammen,
ich bin jetzt nach mehreren Jahren von Vodafone zur Telekom gewechselt. Mein neuer Tarif ist Magenta Zuhause L und der Wechseltag war heute.
Nun habe ich leider zwei Probleme.
Problem Nr. 1:
Es sollen 100 Mbit/s ankommen, es kommen aber laut FritzBox bei mir ca 75 Mbit/s an. Laut FritBox ist "DSLAM-Datenrate Max. auf 116 Mbit/s eingestellt aber bei Leitungskapazität steht nur 79 Mbit/s.
Ich besitze eine FritzBox 7490 (privat gekauft) und die ist über eine TAE Dose angeschlossen. Vorher hatte ich bei Vodafone eine 50er Leitung wo auch die 50 Mbit/s ziemlich exakt ankamen.
Router wurde ebenfalls schon zurückgesetzt und neu eingerichtet wie es Telekom empfiehlt nach einem Anbieterwechsel.
Jetzt ist die Frage wieso kommen nicht die vollen 100 Mbit/s an? Neues Lan Kabel habe ich vorsichtshalber mal bestellt aber kommt die Tage erst bei mir an. Der Upload ist auch so schnell wie gebucht und in der FritzBox angegeben.
Problem Nr.2:
Meine alte Festnetz Nummer von Vodafone habe ich mitgenommen. Ich habe ebenfalls noch zwei neue Nummern von Telekom bekommen, in der FritzBox unter dem Punkt Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Rufnummern sehe ich auch die drei Nummern mit einem grünen Status hinterlegt.
Das Problem ist, dass ich mit meiner eigentlichen Festnetz Nummer (also der alten von Vodafone) nicht angerufen werden kann. Wenn ich von meinem Handy zB. meine Festnetznummer anrufe kommt "diese Nummer ist nicht vergeben".
Wenn ich die zwei neuen Nummern anrufe klappt dies allerdings problemlos.
Ich kann ebenfalls von meinem Festnetztelefon mein Handy anrufen und es erscheint meine eigentliche Telefonnummer auf dem Display die ich halt wie gesagt komischerweise nicht anrufen kann.
Mein Telefon ist ein Gigaset AS690, ebenfalls privat gekauft und nicht von der Telekom oder Vodafone.
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden
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jojo1
8 months ago
Halo @tostos98 ,
wann war denn der Wechsel?
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8 months ago
Zu Problem 1. Was zeigt die 7490 unter folgendem Punkt an? http://fritz.box/#dslOv
Leitungslänge?
Zu Problem 2. Möglicherweise ist die Portierung nicht sauber durchgelaufen.
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Heist
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8 months ago
Da ist sogar ganz bestimmt die Portierung schief gelaufen… die Ansahe bedeutet ja dass es im zentralen Routingverzeichnis (weiß gerad nicht wie es richtig heißt) kein Zieleintrag gefunden wird!
Kann aber auch sein dass es einfach noch dauert!
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JuergenS1
8 months ago
Wechseltag war heute.
@jojo1
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jojo1
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JuergenS1
8 months ago
@JuergenS1 ,
jupp, manchmal ist man einfach vernagelt😁
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JuergenS1
tostos98
8 months ago
@jojo1 Der Wechsel war heute. Also habe seit heute morgen die Telekom Leitung.
@HappyGilmore Wenn ich auf deinen Link klicke kommt der Startbildschirm meiner FritzBox. Ich nehme an du meinst den Punkt unter Internet -> DSL Information -> DSL -> ungefähre Leitungslänge. Dort steht 279 Meter.
Soll ich wegen dem zweiten Problem noch ein zwei Tage warten und dann den Kundensupport anrufen wegen der Portierung oder ist das ein Problem welches eigentlich nicht auftritt und auch nicht ein zwei Tage Zeit braucht bis es vielleicht von selbst weggeht
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tostos98
8 months ago
ungefähre Leitungslänge. Dort steht 279 Meter.
Korrekt. Also an der Leitungslänge liegt es eher nicht. Melde morgen mal unter 08003301000 eine Störung oder führe morgen eine Selbstdiagnose unter www.telekom.de/stoerung durch.
