Solved

Glasfaser Aktivierungslink ohne Glasfaser Dose?

1 year ago

Hallo,

 

ich habe vor langer Zeit einen Glasfaser Tarif der Telekom gebucht und nun wurde das Mehrfamilienhaus in dem ich wohne auch angeschlossen. Ich habe bislang darauf gewartet, dass die Glasfaser nun in meine Wohnung geführt wird. Nun bin ich überrascht über sowohl Mail als auch SMS von Telekom, dass mein Glasfaser Anschluss bereit wäre und ich dem Aktivierungslink folgen solle, der auch nur 30 Tage gültig ist. Vom Hausanschlussraum, zu dem ich keinen Zugang habe, gehen nur CAT7 Netzwerkkabel in die Wohnungen, darüber habe ich bis dato auch mein DSL empfangen. Kann es sein, dass im Hausanschlussraum bereits ein GF-Modem ohne mein Wissen eingebaut wurde oder läuft da irgendwas falsch? Bislang wurde auch nur mein Vermieter in diesen Prozess einbezogen was Termine anging, von mir wollte noch niemand etwas wissen seitens Telekom. Danke für die Hilfe

446

39

  • 1 year ago

    Hallo,

    da ist etwas grundlegendes schief gelaufen. Vermutlich wurde vergessen, die Verlegung mit als Auftrag einzustellen.

    Bitte befülle deine Profildaten mit Kundendaten für Telekom Hilft Team. (Kundennummer + Rückrufnummer)

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Ok, habe ich gemacht. Da scheint wirklich etwas nicht zu passen 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Okay, ich  habe dem Team mal Bescheid gegeben. Frage aber ruhig auch mal beim Vermieter nach, wie der Stand ist und der Ausbau geplant wurde.

    8

    Answer

    from

    1 year ago

    Guten Morgen @maxsie

     

    ich melde mich für ein ganz kurzes Status-Update. 

     

    Leider habe ich noch keine Neuigkeiten. Ich bleibe dran. 

     

    Viele Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit, Wiebke Kr. 🎄

    Answer

    from

    1 year ago

    Ich habe nun tatsächlich morgen früh einen Termin mit Glasfaser Nordwest zur Erkundung für das Einziehen der Glasfaser in meine Wohnung. Hat also anscheinend geklappt! Vielen Dank! Ich gebe ein Update wie es weiter verlaufen ist

    Answer

    from

    1 year ago

    @maxsie

     

    Das sind doch erfreuliche Neuigkeiten.

     

    Wir sind auf das Update gespannt.

     

     

    Gruß

    Max Ba.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Der Mitarbeiter von Glasfaser Nordwest war heute da und hat gesehen, dass der Glasfaseranschluss komplett falsch gebaut wurde. Das Mehrfamilienhaus wurde wie ein Einfamilienhaus angeschlossen. Das muss also noch mal komplett neu gemacht werden. Des Weiteren hatte mein Vermieter entweder mit der Glasfaser Nordwest oder mit der Telekom vereinbart, dass in unserem Hausanschlussraum ein Modem gesetzt wird und man mit den vorhandenen CAT7 Kabeln in die Wohnung geht, da es hier kaum möglich sei eine Glasfaser durchzubekommen aufgrund der Strecke und Verwinkelung, das habe ich heute erst erfahren. Ist das bei der Telekom bekannt, dass wir so ein Modem benötigen? 

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @maxsie

     

    leider habe ich noch keine Antwort von der Fachseite bekommen. 

    Ich habe dort noch einmal nachgefragt. 

     

    Sobald ich Neuigkeiten erfahre, komme ich auf dich zu. 

     

    Weihnachtliche Grüße, Wiebke Kr. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Hallo @maxsie

     

    danke für deine informative Rückmeldung zum Besuch von unserem Ausbaupartner. 

     

    Es tut mir leid, von diesen Schwierigkeiten zu hören. Traurig

     

    Ich habe unsere Fachabteilung hierzu in Kenntnis gesetzt, und bezüglich des Modems nachgefragt. 

     

    Ich gebe dir Bescheid, sobald ich Antwort erhalte. 

