Fritzbox meldet oft Internetverbindung wurde getrennt

vor einem Tag

Hallo Telekom-Team,

seit letzen Sommer habe ich immer wieder sporadisch Ausfälle von Internet und Festnetz.

Meine Fritzbox hat im Log immer folgende Einträge:

Internetverbindung wurde getrennt.

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

Dies kann bis zu 10mal am Tag auftreten, dann ist wieder ein paar Tage Ruhe, um dann wieder von vorne zu beginnen.

4 Jahre lang gab es keine Probleme. Fritzbox und Hausverkabelung habe ich getauscht.

Die Telekomhotline hat bisher nicht weiterhelfen können. Sondern wollte nur für 150EUR einen Techniker vorbeischicken....

Für mich sieht es so aus, als ob das Problem ausserhalb meines Hauses liegt.

Könnt ihr vielleicht weiterhelfen?

100

0

9

    • vor einem Tag

      Ist doch wunderbar, dass es vier Jahre lang keine Probleme gab!

      Einfach wieder eine Störung melden.

      Grüßle 

      0

    • vor einem Tag

      Welche Fritzbox ?

      @FritzBoxUser727 

      0

      0

    • vor einem Tag

      @FritzBoxUser727 

      Die wichtigsten Infos hast Du leider weggelassen.

      • Typ der Fritzbox u. deren installierte Firmwareversion (genaue Version, "neuestes Update" ist völlig nutzlos)
      • ob die Abbrüche seit dem letzten Firmware-Update auftraten
      • Tarif u. gebuchte Geschwindigkeit

      0

      0

    • vor einem Tag

      Hallo @FritzBoxUser727,

       

      Ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

       

      Das macht natürlich keinen Spaß. :( Gehe gerne auf die Fragen der anderen User ein. Mich würde auch interessieren, ob du eine Powerline , Bridge oder einen Repeater im Einsatz hast. Nenne mir zudem auch ein passendes Zeitfenster für ein Telefonat. Halte zur schnelleren Authentifikation schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Authentifikation.

       

      Grüße

      Erdogan

      0

      0

    • vor 14 Stunden

      Guten Morgen, 

      vielen Dank für eure Antworten. Gestern bin ich leider nicht mehr dazu gekommen zu antworten.

      Hier noch die fehlende Infos:

      Es handelt sich um eine FritzBox 7590 AX mit der SW Version 8.20, welche am 26.09.2025 1:20 installiert wurde.

      Ich habe eine gebuchte Geschwindigkeit von 175Mbit/s, die laut Fritzbox Protokoll auch anliegt.

      Die Probleme treten auf allen Geräten auf, die an die Fritzbox angeschlossen sind (WLAN und LAN)

      Dem Tipp mit der neuen Firmware der Box werde ich mal nachgehen. Wenn ich mir das Update Datum oben anschaue, könnte es tatsächlich mit meinen Problemen zusammenhängen.

      Viele Grüße

      0

      4

      von

      vor 14 Stunden

      @FritzBoxUser727 Dann warten wir mal gespannt auf deine nächste Rückmeldung. :)

       

      Es grüßt Wiebke 

      0

      von

      vor 11 Stunden

      HARTMUTIX

      wiederkehrende WLAN-Ausfälle bei der FritzBox 7590 im 2,4 GHz-Frequenzband häuften. Dieser Fehler trat nach ungefähr fünf Jahren Nutzungszeit auf. In manchen F

      Systemfehler nach 5 Jahren.

      https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-FritzBox-7590-Nutzer-Ausfaelle-AVM-39724963.html

      wiederkehrende WLAN-Ausfälle bei der FritzBox 7590 im 2,4 GHz-Frequenzband häuften. Dieser Fehler trat nach ungefähr fünf Jahren Nutzungszeit auf. In manchen F

      @FritzBoxUser727 

      HARTMUTIX

      wiederkehrende WLAN-Ausfälle bei der FritzBox 7590 im 2,4 GHz-Frequenzband häuften. Dieser Fehler trat nach ungefähr fünf Jahren Nutzungszeit auf. In manchen F

      Total falsche Aussage  - die FB 7590 AX war vom Problem der falsch dimensionierten  Kondensatoren wie bei der FB 7590 nie betroffen,

      ausserdem wurde die FB 7590 AX erst 2021 auf dem Markt eingeführt.

      von

      vor 11 Stunden

      HARTMUTIX

      Systemfehler nach 5 Jahren.

      Systemfehler nach 5 Jahren.

      https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-FritzBox-7590-Nutzer-Ausfaelle-AVM-39724963.html

      wiederkehrende WLAN-Ausfälle bei der FritzBox 7590 im 2,4 GHz-Frequenzband häuften. Dieser Fehler trat nach ungefähr fünf Jahren Nutzungszeit auf. In manchen F

      @FritzBoxUser727 

      HARTMUTIX

      Systemfehler nach 5 Jahren.

      @HARTMUTIX mal davon abgesehen dass die hier verwendete FB , wie von @Verkannter Helfer schon geschrieben, nicht vom Problem betroffen ist, hat die Fehlermeldung in der FritzBox nix mit dem WLAN zu schaffen.

      Zur Erinnerung

      FritzBoxUser727

      Meine Fritzbox hat im Log immer folgende Einträge:

      Internetverbindung wurde getrennt.

      Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

      Hallo Telekom-Team,

      seit letzen Sommer habe ich immer wieder sporadisch Ausfälle von Internet und Festnetz.

      Meine Fritzbox hat im Log immer folgende Einträge:

      Internetverbindung wurde getrennt.

      Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

      Dies kann bis zu 10mal am Tag auftreten, dann ist wieder ein paar Tage Ruhe, um dann wieder von vorne zu beginnen.

      4 Jahre lang gab es keine Probleme. Fritzbox und Hausverkabelung habe ich getauscht.

      Die Telekomhotline hat bisher nicht weiterhelfen können. Sondern wollte nur für 150EUR einen Techniker vorbeischicken....

      Für mich sieht es so aus, als ob das Problem ausserhalb meines Hauses liegt.

      Könnt ihr vielleicht weiterhelfen?

      FritzBoxUser727

      Meine Fritzbox hat im Log immer folgende Einträge:

      Internetverbindung wurde getrennt.

      Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

      Bedeutet hier besteht ein Problem zwischen FritzBox und Gegenstelle und nicht im Heimnetz.

      @FritzBoxUser727 was passiert wenn du Online eine Störung meldest?

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...