Hast du die Möglichkeit einen anderen Router zu testen. Die 7490 ist schon ein ziemlich alter Hund. Was nicht heißen soll, das sie nicht funktioniert. Nur um die 7490 als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Natürlich spielt die Endleitung (Kabel vom APL der Telekom bis zu deiner Telefondose) auch eine entscheidende Rolle. und auch die Telefondose selbst.
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tostos98
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tostos98
8 months ago
Einen anderen Router habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich würde die auch nur tauschen, wenn quasi alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Keine Lust unnötig Geld auszugeben 😅
Leider wohnen bei mir im Haus auch nur gefühlt alte Rentner denen die Geschwindigkeit vom Internet egal ist, sonst hätte ich mal jemand gefragt ob die ähnliche Probleme haben und es vielleicht an den Leitungen im Haus liegt. Das Haus ist allerdings gar nicht so als (BJ 2000) und in der Innenstadt einer Millionenstadt deswegen hätte ich das Haus und die Leitungen eher ausgeschlossen 🤔
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Heist
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tostos98
8 months ago
Als ich hab auch 275 m Leitungslänge und von 250 MBit kommen nur 200 an… daher heißt es ja auch immer „bis zu“.
wenn du beharrlich genug bist bekommst du vielleicht einen anderen DSL Port oder einen anderen Verlauf (Leitung)
Allerdings gibt es auch Störquellen die das verursachen können dazu gibt es in der FritzBox auch Einstellungen um das zu optimieren.
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tostos98
Chill erst mal
8 months ago
@tostos98 wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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Chill erst mal
8 months ago
Problem Nr. 1:
Da haben wir erst mal Probleme mit der Leitungsläng, ist das ein Hochhaus?
Zusätzlich muss ein Techniker noch mal raus da die Leitung unsymetrisch ist.
Problem Nr.2:
Sollte morgen behoben sein da die Portierung noch nicht durch ist. Falls das Problem morgen noch besteht gerne eine PN an mich.
VG
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tostos98
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Chill erst mal
8 months ago
Kein richtiges Hochhaus, ein vierstöckiges Mehrfamilienhaus aber mir geschätzten 30 Wohnungen . Ich wohne im ersten OG. Muss ich mich da irgendwie mit dem Kundenservice direkt in Kontakt setzen wegen der unsymetrischen Leitung?
Vielen Dank schonmal für das lösen des zweiten Problems
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Chill erst mal
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Chill erst mal
8 months ago
Kundenservice direkt in Kontakt setzen wegen der unsymetrischen Leitung?
Machen wir ers das eine und dann schauen wir uns die Bandbreite an, zwecks der Leitungslänge. Wir schreiben uns morgen.
VG
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Heist
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Chill erst mal
8 months ago
@Chill erst mal was bedeutet in dem Fall unsymetrisch?
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Chill erst mal
Chill erst mal
8 months ago
da stimmt was nicht mit der Leitungsläng, schauen wir morgen mal weiter wenn das erste Problem gelöst ist
VG
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tostos98
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Chill erst mal
8 months ago
Also meine alte Rufnummer auf dem Festnetz funktioniert übrigens wieder! Vielen Dank falls das mit deiner Arbeit zusammenhängt :)))
Das Internet hat sich zwischenzeitlich nicht verbessert und eine Telekom Fehlerbehebung brach auch keine Abhilfe.
Ein neues LAN Kabel hat auch keine Verbesserung bei der Leitungskapazität gebracht. Das einzige was sich geändert hat ist die DSLAM-Datenrate Max. auf 70000 anstatt gestern von über 100000. Ich hab mal gegoogelt und das liegt vermutlich an meinem rumprobieren mit Kabeln und zurücksetzen des Routers. Naja aber selbst wenn das in den kommenden Wochen wieder höher gehen sollte beträgt die Leitungskapazität immernoch nur knapp 80000.
Keine Ahnung ob man das noch was machen kann oder nicht, schade eigentlich, weil ich von 50000 auf 100000 Leitung schon etwas mehr erhofft habe...
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Chill erst mal
Heist
8 months ago
Bei mir verliert die Leitung auf 279 Meter Länge etwa 20% der Leistung, das ist bei dir ja eine ähnlich Größenordnung.
bin mal gespannt wie das bei dir weiter geht, ob du da noch was raus holst!