     

    Ich wünsche dir einen schönen dritten Advent. 🎄

     

    Viele Grüße, Wiebke Kr. 

    0

  • 1 year ago

    Hallo, ich habe nun ein neues Update. Der Glasfaser Anschluss an das Gebäude wurde nun gerade eben korrigiert, sodass die Telekom nun ein Glasfaser Modem mit dem neuen Glasfaserverteiler verbinden kann. Die Kollegen der Glasfaser Nordwest haben angemerkt, dass noch eine Steckdose gesetzt werden müsste für das Modem. In der Nähe befindet sich auch eine Abzweigdose, der man die 230V entnehmen könnte, da von dieser Dose auch eine andere im Raum befindliche Steckdose gespeist wird. Meine Frage wäre, ob der Telekom Techniker die neue Steckdose setzt oder ob ich meinen Vermieter hierzu nochmal kontaktieren müsste um einen Elektriker zu beauftragen? Vielen Dank und ein frohes neues Jahr!

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @maxsie

     

    ein frohes neues Jahr für dich 🐞

     

    Danke, dass du uns den aktuellen Stand mitteilst :).

     

    Das Glasfaser-Modem habe ich für dich, wie besprochen, bestellt. 

     

    Bei der Installation des Glasfaseranschlusses unterstützen dich unsere technischen Fachkräfte gegen Entgelt. Steckdosen bauen unsere technischen Fachkräfte nicht. Bitte gehe dazu auf deinen Vermieter zu. 

     

    Falls noch Fragen aufkommen, oder du ein passendes Festnetz- oder Mobilfunkangebot brauchst, melde dich gerne hier bei uns in der Telekom hilft Community. 🙂

     

    Viele Grüße, Wiebke Kr. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    1 year ago

    Hallo @maxsie

     

    ein frohes neues Jahr für dich 🐞

     

    Danke, dass du uns den aktuellen Stand mitteilst :).

     

    Das Glasfaser-Modem habe ich für dich, wie besprochen, bestellt. 

     

    Bei der Installation des Glasfaseranschlusses unterstützen dich unsere technischen Fachkräfte gegen Entgelt. Steckdosen bauen unsere technischen Fachkräfte nicht. Bitte gehe dazu auf deinen Vermieter zu. 

     

    Falls noch Fragen aufkommen, oder du ein passendes Festnetz- oder Mobilfunkangebot brauchst, melde dich gerne hier bei uns in der Telekom hilft Community. 🙂

     

    Viele Grüße, Wiebke Kr. 

    7

    Answer

    from

    1 month ago

    Hallo @maxsie,

     

    vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat. 

    Ich habe den Auftrag jetzt erneut im System einstellt und du wählst bitte nochmal einen Termin zum Setzen der Dose aus. Bei uns ist im System die Glasfaserdose leider noch nicht dokumentiert.

     

    Bitte halte mich weiterhin auf dem Laufendem. 🙂

     

    Lieben Gruß, Melanie 

     

    Answer

    from

    1 month ago

    Hallo, großes Update!

    Heute habe ich den Aktivierungslink für die Glasfaser erhalten und nach langer langer Wartezeit und viel Chaos habe ich nun endlich eine super Leitung, funktioniert tadellos!

    Gibt es nicht zufällig einen Bonus für geduldige Kunden?^^ Würde mich freuen :) Danke jedenfalls an der Stelle für eure Mühen! 😃

    Note

    This comment has been converted into an answer.

    Answer

    from

    1 month ago

    Ich wollte dazu gerne anmerken, dass ich seit November 2023 mit dem Thema beschäftigt war, als zum ersten Mal auffiel, dass etwas falsch lief 😄

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 7 months ago

    Hallo, nach viel hin und her und mehrmaligem neuem einstellen meines Auftrags habe ich bis dato immer noch keine Glasfaser Einzeldose bekommen. Ein Problem lag wohl daran, dass Glasfaser Nordwest den Auftrag als abgeschlossen im System hatte, das habe ich vor mehreren Wochen bei Glasfaser Nordwest erfahren und der Auftrag wurde reaktiviert. Trotzdem passiert weiterhin nichts. Eine Home ID wurde auch bereits vergeben, es fehlt lediglich jemand der die Einzeldose mitbringt und anschließt. Falls es sich weiterhin als zu kompliziert herausstellen sollte, wäre es eine Option das Vorhaben gänzlich einzustellen? Ich habe ja nun genug Geduld bewiesen und zig mal die Situation erklären müssen, nun müssten ja alle Bescheid wissen^^

    3

    Answer

    from

    7 months ago

    Hallo @maxsie

     

    vielen Dank für das nette Gespräch. 😊

    Wie besprochen, wende ich mich einmal an die Fachabteilung und halte dich hier auf dem Laufenden.

     

    Liebe Grüße 

    Belana 

    Answer

    from

    7 months ago

    Moin @maxsie

     

    entschuldige, dass jetzt erst eine Rückmeldung von unserer Seite erfolgt. 

     

    Die Kolleg*innen von der Fachabteilung haben zurückgemeldet, dass sie dran sind, aber die Länge der Bearbeitungsdauer nicht einschätzen können. 

     

    Ich kann dich also leider nur um Geduld bitten. 

     

    Lieben Gruß und einen schönen Start in die Woche,

    Christoph

    Answer

    from

    7 months ago

    Moin @maxsie

     

    es tut mir leid, dass sich diese Angelegenheit so lange zieht. Bisher habe ich noch keine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten. 😕

     

    Ich behalte das weiterhin im Auge und melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt. 

     

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,

    Christoph

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 7 months ago

    Moin Christoph,

     

    danke für die Info. Hoffen wir mal weiterhin, dass wir da bald nen Haken hinter machen können.

    7

    Answer

    from

    5 months ago

    Hallo @maxsie,

     

    ich wünschte, ich könnte dir zum Wochenstart Neuigkeiten präsentieren.

     

    Leider hat sich am Status bisher nichts geändert.🥹 Ich halte dich weiter auf dem Laufenden.

     

    Viele Grüße & trotz allem einen schönen Start in die Woche

    Lisa

    Answer

    from

    5 months ago

    Hallo @maxsie,

     

    leider warte ich immernoch auf eine Rückmeldung von den Kolleg*innen. Meine Nachfragen nach dem aktuellen Stand sind bisher unbeantwortet geblieben.🥹

     

    Wir halten dich weiterhin auf dem Laufenden. Fröhlich

    Danke für deine Geduld.🥹

     

    Viele Grüße Lisa

    Answer

    from

    4 months ago

    Hallo @maxsie,

     

    da unsere Community in den kommenden Wochen einer umfangreichen, technischen Anpassung unterzogen wird steht diese ab heute Abend, 20 Uhr, vorübergehend nur noch lesend zur Verfügung. Sobald ich neue Informationen für dein Anliegen habe, melde ich mich telefonisch bei dir. Bei Rückfragen deinerseits kannst du uns über Whatsapp erreichen. Nutze dafür am besten diesen LINK. Alternativ kannst du uns auch über die Rufnummer +49 1514 2227878 anschreiben.

     

    Gruß

    André

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Official Solution

    accepted by

    1 month ago

    Hallo, großes Update!

    Heute habe ich den Aktivierungslink für die Glasfaser erhalten und nach langer langer Wartezeit und viel Chaos habe ich nun endlich eine super Leitung, funktioniert tadellos!

    Gibt es nicht zufällig einen Bonus für geduldige Kunden?^^ Würde mich freuen :) Danke jedenfalls an der Stelle für eure Mühen! 😃

    Note

    This answer was created from this comment.

    2

    Answer

    from

    1 month ago

    Hallo @maxsie

     

    vielen Dank für die positive Rückmeldung. Freut mich sehr, dass es jetzt mit dem Anschluss geklappt hat.

    Ich habe dir, wie besprochen, einen Gutschein per E-Mail geschickt.

     

    Einen schönen Tag wünscht Melanie 

    Answer

    from

    1 month ago

    Danke für den Gutschein, habe ihn gleich eingelöst! 😃

    Dir auch einen schönen Tag!

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

278

0

10

Solved

in  

419

0

3

Solved

in  

610

0

5