Glasfaser-Anschluss stornieren. Anschlussdose fehlt noch.

vor einem Monat

Guten Morgen,

ich hole mal ein wenig aus. Bei uns in der Straße ist Glasfaser komplett verlegt und ist auch in den Häusern Aktiv. Während der Ausbauphase wurden mein Nachbar (Doppelhaushälfte) und ich im Januar 2025 zeitgleich mit dem Hausanschluss ausgestattet. Er hatte 2 Wochen später die "Anschlussdose" gesetzt bekommen und nutzt es auch schon. 

Da es bei meiner Leitung in der Straße ein Problem gab, wurde mein Hausanschluss erst im April fertiggestellt.  Auch liegt das Glasfaser tatsächlich bis in die Wohnung und schaut aus der Wand raus.

Meine Rückfrage beim Netzausbauer (Glasfaser Nordwest) bezüglich der "letzten Dose" damit ich Glasfaser nutzen kann ergab : Machen wir bis 11/26 ! Verwundert darüber rief ich bei der Telekom an. Die sagt mir 10/25.

Ist das ein schlechter Scherz ? Die Straße ist versorgt, die Nachbarn nutzen es und ich soll wegen der ollen Dose solange warten ?

In welchem Rahmen kann ich den Auftrag stornieren ? 

Danke und Gruß sowie einen schönen sonnigen Tag.

112

39

    • vor einem Monat

      LuFiPep

      In welchem Rahmen kann ich den Auftrag stornieren ? 

      Guten Morgen,

      ich hole mal ein wenig aus. Bei uns in der Straße ist Glasfaser komplett verlegt und ist auch in den Häusern Aktiv. Während der Ausbauphase wurden mein Nachbar (Doppelhaushälfte) und ich im Januar 2025 zeitgleich mit dem Hausanschluss ausgestattet. Er hatte 2 Wochen später die "Anschlussdose" gesetzt bekommen und nutzt es auch schon. 

      Da es bei meiner Leitung in der Straße ein Problem gab, wurde mein Hausanschluss erst im April fertiggestellt.  Auch liegt das Glasfaser tatsächlich bis in die Wohnung und schaut aus der Wand raus.

      Meine Rückfrage beim Netzausbauer (Glasfaser Nordwest) bezüglich der "letzten Dose" damit ich Glasfaser nutzen kann ergab : Machen wir bis 11/26 ! Verwundert darüber rief ich bei der Telekom an. Die sagt mir 10/25.

      Ist das ein schlechter Scherz ? Die Straße ist versorgt, die Nachbarn nutzen es und ich soll wegen der ollen Dose solange warten ?

      In welchem Rahmen kann ich den Auftrag stornieren ? 

      Danke und Gruß sowie einen schönen sonnigen Tag.

      LuFiPep

      In welchem Rahmen kann ich den Auftrag stornieren ? 

      In keinem, möchtest du denn das, was bereits gebaut wurde bezahlen? 

      6

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Hallo @LuFiPep

       

      vielen Dank für deine Nachricht in unserer Community. 

       

      Tut mir leid, dass es offensichtlich zu Unannehmlichkeiten bei dir gekommen ist. Ich möchte mir das gerne genauer ansehen. Sei bitte so lieb und befülle dein Profil mit deiner Kundennummer und einer Rückrufnummer. 

       

      Anschließend freue ich mich auf eine Rückmeldung hier. 

       

      Liebe Grüße

      Swetlana

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      LuFiPep

      Aber wie soll das gehen

      Natürlich wäre es das. Aber wie soll das gehen wenn jeder mit anderen Zeiträumen um sich wirft und die auch deutlich in der Zukunft liegen und weniger zeitnah sind.

      LuFiPep
      Aber wie soll das gehen

      Genau das gilt es zu klären, Dein Anliegen war aber, einen Auftrag zu stornieren.

      Wann was bei wem beauftragt wurde schriebst Du leider nicht. 

