Gelöst

Festnetznummer Portierung von Vodafone zur Telekom bei anderem Vorinhaber

vor 9 Monaten

Sehr geehrtes Telekom-Team,

 

wir sind gerade innerhalb unseres Wohnortes umgezogen. Da Vodafone uns an der neuen Adresse nicht versorgen konnte, haben wir etwas recherchiert und sind auf die Telekom gestoßen. Beim Anruf sagte man uns, dass wir unsere alte Festnetznummern problemlos mitnehmen können und verließen uns darauf.

 

Bein Abschluss des Vertrages hat mein Mann extra nochmal(!) nachgefragt und auch da hieß es, die Nummern können problemlos mitgenommen werden, wir sollten uns einfach kurz nach Aktivierung melden.

 

Vor zwei Wochen rief er bei der Telekom an, wie vereinbart, um um Portierung zu bitten. Da hieß es plötzlich, eine Portierung sei nicht möglich. Nach Verweis auf die vorherigen Absprachen hieß es, dass es 20 Euro kosten soll für zwei Nummern. Dem haben wir natürlich sofort zugestimmt, denn mein Mann braucht eine der beiden Nummern gewerblich. Wir stellten einen Antrag für die Portierung von zwei Nummern.

 

Doch seitdem passierte nichts und es meldet sich niemand!

 

Recherche unsererseits ergab: Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass unser Anschluss vorher auf meinen Mann gemeldet war. Wir haben heute herausgefunden, dass bei Festnetznummern mit abweichendem Inhaber keine Portierung zur Telekom möglich sein soll.... ☹️ Aber eigentlich müsste das doch mit entsprechender Abtretungserklärung gehen, oder nicht???

 

Es hat uns zudem absolut niemand(!) in mehreren Gesprächen seitens der Telekom darauf hingewiesen, dass das so problematisch ist. Sonst hätten wir den Telekom-Vertrag an der neuen Adresse doch auf meinen Mann abgeschlossen und nicht auf mich!!!😕

 

Nachdem wir anfangs schon Probleme hatten sind wir echt genervt.

 

Kann uns bitte irgendwer weiterhelfen? Was können wir jetzt tun? Sollten wir die alten Nummern erst zu SIPgate o.ä. transferieren, dann den Vertrag dort umschreiben, um dann zur Telekom zu wechseln? Insbesondere mein Mann braucht die alte Nummer dringendst und die Sache ist extrem geschäftschädigend für ihn. Aber auch für unsere Tochter und mich wäre es äußerst umständlich, überall die neue Nummer anzugeben.

 

Vielen Dank für Hilfen im Voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen

Michaela

271

11

    • vor 9 Monaten

      Micki78

      Bein Abschluss des Vertrages hat mein Mann extra nochmal(!) nachgefragt und auch da hieß es, die Nummern können problemlos mitgenommen werden

      Bein Abschluss des Vertrages hat mein Mann extra nochmal(!) nachgefragt und auch da hieß es, die Nummern können problemlos mitgenommen werden
      Micki78
      Bein Abschluss des Vertrages hat mein Mann extra nochmal(!) nachgefragt und auch da hieß es, die Nummern können problemlos mitgenommen werden

       

      Micki78

      dass unser Anschluss vorher auf meinen Mann gemeldet war.

      dass unser Anschluss vorher auf meinen Mann gemeldet war.
      Micki78
      dass unser Anschluss vorher auf meinen Mann gemeldet war.

      Wenn der Mann anruft, auf den der Anschluss bisher lief und diese Frage stellt mit den Nummern, dann ist das auch absolut unproblematisch möglich.

      Habt Ihr dann während des Telefonats den Auftrag erteilt? Oder habt Ihr das "nachträglich" online gemacht? Was telefonisch unproblematisch ist, das geht online u.U. nicht so einfach.

       

      Falls Ihr beide zusammen wohnt und es sich bisher bei Vodafone sowie nun bei der Telekom um Privatkundenverträge handelt, dann bin ich eigentlich zuversichtlich, dass das funktionieren wird und ein Teamie da mal nachschauen kann wie der Status ist. Bitte ergänze das Forenprofil, das ist bisher offenbar nur zu einem Drittel ausgefüllt. Ein Anruf bei Euch durch einen Teamie ist unabdingbar, dazu auch wichtig zu welchen Zeiten am Sonntag oder unter der Woche angerufen werden kann.

       

      muc80337_2_0-1723339463939.png

       

      Gerade am Wochenende sind nicht so viiele Teamies unterwegs, es könnte also auch ein paar Tage dauern. Wäre das Forenprofil ausgefüllt, dann hätte ich direkt das Team auf diesen Thread aufmerksam gemacht, dann würde das schneller laufen.

