Gelöst
FTTH Auftrag, Dose installiert, Test der Verbindung grünes blinken, Status unklar
vor 5 Monaten
Hallo zusammen!
Heute war ein Techniker da, der sich um die Kabel und Montage der "Dose" gekümmert hat.
Glasfaser nun dort, wo früher der DSL Anschluss war, "Dose" ( ONT ?) ist gesetzt.
Das von ihm mitgebrachte Glasfasermodem 2 blinkte aber nur grün und nach einiger Recherche sagte er, ihm fehle ein Auftrag/irgendwas fehle (er könne es aufgrund der Sprachkenntnisse nicht gut erklären, meinte er - was völlig ok für mich ist) .
Nun ist er weg, die Leitung geht nicht und ich habe keine Ahnung, was ich tun muss.
Daher meine Frage an euch:
Ich habe ein Glasfasermodem 2 bestellt (1x Telekom und ein weiteres zur "Sicherheit", letzteres ist heute angekommen).
Wenn ich das anschließe, leuchtet es orange.
Edit: ich war zu vorsichtig mit dem Kabel, es war nicht richtig eingesteckt 😅, es blinkt: grün.
Liegt das daran, dass das Modem registriert werden muss?
Wie geht es weiter? Wer kann mir helfen? Ein Kärtchen mit Modem-ID habe ich.
Grüße!
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vor 5 Monaten
Blinkt orange kenne ich nicht - sicher dass es nicht dauerhaft an ist?!
Wenn die LED dauerhaft orange leuchtet, dann ist die Glasfaser kaputt es kommt kein Licht an
Passt aber nicht zum grünen blinken des Modems beim Techniker, dass ist nämlich in Ordnung und bedeutet, Licht da - nicht registriert.
Stecker noch mal gezogen und neu einstecken - vorsichtig
5
Antwort
von
vor 5 Monaten
Ich habe aber keinen Link bekommen. 😐
Kann man das nicht telefonisch/über die Hotline machen?
An der Glasfaserhotline will man zuerst eine Festnetznummer, die ich noch nicht habe.
Edit: und grün geblinkt hat auch das Modem vom Techniker und seines hätte wohl registriert sein müssen?
Ist dann der/die/das ONT nicht "registriert"? Nummer ist da keine drauf.
Edit: ich habe hier einen Beitrag gefunden, bei dem das "Carrier-Management einen entsprechenden Auftrag erteilen muss, damit die GF-TA inventarisiert wird".
Könnte bei mir zutreffen?
Immernoch ratlos. 🙁 (der Techniker konnte mir dazu nichts sagen)
Antwort
von
vor 5 Monaten
Kann man das nicht telefonisch/über die Hotline machen?
nein, du brauchst den Link, der kommt aber normalerweise zügig.
Der ONT ist das Modem, du brauchst den Code auf der passiven Dose ( GF-TA ) - in Form eines QR Codes.
Eine Festnetznummer brauchts du nicht angeben - einfach nur schwiegen, irgendwann stellt er dich auch so durch.
Aber wenn du noch gar keine Unterlagen hast, können die auch nicht helfen, musst warten bis die kommen.
Antwort
von
vor 5 Monaten
du brauchst den Code auf der passiven Dose ( GF-TA ) - in Form eines QR Codes.
Der fehlt, die Dose ist "nackt" - wie kriegt die ihren QR-Code?
Der ONT ist das Modem
Danke für die Erklärung! 🙂
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
ihm fehle ein Auftrag/irgendwas fehle
Der fehlt, die Dose ist "nackt" - wie kriegt die ihren QR-Code?
Ich glaube, das hängt zusammen. Der Techniker hat die Information weiter gegeben.
2
Antwort
von
vor 5 Monaten
Ich glaube, das hängt zusammen. Der Techniker hat die Information weiter gegeben.
Daran habe ich große Zweifel, da er abschließend meinte, ich solle "Druck bei der Telekom" machen, was auch immer das bedeuten soll.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo @mscn ,
vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns in der Community. 🙃
Schön zu lesen, dass du dich für einen Glasfaseranschluss entschieden hast.
