Funktion "Neu Verbinden" funktioniert nicht mehr richtig

vor 25 Tagen

In der Fritz!Box gibt es die Funktion "Neu Verbinden" bei der die VDSL Verbindung bestehen bleibt, nur die PPPoE Verbindung wird terminiert und neu aufgebaut. 

Früher  hat der Ganze Prozess nur einige Sekunden gedauert und man war wieder online. Jetzt dauert es 10-20 Minuten bis die PPPoe Gegenstelle endlich mal antwortet. 

Die VDSL Verbindung ist während dessen wie gesagt die ganze Zeit online ohne Unterbrechung. 

Habe sogar einen Mitschnitt von der Fritz!Box auf dem "internet" layer gemacht. Da sieht man schön dass der PPPoE Tunnel abgebaut wird PPP LCP Termination Request und ACK und dann mehrere PADT Meldungen.

Danach sendet die Fritz!Box vergeblich PADI-Meldungen um eine neue PPPoE Sitzung aufzubauen - es kommt von Telekom Seite einfach keine Antwort...

Was ist das los bei der Telekom?

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0

13

    • vor 25 Tagen

      Media1

      Was ist das los bei der Telekom?

      In der Fritz!Box gibt es die Funktion "Neu Verbinden" bei der die VDSL Verbindung bestehen bleibt, nur die PPPoE Verbindung wird terminiert und neu aufgebaut. 

      Früher  hat der Ganze Prozess nur einige Sekunden gedauert und man war wieder online. Jetzt dauert es 10-20 Minuten bis die PPPoe Gegenstelle endlich mal antwortet. 

      Die VDSL Verbindung ist während dessen wie gesagt die ganze Zeit online ohne Unterbrechung. 

      Habe sogar einen Mitschnitt von der Fritz!Box auf dem "internet" layer gemacht. Da sieht man schön dass der PPPoE Tunnel abgebaut wird PPP LCP Termination Request und ACK und dann mehrere PADT Meldungen.

      Danach sendet die Fritz!Box vergeblich PADI-Meldungen um eine neue PPPoE Sitzung aufzubauen - es kommt von Telekom Seite einfach keine Antwort...

      Was ist das los bei der Telekom?

      Media1

      Was ist das los bei der Telekom?

      Was ist los bei AVM? ;-)

      Welche FB und welche FW ?

      Die FW 8.21 macht anscheint bei mehreren User Probleme,

      also bleibe ich bei FB 7590 erst mal noch bei 8.03 ;-)

      (neu bei FW 8.21:

      • Der neue Online-Monitor zeigt die Internetnutzung der Top-Verbraucher und ausgewählter Heimnetzgeräte übersichtlich grafisch an
      • Mesh-Optimierung - für höhere Stabilität und besseren Datendurchsatz wählen FRITZ!Repeater selbständig die optimale Verbindung im Mesh
      • Mehr Möglichkeiten im Smart-Home für das Auslösen von Routinen und zahlreiche weitere interessante Neuigkeiten
      • Die neue, einfach benutzbare FRITZ!NAS-Freigabe ermöglicht das Teilen eines Datei-Ordners, z. B. um Fotos nach einer Familienfeier zu sammeln und teilen
      • Vereinfachte Benutzerführung bei der Kindersicherung - Zugangsprofile und ihre zugehörigen Heimnetzgeräte werden jetzt übersichtlich dargestellt
      • Schutz vor Ausfall der Internetverbindung: FRITZ! Failsafe wechselt automatisch auf eine Ersatzverbindung, z.B. Mobilfunk
      • Energieverbrauch der FRITZ!Box senken mit EEE (Energy Efficient Ethernet). Nun separat einstellbar für den WAN- oder die LAN-Anschlüsse )

       Betrifft keine Anwendungen, die ich nutze.

      5

      von

      vor 18 Tagen

      Es scheint tatsächlich eher ein Problem der Fritz!Box zu sein.

      Ich habe nämlich einen Workaround gefunden: 

      Wenn man die mit 8.20 eingeführte Funktion "Ausfallschutz" aktiviert und direkt wieder deaktiviert wird auch eine Neuverbindung ausgeführt und wenn man das macht hat man sofort nach wenigen Sekunden wieder eine funktionierende Internetverbindung.  

      Leider kann man AVM (bzw. Fritz wie sie ja jetzt heißen) das nicht melden, da deren Support-Seite beim Absenden nur eine Fehlermeldung ausspuckt. Ich hoffe mal das sind nicht die ersten Auswirkungen des neuen Eigentümers...

      von

      vor 18 Tagen

      Media1

      Leider kann man AVM (bzw. Fritz wie sie ja jetzt heißen) das nicht melden, da deren Support-Seite beim Absenden nur eine Fehlermeldung ausspuckt.

      Es scheint tatsächlich eher ein Problem der Fritz!Box zu sein.