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Chill erst mal
8 months ago
@tostos98 damuss noch mal ein Techniker raus, ich erkenne eine Stichleitung, sind in der Wohnung mehrere TAE verbaut?
VG
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Chill erst mal
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Chill erst mal
8 months ago
@tostos98 schreib bitte mit @ dann kommt es schneller bei mir an
kannst du mal beide TAE aufschraunen und Foto machen und schreiben welche WZ ist, bzw SZ ist?
VG
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
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Chill erst mal
8 months ago
Hallo @tostos98,
super, dass Problem Nummer 2 bereits gelöst wurde. Ich bin mir sicher, dass wir auch Nummer 1 lösen können.
Wir können dazu gerne telefonieren und den Anschluss genauer prüfen. Teile uns einfach mit, wann es mit dem Rückruf bei dir passt.
Viele Grüße Türkan
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tostos98
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Chill erst mal
8 months ago
@Chill erst mal
Das ist die dose aus meinem schlafzimmer welche benutzt wird
und das zweite ist die dose aus dem wohnzimmer
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Chill erst mal
Chill erst mal
8 months ago
@tostos98 sieht man im ersten Bild das darf nicht sein. Wenn das die TAE ist an der der Router nicht steckt, dann isolier die Drähte weiter ab und "verzwierbel" die und auf keinen Fall Lüsterklemmen nehmen, danach Isolierband drüber und fertig. Wenn der Router an der TAE im ersten Bild angesteckt ist musst du nur eines der beiden Kabel wieder mit der Dose verbinden. Nebenbei das Kabel ist sch....e
VG
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tostos98
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Chill erst mal
8 months ago
@Chill erst mal Also erstmal natürlich danke für deine Hilfe
Die Dose an der der Router steckt ist die mit den 4 Kabeln. Diese hab ich mal unverändert wieder in die Wand gesteckt. Die Dose wo nichts dran hängt ist die mit den 2 Kabeln und wo das Foto mehr von oben gemacht wurde.
Die 2 Kabel an der Dose habe ich mal abgemacht. Internet funktioniert nach wie vor aber mit genau den gleichen Geschwindigkeiten wie vorher. Laut FB 70000 kbit/s DSLAM Datenrate Max und einer Leitungskapazität von aktuell 79000 kbit/s.
Leider ist mir beim abklemmen der Dose im Wohnzimmer das rote Kabel in der Dose stecken geblieben, sodass ich bei einem erneuten anklemmen der Dose mir erstmal eine Abisolierzange kaufen müsste 🙃 Allerdings stelle ich mir die Frage ob es überhaupt von Nöten ist diese wieder anzuklemmen, da das Internet anscheinend auch ohne diese Dose funktioniert 🤔
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Chill erst mal
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Chill erst mal
8 months ago
Die 2 Kabel an der Dose habe ich mal abgemacht. Internet funktioniert nach wie vor aber mit genau den gleichen Geschwindigkeiten wie vorher. Laut FB 70000 kbit/s DSLAM Datenrate Max und einer Leitungskapazität von aktuell 79000 kbit/s.
Die 2 Kabel an der Dose habe ich mal abgemacht. Internet funktioniert nach wie vor aber mit genau den gleichen Geschwindigkeiten wie vorher. Laut FB 70000 kbit/s DSLAM Datenrate Max und einer Leitungskapazität von aktuell 79000 kbit/s.
is klar da ASSIA neu bewerten muss, oder ich
Leider ist mir beim abklemmen der Dose im Wohnzimmer das rote Kabel in der Dose stecken geblieben, sodass ich bei einem erneuten anklemmen der Dose mir erstmal eine Abisolierzange kaufen müsste Allerdings stelle ich mir die Frage ob es überhaupt von Nöten ist diese wieder anzuklemmen, da das Internet anscheinend auch ohne diese Dose funktioniert
nein, wenn das Kabel nicht verwendet wird einfach in die Dose stopfen. Abisolierzange braucht man nicht Telefonzange / Seitenschneider / Feuerzeug / Schere geht auch 😂
VG @tostos98
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Chill erst mal
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tostos98