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Glasfaser-Anschluss auch 7 Monate nach Bau nicht nutzbar
2 years ago
Hallo zusammen,
wir haben in einem Neubaugebiet gebaut und leider raubt uns die Telekom als einzige im gesamten Bauprozess den letzten Nerv. Bis heute ist unser Glasfaseranschluss nicht nutzbar. Hier einmal kurz die bisherigen "Ereignisse":
- Dezember 2022: Tiefbau erfolgt, Glasfaseranschluss gelegt
- Februar 2023: Mail mit der Info, dass der Anschluss baulich fertig gestellt wurde
- Mai 2023: Einzug, Anschluss aufgrund fehlender Dokumentation noch nicht buchbar. Ersatz: LTE -Router
- Juni 2023: Versprochenes finales Datum 18.06. wird nicht eingehalten, Dokumentation sei weiterhin nicht abgeschlossen
- Anfang Juli 2023: Dokumentation abgeschlossen, "Rechnung kommt bald". Anschluss weiterhin nicht buchbar, jetzt wegen Migration bis zum 12.07.
- 12.07. ist nun vorbei, Migration (laufend seit Mai 2023, damals mir gegenüber nie erwähnt) läuft weiter, Datum "unbekannt"
- Rechnung über 799€ kommt mit Zahlungsziel von 10 Tagen für einen Anschluss, den ich nicht nutzen kann und von dem mir Stand jetzt auch keiner sagen kann oder will, wann ich ihn werde nutzen können
Zwischen diesen Punkten liegen hunderte Telefonate mit der Bauherrenhotline. Zwischenzeitlich wurde ich einem Bauherrenmanager zugewiesen, der mich nicht ein einziges mal zurückgerufen hat, trotz mehrfacher Bitte. Die SMS, die man angeblich schreiben soll, um einen Rückruf zu erhalten, wurde in 100% aller Fälle ignoriert. Die Mitarbeiter an der Hotline sind zwar (bis auf wenige Ausnahmen) sehr freundlich, speisen mich aber jedes mal aufs neue mit Daten ab, die nur Schall und Rauch sind und wieder verstreichen.
Die brüchige LTE -Verbindung ist kein Ersatz für ein stabiles Glasfasernetz. Ich brauche den Anschluss auch beruflich. So langsam bin ich nervlich am Ende und dezent verzweifelt ... gepaart mit der Unlust, 799€ für etwas nicht-nutzbares zu zahlen.
Lange Rede, kurze Fragen:
- Wie lange kann so eine Migration dauern? Auf Aussagen der Hotline verlasse ich mich leider nicht mehr.
- Was kann ich selbst noch tun?
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2 years ago
- Was kann ich selbst noch tun?
Du kannst selbst nichts tun offenbar, genau, wie die vielen anderen "Kunden" der Telekom.
Mit Absicht in Anführungsstrichen, da Du ja nur zahlender Kunde dann bist erst einmal, ohne eine Leistung bekommen zu können.
Ich verstehe das rechtlich überhaupt nicht, warum die Telekom nur das Legen/Verlegen der Leitungen bis ins Haus als Vertrag betrachtet und nicht, obwohl ja zigfach bekundet wurde offenbar, auch ein Tarif gebucht werden soll?
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2 years ago
@*PazVizsla*
wo man nur nie was von hört weil sich jemand bedankt.
Und auch nicht von denen, die dieses Forum nicht kennen bzw. gefunden haben um sich Rat und Hilfe zu holen oder beim lesen verzweifeln und aufgegeben haben.
Answer
from
2 years ago
@*PazVizsla* *PazVizsla* wo man nur nie was von hört weil sich jemand bedankt. wo man nur nie was von hört weil sich jemand bedankt. *PazVizsla* wo man nur nie was von hört weil sich jemand bedankt. Und auch nicht von denen, die dieses Forum nicht kennen bzw. gefunden haben um sich Rat und Hilfe zu holen oder beim lesen verzweifeln und aufgegeben haben.
@*PazVizsla*
wo man nur nie was von hört weil sich jemand bedankt.
Und auch nicht von denen, die dieses Forum nicht kennen bzw. gefunden haben um sich Rat und Hilfe zu holen oder beim lesen verzweifeln und aufgegeben haben.
Wenn man die anderen sozialen Medien verfolgt ist selbst bei FB und Co nicht viel los in diesen Sachen. Und mit den entsprechenden Suchbegriffen via Google landet man eh erst einmal hier im Forum .
Answer
from
2 years ago
die offenbar nur noch dem Ausbau verpflichtet fühlt gegenüber dem Kunden und ohne, über viele Monate hinweg, keinen Vertrag für Internetnutzung liefern kann oder will.
Dir ist aber schon klar, dass die Migration auf FTTH 2.0 eine Notwendigkeit ist die ebenfalls durch die BNA getriggert wurde.
Um denn Markt für Kooperationen zu öffnen ist dies eine Notwendigkeit.
Die Telekom will also schon einen Tarif stellen, muss aber erst mal auf ein anderes System migrieren.
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Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Zwischen diesen Punkten liegen hunderte Telefonate mit der Bauherrenhotline. Zwischenzeitlich wurde ich einem Bauherrenmanager zugewiesen, der mich nicht ein einziges mal zurückgerufen hat, trotz mehrfacher Bitte.
Ansprechpartner ist BHS
Wie lange kann so eine Migration dauern?
Bis zu 3 Monate
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2 years ago
Gab's auch schon den Fall, dass aus so einer Migration eine "Endlosschleife" wurde?
Das kann immer mal passieren
JEDES Datum seit 7 Monaten gerissen wird, macht man sich schon so seine Gedanken
Ist auch ein bisschen sportlich. Meistens dauert es 12 Monate bis es funktioniert
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from
2 years ago
Das kann immer mal passieren
Was wäre denn dann das Ergebnis? Dass ich auf diesem teuer bezahlten Anschluss niemals einen Tarif buchen könnte, auch nicht über einen anderen Anbieter? Hier liegt halt auch nix anderes als Alternative ...
Ist auch ein bisschen sportlich. Meistens dauert es 12 Monate bis es funktioniert
Alle anderen, gleichzeitig fertig gestellten Häuser in der Straße hatten ihre Dokumentation VOR der Migration abgeschlossen und konnten so "schon" nach 5 Monaten den Anschluss buchen. Bei uns wurde die Dokumentation so lange verschleppt, bis dann scheinbar die Migration jetzt dazwischen kommt ... 12 Monate höre ich tatsächlich zum ersten mal
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from
2 years ago
Was wäre denn dann das Ergebnis? Dass ich auf diesem teuer bezahlten Anschluss niemals einen Tarif buchen könnte, auch nicht über einen anderen Anbieter?
Wenn im Rahmen der Migration etwas schief geht muss nachgesteuert werden, die Telekom hat ja genauso wie du Interesse daran dir einen Tarif zu verkaufen, die horrenden Summen die sie investiert müssen ja wieder reingeholt werden. Das kann aber erst nach Abschluss der Migration erfolgen, geht einfach nicht anders, auch wenn es unbefriedigend ist.
Und apropos teuer bezahlt, die Anschlusskosten sind bei weitem nicht kostendeckend.
Unlogged in user
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from
2 years ago
- Wie lange kann so eine Migration dauern?
Schauen sie mal diesen Beitrag an:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kein-Vertrag-moeglich-wegen-Migration/m-p/6055307#M1527574
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