Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
FTTH Anschluss (Neubau) wird nicht fertig gestellt
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
da ich nicht mehr weiter weiß dachte ich, ich wende mich mal an die Community.
Und zwar habe ich das Problem dass unser Hausanschluss nicht wirklich fertig gestellt wird. Wir haben Januar 2022 mit dem Bauen begonnen und sind seit dem 19.11.22 eingezogen. Der Auftrag wurde anfang Oktober 2021 erteilt mit dem Bedarfstermin 01.08.2022. Als abzusehen war, dass wir das nicht schaffen habe ich diesen Termin bei den Push benachrichtigungen der Telekom letztendlich zum 1.10.22 datiert.
Da wir einen bestehenden Vertrag hatten, habe ich den Umzug circa 4 Wochen vor dem richtigen Umzug im Bauherrenservice (BHS) angemeldet. Als ich dann kurz vor dem Umzug (circa 1-2 Wochen) nichts mehr gehört hatte wurde mir in einem Telefonat die Übergangslösung LTE mit dem Speedport angeboten. Diese läuft seit dem Umzug mehr oder weniger stabil. Bezahlt wird allerdings weiterhin die 100er Bandbreite obwohl wir nur 16Mbits zur Verfügung haben. Dies soll dann später, wenn der Anschluss läuft, durch vergünstigungen kompensiert werden.
Nun wurde mir dann nach dem Umzug telefonisch mittgeteilt, dass es an der Zusammestellung der Dokumentation durch die Technik liegt. Das habe ich dann akzeptiert und den geschätzten Zeitraum abgewartet. Dieses Spiel hat sich nochmals wiederholt, und nach mehreren Telefonaten und SMS kam ich an einen Berater der dann die "Eskalationsstufe" ausruft und der Technik ein Ultimatum setzt.
Nun wurde mir ein anderer Beraterkreis zugeteilt der sich um die Sache kümmert.
Auch hier wird auf die Auskunft der Technik gewartet. SMS Anfragen werden nur sporadisch beantwortet. Und Anrufe bekommt gesagt dass man nichts machen kann außer eine Pushbenachrichtigung an den Beraterkreis zu senden.
Mittlerweile ist das nächste Jahr angebrochen und die Berater warten noch immer auf die Auskunft der Technik. Man dreht sich im Kreis und wird gefühlt hingehalten. Dass es den Mitarbeitern nicht möglich ist, die Technik telefonisch zu kontaktieren um eine Auskunft zu erhalten zeigt mir wie Überorganisiert das Unternehmen ist.
Es ist einfach frustrierend keine richtige Auskunft zu erhalten, gefühlt weiß niemand was Sache ist.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und sich ein Berater mit einklinkt und die Sache vorantreiben kann.
Ich danke fürs Lesen der verzweifelten Zeilen und freue mich auf externe Hilfe!
Gruß
Budde
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Akzeptierte Lösung
Schwarzer Ast
5 Sterne Mitgestalter
akzeptiert von
der_Lutz
vor 2 Jahren
Dann wirst du dich leider an den BHS wenden müssen unter 0800 3301903. Mo-Fr. 8-20 Uhr Samstag 8-16 Uhr.
BHS Themen werden hier leider nicht mehr durch das Team unterstützt.
Grüße
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Budde G.
Antwort
von
Schwarzer Ast
vor 2 Jahren
Danke für die zahlreiche Antworten.
Ich habe keine POM in der Auftragsnummer. Daher wirds dann wohl nur über den BHS gehen.
@Loxley
Der Vergleich hinkt an der Stelle, dass ich ein Vertragliches Verhältnis mit der Telekom habe. Außerdem wurden ja Bereitstellungszeitpunkte festgelegt und aktiv wiederkehrend erfragt seitens der Telekom. Und am Ende weiß keiner mehr was davon. Dann frage ich mich warum solch ein Aufwand für diese Fassade betrieben wird, wenns ohnehin klar ist dass es nicht gehalten werden kann.
Gestern hat mich der BHS auf Rückrufbitte per SMS tatsächlich angerufen. Nun scheint es wieder an der fehlenden Fertigstellungsmeldung seitens der Tiefbaufirma zu liegen. Das hieß es schonmal vor 2 Monaten. Die Tiefbaufirma sagte damals schon dass sie diese Unterlagen unmittelbar eingereicht hat. Bzw. stand ich danebene als der Tiefbauer die Messung digitalisiert und für die Übermittlung an die Telekom vorbereitet hat. So wie es aussieht braucht die Telekom rund 8 Wochen um die Unterlagen zu sortieren. Da der BHS wohl keinen direkten Einblick in die Bearbeitung der Doku hat hieß es einfach nur, dass die Technik die Doku zusammenstellt. Um diese Info nun zu ermitteln hat es nun 6 Wochen und unzählige SMS Anfragen und Telefonate gedauert/gekostet.
Der Berater will sich drum kümmern und die Infos beischaffen und sich heute nochmal melden.
Ich bin gespannt was passiert oder auch nicht.
Gruß
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