Festnetzstörung seit Ende März - Behebung wird immer wieder verschoben

vor 10 Monaten

Hallo,
 
Ende März hat die Deutsche Glasfaser bei uns in der Straße Glasfaser verlegt. Bei Verlegung des Kabels zu unseren Nachbaren wurde das Kabel der Deutschen Telekom beschädigt. Seitdem ist der Festnetzanschluß meiner Mutter (81 Jahre) und der Anschluß der Nachbarin (87 Jahre) und deren Enkelin tot. Die Störung wurde unter der Nummer 🙄 erfasst.
Zuerst wurde die Reparatur für den 26.04. anvisiert, wurde dann von der Telekom auf den 28.05. verschoben. Heute kam dann die nächste Verschiebung auf den 01.07.. Da der Handyempfang auch sehr schlecht ist, ist das keine Alternative. Im Haus hat sie praktisch keinen Empfang, um zu telefonieren muß meine Mutter immer in den Garten gehen.
Was nicht gestört ist, ist die Abbuchung der Gebühren jeden Monat. Die Gebühren können laut Hotline erst am Ende der Störung erstattet werden. Aber die nächste Lastschrift, die in diesen Tagen fällig ist, werde ich zurückbuchen lassen. Keine Leistung keine Bezahlung.
 
Was kann ich noch tun, dass die Störung endlich behoben wird? Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist eingereicht.
Steht meiner Mutter Schadensersatz zu?
Nützt die Einschaltung eines Anwaltes etwas?
 
Gruß
Markus

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  • vor 10 Monaten

    stinksauer123

    Aber die nächste Lastschrift, die in diesen Tagen fällig ist, werde ich zurückbuchen lassen.

    Aber die nächste Lastschrift, die in diesen Tagen fällig ist, werde ich zurückbuchen lassen.
    stinksauer123
    Aber die nächste Lastschrift, die in diesen Tagen fällig ist, werde ich zurückbuchen lassen.

    Damit machst du dir bzw. dem Anschlussinhaber unnötigen Stress, bis hin zum Eintrag bei der Schufa.

    Ob die Telekom den Anschluss dann überhaupt wieder instand setzt oder nicht etwa kündigt, wegen Nichtzahlung?

     

     

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  • vor 10 Monaten

    stinksauer123

    Was kann ich noch tun, dass die Störung endlich behoben wird? Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist eingereicht. Steht meiner Mutter Schadensersatz zu? Nützt die Einschaltung eines Anwaltes etwas?

    Was kann ich noch tun, dass die Störung endlich behoben wird?
    Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist eingereicht.
    Steht meiner Mutter Schadensersatz zu?
    Nützt die Einschaltung eines Anwaltes etwas?
    stinksauer123
    Was kann ich noch tun, dass die Störung endlich behoben wird?
    Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist eingereicht.
    Steht meiner Mutter Schadensersatz zu?
    Nützt die Einschaltung eines Anwaltes etwas?

    Abwarten

    Wenn das hilft

     

    Die Höhe der Entschädigung ist im Telekommunikationsgesetz ( TKG ) geregelt. So stehen dem Verbraucher am dritten und vierten Tag des Ausfalls je fünf Euro Schadenersatz pro Ausfalltag zu oder zehn Prozent der monatlichen Grundgebühr, je nachdem, welcher Betrag höher ist

    https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/pressemeldungen/digitale-welt/internet-oder-telefon-ausgefallen-so-gibt-es-schadenersatz-93122#:~:text=Die%20Höhe%20der%20Entschädigung%20ist,nachdem%2C%20welcher%20Betrag%20höher%20ist.

     

    Was soll der Anwalt machen, die Telekom verklagen? 

     

     

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    von

    vor 10 Monaten

    Danke für die Info bzgl. Entschädigung.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    stinksauer123

    Die Gebühren können laut Hotline erst am Ende der Störung erstattet werden. Aber die nächste Lastschrift, die in diesen Tagen fällig ist, werde ich zurückbuchen lassen. Keine Leistung keine Bezahlung.

    Die Gebühren können laut Hotline erst am Ende der Störung erstattet werden. Aber die nächste Lastschrift, die in diesen Tagen fällig ist, werde ich zurückbuchen lassen. Keine Leistung keine Bezahlung.
    stinksauer123
    Die Gebühren können laut Hotline erst am Ende der Störung erstattet werden. Aber die nächste Lastschrift, die in diesen Tagen fällig ist, werde ich zurückbuchen lassen. Keine Leistung keine Bezahlung.

    Das ist korrekt und wenn du deiner Mutter zusätzlich Sorgen bereiten willst dann lass die Lastschrift zurückgehen. 

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  • vor 10 Monaten

    @stinksauer123 

     

    Aber die nächste Lastschrift, die in diesen Tagen fällig ist, werde ich zurückbuchen lassen. Keine Leistung keine Bezahlung.

    Aber die nächste Lastschrift, die in diesen Tagen fällig ist, werde ich zurückbuchen lassen.
    Keine Leistung keine Bezahlung.
    Aber die nächste Lastschrift, die in diesen Tagen fällig ist, werde ich zurückbuchen lassen.
    Keine Leistung keine Bezahlung.

    Zahlungsverzug -> keine Entstörung. 

    Du machst Dir nur selbst das Leben schwer. 

    Warte das Störungsende ab, dann gibt es für Ausfallzeit eine Erstattung. 

     

    Was kann ich noch tun, dass die Störung endlich behoben wird? Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist eingereicht. Steht meiner Mutter Schadensersatz zu? Nützt die Einschaltung eines Anwaltes etwas?

    Was kann ich noch tun, dass die Störung endlich behoben wird? Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist eingereicht.
    Steht meiner Mutter Schadensersatz zu?
    Nützt die Einschaltung eines Anwaltes etwas?
    Was kann ich noch tun, dass die Störung endlich behoben wird? Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist eingereicht.
    Steht meiner Mutter Schadensersatz zu?
    Nützt die Einschaltung eines Anwaltes etwas?

    Andere Netzbetreiber kündigen in so einem Fall den Anschluss. 

    Da ich annehme, dass es sich um einen reinen POTS -Anschluss ohne DSL handelt, der keine Vertragslaufzeit hat, wäre das auch für die TDG kein Problem. 

    Nur mal so als Denkanstoß.

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    von

    vor 10 Monaten

    Das heißt also schlussendlich, ich bzw. meine Mutter muss warten bis die Telekom gnädigerweise den Anschluß repariert?

    Denen ist es doch egal wie lange die Störung dauert.

    Die werden sich die Reparaturkosten und die entgangenen Gebühren von der Deutschen Glasfaser zurückholen, haben also keinen finanziellen Schaden.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 10 Monaten

    stinksauer123

    Nützt die Einschaltung eines Anwaltes etwas?

    Nützt die Einschaltung eines Anwaltes etwas?
    stinksauer123
    Nützt die Einschaltung eines Anwaltes etwas?

    Wenn du das Thema noch länger verzöhern willst?

     

     

    stinksauer123

    Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist eingereicht.

    Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist eingereicht.
    stinksauer123
    Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist eingereicht.

    Und, was hat es geholfen?

     

     

    stinksauer123

    Was kann ich noch tun, dass die Störung endlich behoben wird?

    Was kann ich noch tun, dass die Störung endlich behoben wird?
    stinksauer123
    Was kann ich noch tun, dass die Störung endlich behoben wird?

    Damit Dir Telekommitarbeiter hier helfen können, brauchst Du eine Vollmacht deiner Mutter. Ansonsten ist nur der Vertragsinhaber Ansprechpartner.

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  • vor 10 Monaten

    stinksauer123

    Ende März hat die Deutsche Glasfaser bei uns in der Straße Glasfaser verlegt. ... Seitdem ist der Festnetzanschluß meiner Mutter (81 Jahre) und der Anschluß der Nachbarin (87 Jahre) und deren Enkelin tot.

    Ende März hat die Deutsche Glasfaser bei uns in der Straße Glasfaser verlegt. ... Seitdem ist der Festnetzanschluß meiner Mutter (81 Jahre) und der Anschluß der Nachbarin (87 Jahre) und deren Enkelin tot.
    stinksauer123
    Ende März hat die Deutsche Glasfaser bei uns in der Straße Glasfaser verlegt. ... Seitdem ist der Festnetzanschluß meiner Mutter (81 Jahre) und der Anschluß der Nachbarin (87 Jahre) und deren Enkelin tot.

    Haben die beiden/drei denn die Glasfaser ins Haus legen lassen? Falls nicht, dann wäre das ein Fehler - zunächst mal ganz losgelöst vom aktuellen Problem.

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    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    stinksauer123

    Nein, es wurde nur eine Leitung zu unseren Nachbarn gelegt.

    Nein, es wurde nur eine Leitung zu unseren Nachbarn gelegt.
    stinksauer123
    Nein, es wurde nur eine Leitung zu unseren Nachbarn gelegt.

