Gelöst
Festnetznummer Portierung von Vodafone zur Telekom bei anderem Vorinhaber
vor 9 Monaten
Sehr geehrtes Telekom-Team,
wir sind gerade innerhalb unseres Wohnortes umgezogen. Da Vodafone uns an der neuen Adresse nicht versorgen konnte, haben wir etwas recherchiert und sind auf die Telekom gestoßen. Beim Anruf sagte man uns, dass wir unsere alte Festnetznummern problemlos mitnehmen können und verließen uns darauf.
Bein Abschluss des Vertrages hat mein Mann extra nochmal(!) nachgefragt und auch da hieß es, die Nummern können problemlos mitgenommen werden, wir sollten uns einfach kurz nach Aktivierung melden.
Vor zwei Wochen rief er bei der Telekom an, wie vereinbart, um um Portierung zu bitten. Da hieß es plötzlich, eine Portierung sei nicht möglich. Nach Verweis auf die vorherigen Absprachen hieß es, dass es 20 Euro kosten soll für zwei Nummern. Dem haben wir natürlich sofort zugestimmt, denn mein Mann braucht eine der beiden Nummern gewerblich. Wir stellten einen Antrag für die Portierung von zwei Nummern.
Doch seitdem passierte nichts und es meldet sich niemand!
Recherche unsererseits ergab: Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass unser Anschluss vorher auf meinen Mann gemeldet war. Wir haben heute herausgefunden, dass bei Festnetznummern mit abweichendem Inhaber keine Portierung zur Telekom möglich sein soll.... ☹️ Aber eigentlich müsste das doch mit entsprechender Abtretungserklärung gehen, oder nicht???
Es hat uns zudem absolut niemand(!) in mehreren Gesprächen seitens der Telekom darauf hingewiesen, dass das so problematisch ist. Sonst hätten wir den Telekom-Vertrag an der neuen Adresse doch auf meinen Mann abgeschlossen und nicht auf mich!!!😕
Nachdem wir anfangs schon Probleme hatten sind wir echt genervt.
Kann uns bitte irgendwer weiterhelfen? Was können wir jetzt tun? Sollten wir die alten Nummern erst zu SIPgate o.ä. transferieren, dann den Vertrag dort umschreiben, um dann zur Telekom zu wechseln? Insbesondere mein Mann braucht die alte Nummer dringendst und die Sache ist extrem geschäftschädigend für ihn. Aber auch für unsere Tochter und mich wäre es äußerst umständlich, überall die neue Nummer anzugeben.
Vielen Dank für Hilfen im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Michaela
271
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Monaten
166
0
4
519
0
2
418
0
2
155
0
2
vor einem Jahr
118
0
5
vor 9 Monaten
Bein Abschluss des Vertrages hat mein Mann extra nochmal(!) nachgefragt und auch da hieß es, die Nummern können problemlos mitgenommen werden
dass unser Anschluss vorher auf meinen Mann gemeldet war.
Wenn der Mann anruft, auf den der Anschluss bisher lief und diese Frage stellt mit den Nummern, dann ist das auch absolut unproblematisch möglich.
Habt Ihr dann während des Telefonats den Auftrag erteilt? Oder habt Ihr das "nachträglich" online gemacht? Was telefonisch unproblematisch ist, das geht online u.U. nicht so einfach.
Falls Ihr beide zusammen wohnt und es sich bisher bei Vodafone sowie nun bei der Telekom um Privatkundenverträge handelt, dann bin ich eigentlich zuversichtlich, dass das funktionieren wird und ein Teamie da mal nachschauen kann wie der Status ist. Bitte ergänze das Forenprofil, das ist bisher offenbar nur zu einem Drittel ausgefüllt. Ein Anruf bei Euch durch einen Teamie ist unabdingbar, dazu auch wichtig zu welchen Zeiten am Sonntag oder unter der Woche angerufen werden kann.
Gerade am Wochenende sind nicht so viiele Teamies unterwegs, es könnte also auch ein paar Tage dauern. Wäre das Forenprofil ausgefüllt, dann hätte ich direkt das Team auf diesen Thread aufmerksam gemacht, dann würde das schneller laufen.
Nach Verweis auf die vorherigen Absprachen hieß es, dass es 20 Euro kosten soll für zwei Nummern
Der Vollständgkeit halber sei erwähnt: die Portierung selbst ist kostenlos, sowohl bei Vodafone als auch bei der Telekom. Was bei der Telekom Geld kostet ist die zusätzliche Aufschaltung von Rufnummern. Vertraglich sind im Privatkundentarif 3 enthalten, Ihr werdet dann 5 haben.
0
vor 9 Monaten
denn mein Mann braucht eine der beiden Nummern gewerblich
Übrigens schätze ich es so ein, dass die Absetzbarkeit steuerlicher Werbekosten vermutlich entfällt dadurch, dass der Anschluss nun auf Dich läuft.
Ist aber ein anderes Thema, trotzdem am Rande bemerkt.
0
vor 9 Monaten
Es hat uns zudem absolut niemand(!) in mehreren Gesprächen seitens der Telekom darauf hingewiesen, dass das so problematisch ist.
Du hast ja auch nicht darauf hingewiesen, das es sich nicht um deine Rufnummern handelt.
Hätte dein Mann den Vertrag abgeschlossen, wäre das problemlos abgelaufen.
0
vor 9 Monaten
dass das so problematisch ist. Sonst hätten wir den Telekom-Vertrag an der neuen Adresse doch auf meinen Mann abgeschlossen und nicht auf mich!!!
mein Mann braucht die alte Nummer dringendst und die Sache ist extrem geschäftschädigend für ihn.
Dann wäre es in jedem Fall aus steuerlichen Gründen sinnvoll gewesen, den Vertrag auf den Namen deine Mannes abzuschließen.
Evtl. wäre sogar ein Business-Vertrag die bessere Wahl gewesen.
0
vor 9 Monaten
Insbesondere mein Mann braucht die alte Nummer dringendst
Dann soll Dein Mann Dich mal anstupsen, dass Du Dein Forenprofil flugs ergänzt.
2
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo @Micki78,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Ich melde mich dann morgen Nachmittag noch einmal.
Bitte halten Sie für das Gespräch Ihre Kundennummer und die letzten sechs Ziffern Ihrer IBAN bereit.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo @Micki78,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Ihr Auftrag für die nachträgliche Rufnummernportierung ist gebucht.
Jetzt fehlt nur noch die Unterschrift.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hallo und herzlichen Dank,
habe am 14.8. unterschrieben.
Wie lange dauert der Vorgang ungefähr?
Viele Grüße
Stefan (Mann von Michaela)
2
Antwort
von
vor 8 Monaten
Guten Morgen @Micki78,
die Auftragsbestätigung wurde heute Morgen an Ihr E-Mail-Postfach versendet.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hallo @Micki78,
die vertrauten Rufnummern sind Ihrem Anschluss aufgeschaltet.
Ich wünsche weiterhin viel Freude mit Ihrem Anschluss.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Monaten
Hallo @Micki78,
die vertrauten Rufnummern sind Ihrem Anschluss aufgeschaltet.
Ich wünsche weiterhin viel Freude mit Ihrem Anschluss.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von