Festnetzstörung seit Ende März - Behebung wird immer wieder verschoben

vor 8 Monaten

Hallo,
 
Ende März hat die Deutsche Glasfaser bei uns in der Straße Glasfaser verlegt. Bei Verlegung des Kabels zu unseren Nachbaren wurde das Kabel der Deutschen Telekom beschädigt. Seitdem ist der Festnetzanschluß meiner Mutter (81 Jahre) und der Anschluß der Nachbarin (87 Jahre) und deren Enkelin tot. Die Störung wurde unter der Nummer 🙄 erfasst.
Zuerst wurde die Reparatur für den 26.04. anvisiert, wurde dann von der Telekom auf den 28.05. verschoben. Heute kam dann die nächste Verschiebung auf den 01.07.. Da der Handyempfang auch sehr schlecht ist, ist das keine Alternative. Im Haus hat sie praktisch keinen Empfang, um zu telefonieren muß meine Mutter immer in den Garten gehen.
Was nicht gestört ist, ist die Abbuchung der Gebühren jeden Monat. Die Gebühren können laut Hotline erst am Ende der Störung erstattet werden. Aber die nächste Lastschrift, die in diesen Tagen fällig ist, werde ich zurückbuchen lassen. Keine Leistung keine Bezahlung.
 
Was kann ich noch tun, dass die Störung endlich behoben wird? Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist eingereicht.
Steht meiner Mutter Schadensersatz zu?
Nützt die Einschaltung eines Anwaltes etwas?
 
Gruß
Markus

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  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @stinksauer123  schrieb:
    Aber die nächste Lastschrift, die in diesen Tagen fällig ist, werde ich zurückbuchen lassen.

    Damit machst du dir bzw. dem Anschlussinhaber unnötigen Stress, bis hin zum Eintrag bei der Schufa.

    Ob die Telekom den Anschluss dann überhaupt wieder instand setzt oder nicht etwa kündigt, wegen Nichtzahlung?

     

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Monaten

    @stinksauer123  schrieb:
    Was kann ich noch tun, dass die Störung endlich behoben wird?
    Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist eingereicht.
    Steht meiner Mutter Schadensersatz zu?
    Nützt die Einschaltung eines Anwaltes etwas?

    Abwarten

    Wenn das hilft

     

    Die Höhe der Entschädigung ist im Telekommunikationsgesetz ( TKG ) geregelt. So stehen dem Verbraucher am dritten und vierten Tag des Ausfalls je fünf Euro Schadenersatz pro Ausfalltag zu oder zehn Prozent der monatlichen Grundgebühr, je nachdem, welcher Betrag höher ist

    https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/pressemeldungen/digitale-welt/internet-oder-telefon-ausgefallen-so-gibt-es-schadenersatz-93122#:~:text=Die%20Höhe%20der%20Entschädigung%20ist,nachdem%2C%20welcher%20Betrag%20höher%20ist.

     

    Was soll der Anwalt machen, die Telekom verklagen? 

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Danke für die Info bzgl. Entschädigung.

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @stinksauer123  schrieb:
    Die Gebühren können laut Hotline erst am Ende der Störung erstattet werden. Aber die nächste Lastschrift, die in diesen Tagen fällig ist, werde ich zurückbuchen lassen. Keine Leistung keine Bezahlung.

    Das ist korrekt und wenn du deiner Mutter zusätzlich Sorgen bereiten willst dann lass die Lastschrift zurückgehen. 

    0

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @stinksauer123 

     

    Aber die nächste Lastschrift, die in diesen Tagen fällig ist, werde ich zurückbuchen lassen.
    Keine Leistung keine Bezahlung.

    Zahlungsverzug -> keine Entstörung. 

    Du machst Dir nur selbst das Leben schwer. 

    Warte das Störungsende ab, dann gibt es für Ausfallzeit eine Erstattung. 

     

    Was kann ich noch tun, dass die Störung endlich behoben wird? Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist eingereicht.
    Steht meiner Mutter Schadensersatz zu?
    Nützt die Einschaltung eines Anwaltes etwas?