      Ich habe nämlich einen Workaround gefunden: 

      Wenn man die mit 8.20 eingeführte Funktion "Ausfallschutz" aktiviert und direkt wieder deaktiviert wird auch eine Neuverbindung ausgeführt und wenn man das macht hat man sofort nach wenigen Sekunden wieder eine funktionierende Internetverbindung.  

      Leider kann man AVM (bzw. Fritz wie sie ja jetzt heißen) das nicht melden, da deren Support-Seite beim Absenden nur eine Fehlermeldung ausspuckt. Ich hoffe mal das sind nicht die ersten Auswirkungen des neuen Eigentümers...

      Media1

      Leider kann man AVM (bzw. Fritz wie sie ja jetzt heißen) das nicht melden, da deren Support-Seite beim Absenden nur eine Fehlermeldung ausspuckt.

      Natürlich kann man das melden - indem man anruft, sich eine Ticket-Nr. geben lässt u. dann den Screenshot per e-mail verschickt.

      Wie lautet die Fehlermeldung?

      von

      vor 18 Tagen

      Media1

      Es scheint tatsächlich eher ein Problem der Fritz!Box zu sein.

      Es scheint tatsächlich eher ein Problem der Fritz!Box zu sein.

      Ich habe nämlich einen Workaround gefunden: 

      Wenn man die mit 8.20 eingeführte Funktion "Ausfallschutz" aktiviert und direkt wieder deaktiviert wird auch eine Neuverbindung ausgeführt und wenn man das macht hat man sofort nach wenigen Sekunden wieder eine funktionierende Internetverbindung.  

      Leider kann man AVM (bzw. Fritz wie sie ja jetzt heißen) das nicht melden, da deren Support-Seite beim Absenden nur eine Fehlermeldung ausspuckt. Ich hoffe mal das sind nicht die ersten Auswirkungen des neuen Eigentümers...

      Media1

      Es scheint tatsächlich eher ein Problem der Fritz!Box zu sein.

      Und nun zu deiner Frage : Was ist bei der Telekom los???

      Noch weitere Fragen?

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 25 Tagen

      Media1

      Was ist das los bei der Telekom?

      In der Fritz!Box gibt es die Funktion "Neu Verbinden" bei der die VDSL Verbindung bestehen bleibt, nur die PPPoE Verbindung wird terminiert und neu aufgebaut. 

      Früher  hat der Ganze Prozess nur einige Sekunden gedauert und man war wieder online. Jetzt dauert es 10-20 Minuten bis die PPPoe Gegenstelle endlich mal antwortet. 

      Die VDSL Verbindung ist während dessen wie gesagt die ganze Zeit online ohne Unterbrechung. 

      Habe sogar einen Mitschnitt von der Fritz!Box auf dem "internet" layer gemacht. Da sieht man schön dass der PPPoE Tunnel abgebaut wird PPP LCP Termination Request und ACK und dann mehrere PADT Meldungen.

      Danach sendet die Fritz!Box vergeblich PADI-Meldungen um eine neue PPPoE Sitzung aufzubauen - es kommt von Telekom Seite einfach keine Antwort...

      Was ist das los bei der Telekom?

      Media1

      Was ist das los bei der Telekom?

      Interessante Frage!

      Nur, wie kommt man auf sowas?

      🦂

      5

      von

      vor 25 Tagen

      Media1

      Wie kommt man auf was? 

      Tut mir leid, aber deine Antwort verstehe ich nicht. Wie kommt man auf was? 

      Media1

      Wie kommt man auf was? 

      Zu fragen, was bei der Telekom los ist!

      Wenn du dich tatsächlich dafür interessieren tätest, kannst du mal hier schauen!

      Ansonsten funktionieren Millionen von Anschlüssen problemlos!

      Nur an deinem Anschluss hat der Hersteller deines Router bei einer einzelnen Funktion irgenwas nicht richtig gemacht!

      Und deine Fraghe lautet, was denn bei Telekom los ist?

      Sollten noch Fragen sein....

      von

      vor 25 Tagen

      Der Link hinter hier verweist auf "file:///C:/Users/vonKa/Downloads/dl-charts-q2.pdf" - ich glaube du hast da einen Schritt vergessen...

      0

      von

      vor 25 Tagen

      Media1

      ich glaube du hast da einen Schritt vergessen...

      Der Link hinter hier verweist auf "file:///C:/Users/vonKa/Downloads/dl-charts-q2.pdf" - ich glaube du hast da einen Schritt vergessen...

      Media1

      ich glaube du hast da einen Schritt vergessen...

      Ist bereits korrigiert!

      Die *.pdf findest du in deinem download-Ordner!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 25 Tagen

      Hallo @Media1,

       

      ich habe gesehen, dass du bereits etliche Hinweise und passende Fragen, besonders von @Buster01, erhalten hast.

       

      Es grüßt

      Kathrin

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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