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      LuFiPep

      Der Vertrag mit Laufzeit beginnt eben NICHT mit der Bereitstellung sondern mit dem Vertrag (Beauftragung).

      Soweit ich weiß (was aber noch einmal genau nachzuforschen ist) gab es letztens ein Urteil dazu. Der Vertrag mit Laufzeit beginnt eben NICHT mit der Bereitstellung sondern mit dem Vertrag (Beauftragung). Das würde hier im Endeffekt heißen, kündigen zum Juli (damit ist der Auftrag 2 Jahre alt) und Wechsel des Anbieters.

      Nur um das mal klar auszudrücken. Ich bin seit 20 Jahren zufriedener Telekom Kunde. Ich möchte mich aber nicht zum Spielball von der Telekom und ihrer Beteiligungsgesellschaft Glasfaser-Nordwest machen. 

      LuFiPep
      Der Vertrag mit Laufzeit beginnt eben NICHT mit der Bereitstellung sondern mit dem Vertrag (Beauftragung).

      Immer schön drauf achten, über welchen Vertrag man redet. Du redest über den Internetvertrag, wo Du Rufnummern und Zugangsdaten bekommst @LuFiPep. In deinem Fall geht es aber erstmal um den Vertrag "Zugang zum Telekommuniationsnetz", also Kabel von der Technik bis in dein Haus ziehen. Denn das ist etwas vollkommen anderes. Dieser "Zugang zum Telekommunukationsnetz" ist unabhängig von Deinem Anbieter vom Internetzugang.

      In der Phase der "Großbaustelle" hat man dir den kostenlos zur Verfügung gestellt. Muß nun auf Grund deiner Kündigung alles wieder abgebaut werden, finde ich es legitim, die Kosten zu erheben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Monat

      LuFiPep

      In welchem Rahmen kann ich den Auftrag stornieren ? 

      Guten Morgen,

      ich hole mal ein wenig aus. Bei uns in der Straße ist Glasfaser komplett verlegt und ist auch in den Häusern Aktiv. Während der Ausbauphase wurden mein Nachbar (Doppelhaushälfte) und ich im Januar 2025 zeitgleich mit dem Hausanschluss ausgestattet. Er hatte 2 Wochen später die "Anschlussdose" gesetzt bekommen und nutzt es auch schon. 

      Da es bei meiner Leitung in der Straße ein Problem gab, wurde mein Hausanschluss erst im April fertiggestellt.  Auch liegt das Glasfaser tatsächlich bis in die Wohnung und schaut aus der Wand raus.

      Meine Rückfrage beim Netzausbauer (Glasfaser Nordwest) bezüglich der "letzten Dose" damit ich Glasfaser nutzen kann ergab : Machen wir bis 11/26 ! Verwundert darüber rief ich bei der Telekom an. Die sagt mir 10/25.

      Ist das ein schlechter Scherz ? Die Straße ist versorgt, die Nachbarn nutzen es und ich soll wegen der ollen Dose solange warten ?

      In welchem Rahmen kann ich den Auftrag stornieren ? 

      Danke und Gruß sowie einen schönen sonnigen Tag.

      LuFiPep
      In welchem Rahmen kann ich den Auftrag stornieren ? 

      Welchen Auftrag?

      Den zur Erschließung oder hast du bereits einen Kommunikationsvertrag abgeschlossen?

      1

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Beides. Also Erschließung und Tarif. Derzeit läuft noch der VDSL Anschluss.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Monat

      LuFiPep

      Auch liegt das Glasfaser tatsächlich bis in die Wohnung und schaut aus der Wand raus.

      Guten Morgen,

      ich hole mal ein wenig aus. Bei uns in der Straße ist Glasfaser komplett verlegt und ist auch in den Häusern Aktiv. Während der Ausbauphase wurden mein Nachbar (Doppelhaushälfte) und ich im Januar 2025 zeitgleich mit dem Hausanschluss ausgestattet. Er hatte 2 Wochen später die "Anschlussdose" gesetzt bekommen und nutzt es auch schon. 

