Gestern Mitarbeiter vor dem Haustür, falsche Angaben und Tarifwechsel...Beschwerde beim Telekom nicht ernst genommen

6 years ago

Guten Tag,
Ich war gestern leider Opfer von einem "Telekom" Mitarbeiter. Ich habe wie bei Ihnen entfällt die Falle unter der kostenlose Rufnummer gemeldet. Was für ein Gespräch ich jetzt hatte, ist einfach unglaublich.

 

Der "Telekom Mitarbeiter" ist vermutlich für Ranger Marketing tätig (das wüste ich gestern nicht). Er kommt um die "Internetleitung" zu prüfen, weil in ein paar Wochen gibt es eine höhere Geschwindigkeit zur Verfügung. Wie hier oft beschrieben endet alles mit einem Tarifwechsel.

Die Dame am Telefon war es wirklich egal, dass ich von falsche Angaben (z. B. Netflix, Prime Video kostenlos mit Magenta TV im Preis erhalten, er hat gesagt ich könnte meine Prime Mitgliedschaft kündigen um nicht zwei Mal für Prime Video zu zahlen!!!)) erzähle. Dass ich gesagt habe, der Mann als Telekom Mitarbeiter unterwegs geht und Strom und Gas Verträge anbietet, ist es diese Mitarbeiterin auch einfach egal. Warum einrichten Sie eine Telefonnummer um den nehmen die Beschwerde nicht ernst?

Dass die Mitarbeiterin wie ein Roboter wiederholt, dass fast alles selber Schuld ist, weil ich niemand in mein Haus hereinlassen soll, macht die ganze Situation nicht besser. Wie am Telefon erwähnt habe ich eine widerruf Möglichkeit, aber dass Sie gar nichts gegen dubiose Vertriebspartner unternehmen ist einfach unglaublich. Ich habe jetzt schön am Telefon bekommen, dass ja, er war vermutlich ein Telekom Mitarbeiter* und dass ich eine Tarifwechsel beantragen habe, weil es mir gefallen hat. Falsche Angaben um einen neuen Tarif zu schließen, scheinen nicht wichtig zu sein

Jetzt warte ich nur auf die Auftragsbestätigung und hoffe, dass ich keine komische Kündigung erhalte oder ohne Festnetz bleibe, wenn ich alles widerrufe. Zu tun habe ich jetzt genügt, am Ende bin ich doof und habe auch einen Auftrag für Strom aufgeschlossen, dass möchte ich wirklich nicht, aber können Sie sich vorstellen wie und mit welche Tricks solche Vertriebspartner arbeiten. Jetzt gehts bei mir "widerrufen mein schöntes Hobby"

Einfach toll!

 

P:S: *Am Telefon war ich nicht einmal gefragt über Vertriebpartnersnummer oder ähnlich um die Status der Außerdienstmieterbeiter zu prüfen

 

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  • 6 years ago

    Hallo  @mavik25,

    kurz und knapp: Es war kein Telekom-Mitarbeiter gewesen, sondern eine Firma, welche für neue Verträge Provision kassiert.

    Daher nimmt die Telekom auch die Beschwerde nicht ernst, da sie das ja nicht beauftragt hat.

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    8 months ago

    Die Tatsache, dass die Telekom wohl bis heute nicht mit Ranger gebrochen hat, Ranger weiter aggressive Haustürwerbung betreibt und dieser Thread bei Google daher sehr weit oben angezeigt wird.

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    8 months ago

    Wuschel_NUE

    Die Tatsache, dass die Telekom wohl bis heute nicht mit Ranger gebrochen hat, Ranger weiter aggressive Haustürwerbung betreibt und dieser Thread bei Google daher sehr weit oben angezeigt wird.

    Die Tatsache, dass die Telekom wohl bis heute nicht mit Ranger gebrochen hat, Ranger weiter aggressive Haustürwerbung betreibt und dieser Thread bei Google daher sehr weit oben angezeigt wird.

    Wuschel_NUE

    Die Tatsache, dass die Telekom wohl bis heute nicht mit Ranger gebrochen hat, Ranger weiter aggressive Haustürwerbung betreibt und dieser Thread bei Google daher sehr weit oben angezeigt wird.


    Erklärt nicht dein Problem, bei dem du Hilfe brauchst @Wuschel_NUE 

    Oder hast du überhaupt kein hilfsbedürftiges Anliegen?

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    8 months ago

    Wuschel_NUE

    und dieser Thread bei Google daher sehr weit oben angezeigt wird.

    und dieser Thread bei Google daher sehr weit oben angezeigt wird.
    Wuschel_NUE
    und dieser Thread bei Google daher sehr weit oben angezeigt wird.

    Das tut google nur wenn man sucht.

    Warum suchst Du? Hast Du aktuell ein Problem, das nach einer Lösung sucht? Oder war Dir sozusagen nur langweilig...

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  • 6 years ago

    Hallo,

     

    ich hatte auch schon mehrfach das Vergnügen. Wenn man dann ein wenig nach fragt, kommen sie dann ins stottern.

    Wenn da schon die Frage kommt, ob ich schon den "Neuen Tarif XY..." habe, frage ich oft, warum sie das denn nicht schon wissen wenn sie von der Telekom sind.

    Da ist dann meist die Luft raus und sie fangen an mit Strom und anderen Angeboten.

     

    Im Prinzip kann sich jeder einen "Ausweis" basteln. Ist garnicht schwer.

    Da kann die Telekom nichts machen. Man könnte sich vielleicht den Personalausweis zeigen lassen und sie wegen Betrug anzeigen.

    Keine Ahnung.

     

    Am Besten einfach weg schicken.

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    6 years ago

    clawei

    Man könnte sich vielleicht den Personalausweis zeigen lassen und sie wegen Betrug anzeigen.

    Man könnte sich vielleicht den Personalausweis zeigen lassen und sie wegen Betrug anzeigen.

    clawei

    Man könnte sich vielleicht den Personalausweis zeigen lassen und sie wegen Betrug anzeigen.


    Da wird nichts bei rumkommen.

    Die Drückerkolonnen sind eigenständige Firmen und holen sich ihr Personal größteils von den umliegenden Jobcentern.

    Besondere Qualifikationen braucht man dafür nicht.

     

    https://www.jobbörse-stellenangebote.de/jobs-bei-ranger-marketing-vertriebs-gmbh/

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    6 years ago

    clawei

    clawei Man könnte sich vielleicht den Personalausweis zeigen lassen und sie wegen Betrug anzeigen. Man könnte sich vielleicht den Personalausweis zeigen lassen und sie wegen Betrug anzeigen. clawei Man könnte sich vielleicht den Personalausweis zeigen lassen und sie wegen Betrug anzeigen. Da wird nichts bei rumkommen. Die Drückerkolonnen sind eigenständige Firmen und holen sich ihr Personal größteils von den umliegenden Jobcentern. Besondere Qualifikationen braucht man dafür nicht.

    clawei

    Man könnte sich vielleicht den Personalausweis zeigen lassen und sie wegen Betrug anzeigen.

    Man könnte sich vielleicht den Personalausweis zeigen lassen und sie wegen Betrug anzeigen.

    clawei

    Man könnte sich vielleicht den Personalausweis zeigen lassen und sie wegen Betrug anzeigen.


    Da wird nichts bei rumkommen.

    Die Drückerkolonnen sind eigenständige Firmen und holen sich ihr Personal größteils von den umliegenden Jobcentern.

    Besondere Qualifikationen braucht man dafür nicht.

    clawei
    clawei

    Man könnte sich vielleicht den Personalausweis zeigen lassen und sie wegen Betrug anzeigen.

    Man könnte sich vielleicht den Personalausweis zeigen lassen und sie wegen Betrug anzeigen.

    clawei

    Man könnte sich vielleicht den Personalausweis zeigen lassen und sie wegen Betrug anzeigen.


    Da wird nichts bei rumkommen.