       

       

       

      Micki78

      Nach Verweis auf die vorherigen Absprachen hieß es, dass es 20 Euro kosten soll für zwei Nummern

      Nach Verweis auf die vorherigen Absprachen hieß es, dass es 20 Euro kosten soll für zwei Nummern
      Micki78
      Nach Verweis auf die vorherigen Absprachen hieß es, dass es 20 Euro kosten soll für zwei Nummern

      Der Vollständgkeit halber sei erwähnt: die Portierung selbst ist kostenlos, sowohl bei Vodafone als auch bei der Telekom. Was  bei der Telekom Geld kostet ist die zusätzliche Aufschaltung von Rufnummern. Vertraglich sind im Privatkundentarif 3 enthalten, Ihr werdet dann 5 haben.

      0

    • vor 9 Monaten

      Micki78

      denn mein Mann braucht eine der beiden Nummern gewerblich

      denn mein Mann braucht eine der beiden Nummern gewerblich
      Micki78
      denn mein Mann braucht eine der beiden Nummern gewerblich

      Übrigens schätze ich es so ein, dass die Absetzbarkeit steuerlicher Werbekosten vermutlich entfällt dadurch, dass der Anschluss nun auf Dich läuft.

      Ist aber ein anderes Thema, trotzdem am Rande bemerkt.

      0

    • vor 9 Monaten

      Micki78

      Es hat uns zudem absolut niemand(!) in mehreren Gesprächen seitens der Telekom darauf hingewiesen, dass das so problematisch ist.

      Es hat uns zudem absolut niemand(!) in mehreren Gesprächen seitens der Telekom darauf hingewiesen, dass das so problematisch ist.
      Micki78
      Es hat uns zudem absolut niemand(!) in mehreren Gesprächen seitens der Telekom darauf hingewiesen, dass das so problematisch ist.

      Du hast ja auch nicht darauf hingewiesen, das es sich nicht um deine Rufnummern handelt.

      Hätte dein Mann den Vertrag abgeschlossen, wäre das problemlos abgelaufen.

      0

    • vor 9 Monaten

      Micki78

      dass das so problematisch ist. Sonst hätten wir den Telekom-Vertrag an der neuen Adresse doch auf meinen Mann abgeschlossen und nicht auf mich!!!

      dass das so problematisch ist. Sonst hätten wir den Telekom-Vertrag an der neuen Adresse doch auf meinen Mann abgeschlossen und nicht auf mich!!!:verwirrtes_Gesicht:
      Micki78
      dass das so problematisch ist. Sonst hätten wir den Telekom-Vertrag an der neuen Adresse doch auf meinen Mann abgeschlossen und nicht auf mich!!!:verwirrtes_Gesicht:

       

      Micki78

      mein Mann braucht die alte Nummer dringendst und die Sache ist extrem geschäftschädigend für ihn.

      mein Mann braucht die alte Nummer dringendst und die Sache ist extrem geschäftschädigend für ihn.
      Micki78
      mein Mann braucht die alte Nummer dringendst und die Sache ist extrem geschäftschädigend für ihn.

      Dann wäre es in jedem Fall aus steuerlichen Gründen sinnvoll gewesen, den Vertrag auf den Namen deine Mannes abzuschließen.

      Evtl. wäre sogar ein Business-Vertrag die bessere Wahl gewesen.

      0

    • vor 9 Monaten

      Micki78

      Insbesondere mein Mann braucht die alte Nummer dringendst

      Insbesondere mein Mann braucht die alte Nummer dringendst
      Micki78
      Insbesondere mein Mann braucht die alte Nummer dringendst

      Dann soll Dein Mann Dich mal anstupsen, dass Du Dein Forenprofil flugs ergänzt.

      2

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @Micki78,

       

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

       

      Ich melde mich dann morgen Nachmittag noch einmal.

      Bitte halten Sie für das Gespräch Ihre Kundennummer und die letzten sechs Ziffern Ihrer IBAN bereit.

       

      Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @Micki78,

       

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

       

      Ihr Auftrag für die nachträgliche Rufnummernportierung ist gebucht.

      Jetzt fehlt nur noch die Unterschrift.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Hallo und herzlichen Dank,

       

      habe am 14.8. unterschrieben.

      Wie lange dauert der Vorgang ungefähr?

       

      Viele Grüße

      Stefan (Mann von Michaela)

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Guten Morgen @Micki78,

       

      die Auftragsbestätigung wurde heute Morgen an Ihr E-Mail-Postfach versendet.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @Micki78,

       

      die vertrauten Rufnummern sind Ihrem Anschluss aufgeschaltet.

       

      Ich wünsche weiterhin viel Freude mit Ihrem Anschluss.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Monaten

      Hallo @Micki78,

       

      die vertrauten Rufnummern sind Ihrem Anschluss aufgeschaltet.

       

      Ich wünsche weiterhin viel Freude mit Ihrem Anschluss.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von