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Gewünschter Schalttermin am 11.07.2024, immer noch keine Auftragsbestätigung
vor 6 Monaten
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider habe ich immer noch keine Auftragsbestätigung zu meiner Bestellung über einen weiteren DSL-Anschluss erhalten. Ich bitte um Feedback; platzt der morgige Termin? Darüber hätte man mich ja mal informieren können.
Auftragsnummer: xxxxx
Mit freundlichen Grüßen
Anm:
Aus Datenschutzgründen die Auftragsnummer editiert
(Marcel2605)
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Mar_kus
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
Schonmal was von Datenschutz gehört ???
Auftragsnummer bitte komplett löschen.
Danke @Marcel2605
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Seb42
Antwort
von
Mar_kus
vor 6 Monaten
Klar. Kommt hinzu, dass ich Softwareentwickler bin und täglich mit sensiblen Kundendaten hantiere. Und als solcher weiß ich auch, dass so gut wie jede Information ultimativ Personen zugeordnet werden kann - alleine am Schreibstil oder typischen Orthografiefehlern, oder an zusammengefügten Informationsschnipseln lässt sich mehr zuordnen, als sich die meisten bewusst sind.
@Mar_kusz.B. benutzt sehr häufig " ???" (sic), was die wenigsten tun. Wenn ich nun also einen vermeintlich anonymen Post mit " ???" lese, dann kann ich ihn schon in den überschaubaren Kreis der möglichen Urheber aufnehmen. Dann hier noch eine Info, dort eine Info, und die Zuordnung gelingt.
Ich kenne damit aber auch den Begriff der Datenhoheit oder -souveränität, i.e. den Sachverhalt, dass ich selbst bestimmen kann, mit wem ich welche Informationen in welcher Form teile, solange ich die Datenhoheit eines anderen damit nicht einschränke (und das habe ich hier auch nicht). Hier die Auftragsnummer zu teilen habe ich für mich als lohnendes, vernachlässigbares Risiko abgewägt - genauso, wie ich meinen Post per se als lohnendes Risiko abgewägt habe. Die Auftragsnummer ist nicht Teil meiner Authentifizierungs- und Autorisierung-Kette, die zu bestehen erforderlich ist um kritische Prozesse zu autorisieren.
Andererseits war es vor Jahren der Fall, dass es eine sehr geringe Längenbegrenzung für Passwörter auf einer Telekom-Unterseits gab. Meine Rückfrage, mit welcher Begründung die Längenbegrenzung so gering war, wurde nie beantwortet. Aus Sicht eines aufgeklärten Entwicklers ergibt das wenig Sinn, da Passwörter nach üblicher Praxis gehashed abgespeichert werden, wodurch sie in gespeicherter Form immer eine bestimmte Länge haben (bspw. ergibt das Passwort "test" den MD5-Hash "098f6bcd4621d373cade4e832627b4f6" - andere MD5-Hashes habe dieselbe Länge, selbst wenn sie 100 oder 1000 Zeichen lang sind (am Rande: MD5 sollte nicht mehr zum Passwort-Hashing genutzt werden - nur dass kein falscher Eindruck entsteht)). Eine Längenbegrenzung unter 20 Zeichen könnte demnach ein Indikator dafür sein, dass Passwörter im Klartext gespeichert werden - was ein absolutes Security-No-Go ist. Die einzige, vernünftige Längenbegrenzung wäre die, mit welcher man HTTP-Request-Größen einschränken will, und da reden wir von Hunderten Zeichen (Passwörter verschlüsselt (und damit entschlüsselbar) abspeichern ist übrigens auch ein No-Go - nur unumkehrbares Shreddern per Hash ist akzeptabel).
Vielleicht gibt es hier also tatsächlich Security-Baustellen, wegen derer man Dinge wie Auftragsnummern der Telekom tatsächlich nicht öffentlich teilen sollte.
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Marcel2605
Community Guide
vor 6 Monaten
Hallo @Seb42
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag
Aus Datenschutzgründen habe ich die Auftragsnummer editiert.
Der 11.07., war dein Wunschtermin. Ohne offizielle Auftragsbestätigung passiert nichts.
Es kann bis zu 3 Wochen dauern. Ggf keine Ressourcen frei.
Wann hattest du bestellt?
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Sarah E.
Antwort
von
Marcel2605
vor 6 Monaten
Hallo in die Runde,
@Seb42 Unser Angebot steht. Nach einem Telefonat zur Legitimierung helfen wir dir gerne weiter.
Hier sind alle, in der Community, stets bemüht eine Lösung für die Anliegen zu finden.
Viele Grüße
Sarah
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Grüße @Seb42
Erstmal war da nix flapsig, sondern ein Hinweis von @Mar_kus das du die Datenschutzeinblendung vor dem Absenden des Beitrages ignoeriert hast.
Naja, da könnte aber jemand eine Storno machen.
Will man das wirklich?
Und dann habe ich noch was für dich zum lesen, unsere Netiquette.
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Seb42
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 6 Monaten
Entschuldige, aber
ist kein sachlicher Hinweis, sondern ein beleidigender Vorwurf gegen mich, noch nie von Datenschutz gehört zu haben. Er hat es gar mit einem dreifachen Fragezeichen suffigiert (was gemäß allg. Cyber-Etikette als Schreien oder Pöbeln auszulegen ist), um der implizierten Aussage nochmal zusätzlich Nachdruck zu verleihen.
Außerdem stimmt es nicht, dass ich den Hinweis ignoriert habe. Dieser lautete wortwörtlich:
Von Auftragsnummer steht da nichts.
Ich habe bisher in keinem Unternehmen gearbeitet, in dem Auftragsnummern datenschutzrechtlich seitens des DS-Beauftragten für bedenklich erklärt wurden. Wenn dies hier der Fall ist, dann nehme ich das gerne zur Kenntnis und werde es zukünftig beachten.
Wenn das Storno unter Nennung der Auftragsnummer ohne weiteres möglich wäre, dann fände ich das ziemlich bedenklich. Man denke hier an größere Unternehmensumzüge, die mal eben einen Tag vorher storniert werden könnten.
Überdies würde das ja dann in erster Linie mich betreffen, in Erweiterung die Telekom ob des geplatzten Auftrages, letzteres wäre aber kein Datenschutz-Fall. In keinem Fall gefährde ich damit die Datenhoheit anderer.
Ja, danke. Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus (nicht auf dich, sondern auf Marcus bezogen). Nur weil es mein erster Post hier ist, sollte man nicht annehmen, dass ich dämlich bin, man mich erst mal zu belehren hat und dass ich noch nie von Datenschutz gehört habe. Den Hinweis auf die Netiquette hättest du auch gerne an Markus sehr offensichtlich angreifenden Post weisen können.
Trotzdem danke, dass du dir die Zeit in diesem Forum nimmst, um anderen zu helfen.
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
Spielt aber keine Rolle, keine AB bedeutet kein Termin.
Es kann ja an allem möglichen liegen was fehlt.
Und Datenschutz geht alle an, der Hinweis ist also berechtigt.
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Seb42
Antwort
von
der_Lutz
vor 6 Monaten
Ich nehme solche Hinweise gerne an. Nur bitte nicht in so einem unwillkommenheißenden und annahmentreffenden Tonfall.
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Marius AD
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Ohne Auftragsbestätigung kein Termin.
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