    Die Drückerkolonnen sind eigenständige Firmen und holen sich ihr Personal größteils von den umliegenden Jobcentern.

    Besondere Qualifikationen braucht man dafür nicht.


    Jemand der/die gleich nach dem Personalausweis fragt wird aus zweierlei Gründen kaum Opfer werden:

    1. der/die schlägt den Haustürklingler mit dieser Frage gleich in die Flucht
    2. der/die weiß, dass er/sie aufpassen muss - und lässt den Haustürklingler gar nicht erst in die Wohnung rein

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  • 6 years ago

    Hallo @mavik25,

    leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen. Ich habe Ihnen meine Sprachnachricht hinterlassen.

    Die Telekom nimmt derartige Beschwerden ernst. Wir haben kein Interesse daran, dass sich Nachrichten und Beiträge wie Ihrer im Netz oder im Gespräch verbreiten. Vertrieb muss auch an der Haustür korrekt sein.

    Sie haben Widerrufsrecht. Bitte lesen Sie die Auftragsbestätigung vom 9. Juli 2019. Auf der letzten Seite verbriefen wir dieses Recht.

    Sie können sich auf diese Nachricht oder meine E-Mail bei mir melden. Ich bitte um Ihre Rückmeldung, um die weiteren Schritte zu besprechen.

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

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    6 years ago

    schön zu hören,dass die TK solche Beschwerden ernst nimmt.

     

    Dann wird es mal wieder ein Bauernopfer geben, obwohl der Ranger Mitarbeiter an der Haustür nur das umsetzt, was ihn in Verkaufsschulungen bei gebracht wurde.

     

    Mir brauch hier niemand zu schreiben und erzählen, dass der Mitarbeiter alles selbst zu verantworten hat und die Geschäftsleitung der Ranger Marketing GmbH. nichts damit zu tun hat.

     

    Die Mitarbeiter sind dazu angehalten Umsätze (Vertragsunterschriften) zu generieren.

    Wie es am besten funktioniert bekommt er frei Haus mit auf dem Weg gegeben. Natürlich arbeitet der Mitarbeiter auf Provisionsbasis und verdient somit sein Geld.

    Die Chefetage verdient aber ordentlich mit.

     

    Zum Xten Mal entschuldigt sich die TK für die Handlungen von Ranger Mitarbeiter.

    Normalerweise müssten bei den massenhaften Beschwerden bereits alle schwarze Schafe aussortiert sein.

     

    Die Arbeitsweise hat allerdings Methode (woher sie rührt ist, so denke ich, einleuchtend).

     

    Deswegen: Beschwerden über einzelne Ranger Mitarbeiter bringt absolut nichts.

     

    Ich bin mal gespannt ob die TK das auch mal irgendwann erkennt und anstatt Beschwerden an einzelne Mitarbeiter los zu werden, sich von ihrem Geschäftspartner in Gänze trennt oder zumindest auch mal die Chefetage abmahnt (Wer´s glaubtunzufrieden).

     

    Vielleicht generieren die Ranger Mitarbeiter genau mit dieser Vorgehensweise, die zu Beschwerden führen, zu viele wichtige neue Verträge für die Telekom, dass in Wahrheit gar nicht an Trennung (oder zumind. Änderungen) gedacht wird.

     

    ....also lassen wir lieber das letzte und schwächste Glied in der Kette dafür bluten. 

    ist eben die einfachste Methode.

    Großartig!

     

    P.S.

    Bin auch ein "Ranger" Opfer.

    Nicht direkt, aber mein alter Herr. Ausbaden bzw. kümmern musste ich mich dann.

     

    Deswegen werde ich auch nicht aufhören meine Meinung in Bezug auf die "Ranger" hier los zu werden.

    Answer

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    6 years ago


    @juergen3004  schrieb:

    Normalerweise müssten bei den massenhaften Beschwerden bereits alle schwarze Schafe aussortiert sein.


    Für ein schwarzes Schaf kommt ein neues Schaf nach - von dem man leider nicht auf den ersten Anblick sieht ob die Wolle weiß oder schwarz ist.

