speedport pro plus: dsl aktiv aber kein zugriff auf mails und webseiten

vor 3 Jahren

Im Unternehmen gab es gestern eine Stromausfall. Danach starteten alle Geräte neu, auch der #speedport pro hybrid. Alle Computer sind über funktionierendes WLAN mit dem Router verbunden, Zugriff auf Router einwandfrei. In der Konfigurations-Übersicht wird DSL-Tunnel aktiv, LTE aktiv angezeigt, im Netzwerk werden alle vorhandenen Geräte als verbunden angezeigt. Telefonie funktioniert, internes Netzwerk arbeitet einwandfrei. Aber es können weder Mails abgerufen werden, noch auf irgendeine Internetseite zugegriffen werden. Nach dem Neustart haben wir keinerlei Änderung an der bis dahin funktionierenden Konfiguration vorgenommen. Auch ein weiterer Neustart der Box sowie zwei weitere Neuverbindungen mit DSL bringen keine Abhilfe. Da ich gerade im Ausland unterwegs bin und meine Mitarbeiter Internetzugriff benötigen, freue ich mich über jeden schnellen Lösungsvorschlag.

309

9

  • vor 3 Jahren

    was passiert, wenn man folgendes an einem PC macht?

    Windows-Taste + R drücken -->
    CMD.exe eingeben -->
    Drücke "ok" -->
    Eingeben und Enter:
    tracert 8.8.8.8

    Das Ergebnis bitte  posten

     

    habt ihr einen internen DNS Server?

    ist der online, oder evtl nach dem Stromausfall offline?

     

    gerne auch noch das hier posten

    Windows-Taste + R drücken -->
    CMD.exe eingeben -->
    Drücke "ok" -->
    Eingeben und Enter drücken:
    ipconfig -all

     

     

     

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Stefan

    Und genauso aus dem Grund ist ein Problem der Namensauflösung über DNS die wahrscheinlichste Ursache.

    Und genauso aus dem Grund ist ein Problem der Namensauflösung über DNS die wahrscheinlichste Ursache.
    Stefan
    Und genauso aus dem Grund ist ein Problem der Namensauflösung über DNS die wahrscheinlichste Ursache.

    Aber nochmal kurz nachgefragt: Wie kann so etwas auch nach mehrfachen Neustart und neuverbindung sein. Es war nur ein Stromausfall, an den Einstellungen, die zuvor einwandfrei arbeiteten, hat sich ja nichts geändert …

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @fennels 

    das kann ich dir noch nicht erklären, dazu muss man erst mal die Ursache finden, dann kommt der A-ah Effekt.

    Wir raten ja beide nur.

     

    Aufgrund der Symptome die du beschreiben hast - funktionierendes Internet von außerhalb gehe ich nicht von einem DSL Problem aus. Nach 40 Jahren IT Erfahrung schreibe ich nur, wie ich versuchen würde den Fehler einzukreisen, da mag ich richtig liegen oder nicht 😂 

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Also, tracert haben wir jetzt, ohne Ergebnis. Sieht so aus:

    traceroute to 8.8.8.8 (8.8.8.8), 64 hops max, 72 byte packets
    1 ***

    2 ***

    3 ***

    4 ***

    und so weiter. Mehr kommt nicht.

     

    ipconfig:

    ipv4-adresse: 192.168.2.126

    subnet: 255.255.255.0

    router: 192.168.2.1

     

    Waren das die gewünschten Infos? Die IPv4 ist von nur einem Rechner.

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen