Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Festnetzvertrag behalten aber Magenta TV kündigen
vor 3 Jahren
Hallo Telekom Team,
ich habe online nun mehrmals versucht meinen bestehenden Vertrag zu ändern. Leider habe ich immer Fehlermeldungen erhalten.
Ich würde gerne meinen Festnetz- sowie meinen Internetanschluss behalten und meinen Fernsehvertrag (Magenta TV inklusive meines Mietgerätes 'MAGENTA TV Box) komplett kündigen.
Meinen Internetanschluss möchte ich von aktuell XL auf L reduzieren ; das Ganze natürlich regulär zum Vertragsende 2022.
Könnte sich jemand das Ganze ansehen und mit mir in Kontakt treten? Gerne auch telefonisch.
Besten Dank für die Rückmeldung - meine Daten sind hinterlegt.
1401
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
5004
0
3
6876
0
3
vor 2 Jahren
180
0
2
302
0
5
163
0
2
Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @Stefan_1209
Schau hier
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/vertrag/magentatv-abmelden
1
0
cannondaleMuc
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @Stefan_1209
welche VLZ hat denn der Vertrag?
die Daten findest du auf der Rechnung.
in deinem Fall wäre die Änderung ein Downgrade des Tarifes und das ist erst zum Ende der VLZ möglich.
für die MagentaTV Box nach Ablauf der VLZ von 12 Monaten hier einen Retourenschein erstellen, damit erfolgt dann die Kündigung.
https://retoure.telekom-dienste.de/miete/
Wichtig: den Einlieferungsschein aufbewahren!
2
0
fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@Stefan_1209
Magenta TV ist keine Option zu deinem Magenta Zuhause Vertrag, sondern fester Bestandteil. Du kannst somit erst zum Laufzeitende ein Downgrade deines Tarifs auf Magenta Zuhause L vornehmen. Den Mediareceiver kannst du aber jederzeit kündigen und retournieren (nach MLZ kostenlos), das ist ein eigenständiger Mietvertrag.
2
0
jm2c
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Ich kapiere deren Kundenbindung-System bisher auch nicht so, wann genau ist 2022 bei dir Ende?
Die hatten letztes Jahr um die Zeit ein Angebot für mich - und seitdem nie wieder. Führten das Upgrade aber nicht wie angeboten aus, also endet mein Vertrag gemäß Kündigungsfrist in 5 Monaten und paar Tagen. Versuche ich heute auf ohne MagentaTV zu ändern, kommt "an ihrem Standort nicht verfügbar". Ich schau noch mal im Dezember. Für mich ist das zeitlich das Maximum, sonst verlängern sich Optionen mit anderen Laufzeiten. Obwohl ich ja mal las, endet der Vertrag, enden alle Optionen. Aber ist Magenta, ich traue dem Braten nicht 😄.
1
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
danke, dass du dich mit deinem Anliegen an uns gewendet hast. Da MagentaTV ein fester Bestandteil deines Festnetzvertrages ist und dieser Vertrag eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten hat, ist das Kündigen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Nach der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten wäre ein Vertragswechsel möglich, so dass du dann von deinem MagentaZuhause TV Vertrag auf einen MagentaZuhause Vertrag wechseln kannst. Aber warum möchtest du denn wechseln? Gerne können wir dies auch noch einmal persönlich besprechen. Teile mir gerne deine Rückrufzeiten mit und ich melde mich bei dir.
Liebe Grüße Anne W.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Torsten S.
Antwort
von
Anne W.
vor 3 Jahren
Hallo @Stefan1209,
zu deiner ersten Frage,
Bei deinem Tarif und den Endgeräten gibt es separate Verträge. Diese müssen auch separat gekündigt werden.
Wir benötigen also einen Auftrag zur Kündigung bzw. des Tarifwechsels für deinen Anschluss, und pro Mietgerät eine Kündigung.
Die Mindesvertragslaufzeit für die Mietgeräte beträgt 12 Monate, danach kann der Vertrag, mit eine Kündigungsfrist von 6 Tagen täglich gekündigt werden.
Zu deiner zweiten Frage:
Wenn du den Retourenbeleg samt Mietgerät an uns zurück sendest, erzeugt dieses automatisch eine Kündigung bei uns. Du muss dieses also nicht online irgendwo nochmals bestätigen. Ich sehe allerdings, dass deine Retourenbelege schon sehr alt sind. Ich befürchte, diese werden nicht mehr gültig sein. Solltest du also deine Geräte kündigen wollen, drucke dir bitte über https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ für jedes Gerät neue aus.
Viele Grüße
Torsten S.
0