    Andere Netzbetreiber kündigen in so einem Fall den Anschluss. 

    Da ich annehme, dass es sich um einen reinen POTS -Anschluss ohne DSL handelt, der keine Vertragslaufzeit hat, wäre das auch für die TDG kein Problem. 

    Nur mal so als Denkanstoß.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Das heißt also schlussendlich, ich bzw. meine Mutter muss warten bis die Telekom gnädigerweise den Anschluß repariert?

    Denen ist es doch egal wie lange die Störung dauert.

    Die werden sich die Reparaturkosten und die entgangenen Gebühren von der Deutschen Glasfaser zurückholen, haben also keinen finanziellen Schaden.

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @stinksauer123  schrieb:
    Nützt die Einschaltung eines Anwaltes etwas?

    Wenn du das Thema noch länger verzöhern willst?

     

     

    @stinksauer123  schrieb:
    Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist eingereicht.

    Und, was hat es geholfen?

     

     

    @stinksauer123  schrieb:
    Was kann ich noch tun, dass die Störung endlich behoben wird?

    Damit Dir Telekommitarbeiter hier helfen können, brauchst Du eine Vollmacht deiner Mutter. Ansonsten ist nur der Vertragsinhaber Ansprechpartner.

    0

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @stinksauer123  schrieb:
    Ende März hat die Deutsche Glasfaser bei uns in der Straße Glasfaser verlegt. ... Seitdem ist der Festnetzanschluß meiner Mutter (81 Jahre) und der Anschluß der Nachbarin (87 Jahre) und deren Enkelin tot.

    Haben die beiden/drei denn die Glasfaser ins Haus legen lassen? Falls nicht, dann wäre das ein Fehler - zunächst mal ganz losgelöst vom aktuellen Problem.

    4

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @stinksauer123  schrieb:
    Natürlich hätte sich meine Mutter anschliessen lassen können, aber sie hat keine Bedarf

    Das, was Du hier im Eröffnungsbeitrag schreibst ist ein gewisser Widerspruch dazu, dass sie keinen Bedarf hat.

    (Ich gehe mal davon aus, dass Du ihr ein langes Leben wünschst und hoffe, dass sie nicht vor der Abschaltung des Kupfernetzes ableben wird)

     

    Die Abschaltung der Kupfernetze wurde lokal in den ersten mit Glasfaser ausgebauten Gegenden bereits durchgeführt - und spätestens 2025 würde ich mit vielen Gegenden rechnen, in denen abgeschaltet wird. Du kannst einfach mal selbst googeln nach Abschaltung Kupfernetz

  • 4 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Monaten

    @stinksauer123  schrieb:
    Da der Handyempfang auch sehr schlecht ist, ist das keine Alternative.

    Ist der Handyempfang  A L L E R  Mobilnetze im Haus schlecht oder nur das der Telekom?

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @stinksauer123

     

    Vielen Dank für das Telefonat.

     

    Wie besprochen ist eine Instandsetzung der Leitung für den 28.05 geplant.

     

    Ich hake dazu noch beim Außendienst nach, ob der Termin diesmal gehalten werden kann.

     

    Viele Grüße

    Max

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Monaten

    @stinksauer123  schrieb:
    Was nicht gestört ist, ist die Abbuchung der Gebühren jeden Monat.

    Natürlich. Denn die Telekom ist ja Opfer der Inkompetenz eines Bauunternehmens welches das Kabel beschädigt hat.

     

    @stinksauer123  schrieb:
    Aber die nächste Lastschrift, die in diesen Tagen fällig ist, werde ich zurückbuchen lassen. Keine Leistung keine Bezahlung.

    Damit wäre ich vorsichtig. Auch wenn du dich im Recht fühlst.

     

    @stinksauer123  schrieb:
    Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist eingereicht.

    Bringt vermutlich nichts. Bis das bearbeitet wird ist die Störung behoben. Und die BNetzA haut der Telekom sicher nicht auf die Finger.

     

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