Gelöst

Forderung durch Inkasso ohne vorherige Mahnung

vor 2 Jahren

Liebes Telekom Team,

 

im Januar 2023 haben wir den Wechsel unseres Girokontos der Telekom schriftlich mitgeteilt. Dies sowohl für den Mobilfunk als auch für den Festnetz-Vertrag. Den Mobilfunkvertrag haben wir dann auch zum März auf mich als neuen Vertragspartner umgeschrieben.

 

Vor einigen Tagen haben wir dann ganz überraschend Post von einem Inkasso Unternehmen erhalten über eine Forderung i.H.v. knapp 75€.
Wir sind aus allen Wolken gefallen, wurden doch immer alle Rechnungen wie geplant abgebucht, wir haben nie eine Zahlung versäumt. Dennoch ist die besagte Rechnung über 25,65€ offen und wir konnten uns lange nicht erklären, warum. Dies wurde uns erst nach schriftlichem Widerspruch beim besagten Inkasso Büro nachgewiesen: Es wurde der Kontowechsel aufs neue Girokonto nicht rechtzeitig berücksichtigt (und das bei 3 Monaten Vorlauf!!!!) und wir als Kunden wurden darüber nicht informiert. Dass diese Abbuchung nicht erfolgreich war, konnten wir jedoch nicht mehr auf dem Konto sehen, da es zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen war.

Weiterhin haben wir keine einzige Zahlungserinnerung oder Mahnung dazu erhalten (weder per Mail, Post oder sonst wie).
Sonst hätten wir den offenen Betrag natürlich sofort bemerkt und nachträglich gezahlt.
Wie mit der Kollegin an der Hotline der Telekom bereits schon besprochen, sind wir seit über 12 Jahren Telekom Kunden sowohl
im Festnetz als auch Mobilfunk. Auch im Nachgang hat dann jede weitere Abbuchung über das neue Konto geklappt.

Wie genau kann es sein, dass wegen 25€ kein Kontakt mit dem Kunden aufgenommen wird, sondern gleich ein Inkasso Büro eingeschalten wird? Hier fühlt man sich nicht als Kunde, sondern als Verbrecher. Das sollte nicht der Standard der Deutschen Telekom sein.

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25

  • vor 2 Jahren

    Hm, komisch 

    Befülle bitte dein  > Profil <  da kann nur jemand mit Systemeinsicht prüfen.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke für den Hinweis. Habe ich erledigt 👍🏻

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    MaxX Ba

    Wie genau kann es sein, dass wegen 25€ kein Kontakt mit dem Kunden aufgenommen wird, sondern gleich ein Inkasso Büro eingeschalten wird?

    Wie genau kann es sein, dass wegen 25€ kein Kontakt mit dem Kunden aufgenommen wird, sondern gleich ein Inkasso Büro eingeschalten wird?
    MaxX Ba
    Wie genau kann es sein, dass wegen 25€ kein Kontakt mit dem Kunden aufgenommen wird, sondern gleich ein Inkasso Büro eingeschalten wird?

    Das kann überhaupt nicht sein, denn es sind automatische Prozesse, da ist kein Mitarbeiter involviert .

    Es erfolgen mindestens zwei Mahnungen und mindestens eine davon per Post.

    Es müsste also erst mal geklärt werden an welche Adresse diese gingen.

    17

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ach @Klaudija D.,

     

    ich hatte doch direkt angerufen, nachdem er geschrieben hatte. 😌 Aber auf jeden Fall meinen Dank für die Telefonate @MaxX Ba - hat mir stets viel Freude gemacht & die Gutschrift steht nun.

     

    Beste Grüße & vielleicht auf bald,

     

    Johannes P.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

    Bis bald!

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Johannes P.  könntest du mich noch einmal anrufen bitte?

    Danke dir!

    Liebe Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Ach @Klaudija D.,

     

    ich hatte doch direkt angerufen, nachdem er geschrieben hatte. 😌 Aber auf jeden Fall meinen Dank für die Telefonate @MaxX Ba - hat mir stets viel Freude gemacht & die Gutschrift steht nun.

     

    Beste Grüße & vielleicht auf bald,

     

    Johannes P.

    0

  • vor 2 Jahren

    Hi @MaxX Ba,

     

    der Kollege ist momentan nicht verfügbar.

     

    Wann kann ich dich gut erreichen?

     

    Sören G.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke für die Info. 
    Eigentlich generell bis 22 Uhr 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    MaxX Ba

    Danke für die Info. Eigentlich generell bis 22 Uhr

    Danke für die Info. 
    Eigentlich generell bis 22 Uhr 

    MaxX Ba

    Danke für die Info. 
    Eigentlich generell bis 22 Uhr 


    Die Sache mit dem @Sören G.  ☎️

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @MaxX Ba Danke für das Telefonat.

     

    Wie besprochen, musste ich das noch mal anstoßen.

     

    Solltest du noch Fragen haben sag mir gerne hier Bescheid.

     

    Sören G.

    0

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