Wenn deine Dose noch nicht beschriftet ist, muss dies noch erfolgen und ein Technikereinsatz ist notwendig. Vorher wird auch kein Aktivierungslink an dich versendet, da du zur Aktivierung die HomeID von der Dose benötigst.
Viele Grüße
Svenja
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Monaten
Hallo @mscn ,
vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns in der Community. 🙃
Schön zu lesen, dass du dich für einen Glasfaseranschluss entschieden hast.
Wenn deine Dose noch nicht beschriftet ist, muss dies noch erfolgen und ein Technikereinsatz ist notwendig. Vorher wird auch kein Aktivierungslink an dich versendet, da du zur Aktivierung die HomeID von der Dose benötigst.
Viele Grüße
Svenja
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vor 5 Monaten
Hallo @mscn,
Das von ihm mitgebrachte Glasfasermodem 2 blinkte aber nur grün und nach einiger Recherche sagte er, ihm fehle ein Auftrag/irgendwas fehle (er könne es aufgrund der Sprachkenntnisse nicht gut erklären, meinte er - was völlig ok für mich ist) .
Wenn der Verbindungstest mit dem Testmodem nicht erfolgreich war, konnte die Inventarisierung nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Wenn das Test ONT grün blinkt, dann kommt es am falschen OLT Port an.
Der Techniker muss es an PTI weitergeben, damit die Verschaltung beseitigt wird.
Nun ist er weg, die Leitung geht nicht und ich habe keine Ahnung, was ich tun muss.
Die Füße stillhalten und abwarten, bis der Fehler beseitigt ist.
Daran habe ich große Zweifel, da er abschließend meinte, ich solle "Druck bei der Telekom" machen, was auch immer das bedeuten soll.
Das ist Blödsinn.
Zu der Abteilung, die das bearbeitet, hast Du überhaupt keinen Kontakt.
3
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo @Svenja P. , hallo @Hubert Eder!
Danke für eure Antworten!
Nach einigem Telefonieren mit Glasfaser-Hotline und Dienstleister kam es zur Wahl eines Abschlusstermins (gefolgt vom Hausstich, der ist dann wohl hinfällig).
Dem Dienstleister fehlte der Auftrag zur "Inbetriebnahme", also zum Bekleben der Dose mit dem Code. Der DL hat die Disponentin bei der Telekom nochmal kontaktiert.
Wenig später kam eine SMS von der Telekom und mehrere E-Mails mit einer Terminauswahl - damit hat der Dienstleister hoffentlich den Auftrag (bestenfalls nicht erst zum Termin). Und (auch hoffentlich) liegt keine Verschaltung wie von @Hubert Eder geschildert vor. Der Dienstleister am Telefon hat das erstmal verneint.
Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl wegen dem Blinken des Test-Modems, das ja nicht aufgrund eines fehlenden Auftrags blinkt.
Klar ist mittlerweile aber auch: der Techniker war zu schnell.
Es hätte eine Besichtigung sein sollen und er hat Leerrohre+Glasfaser verlegt und sogar die Dose gesetzt.
Und das hat er gemacht, weil er "nebenan" beim Eigentümer vor 2 Tagen genau das bereits getan hat und ihm nicht klar war, dass der Ablauf nun ein ganz anderer sein soll.
Sehr fleißig jedenfalls und nett war der auch! 😁
Wäre die potentielle Verschaltung nicht, könnte ich mich nun entspannt zurücklehnen .. so bleibt ein ungutes Gefühl und ein damit verbundener Anschluss erst im neuen Jahr.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo nochmal an @Svenja P. und @Hubert Eder,
Die 1000er Leitung steht seit heute Mittag (bestelltes Glasfasermodem natürlich noch nicht da, aber ich habe vorgesorgt).
Das ging viel schneller, als erwartet - der Verdacht auf Verschaltung hat sich nicht bestätigt.
Letztlich war das Telefonieren mit dem (lokalen) Dienstleister entscheidend, der den gebuchten Termin vorgezogen hat (mit Dank an die Telekom für das schnelle Mitwirken).
Danke für eure Unterstützung und viele Grüße!
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo @mscn,
danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es dann doch so schnell ging. Viel Spaß mit deinem Glasfaseranschluss, lass die Leitung glühen 😊
Schöne Grüße
Hakan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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