Glasfaser-Anschluss stornieren. Anschlussdose fehlt noch.
4 months ago
Guten Morgen,
ich hole mal ein wenig aus. Bei uns in der Straße ist Glasfaser komplett verlegt und ist auch in den Häusern Aktiv. Während der Ausbauphase wurden mein Nachbar (Doppelhaushälfte) und ich im Januar 2025 zeitgleich mit dem Hausanschluss ausgestattet. Er hatte 2 Wochen später die "Anschlussdose" gesetzt bekommen und nutzt es auch schon.
Da es bei meiner Leitung in der Straße ein Problem gab, wurde mein Hausanschluss erst im April fertiggestellt. Auch liegt das Glasfaser tatsächlich bis in die Wohnung und schaut aus der Wand raus.
Meine Rückfrage beim Netzausbauer (Glasfaser Nordwest) bezüglich der "letzten Dose" damit ich Glasfaser nutzen kann ergab : Machen wir bis 11/26 ! Verwundert darüber rief ich bei der Telekom an. Die sagt mir 10/25.
Ist das ein schlechter Scherz ? Die Straße ist versorgt, die Nachbarn nutzen es und ich soll wegen der ollen Dose solange warten ?
In welchem Rahmen kann ich den Auftrag stornieren ?
Danke und Gruß sowie einen schönen sonnigen Tag.
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4 months ago
In welchem Rahmen kann ich den Auftrag stornieren ?
Guten Morgen,
ich hole mal ein wenig aus. Bei uns in der Straße ist Glasfaser komplett verlegt und ist auch in den Häusern Aktiv. Während der Ausbauphase wurden mein Nachbar (Doppelhaushälfte) und ich im Januar 2025 zeitgleich mit dem Hausanschluss ausgestattet. Er hatte 2 Wochen später die "Anschlussdose" gesetzt bekommen und nutzt es auch schon.
Da es bei meiner Leitung in der Straße ein Problem gab, wurde mein Hausanschluss erst im April fertiggestellt. Auch liegt das Glasfaser tatsächlich bis in die Wohnung und schaut aus der Wand raus.
Meine Rückfrage beim Netzausbauer (Glasfaser Nordwest) bezüglich der "letzten Dose" damit ich Glasfaser nutzen kann ergab : Machen wir bis 11/26 ! Verwundert darüber rief ich bei der Telekom an. Die sagt mir 10/25.
Ist das ein schlechter Scherz ? Die Straße ist versorgt, die Nachbarn nutzen es und ich soll wegen der ollen Dose solange warten ?
In welchem Rahmen kann ich den Auftrag stornieren ?
Danke und Gruß sowie einen schönen sonnigen Tag.
In keinem, möchtest du denn das, was bereits gebaut wurde bezahlen?
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from
4 months ago
Hallo @LuFiPep,
vielen Dank für deine Nachricht in unserer Community.
Tut mir leid, dass es offensichtlich zu Unannehmlichkeiten bei dir gekommen ist. Ich möchte mir das gerne genauer ansehen. Sei bitte so lieb und befülle dein Profil mit deiner Kundennummer und einer Rückrufnummer.
Anschließend freue ich mich auf eine Rückmeldung hier.
Liebe Grüße
Swetlana
from
4 months ago
Aber wie soll das gehen
Natürlich wäre es das. Aber wie soll das gehen wenn jeder mit anderen Zeiträumen um sich wirft und die auch deutlich in der Zukunft liegen und weniger zeitnah sind.
Genau das gilt es zu klären, Dein Anliegen war aber, einen Auftrag zu stornieren.
Wann was bei wem beauftragt wurde schriebst Du leider nicht.
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from
4 months ago
Der Vertrag mit Laufzeit beginnt eben NICHT mit der Bereitstellung sondern mit dem Vertrag (Beauftragung).
Soweit ich weiß (was aber noch einmal genau nachzuforschen ist) gab es letztens ein Urteil dazu. Der Vertrag mit Laufzeit beginnt eben NICHT mit der Bereitstellung sondern mit dem Vertrag (Beauftragung). Das würde hier im Endeffekt heißen, kündigen zum Juli (damit ist der Auftrag 2 Jahre alt) und Wechsel des Anbieters.
Nur um das mal klar auszudrücken. Ich bin seit 20 Jahren zufriedener Telekom Kunde. Ich möchte mich aber nicht zum Spielball von der Telekom und ihrer Beteiligungsgesellschaft Glasfaser-Nordwest machen.
Immer schön drauf achten, über welchen Vertrag man redet. Du redest über den Internetvertrag, wo Du Rufnummern und Zugangsdaten bekommst @LuFiPep. In deinem Fall geht es aber erstmal um den Vertrag "Zugang zum Telekommuniationsnetz", also Kabel von der Technik bis in dein Haus ziehen. Denn das ist etwas vollkommen anderes. Dieser "Zugang zum Telekommunukationsnetz" ist unabhängig von Deinem Anbieter vom Internetzugang.
In der Phase der "Großbaustelle" hat man dir den kostenlos zur Verfügung gestellt. Muß nun auf Grund deiner Kündigung alles wieder abgebaut werden, finde ich es legitim, die Kosten zu erheben.
Unlogged in user
from
4 months ago
In welchem Rahmen kann ich den Auftrag stornieren ?
