Fiepen im Telefon bei Speedport Smart

vor 8 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Folgendes Problem: Ich habe mir ein Cat-IQ 2.0 fähiges Telefon (Gigaset CL 660 HX mit aktueller Firmware) zugelegt, was ich an meinem Speedport Smart betreibe. Ich hatte vorher ein analoges Gigaset S 790 betrieben. Der Qualitätsunterschied ist echt enorm, das ist wirklich super. Überglücklich

 

Problem ist allerdings, dass nach einiger Zeit ein Fiepen im Telefon, sowohl beim Verbindungsaufbau, als auch beim Freizeichen und beim Telefonieren zu hören ist. Das ist natürlich sehr unangenehm! unzufrieden Firmware des Routers ist ebenfalls aktuell, ein An-und Abmelden am Router bringt ebenfalls keine Verbesserung. Ebensowenig wie ein Werksreset am Telefon.

 

Erst nach einem Neustart (entweder Stromreset oder Reboot über das Routermenü) funktioniert alles reibungslos, bis eben wieder einige Zeit vergangen ist und das Fiepen wieder auftritt. 

 

Hat jemand eine Idee oder weiß genau, woran das liegt? Habe zwar 1 Beitrag mit einem ähnlichen Problem gefunden, die betreffende Person hat aber auf eine Fritzbox gewechselt, was für mich nicht in Frage kommt, da ich mir den Smart erst vor ein paar Monaten zugelegt habe. Bin für jede Idee offen.

 

MfG,

godtriplex1

1717

39

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Jahren

    Hab mal etwas herumgesucht aber auch nichts Hilfreiches gefunden, möglich wäre das der Router diese Störungen verursacht aber es kann eben auch andere gründe geben. Vervollständige doch einfach mal Dein Profil und hoffe das sich mal das Team drum kümmern kann. Ist der Router gemietet oder gekauft ??

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    In der community ausnahmsweise mal nicht , aber in den Bewertungen bei einigen Anbietern. Bloss da steht eben auch nichts.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Jahren

    Besteht die Möglichkeit das CL660HX mal bei jemandem an einem W 724V anzumelden?

     

    Dann könntest du prüfen, ob für das Mobilteil ein FW -Update zur Verfügung steht. Der Smart hat diesbezüglich noch Probleme, so dass sich derzeit keine FW -Updates mit einem Gigaset HX-Mobilteil durchführen lassen.

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren


    @CloudNik88 schrieb:

    FW des Mobilteils ist wie gesagt aktuell, habe ich mit der Quicksync Software von Gigaset geprüft.


    @CloudNik88

     

    Das muss nichts heißen. Es ist möglich, dass bei Mobilteilen Updates nur noch mittels SOUTA verteilt werden.

     

    Lies dir mal diesen Thread durch, dort geht es um das CL660HX: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=292290

     

    Beitrag #8 beschreibt, warum du schauen solltest, das Mobilteil mal an einen anderen Router zu hängen. Hast du wirklich keine Möglichkeit dazu, bleibt nur abwarten, bis der Smart durch FW -Updates soweit ist, dass er auch SUOTA bei Gigaset HX Mobilteilen unterstützt.

     

    Zeigt denn die Prüfung auf FW -Updates mittels MT am Smart überhaupt etwas an?

  • Community Manager*in

    vor 8 Jahren

    Hallo @CloudNik88,


    @eifelman85 schrieb:
    Beitrag #8 beschreibt, warum du schauen solltest, das Mobilteil mal an einen anderen Router zu hängen. Hast du wirklich keine Möglichkeit dazu, bleibt nur abwarten, bis der Smart durch FW -Updates soweit ist, dass er auch SUOTA bei Gigaset HX Mobilteilen unterstützt.

    Hier kann ich aktuell nur noch ergänzen, dass wir leider noch keinen Termin haben, wann die FW mit den verbesserten Updatemöglichkeiten erscheint. Es wird aber auf jeden Fall daran gearbeitet.

    Viele Grüße
    Henning H.

    11

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @CloudNik88,

     

    das Fehlerbild ist adressiert und ich bin da am Ball. Von @spi habe ich im Telekom hilft Labor jede Menge hervorragende Informationen und Hinweise bekommen, die alle intern auch an der richtigen Stelle liegen.

     

    Aktueller Stand: Der Fehler wird zur Zeit noch analysiert. Er wird mit einer der nächsten Firmware-Versionen behoben werden.

    Einen genauen Zeitpunkt können wir hier leider nicht nennen.

     

    Schönes Wochenende!

     

    Grüße von

    Schmidti

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Es ist definitiv der Router, der das Problem verursacht. Habe ebenfalls das CL660HX und das C430HX. Bei beiden Telefonen diese unerträglichen Fiepgeräusche.

    Eine Lösung gibt es derzeit nicht. Traurig

    20

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @CloudNik88,

    danke für Ihr Feedback. Es freut mich, dass es nun alles so wie gewünscht funktioniert. Es werde Ihr Feedback auch an Schmidti weitergeben.

    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

    Gruß
    Sebastian S.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

846

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

9939

0

17

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

193

0

3

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

109

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

13811

0

1