Glasfaser-Anschluss stornieren. Anschlussdose fehlt noch.
vor 7 Monaten
Guten Morgen,
ich hole mal ein wenig aus. Bei uns in der Straße ist Glasfaser komplett verlegt und ist auch in den Häusern Aktiv. Während der Ausbauphase wurden mein Nachbar (Doppelhaushälfte) und ich im Januar 2025 zeitgleich mit dem Hausanschluss ausgestattet. Er hatte 2 Wochen später die "Anschlussdose" gesetzt bekommen und nutzt es auch schon.
Da es bei meiner Leitung in der Straße ein Problem gab, wurde mein Hausanschluss erst im April fertiggestellt. Auch liegt das Glasfaser tatsächlich bis in die Wohnung und schaut aus der Wand raus.
Meine Rückfrage beim Netzausbauer (Glasfaser Nordwest) bezüglich der "letzten Dose" damit ich Glasfaser nutzen kann ergab : Machen wir bis 11/26 ! Verwundert darüber rief ich bei der Telekom an. Die sagt mir 10/25.
Ist das ein schlechter Scherz ? Die Straße ist versorgt, die Nachbarn nutzen es und ich soll wegen der ollen Dose solange warten ?
In welchem Rahmen kann ich den Auftrag stornieren ?
Danke und Gruß sowie einen schönen sonnigen Tag.
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vor 7 Monaten
In welchem Rahmen kann ich den Auftrag stornieren ?
Guten Morgen,
ich hole mal ein wenig aus. Bei uns in der Straße ist Glasfaser komplett verlegt und ist auch in den Häusern Aktiv. Während der Ausbauphase wurden mein Nachbar (Doppelhaushälfte) und ich im Januar 2025 zeitgleich mit dem Hausanschluss ausgestattet. Er hatte 2 Wochen später die "Anschlussdose" gesetzt bekommen und nutzt es auch schon.
Da es bei meiner Leitung in der Straße ein Problem gab, wurde mein Hausanschluss erst im April fertiggestellt. Auch liegt das Glasfaser tatsächlich bis in die Wohnung und schaut aus der Wand raus.
Meine Rückfrage beim Netzausbauer (Glasfaser Nordwest) bezüglich der "letzten Dose" damit ich Glasfaser nutzen kann ergab : Machen wir bis 11/26 ! Verwundert darüber rief ich bei der Telekom an. Die sagt mir 10/25.
Ist das ein schlechter Scherz ? Die Straße ist versorgt, die Nachbarn nutzen es und ich soll wegen der ollen Dose solange warten ?
In welchem Rahmen kann ich den Auftrag stornieren ?
Danke und Gruß sowie einen schönen sonnigen Tag.
In keinem, möchtest du denn das, was bereits gebaut wurde bezahlen?
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von
vor 7 Monaten
Hallo @LuFiPep,
vielen Dank für deine Nachricht in unserer Community.
Tut mir leid, dass es offensichtlich zu Unannehmlichkeiten bei dir gekommen ist. Ich möchte mir das gerne genauer ansehen. Sei bitte so lieb und befülle dein Profil mit deiner Kundennummer und einer Rückrufnummer.
Anschließend freue ich mich auf eine Rückmeldung hier.
Liebe Grüße
Swetlana
von
vor 7 Monaten
Aber wie soll das gehen
Natürlich wäre es das. Aber wie soll das gehen wenn jeder mit anderen Zeiträumen um sich wirft und die auch deutlich in der Zukunft liegen und weniger zeitnah sind.
Genau das gilt es zu klären, Dein Anliegen war aber, einen Auftrag zu stornieren.
Wann was bei wem beauftragt wurde schriebst Du leider nicht.
0
von
vor 7 Monaten
Der Vertrag mit Laufzeit beginnt eben NICHT mit der Bereitstellung sondern mit dem Vertrag (Beauftragung).
Soweit ich weiß (was aber noch einmal genau nachzuforschen ist) gab es letztens ein Urteil dazu. Der Vertrag mit Laufzeit beginnt eben NICHT mit der Bereitstellung sondern mit dem Vertrag (Beauftragung). Das würde hier im Endeffekt heißen, kündigen zum Juli (damit ist der Auftrag 2 Jahre alt) und Wechsel des Anbieters.
Nur um das mal klar auszudrücken. Ich bin seit 20 Jahren zufriedener Telekom Kunde. Ich möchte mich aber nicht zum Spielball von der Telekom und ihrer Beteiligungsgesellschaft Glasfaser-Nordwest machen.
Immer schön drauf achten, über welchen Vertrag man redet. Du redest über den Internetvertrag, wo Du Rufnummern und Zugangsdaten bekommst @LuFiPep. In deinem Fall geht es aber erstmal um den Vertrag "Zugang zum Telekommuniationsnetz", also Kabel von der Technik bis in dein Haus ziehen. Denn das ist etwas vollkommen anderes. Dieser "Zugang zum Telekommunukationsnetz" ist unabhängig von Deinem Anbieter vom Internetzugang.
In der Phase der "Großbaustelle" hat man dir den kostenlos zur Verfügung gestellt. Muß nun auf Grund deiner Kündigung alles wieder abgebaut werden, finde ich es legitim, die Kosten zu erheben.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Monaten
In welchem Rahmen kann ich den Auftrag stornieren ?
