FTTH-Rechnung seit fast 2 Jahren falsch - Kundensupport reagiert nicht mehr

4 years ago

Hallo Forum,

 

ich wende mich hier quasi "in letzter Verzweiflung" an das Forum in der Hoffnung jemand kann noch einen Tipp geben, welche Möglichkeiten bestehen. 

 

Folgende Situation:

Bereits seit fast 2 Jahren ist meine Festnetz-Rechnung fehlerhaft. Ein Versuch, vor etwas mehr als einem Jahr hier eine Korrektur herbeizuführen, klappte leider nicht bzw. verschlimmbesserte die Situation.
Ich bekam zwar eine Gutschrift (Dez19-Jan20) , die Rechnung sollte dann im nächsten Monat (Februar 2020) korrigiert sein, leider war dies nicht der Fall. Ich habe in den letzten Monaten drei mal mind. 45 Minuten in der Warteschleife warten müssen, bis sich dann ein Mitarbeiter des 1st-Level Supports meldete und mir versicherte den Fall an den 2nd Level Support weiterzuleiten und sich "auf jeden Fall noch am selben Tag" mit einer Bestätigungsmail rückzumelden.

Dies ist bis heute nicht geschehen, und meine Geduld ist wirklich am Ende. Alleine die über 3 Stunden am Telefon ohne eine Rückmeldung sind eine unmögliche Zumutung und kein Aushängeschild für einen Support. 

 

Zur fehlerhaften Rechnung:

Mir wurde damals zugesichert, dass die Mietkosten meiner Geräte, aufgrund von Zwangsaustausch, zu meinen damaligen alten Geräten (Media Receiver 303+2x 102) gleich bleiben. Die Fehler beziehen sich mittlerweile (wenigstens) nur auf die Positionen des Modells 201.
Ich besitze die folgenden Geräte zur Miete.

1. Media Receiver 401 (hier wurde der Preis damals Jan2020 korrigiert und stimmt)
2. Media Receiver 201 (hier zahle ich den höheren Preis anstatt meinen damaligen vom 102er Modell)
3. Media Receiver 201 (hier zahle ich den höheren Preis anstatt meinen damaligen vom 102er Modell)

4. !!! Zusätzlich wird mir jeden Monat seit Januar 2020 ein drittes Gerät vom Modell 201 mit dem korrekten Preis von 1,63€ berechnet !!

Durch diese getätigten Folgefehler zahle ich aktuell pro Monat folglich (netto)

- 2 x 3,31€ + 1x 1,63€ (dieses Gerät habe ich nicht) = 9,88 € pro Monat
Korrekt wäre
- 2 x 1,63€ (Übernahmepreis vom alten 102) = 3,62 € pro Monat

Hier summieren sich jährlich anstatt 39,12€ unglaubliche 99 € was zu unberechtigten Zahlungen von Ihnen in Höhe von 59,88 € führt.

Durch die versuchte Korrektur zahle ich jetzt also sogar für ein Gerät was ich gar nicht besitze.  

 

Eine ähnliche Zusammenfassung meiner Situation habe ich bereits neben den Telefonaten auf schriftlichem Wege über das Telekom Support-Formular versendet. Daraufhin meldete sich ein Mitarbeiter, entschuldigte sich vielmals und bedanke sich über die ausführlich beschrieben Situation, die er zu 100% nachvollziehen und im System einsehen konnte. Auch hier wurde wieder ein Rückruf versprochen, der bis heute ausblieb. Es sind mittlerweile weitere zwei Monate vergangen, ich hatte nochmals eine schriftliche Beschwerde geschickt, jetzt kommt gar nichts mehr.

 

Was tun? Bankeinzug einstellen und selbst den richtigen Betrag überweisen ? Dann hagelt es bestimmt Mahnungen und im schlimmsten Fall bekommt man noch als Bonbon eine schlechte Schufa obendrauf. Ich meine von mir aus lebe ich mit der falschen Rechnung wenn ich dann wenigstens 1x Jahr eine Gutschrift bekomme die das wieder glatt zieht, das kann doch nicht so schwer sein oder ?

 

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar.


VG

Andy

 

 

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    • 4 years ago

      Ein herzlich Willkommen @AndyMue 
      Du bist hier in einem Kunden zu Kunden Forum gelandet
      Das von der Telekom betreut wird.
      Ich bin hier Kunde / Forenmitglied

       

      Informationen in Beiträgen sind öffentlich sichtbar und google bar.
      Daher bitte keine persönlichen Daten veröffentlichen.

      Soweit zum Forum und meiner Person.

       

      @AndyMue 

      ich leite das an das Team weiter, mit der Bitte dich zu unterstützen.

       

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    • 4 years ago

      Hallo und herzlich willkommen @AndyMue,

      wir haben gestern ja schon besprochen wie wir deine Anliegen klären - komisch nur, dass meine Antwort hier nicht ankam.

      Meine Mail hast du hoffentlich aber bekommen!?

      Ich habe mich wie besprochen gekümmert und die Kündigung für einen MediaReceiver eingestellt sowie eine Gutschrift dazu erstellt.
      Damit das monatliche Entgelt für den anderen Media Receiver korrigiert wird, habe ich die Kollegen informiert - ich hoffe das klappt, ansonsten haben wir hier aber auch einen Plan B Zwinkernd

      Wir bleiben in Kontakt,
      Sarah S.

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    • 4 years ago

      Hi @AndyMue,

      der Plan A ist aktuell noch in Klärung - ich halte ein Auge darauf.

      Beste Grüße
      Sarah S.

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      4 years ago

      Hallo @Sarah S. ,

       

      ich habe dir eine Privatnachricht geschrieben. Ich erhielt heute einen Anruf eines Kollegen aus dem Support.

      Eine weitere Stunde später hatte der Kollege den Fall auch verstanden. Ich bin mir aber sehr unsicher ob die Abwicklung nun reibungslos über die Bühne geht.

       

      Folgendes hat der Kollege  nun angestartet:

      - Retoure für 201 (den ich nie besessen habe) - 3,49

      - Retoure für 201 (der zu hoch bepreist ist) -3,49 -> hier muss ich einen meiner 201er zurückschicken damit eine Ausbuchung erfolgen kann.

       

      Danach werde ich erstmal einen 201er Media Receiver weniger im Besitz haben, was für 2-3 Wochen kein Problem wäre.. Wie aber ich jetzt einen neuen 201er eingebucht bekomme zum korrekten alten Preis (durch Zwangsaustausch) von 1,94 konnte er mir nicht erklären. Der Ansatz des Kollegen ist also erstmal die Fehler aus der Rechnung zu nehmen. Ich habe ehrlich gesagt keine große Hoffnung, hier zeitnahe einen "neuen" 201er zum alten Preis zu erhalten.

       

      VG

      Andy

       

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