Glasfaser: alle 5 Tage zwischen 21:45 und 22:00 Zwangstrennung und Neustart

vor einem Jahr

Hallo,

 

uns ist aufgefallen, dass unsere Verbindung exakt alle 5 Tage zwischen 21:45 Uhr und ca. 22 Uhr getrennt wird -
dh TV, Internet, Telefon einfach alles. Ich habe das über Wochen protokolliert. Der Neustart erfolgt in innerhalb
von 15-30 Minuten. Das ist echt Ärgerlich -
die von mir kontrollierbaren Einstellungen sind alle OK, Trennung und Neuaufbau  des
Speedport pro plus erfolgt jede Nacht 3 Uhr. Das ist ja auch ok so Fröhlich und gewollt.

 

Kennt jemand das Phänomen oder kann helfen?

 

Dankeschön 

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  • vor einem Jahr

    @u.mueller habt ihr villeicht ein zeitgestuertes Ereignis z.B. eine Zeit Schaltuhr die eine Steckdose ein oder ausschaltet? GGf. stört diese den Router

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Nein, nichts in der Richtung - aber dies ist ein Haus mit 16 Mietparteien (Neubau Sommer 2023) weiß natürlich nicht ob jemand im Haus das verursacht.
    Meine Frage zielt darauf ab, ob das an der Steuerung der Telekom liegt?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    @u.mueller 

    Also ich tippe da auch auf Störimpulse im heimischen Bereich oder in der näheren Umgebung,

    Beobachte mal, ob sich der Ausfall mit einem Ereignis im eigenen Haushalt in Verbindung bringen lässt.

    Was steht denn in den Ereignissmeldungen des Routers zu den Ausfallzeiten?

    6

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    von

    vor einem Jahr

    u.mueller

    "00.00.0000 00:00:00","B101","Das Gerät ist neu eingeschaltet worden."

    "00.00.0000 00:00:00","B101","Das Gerät ist neu eingeschaltet worden."
    u.mueller
    "00.00.0000 00:00:00","B101","Das Gerät ist neu eingeschaltet worden."

    @u.mueller: Das ist die wichtige Meldung, die zeigt, dass das Gerät neu gestartet wurde (Reboot).

     

    Wichtig wäre jetzt noch die Meldung der daraufhin erfolgenden Zeitsynchronisation.

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Ich finde die Infos ein wenig dürftig um da wirklich was ableiten zu können...

     

    Was bekannt ist:

    Router: Speedport Pro Plus

    Anschluss: Glasfaser

     

    Da das Pro Plus ja kein integriertes Modem hat würde mich jetzt interessieren welches Gerät genau die Verbindung verliert. Das Modem zum GF-Netz, Der Pro Plus zum Modem, ...?

     

    Starten sich ein oder mehrere Geräte neu? Was passiert mit dem Modem in der Zeit?

     

    Und ich verstehe das so, dass die Trennung der Verbindung und der Neustart nicht gleichzeitig erfolgen, sondern dass etwas Zeit dazwischen ist.

     

    Gibt es vielleicht noch andere Geräte, die betroffen sind?

     

    u.mueller

    Ist das hilfreich für die Analyse - da kenn ich mich leider so gar nicht aus.

    Ist das hilfreich für die Analyse - da kenn ich mich leider so gar nicht aus.
    u.mueller
    Ist das hilfreich für die Analyse - da kenn ich mich leider so gar nicht aus.

    Nein, leider nicht, das Protokoll ist ab Neustart.

    2

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    von

    vor einem Jahr

    u.mueller

    die Geräte

    die Geräte
    u.mueller
    die Geräte

    Welche Geräte genau nachdem es Plural ist?

     

    u.mueller

    auf das ich aber keinen Zugriff habe.

    auf das ich aber keinen Zugriff habe.
    u.mueller
    auf das ich aber keinen Zugriff habe.

    Kann bzw. darf nicht sein.

     

    Bleibt der Router nach dem Ausfall der Internetverbindung mit dem Modem verbunden?

    Was zeigt der Router zwischen der Zeit des Abbrechens der Verbindung und dem Neustart an?

     

    u.mueller

    Andere Geräte sind nicht betroffen.

    Andere Geräte sind nicht betroffen.
    u.mueller
    Andere Geräte sind nicht betroffen.

