Solved
Fritz!Fon an Fritzbox 7490 hinter Speedport Smart 4 - ausgehende Anrufe funktionieren nicht
1 year ago
Hallo zusammen,
ich habe gestern den Speedport Smart 4 (Hybrid) eingerichtet. Ich habe eine Firtzbox 7490 mit mehreren Smarten Steckdosen und ein Fritz!Fon die ich alle weiter verwenden möchte.
Die Fritzbox habe ich als IP-Client eingerichtet - klappt soweit auch. Einzig das Fritz!Fon macht Schwierigkeiten.
Nach viel lesen und probieren, hab ich am Speedport die IP-Telefonanlage aktiviert und diese Nummer dann an der Fritzbox unter "Eigene rufnummern" eingerichtet. Nach etwas probieren und viel lesen hab ich es jetzt geschafft, dass ich angerufen werden kann - ausgehende Anrufe gehen nicht. Das Telefon bringt die Meldung "Netzwerkfehler".
Als mögliche Lösung habe ich immer wieder sowas hier gelesen:
"in der Konfig des Speedport unter "Internetverbindung" - " LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" Ausnahmeregel für die Ports 5060 , 5004, 3478, 3479 erstellen."
Ich finde allerdings diesen Eintrag nicht! Wo muss ich denn genau diese Ausnahmen eintragen?
Würde mich über Hilfe freuen
Grüße
ME
254
4
This could help you too
1756
0
2
6 years ago
347
0
2
1735
0
5
4 years ago
1043
0
3
32458
0
2
1 year ago
Als mögliche Lösung habe ich immer wieder sowas hier gelesen: "in der Konfig des Speedport unter "Internetverbindung" - " LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" Ausnahmeregel für die Ports 5060 , 5004, 3478, 3479 erstellen."
Als mögliche Lösung habe ich immer wieder sowas hier gelesen:
"in der Konfig des Speedport unter "Internetverbindung" - " LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" Ausnahmeregel für die Ports 5060 , 5004, 3478, 3479 erstellen."
@ItsMe1: Wenn Du in der FRITZ!Box auf die interne IP-Telefonanlage des Smart 4 zugreifst, ist die Einrichtung einer Routingausnahme nicht notwendig. Nur wenn die FRITZ!Box die VoIP-Telefonie am Smart 4 "vorbei" nutzt, dann kannst Du im Konfigmenü unter Internet -> 5G -Empfänger -> Routingausnahmen (oder so ähnlich) eine entsprechende Ausnahme einrichten.
Aber wie geschrieben, nutze die interne IP-Anlage des Smart 4und trage dessen "Zugangsdaten" in die FRITZ!Box für die Telefonie ein.
Gruß Ulrich
0
1 year ago
Hallo zusammen, ich habe gestern den Speedport Smart 4 (Hybrid) eingerichtet. Ich habe eine Firtzbox 7490 mit mehreren Smarten Steckdosen und ein Fritz!Fon die ich alle weiter verwenden möchte. Die Fritzbox habe ich als IP-Client eingerichtet - klappt soweit auch. Einzig das Fritz!Fon macht Schwierigkeiten. Nach viel lesen und probieren, hab ich am Speedport die IP-Telefonanlage aktiviert und diese Nummer dann an der Fritzbox unter "Eigene rufnummern" eingerichtet. Nach etwas probieren und viel lesen hab ich es jetzt geschafft, dass ich angerufen werden kann - ausgehende Anrufe gehen nicht. Das Telefon bringt die Meldung "Netzwerkfehler". Als mögliche Lösung habe ich immer wieder sowas hier gelesen: "in der Konfig des Speedport unter "Internetverbindung" - " LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" Ausnahmeregel für die Ports 5060 , 5004, 3478, 3479 erstellen." Ich finde allerdings diesen Eintrag nicht! Wo muss ich denn genau diese Ausnahmen eintragen? Würde mich über Hilfe freuen Grüße ME
Hallo zusammen,
ich habe gestern den Speedport Smart 4 (Hybrid) eingerichtet. Ich habe eine Firtzbox 7490 mit mehreren Smarten Steckdosen und ein Fritz!Fon die ich alle weiter verwenden möchte.
Die Fritzbox habe ich als IP-Client eingerichtet - klappt soweit auch. Einzig das Fritz!Fon macht Schwierigkeiten.
Nach viel lesen und probieren, hab ich am Speedport die IP-Telefonanlage aktiviert und diese Nummer dann an der Fritzbox unter "Eigene rufnummern" eingerichtet. Nach etwas probieren und viel lesen hab ich es jetzt geschafft, dass ich angerufen werden kann - ausgehende Anrufe gehen nicht. Das Telefon bringt die Meldung "Netzwerkfehler".
Als mögliche Lösung habe ich immer wieder sowas hier gelesen:
"in der Konfig des Speedport unter "Internetverbindung" - " LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" Ausnahmeregel für die Ports 5060 , 5004, 3478, 3479 erstellen."
Ich finde allerdings diesen Eintrag nicht! Wo muss ich denn genau diese Ausnahmen eintragen?
Würde mich über Hilfe freuen
Grüße
ME
Hallo @ItsMe1 ,
Du hast das unter Rufnummern verwendet:
Weiter unten im Formular, fehlt hier, kommen dann die IP Telefonie Login Daten, die im Speedport eingetragen sein müssen. Weil IP Telefonanlage findet sich in der Anbieterliste nicht.
Ok, ist zwar ein völlig anderer Router aber vielleicht hilft die Anleitung:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfiguration-elmeg-dect150-digitalsierungsbox-basic.pdf
Es kann natürlich sein, dass AVM es ernst meint und eine eigene Werksnorm hat. Hier steht ja "FRITZ!Box im Heimnetz" und nicht "Als IP Telefon". Viel Glück!
0
1 year ago
@ItsMe1
ist im Smart 4 als ankommende und abgehende Rufnummer dieselbe Rufnummer ausgewählt?
Sind in der Fritz!Box nur noch die neu eingerichteten Rufnummern der IP-Telefonanlage des Smart 4 aktiv?
0
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Danke für die schnellen Antworten...
Ich hatte die alte Telefonnummer noch in der Fritzbox hinterlegt - diese gelöscht und danach hats funktioniert...
Vielen Dank
0
Unlogged in user
Ask
from