    Aber sie hätten die Option gehabt, sich mit anzuschließen - oder nicht?

     

    Hintergrund meiner Frage: die Anbieter scharren mit den Hufen und sie wollen das Kupfernetz so bald wie möglich in einer Region abschalten, sobald die ausgebaut ist. Und für die Telekom bedeutet "ausgebaut" zunächst mal, dass sie mit der Glasfaser am Haus vorbeigekommen ist - wenn der Eigentümer keinen Glasfaseranschluss beauftragt hat, dann hat er halt Pech gehabt, dann ist er offline wenn Kupfer abgeschaltet wird.

    So oder so ähnlich wird gedacht. Ob das vom Regulierer so akzeptiert wird bzw. was da im Detail anders laufen muss lt. Regulierer, wir werden sehen...

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Natürlich hätte sich meine Mutter anschliessen lassen können, aber sie hat keine Bedarf, schon gar nicht für eine Highspeed-Anschluß.

    Außerdem hätte sie jetzt trotzdem keine Möglichkeit zu telefonieren.

    Die Deutsche Glasfaser hat zwar im März die Kabel bis an die Häuser gelegt. Laut Auskunft einer Nachbarin soll dann der Anschluß erst im September fertig gestellt werden. Bei einem Arbeitskollegen wurden die Kabel vor zwei Jahren bis ans Haus gelegt. Den Anschluß hat die Deutsche Glasfaser aber immer noch nicht geschaltet.

     

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    stinksauer123

    Natürlich hätte sich meine Mutter anschliessen lassen können, aber sie hat keine Bedarf

    Natürlich hätte sich meine Mutter anschliessen lassen können, aber sie hat keine Bedarf
    stinksauer123
    Natürlich hätte sich meine Mutter anschliessen lassen können, aber sie hat keine Bedarf

    Das, was Du hier im Eröffnungsbeitrag schreibst ist ein gewisser Widerspruch dazu, dass sie keinen Bedarf hat.

    (Ich gehe mal davon aus, dass Du ihr ein langes Leben wünschst und hoffe, dass sie nicht vor der Abschaltung des Kupfernetzes ableben wird)

     

    Die Abschaltung der Kupfernetze wurde lokal in den ersten mit Glasfaser ausgebauten Gegenden bereits durchgeführt - und spätestens 2025 würde ich mit vielen Gegenden rechnen, in denen abgeschaltet wird. Du kannst einfach mal selbst googeln nach Abschaltung Kupfernetz

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    stinksauer123

    Da der Handyempfang auch sehr schlecht ist, ist das keine Alternative.

    Da der Handyempfang auch sehr schlecht ist, ist das keine Alternative.
    stinksauer123
    Da der Handyempfang auch sehr schlecht ist, ist das keine Alternative.

    Ist der Handyempfang  A L L E R  Mobilnetze im Haus schlecht oder nur das der Telekom?

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    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @stinksauer123

     

    Vielen Dank für das Telefonat.

     

    Wie besprochen ist eine Instandsetzung der Leitung für den 28.05 geplant.

     

    Ich hake dazu noch beim Außendienst nach, ob der Termin diesmal gehalten werden kann.

     

    Viele Grüße

    Max

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 10 Monaten

    stinksauer123

    Was nicht gestört ist, ist die Abbuchung der Gebühren jeden Monat.

    Was nicht gestört ist, ist die Abbuchung der Gebühren jeden Monat.
    stinksauer123
    Was nicht gestört ist, ist die Abbuchung der Gebühren jeden Monat.

    Natürlich. Denn die Telekom ist ja Opfer der Inkompetenz eines Bauunternehmens welches das Kabel beschädigt hat.

     

    stinksauer123

    Aber die nächste Lastschrift, die in diesen Tagen fällig ist, werde ich zurückbuchen lassen. Keine Leistung keine Bezahlung.

    Aber die nächste Lastschrift, die in diesen Tagen fällig ist, werde ich zurückbuchen lassen. Keine Leistung keine Bezahlung.
    stinksauer123
    Aber die nächste Lastschrift, die in diesen Tagen fällig ist, werde ich zurückbuchen lassen. Keine Leistung keine Bezahlung.

    Damit wäre ich vorsichtig. Auch wenn du dich im Recht fühlst.

     

    stinksauer123

    Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist eingereicht.

    Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist eingereicht.
    stinksauer123
    Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist eingereicht.

    Bringt vermutlich nichts. Bis das bearbeitet wird ist die Störung behoben. Und die BNetzA haut der Telekom sicher nicht auf die Finger.

     

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