    Wenn der Neustart des Routers nicht geplant ist wegen der verlorenen Verbindung könnte es auch ein Hardwaredefekt sein, z.B. Netzteil, was dann auf etwas reagiert.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    u.mueller

    Trennung und Neuaufbau des Speedport pro plus erfolgt jede Nacht 3 Uhr. Das ist ja auch ok so und gewollt.

    Trennung und Neuaufbau  des
    Speedport pro plus erfolgt jede Nacht 3 Uhr. Das ist ja auch ok so Fröhlich und gewollt.
    u.mueller
    Trennung und Neuaufbau  des
    Speedport pro plus erfolgt jede Nacht 3 Uhr. Das ist ja auch ok so Fröhlich und gewollt.

    warum? Was willst du damit erreichen?

     

     

    u.mueller

    Hallo, es gibt ein extra Telekom Glasfasermodem 2, auf das ich aber keinen Zugriff habe.

    Hallo,
    es gibt ein extra Telekom Glasfasermodem 2, auf das ich aber keinen Zugriff habe. 
    u.mueller
    Hallo,
    es gibt ein extra Telekom Glasfasermodem 2, auf das ich aber keinen Zugriff habe. 

    doch hast du

     

    der_Lutz_0-1706012366251.png

     

     

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitungen-glasfaser-modem-2.pdf

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    - Glasfasermodem: das traue ich mir nicht zu - wenn ich was falsch einstelle geht nachher nix mehr ....
    - Zum Thema Trennung und Neuvergabe der IPv-Adressen, da  habe ich gelesen, dass man dann weniger angreifbar ist.
    - Absturzmeldungen gibt es keine.
    - Verbindung zum Speedport ist über PC nicht möglich (Anbindung LAN)

    3

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    von

    vor einem Jahr

    Danke, dann lösche ich diese Einstellung raus

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    - Ich habe keinen Systemstart ausgelöst. 
    - kein zugriff über  speedport.ip/6.0/gui/  (mit Status habe ich das nicht probiert - beim nächsten Ausfall dann.)

    Die Zeit wurde hier neu geholt:

    "21.01.2024 22:02:39","FUB003","Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’:Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 120141.6.0.013.0) ist aktuell."

    "21.01.2024 22:02:38","EP004","Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde erfolgreich versendet, da der Speedport eine neue IPv4 und/oder IPv6 Adresse bekommen hat."

    "00.00.0000 00:00:00","T101","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.6.0.013.0 hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert."

    "00.00.0000 00:00:00","V101","Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +XX XXXXXXX wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): 217.0.146.197"

    "00.00.0000 00:00:00","V101","Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +XX XXXXXXX wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): 217.0.146.197"

    "00.00.0000 00:00:00","V101","Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +XX XXXXXXX wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): 217.0.146.197"

    "00.00.0000 00:00:00","IVA103","Keine neue Firmware für Mobilteil 1 verfügbar"

    "00.00.0000 00:00:00","IVA101","Mobilteil 1 prüft FW Update"

    "00.00.0000 00:00:00","NT103","Keine Antwort vom IPv6 Timeserver"

    "00.00.0000 00:00:00","P005","DNSv6 Server 2003:180:2:b000::53,2003:180:2:a000::53 wurden erfolgreich aktualisiert"

    "00.00.0000 00:00:00","P003","Einwahl Router hat Präfix 2003:df:7737:5300::/56 von ISP zugewiesen bekommen."

    "00.00.0000 00:00:00","P005","DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53 wurden erfolgreich aktualisiert"

    "00.00.0000 00:00:00","P005","DNSv6 Server 2003:180:2:b000::53 wurden erfolgreich aktualisiert"

    "00.00.0000 00:00:00","P001","Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:df:77ff:37b3:b2fc:88ff:fe99:7211"

     

     

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    von

    vor einem Jahr

    Hallo Ulrich,

     

    vielen dank für die Infos und Tipps.

    Ich werde das Ganze noch eine Weile beobachten und vielleicht einmal den Speedport auf Werkseinstellungen setzen - hilft ja manchmal Fröhlich 

    Das Thema kann geschlossen werden.

    Viele Grüße und eine angenehme Woche 

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

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Uneingeloggter Nutzer

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