Guten Morgen,
ich hole mal ein wenig aus. Bei uns in der Straße ist Glasfaser komplett verlegt und ist auch in den Häusern Aktiv. Während der Ausbauphase wurden mein Nachbar (Doppelhaushälfte) und ich im Januar 2025 zeitgleich mit dem Hausanschluss ausgestattet. Er hatte 2 Wochen später die "Anschlussdose" gesetzt bekommen und nutzt es auch schon.
Da es bei meiner Leitung in der Straße ein Problem gab, wurde mein Hausanschluss erst im April fertiggestellt. Auch liegt das Glasfaser tatsächlich bis in die Wohnung und schaut aus der Wand raus.
Meine Rückfrage beim Netzausbauer (Glasfaser Nordwest) bezüglich der "letzten Dose" damit ich Glasfaser nutzen kann ergab : Machen wir bis 11/26 ! Verwundert darüber rief ich bei der Telekom an. Die sagt mir 10/25.
Ist das ein schlechter Scherz ? Die Straße ist versorgt, die Nachbarn nutzen es und ich soll wegen der ollen Dose solange warten ?
In welchem Rahmen kann ich den Auftrag stornieren ?
Danke und Gruß sowie einen schönen sonnigen Tag.
Welchen Auftrag?
Den zur Erschließung oder hast du bereits einen Kommunikationsvertrag abgeschlossen?
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von
vor 7 Monaten
Beides. Also Erschließung und Tarif. Derzeit läuft noch der VDSL Anschluss.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Monaten
Auch liegt das Glasfaser tatsächlich bis in die Wohnung und schaut aus der Wand raus.
Guten Morgen,
ich hole mal ein wenig aus. Bei uns in der Straße ist Glasfaser komplett verlegt und ist auch in den Häusern Aktiv. Während der Ausbauphase wurden mein Nachbar (Doppelhaushälfte) und ich im Januar 2025 zeitgleich mit dem Hausanschluss ausgestattet. Er hatte 2 Wochen später die "Anschlussdose" gesetzt bekommen und nutzt es auch schon.
Da es bei meiner Leitung in der Straße ein Problem gab, wurde mein Hausanschluss erst im April fertiggestellt. Auch liegt das Glasfaser tatsächlich bis in die Wohnung und schaut aus der Wand raus.
Meine Rückfrage beim Netzausbauer (Glasfaser Nordwest) bezüglich der "letzten Dose" damit ich Glasfaser nutzen kann ergab : Machen wir bis 11/26 ! Verwundert darüber rief ich bei der Telekom an. Die sagt mir 10/25.
Ist das ein schlechter Scherz ? Die Straße ist versorgt, die Nachbarn nutzen es und ich soll wegen der ollen Dose solange warten ?
In welchem Rahmen kann ich den Auftrag stornieren ?
Danke und Gruß sowie einen schönen sonnigen Tag.
wie funktioniert das, wenn der Abschlusspunkt vermutlich im Keller liegt ?
Wenn du wirklich an Glasfaser interessiert wärst, dann würde ich jetzt dran bleiben.
Wer aus der Schlange austritt, muss sich hinten wieder anstellen.
Da findet sich sicher eine andere Lösung, wenn der erste Unmut verflogen ist.
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4
von
vor 7 Monaten
sorry, was du da schilderst passt irgendwie ganz und gar nicht zusammen.
Stell mal bitte ein Foto von der Geschichte im Keller ein.
Dort gehört ein Abschlusspunkt hin und dann geht's mit Innenkabel in die Wohnung, du schilderst das etwas anders.
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von
vor 7 Monaten
Mach ich heute Abend. Aber um es nochmal aufzuführen.
Jetzt hängt das Leerrohr mit der Glasfaserleitung in der Wohnung aus der Wand raus.
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von
vor 7 Monaten
@LuFiPep,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Tut mir nochmals sehr leid, dass es hier nicht mehr wirklich weitergeht.
Ich habe unsere Kollegen aus der Fachabteilung nun mit ins Boot geholt und werde mich umgehend bei dir melden, sobald eine Rückmeldung vorliegt.
Liebe Grüße
Swetlana
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Monaten
@Swetlana S. Daten wurden ergänzt.
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vor 7 Monaten
Hier noch die Bilder
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vor 7 Monaten
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von
vor einem Monat
Hallo @LuFiPep heute nur eine Wasserstandsmeldung, dass es leider noch nichts Neues gibt. 😏Ich habe mich gerade erneut nach dem Stand der Dinge erkundigt und um Rückmeldung gebeten.
Tut mir leid, dass es sich in deinem Fall so zieht und danke für deine bisher aufgebrachte Geduld.
Beste Grüße Anne
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von
vor 20 Tagen
Hallo @LuFiPep,
wie versprochen, haben wir dich nicht vergessen. Dein Anliegen befindet sich weiterhin in Bearbeitung. Wir melden uns, sobald wir Neuigkeiten haben.
Danke für deine Geduld.
Viele Grüße
Svenja
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von
vor einem Tag
Hallo @LuFiPep,
leider gibt es weiterhin noch keine neuen Infos.
Ich habe im System gesehen, dass das Anliegen weiter eskaliert worden ist.
Wir behalten es im Blick und melden uns hier wieder, wenn es etwas Neues gibt.
Lieben Gruß, Melanie
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von