     

    Auch gibt es weiße Schafe, die unter Erfolgsdruck plötzlich schwarze Wolle entwickeln.

     

    Das ist so in so gut wie jedem Unternehmen, dass unter zunehmendem Druck die Bereitschaft steigt, nicht alle Regeln zu befolgen.

    Das war bei Siemens so, dass dann Bestechungsgelder gezahlt wurden (wie sich dann herausstellte, war das irgendwie Praxis geworden auch bei anderen Unternehmen).

    Das ist bei den Autokonzernen mit ihrer Diesel-Schummelei so.

     

    @juergen3004 

    Das, was ich Dir jetzt schreibe ist dazu geeignet, dass sich Deine Zehennägel kräuseln:

    Die Telekom hat ja im Rahmen des t-online-Deals Anteile an Ströer erhalten und partizipiert seither auch am Geschäftserfolg von Ströer.

    Zur Ströer Gruppe wiederum gehört der Ranger...

    Hier eine Stellenausschreibung in welcher es um den Ranger Vertrieb für Vodafone KabelDeutschland geht

    https://www.stepstone.de/stellenangebote--Junior-Account-Manager-m-w-d-Vertrieb-fuer-Vodafone-Kabel-Deutschland-Hannover-Laatzen-Springe-Garbsen-Langenhagen-RANGER-Marketing-Vertriebs-GmbH--5801898-inline.html

     

    grafik.png

     

    Auch ganz interessant: Die Mitarbeiter scheinen sich beim Ranger offenbar wohl zu fühlen - wenn man der Bewertung am rechten Bildschirmrand Glauben schenken darf.

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  • 6 years ago

    Hallo @mavik25,

    vielen Dank für unser freundliches Gespräch. Der Auftrag ist nun storniert. Unsere Stornobestätigung erhalten Sie in einigen Tagen auf dem Postweg.
    Was Ihre Beschwerde angeht, so habe ich Ihnen eine Zusammenfassung dessen geschickt, was ich verstanden habe. Einige Daten fehlen mir noch. Bitte vervollständigen Sie die Abschnitte und senden mir die Information per E-Mail.
    Ich melde mich in jedem Fall morgen bei Ihnen.

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

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    6 years ago

    @juergen3004 

    Man muss das vermutlich auch so sehen: es gibt da gar nicht so viele Unternehmen ähnlicher Größe, die da in Frage kommen.

    Wenn die Telekom das, was bisher von Ranger gemacht wurde beispielsweise mit einzelnen Leuten wie Dir oder mir auf die Beine stellen wollte, dann müssten die ja enorm viele Einzelverträge auf die Schiene setzen um den Ausfall der Ranger Leute zu kompensieren. Und das in kurzer Zeit weil sonst der Einbruch im Geschäft zu groß werden würde.

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    6 years ago

    @muc80337_2 

    auch wenn das sachlich wohlmöglich alles zutrifft was du schreibst, 

    brauch man das noch lange nicht gut heißen und deshalb werde ich mich in Zukunft (auch wenn man gegen Windmühlen anrennt)  zu dieser Angelegenheit weiterhin kritisch äußern.

     

    Hier werden wohl auf der einen Seite mögliche Geschäftseinbrüche und auf der anderen Seite Seriösität auf die Waage gestellt.

    Leidet in irgendeiner Form die Seriösität auf Grund von Geschäftszahlen, so darf man als Kunde nach meiner Meinung auch Stellung beziehen.

    Das muss die Telekom dann mal einfach aushalten.

     

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    6 years ago

    @juergen3004 

    Du brauchst das auch weiterhin nicht gut heißen - ich tu es ja auch nicht.

     

    Ich versuche nur zu verstehen/auszuloten was der Grund ist, dass die Telekom die Zusammenarbeit mit Ranger weiterführt, und ich vermute der Grund liegt in Interessenskonflikten, weshalb man das "pragmatischerweise" laufen lässt. Dass so eine "Augen zu"-Strategie nicht immer gut ist sieht man in Beispielen aus anderen Branchen.

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