speedport pro plus: dsl aktiv aber kein zugriff auf mails und webseiten
vor 3 Jahren
Im Unternehmen gab es gestern eine Stromausfall. Danach starteten alle Geräte neu, auch der #speedport pro hybrid. Alle Computer sind über funktionierendes WLAN mit dem Router verbunden, Zugriff auf Router einwandfrei. In der Konfigurations-Übersicht wird DSL-Tunnel aktiv, LTE aktiv angezeigt, im Netzwerk werden alle vorhandenen Geräte als verbunden angezeigt. Telefonie funktioniert, internes Netzwerk arbeitet einwandfrei. Aber es können weder Mails abgerufen werden, noch auf irgendeine Internetseite zugegriffen werden. Nach dem Neustart haben wir keinerlei Änderung an der bis dahin funktionierenden Konfiguration vorgenommen. Auch ein weiterer Neustart der Box sowie zwei weitere Neuverbindungen mit DSL bringen keine Abhilfe. Da ich gerade im Ausland unterwegs bin und meine Mitarbeiter Internetzugriff benötigen, freue ich mich über jeden schnellen Lösungsvorschlag.
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vor 4 Jahren
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Stefan
vor 3 Jahren
was passiert, wenn man folgendes an einem PC macht?
Das Ergebnis bitte posten
habt ihr einen internen DNS Server?
ist der online, oder evtl nach dem Stromausfall offline?
gerne auch noch das hier posten
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fennels
Antwort
von
Stefan
vor 3 Jahren
Und genauso aus dem Grund ist ein Problem der Namensauflösung über DNS die wahrscheinlichste Ursache.
Aber nochmal kurz nachgefragt: Wie kann so etwas auch nach mehrfachen Neustart und neuverbindung sein. Es war nur ein Stromausfall, an den Einstellungen, die zuvor einwandfrei arbeiteten, hat sich ja nichts geändert …
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Stefan
Antwort
von
Stefan
vor 3 Jahren
@fennels
das kann ich dir noch nicht erklären, dazu muss man erst mal die Ursache finden, dann kommt der A-ah Effekt.
Wir raten ja beide nur.
Aufgrund der Symptome die du beschreiben hast - funktionierendes Internet von außerhalb gehe ich nicht von einem DSL Problem aus. Nach 40 Jahren IT Erfahrung schreibe ich nur, wie ich versuchen würde den Fehler einzukreisen, da mag ich richtig liegen oder nicht 😂
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fennels
Antwort
von
Stefan
vor 3 Jahren
Also, tracert haben wir jetzt, ohne Ergebnis. Sieht so aus:
traceroute to 8.8.8.8 (8.8.8.8), 64 hops max, 72 byte packets
1 ***
2 ***
3 ***
4 ***
und so weiter. Mehr kommt nicht.
ipconfig:
ipv4-adresse: 192.168.2.126
subnet: 255.255.255.0
router: 192.168.2.1
Waren das die gewünschten Infos? Die IPv4 ist von nur einem Rechner.
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von
Stefan
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Frage
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fennels