Gelöst

Fritzbox mit DSL und angeblich Internet verbunden, aber kein Zugriff auf Webseiten und keine Telefonie

vor 28 Tagen

Guten Tag

Anfang des Problems heute gegen 10:30 Uhr.

Laut online Monitor meiner Fritzbox 7690 bin ich jetzt nur mit 21Mbps down und 2Mbps up verbunden, was eine katastrophale Geschwindigkeit ist.

Hotline kontaktiert, Fritzbox neu gestartet, Verbindung neu-erstellt, Reset der Leitung vom KI Agent und auch von der Agentin am Telefon, nichts hat funktioniert. Störungsnummer <entfernt>

Die Agentin behauptet, meine Leitung wurde geprüft und wäre in Ordnung. Sie hat mir einen Termin für ein Techniker angeboten, mit dem Hinweis "wenn das nicht die Leitung ist, müssen Sie dann 150€ für den Termin bezahlen".

Mittlerweile habe ich meine alte Fritzbox  7590 (vor 2 Monaten getauscht) auf Wereinstellungen gesetzt, und nur die Internetleitung (Zugangsdaten usw.) eingerichtet. Dazu habe ich meint PC mit Kabel angeschlossen, um WLAN auszuschliessen. Genau das gleiche: krottische Bandbreit im OnlineMonitor der Fritzbox (aber Verbindung erstellt), und keine Seite erreichbar und keine Telefonie.

Jetzt bekomme ich eine SMS Bestätigung für eine kostenpflichtige Fehlerbehebung im Heimnetz! Das kann nicht sein, dass 2 Fritzboxen das gleiche zeigen, und dass was heute morgen früh funktionierte, ohne Änderungen auf meiner Seite, auf Grund Heimnetz plötzlich nicht funktioniert! Sogar mit einer "nackte" Fritzbox ohne DECT Geräte, ohne Smarthome Geräte, ...;

Kann jemand von Telekom hier vielleicht mehr sehen?

Werde ich bezahlen müssen, selbst wenn die Ursache doch die Leitung ist?

Irgendwas, was ich noch prüfen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

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    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 28 Tagen

      Hallo @AmeNomade,

       

      wir verbleiben wie soeben telefonisch besprochen. Das Störungsticket mit der Fehlerbehebung Heimnetz habe ich storniert. Da dein Router online geht und du eine Verbindung anliegen hast, ich jedoch dich offline messe, tippe ich stark auf eine Verschaltung . Termin Morgen 11-15 Uhr steht für den Techniker. Ich gehe davon aus, dass nach dem Einsatz des Technikers wieder alles läuft, wie es soll. ;)

       

      Gruß

      André

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      von

      vor 27 Tagen

      Moin @AmeNomade

       

      lieben Dank für deine Nachfrage. Wie sich die Störung letztendlich genau gestaltet, können nur die Techniker*Innen vor Ort feststellen.

       

      Möglicherweise zeigt sich die Störung doch noch ein wenig anders. Melde dich gerne mit dem Ergebnis des Technikertermins. 

       

      Liebe Grüße

      Lin

      0

      von

      vor 26 Tagen

      Florian Sa.

      Ich hoffe sehr, dass du morgen wieder online bist.

      Guten Abend @AmeNomade,

       

      ich kann gut verstehen, dass du auf eine Rückmeldung gewartet hast – tut mir leid, dass bisher nichts kam. Ich habe eben für dich nachgesehen: Die Störung besteht weiterhin, eine Baugruppe ist ausgefallen. Die weitere Reparatur ist für morgen angesetzt, aber ohne feste Zusage. Ich hoffe sehr, dass du morgen wieder online bist.

       

      Viele Grüße und dennoch einen schönen Abend

      Florian

      Florian Sa.

      Ich hoffe sehr, dass du morgen wieder online bist.

      Hi

      Bisher leider keine Änderung 

      MfG

      E.

      0

      von

      vor 26 Tagen

      Hallo @AmeNomade bedauerlicherweise kann ich dir auch keine verbindliche Antwort geben, wann der Anschluss wieder funktioniert.

       

      Als mein Kollege @André A. deine Störung aufgenommen hat, ist er von einer Verschaltung ausgegangen, da im System noch keine allgemeine Störung ersichtlich war. Dann hat sich herausgestellt, dass eine Baugruppe defekt bzw. Offline ist und mehrere Kund*innen davon betroffen sind. Demzufolge hast du "nur" den Anruf erhalten, um dich zu informieren, dass sie noch dran sind. Meine Kolleg*innen im Außendienst arbeiten auch am Wochenende. Ich vermute, dass die Instandsetzung etwas aufwendiger ist und es daher noch nicht funktioniert. 😏

       

      So leid es mir tut, kann/muss ich dich noch um etwas Geduld bitten.

       

      Beste Grüße Anne

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 24 Tagen

      Guten Abend

      Also.. das Problem ist anscheinend behoben.

      Ich behalte noch ein bisschen das "Ersatzkit" falls irgendwas noch passiert .

      Vielen Dank an alle, insb. @André A. und @Johannes P. . Bei euch habe ich bessere und freundlichere Hilfe bekommen als bei der telefonischen Hotline.

      Schönen Abend noch.

      MfG

      E.

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