Gelöst
Gesetzliche Widerrufsfrist
vor 4 Jahren
Moin in die Runde,
folgender Sachverhalt:
Am 28.01.21 wollte mir die Telekom einen VDSL 250k Anschluss inkl. Speedport Pro Plus zur Verfügung stellen. Ich hatte mich sooo sehr darauf gefreut!
Der Anschluss wurde zum Datum geschalten. Die Hardware war am am Tag vorher (27.01.21) bei mir.
Dann fingen die Probleme an. Ständige Abbrüche vom ersten Tag an und somit gestörter Anschluß. Ich wollte schon alles widerrufen, aber ein Mitarbeiter der Telekom überzeugte mich davon, dass die Leitung i.O. sei aber die Hardware schlecht. Wir einigten uns darauf, dass er mir einen Smart 3 Router zusendet. Der wäre stabil und es wären damit alle Probleme gelöst.
Der Speedport habe ich bereits am Freitag, den 05.02.21, zurückgebaut (Nutzung wie beschrieben unmöglich) und am Montag (08.02.21) via Retourenschein zurückgesendet. Am gestrigen Mittwoch, den 10.02.21, kam der Smart 3 Router und ich schloß ihn natürlich sofort an.
Ihr ahnt es vielleicht schon... natürlich funktionierte der Anschluß nicht, wie man es erwarten darf. Weiterhin gab es dauernd Verbindungsprobleme (keine Synchronisierung) und Abbrüche.
Am Abend / Nacht reichte es mir dann. Ich widerrief den Vertrag schriftlich und sendete ihn via Fax inkl. Protokoll (insgesamt 11 Seiten!) am 11.02.21 um 02:03 Uhr an die Rufnummer 0800 1313100. Das Fax wurde laut mir vorliegenden Daten fehlerfrei übertragen.
Da es sich mit der Bereitstellung (am 28.01.21) um ein Ereignis handelt, beginnt die Frist also erst am nächsten Tag (29.01.21 um 0:00 Uhr) zu laufen. Von daher wäre ich mit dem heutigen Widerruf (11.02.21 um 2:03 Uhr) ja noch in der gesetzlich verbrieften Widerrufsfrist.
Nun zu meiner Frage... habe ich die Frist richtig berechnet oder lief diese noch gar nicht, weil das Produkt von Anfang an und nach wie vor mangelhaft war / ist? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem fristgerechten Widerruf von Verträgen bei der Telekom gemacht?
Für Euer Interesse und die Antworten bedanke ich mich im Voraus.
PS: Ich nahm dieses Disaster zum Anlass, alle privaten Verträge (3 Stück) zu widerrufen / zu kündigen. Gleiches gilt für geschäftliche Verträge (1 Cloud PBX sowie 6 Mobilfunkverträge), denn was ich in diesen 14 Tagen mit der Telekom alles erlebt habe, ist einfach unglaublich.
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vor 2 Monaten
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Rammsteinar
akzeptiert von
Rammsteinar
vor 4 Jahren
Guten Morgen,
vielen Dank für den Hinweis auf das Update. Der Router hat es in der Nacht eingespielt.
Von mir gibts auch ein Update.
Gestern hatte ich noch einmal ein sehr nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter der Telekom. Er bestätigten mir noch einmal, dass die Leitung bis zum Router absolut "sauber" ist. Er löschte wohl alle Fehler und versprach mir, mich heute noch einmal anzurufen.
Seit unserem Telefonat läuft der Anschluss nun fehlerfrei. Das freut mich wirklich außerordentlich.
Allerdings ergeben Messungen (direkt am Router mit einem 1 Meter LAN-Kabel), dass nur um die 100 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload ankommen. Aber das bespreche ich dann nachher noch einmal mit ihm.
Fazit: Die gesetzliche Widerrufsfrist beginnt bei Dienstleistungen also mit Bestätigung des Auftrages.
Insoweit möchte ich allen, die sich an diesem Thread beteiligten, sehr herzlich danken. Ich würde das Thema dann mal auf gelöst setzen, wenn keiner was dagegen hat.
avm_zack.jpg
router.jpg
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von
Rammsteinar