Freischaltung Online-Bestellung/ Hausanschluss Neubau
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich möchte gern einen Telekom DSL/Glasfaser Tarif für meine 2022 neu errichtete Wohnung in einem Neubaugebiet bestellen. Die Online-Bestelloberfläche gibt mir seit Monaten nur die Möglichkeit, den Tarif vorzubestellen, da die Traife "demnächst" dort verfügbar sein sollen (s. Screenshot). Ich schaue seit Juli und bisher hat sich das nicht geändert. In meiner Wohnung liegt bereits das Glasfaserkabel der Telekom an und die entsprechende Glasfaserdose ist installiert. Laut Bauträger sind alle Anschluss-Aufträge an die Telekom übermittelt, sodass diese nur noch bearbeitet werden müssen. Eine der wenigen bis dato hilfreichen Antworten von Telekom war, dass Mitte/Ende Oktober die Bestellung möglich sei...nun ist jedoch November.
Daher zu meinem Anliegen: Wo bekomme ich kompetente Hilfe, um zu erfahren, wann ich online die Tarife verbindlich buchen kann ohne diese vorzubestellen oder eine Übergangslösung ( LTE Router) nutzen zu müssen. Die Buchung in anderen Online-Shops, wie dem Partnershop t-online (mit Routerzugabe) sind nämlich nicht möglich. Dort ist laut Verfügbarkeitscheck kein Tarif für meine Adresse verfügbar.
Gespräche am Telefon und im Chat konnten mir bisher nicht helfen (bis auf eine Ausnahme s.o.). Anstelle mir einen Anhaltspunkt zu geben, wurde mir immer nur angeboten einen Auftrag für den Tarif einzupflegen, vorzusbestellen, vorzumerken etc. Das war aber nicht in meinem Interesse, da ich natürlich gern Angebote von anderen Shops, wie dem t-online Shop, vergleichen möchte. Aus ökonomischer Sicht ist das natürlich sinnvoller, jedoch nicht möglich solange der Anschluss gar nicht bestellt werden kann. Ebenso weiß ich von Nachbarn, dass ihre Vorbestellungsaufträge mehrfach storniert wurde. Daher versuche ich das auch erst gar nicht.
Ich möchte einfach nur wissen, ab wann Tarife an der Adresse buchbar sind. Letztendlich bin ich dann so oder so Telekom Kunde, egal wo ich buche...
(Adresse ist im Profil hinterlegt.)
Besten Dank!
Gruß Jonas
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vor 3 Jahren
Du wirst wissen wenn es buchbar ist, wenn du es online als buchbar siehst.
Vorher gibt da keiner verbindliche Informationen ab.
Gerade bei Neubaugebieten passiert es öfter mal, dass die Beauftragung zu spät kommt und die Erschließung länger als der Bau dauert. Nur weil die Dosen und das Leitungsnetz im Haus schon fertig ist, heißt es halt nicht, dass draußen schon alles fertig ist. Gerade bei Neubaugebieten, für die man mit ner Glasfaser ggf. erst noch ewig weit buddeln muss, ist es nicht unüblich das es da nen Versatz gibt.
Teilweise sogar von der Stadt verzögert, indem an die Genehmigungen noch irgendwelche Maßnahmen gekoppelt sind. Oder man nen Bau unbedingt mit anderen Baumaßnahmen zusammen verplanen will. 😑
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@J0B3R
Dann wird sich der Bauträger leider an den BHS wenden müssen unter 0800 3301903. Mo-Fr. 8-20 Uhr Samstag 8-16 Uhr.
BHS Themen werden hier leider nicht mehr durch das Team unterstützt und auch nicht für Mieter eines Neubauvorhabens.
Bei Glasfaser ist das wie bei einer Wurst, die hat ja auch zwei Enden.
Es kann durchaus sein das in der Wohnung/Haus alles vorhanden ist aber noch nicht an der Endstelle.
Daher musst du erst einmal Geduld haben.
Sobald der Anschluss fertig ist, die Dokumentation abgeschlossen wurde sollten Tarife verfügbar sein. Die Fertigmeldung erhält der Bauherr, Bauträger.
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