      Da es bei meiner Leitung in der Straße ein Problem gab, wurde mein Hausanschluss erst im April fertiggestellt.  Auch liegt das Glasfaser tatsächlich bis in die Wohnung und schaut aus der Wand raus.

      Meine Rückfrage beim Netzausbauer (Glasfaser Nordwest) bezüglich der "letzten Dose" damit ich Glasfaser nutzen kann ergab : Machen wir bis 11/26 ! Verwundert darüber rief ich bei der Telekom an. Die sagt mir 10/25.

      Ist das ein schlechter Scherz ? Die Straße ist versorgt, die Nachbarn nutzen es und ich soll wegen der ollen Dose solange warten ?

      In welchem Rahmen kann ich den Auftrag stornieren ? 

      Danke und Gruß sowie einen schönen sonnigen Tag.

      LuFiPep
      Auch liegt das Glasfaser tatsächlich bis in die Wohnung und schaut aus der Wand raus.

      wie funktioniert das, wenn der Abschlusspunkt vermutlich im Keller liegt ?

      Wenn du wirklich an Glasfaser interessiert wärst, dann würde ich jetzt dran bleiben.

      Wer aus der Schlange austritt, muss sich hinten wieder anstellen.

      Da findet sich sicher eine andere Lösung, wenn der erste Unmut verflogen ist.

      4

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      sorry, was du da schilderst passt irgendwie ganz und gar nicht zusammen.

      Stell mal bitte ein Foto von der Geschichte im Keller ein.

      Dort gehört ein Abschlusspunkt hin und dann geht's mit Innenkabel in die Wohnung, du schilderst das etwas anders.

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Mach ich heute Abend. Aber um es nochmal aufzuführen.

      1. Januar 25. Das Leerrohr von der Straße in den Keller geführt. Abschlussdose gesetzt aber KEIN Glasfaser da in der Straße der Drucklufttest Negativ war.
      2. April 25. Problem wird in der Straße behoben. Die Leute schieben das Glasfaser in den Keller und auch gleich weiter bis in die Wohnung da alles vorbereitet war. 

      Jetzt hängt das Leerrohr mit der Glasfaserleitung in der Wohnung aus der Wand raus. 

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      @LuFiPep

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch. 

       

      Tut mir nochmals sehr leid, dass es hier nicht mehr wirklich weitergeht. 

       

      Ich habe unsere Kollegen aus der Fachabteilung nun mit ins Boot geholt und werde mich umgehend bei dir melden, sobald eine Rückmeldung vorliegt. 

       

      Liebe Grüße

      Swetlana

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Monat

      @Swetlana S. Daten wurden ergänzt.

      0

    • vor einem Monat

      Hier noch die Bilder

      0

    • vor einem Monat

      22

      Antwort

      von

      vor 4 Tagen

      Lieber @LuFiPep es tut mir leid, dir sagen zu müssen, dass wir noch keine neuen Infos erhalten haben. 😏

       

      Ich habe gerade erneut um den Stand der Dinge gebeten. Ich melde mich, sobald ich etwas höre.

       

      Beste Grüße Anne

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Ich muss wirklich sagen, mittlerweile ist mir die Lust an der Telekom vergangen. 

      Freunde im Ort erhalten innerhalb 2-3 Wochen den kompletten Vorgang. Verlegung ins Haus, Anschluss, Freischaltung. 

      Glasfaser-Nordwest sagt "Bis 11/26". Die Telekom sagt "Bis 10/25". Wenn ich Glasfaser damit konfrontiere sagen die mir, was bei der Telekom steht ist uninteressant. 

      Das Ganze wird jetzt totgeschwiegen. Der Techniker meinte es müsste einfach die Leitung neu durchgezogen werden. Der Kasten ist ca. 30 Meter entfernt. 

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo @LuFiPep,

       

      sorry für die Zwickmühle, in der du gerade steckst. Wir sorgen dafür, dass du bei der Glasfaser Nordwest nicht in Vergessenheit gerätst.

       

      Viele Grüße

      Kerstin

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen