Solved

Festnetztelefonie mit SPA122 - seit 3 Wochen keine Registrierung mehr möglich

2 years ago

Hallo Liebe Community,

ich habe meine analogen Telefone an einem Cisco SPA122 angeschlossen.

Die Konfiguration funktioniert seit Jahren einwandfrei. Seit ca. 3 Wochen funktioniert plötzlich die Telefonie nicht mehr.

Ist etwas bekannt, ob hier seitens Telekom Änderungen stattgefunden haben, die eine Anpassung meiner Konfiguration erfordern.

Meine aktuelle Konfiguration ist entsprechend https://www.syssel.net/radtke/spa2000/ eingegeben.

Internet funktioniert tadellos. Die Standard-Hotline Aktionen führen nicht weiter. SPA Reset und Neukonfiguration brachte auch nichts.

Danke für jeden Hinweis!

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    • 2 years ago

      Wie hast Du diese Einstellung?

      muc80337_2_0-1691708220787.png

       

      Ansonsten ist zu sagen, dass der nicht genannte Router das Problem verursachen könnte.

       

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      Answer

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      2 years ago

      Hallo Heike,

      Änderungen der Router-Konfiguration hab ich nicht vorgenommen. Die weiteren Details hab ich oben bei der Antwort an @muc80337_2 gegeben.

      Danke.

      Answer

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      2 years ago

      a.d.i

      Ich habe eine Speedport Smart, der im Modem-Modus läuft. Dahinter ist ein Unifi UDM-Pro als Router im Einsatz. Der ist über den WAN Port mit dem Modem verbunden.

      Ich habe eine Speedport Smart, der im Modem-Modus läuft. 
      Dahinter ist ein Unifi UDM-Pro als Router im Einsatz. Der ist über den WAN Port mit dem Modem verbunden.
      a.d.i
      Ich habe eine Speedport Smart, der im Modem-Modus läuft. 
      Dahinter ist ein Unifi UDM-Pro als Router im Einsatz. Der ist über den WAN Port mit dem Modem verbunden.

      Viele mögliche Fehlerquellen.

      Answer

      from

      2 years ago

      die Firewall ist was die Kommunikation von und zum SPA angeht komplett frei.

      Traffic Filter sind deaktiviert

      Ein Software-Update ist im relevanten Zeitraum auch nicht gelaufen.

      Hast du hier einen anderen Ansatz, den ich noch prüfen kann?

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      Answer

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    • 2 years ago

      Hallo @a.d.i,

       

      ich denke, das Ganze sollte sich einmal ein Kollege*in vom Außendienst anschauen. Allerdings würde diese Besuch mit Kosten verbunden sein. 

      Da dies außerhalb unserer normalen Serviceleistungen liegt. 

       

      Gerne können wir hier telefonisch alles für dich in die Wege leiten. 

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

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    • 2 years ago

      Danke für die Rückmeldungen.

      Ich hab noch etwas weiter probiert und auch recherchiert…

      z.B. kann ich mit den selben Einstellungen wie im SPA problemlos per VoIP Telefon oder SIP Software telefonieren.

      Nächster Schritt ist, mit einer alternativen Hardware, die ich in 2 Wochen ausgeliehen bekomme, auszuschließen, dass nicht doch der SPA defekt ist…

      meine Erkenntnisse werde ich dann hier posten.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Info zum Endstand:

      mit alternativer Hardware - Nachfolgermodell von Cisco ATA 191 - hats auch nicht funktioniert. Hier gabs zumindest ein besseres Logfile, das am Ende immer drauf deutete, dass die Registrierung bei der Telekom verweigert wird.

      Den Router als Fehlerquelle schließ ich aus, da zwischen “geht” und “geht nicht” kein Softwareupdate gelaufen ist und keine Einstellungen verändert wurden.

      Der nächste Versuch war eine Fritzbox 7590 als Telefonanlage zu verwenden. Alle Funktionen außer Telefonie sind deaktiviert.

      Das hat auf Anhieb funktioniert.

      Die Lösung ist nicht sehr elegant, aber sie funktioniert.

      Danke an alle für die Hilfsbereitschaft.

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    • 2 years ago

      Hallo @a.d.i,

       

      es freut mich, dass du eine Lösung gefunden und diese mit uns geteilt hast.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

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