Guten Morgen,
ich hole mal ein wenig aus. Bei uns in der Straße ist Glasfaser komplett verlegt und ist auch in den Häusern Aktiv. Während der Ausbauphase wurden mein Nachbar (Doppelhaushälfte) und ich im Januar 2025 zeitgleich mit dem Hausanschluss ausgestattet. Er hatte 2 Wochen später die "Anschlussdose" gesetzt bekommen und nutzt es auch schon.
Da es bei meiner Leitung in der Straße ein Problem gab, wurde mein Hausanschluss erst im April fertiggestellt. Auch liegt das Glasfaser tatsächlich bis in die Wohnung und schaut aus der Wand raus.
Meine Rückfrage beim Netzausbauer (Glasfaser Nordwest) bezüglich der "letzten Dose" damit ich Glasfaser nutzen kann ergab : Machen wir bis 11/26 ! Verwundert darüber rief ich bei der Telekom an. Die sagt mir 10/25.
Ist das ein schlechter Scherz ? Die Straße ist versorgt, die Nachbarn nutzen es und ich soll wegen der ollen Dose solange warten ?
In welchem Rahmen kann ich den Auftrag stornieren ?
Danke und Gruß sowie einen schönen sonnigen Tag.
Welchen Auftrag?
Den zur Erschließung oder hast du bereits einen Kommunikationsvertrag abgeschlossen?
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from
4 months ago
Beides. Also Erschließung und Tarif. Derzeit läuft noch der VDSL Anschluss.
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Unlogged in user
from
4 months ago
Auch liegt das Glasfaser tatsächlich bis in die Wohnung und schaut aus der Wand raus.
Guten Morgen,
ich hole mal ein wenig aus. Bei uns in der Straße ist Glasfaser komplett verlegt und ist auch in den Häusern Aktiv. Während der Ausbauphase wurden mein Nachbar (Doppelhaushälfte) und ich im Januar 2025 zeitgleich mit dem Hausanschluss ausgestattet. Er hatte 2 Wochen später die "Anschlussdose" gesetzt bekommen und nutzt es auch schon.
Da es bei meiner Leitung in der Straße ein Problem gab, wurde mein Hausanschluss erst im April fertiggestellt. Auch liegt das Glasfaser tatsächlich bis in die Wohnung und schaut aus der Wand raus.
Meine Rückfrage beim Netzausbauer (Glasfaser Nordwest) bezüglich der "letzten Dose" damit ich Glasfaser nutzen kann ergab : Machen wir bis 11/26 ! Verwundert darüber rief ich bei der Telekom an. Die sagt mir 10/25.
Ist das ein schlechter Scherz ? Die Straße ist versorgt, die Nachbarn nutzen es und ich soll wegen der ollen Dose solange warten ?
In welchem Rahmen kann ich den Auftrag stornieren ?
Danke und Gruß sowie einen schönen sonnigen Tag.
wie funktioniert das, wenn der Abschlusspunkt vermutlich im Keller liegt ?
Wenn du wirklich an Glasfaser interessiert wärst, dann würde ich jetzt dran bleiben.
Wer aus der Schlange austritt, muss sich hinten wieder anstellen.
Da findet sich sicher eine andere Lösung, wenn der erste Unmut verflogen ist.
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4
from
4 months ago
sorry, was du da schilderst passt irgendwie ganz und gar nicht zusammen.
Stell mal bitte ein Foto von der Geschichte im Keller ein.
Dort gehört ein Abschlusspunkt hin und dann geht's mit Innenkabel in die Wohnung, du schilderst das etwas anders.
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from
4 months ago
Mach ich heute Abend. Aber um es nochmal aufzuführen.
Jetzt hängt das Leerrohr mit der Glasfaserleitung in der Wohnung aus der Wand raus.
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from
4 months ago
@LuFiPep,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Tut mir nochmals sehr leid, dass es hier nicht mehr wirklich weitergeht.
Ich habe unsere Kollegen aus der Fachabteilung nun mit ins Boot geholt und werde mich umgehend bei dir melden, sobald eine Rückmeldung vorliegt.
Liebe Grüße
Swetlana
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from
4 months ago
@Swetlana S. Daten wurden ergänzt.
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4 months ago
Hier noch die Bilder
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4 months ago
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from
1 month ago
Hallo @LuFiPep,
leider haben wir noch keine neuen Informationen.
Die Anfrage ist bedauerlicherweise immernoch in Bearbeitung.
Wir melden uns hier wieder.
Viele Grüße Lisa
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from
28 days ago
Hallo @LuFiPep heute wieder eine kleine Wasserstandsmeldung, dass wir leider noch keine neuen Infos haben. 😏 Ich habe gerade erneut um Infos zum Status gebeten. Ich hoffe, dass wir zeitnah aussagekräftig sein können. Das alles ist für uns auch sehr unbefriedigend, haben aber auch keine andere Möglichkeit der Kontaktaufnahme und sind auf die Rückmeldung angewiesen.
Ich möchte dich um Entschuldigung bitten, dass sich das in deinem Fall so zieht. Wir bleiben aber weiter dran. 👍
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne
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from
15 days ago
@LuFiPep,
ich bedanke mich für deine bisherige Geduld.
Wir haben leider noch keinerlei neue Informationen erhalten.
Sobald sich etwas getan hat, melden wir uns bei dir.
Viele Grüße
Anja
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