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Glasfaser AP im Mehrfamilien Haus ohne Funktion - NE3 Fehler wird nicht kommuniziert bzw. behoben
vor 7 Monaten
Hallo ihr Lieben,
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, welches im Januar 2023 an GF angeschlossen wurde.
Nachdem endlich im April 2024 meine Wohnung mit einem GF Teilnehmerabschluss verkabelt war, stellte der Techniker fest,
daß die Verkabelung durch das Haus zwar funktioniert, aber der GF AP im Keller bzw. das Außenkabel NE3 ein Defekt haben.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen über die GF Hotline der Telekom den Baukoordinator der lokalen Berliner Telekom
Abteilung zu informieren und um Behebung der Störung zu bitten, habe ich von der im Januar 2023 beauftragten Firma für den NE3 Abschnitt erfahren, daß es aktuell von Telekom Seite keinen Auftrag zur Behebung des Schadens gibt.
Auch wenn ich nach zahllosen, ziemlich demotivierenden Versuchen der Komunikation mit diversen GF Hotlines ( ich fange jetzt nicht an von meinen Erfahrungen bis zur Verkabelung im April 24 zu erzählen ) bisher keinen Erfolg habe, glaube ich immer noch an die Telekom und einen lösungsorientierten Service...
Gibt es jemanden in der Community der beim o. g. Thema helfen kann ?
Vielen Dank im Voraus.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Monaten
Es ist nicht deine Aufgabe zu glaube, die Telekom Prozesse zu bedienen.
Das sind alles Abläufe die im Hintergrund ablaufen und natürlich hats der Techniker weitergegeben.
Wenn man von dir was braucht, meldet man sich bei dir.
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muc80337_2
Antwort
von
CyberSW
vor 7 Monaten
Der Großteil der Zeit verstrich ja vermutlich zwischen zwei unterschiedlichen Dingen
Es ist nichht immer so, dass man bei #1 bereits sicher feststellen kann ob alles funktioniert. Und selbst wenn das passiert ist - es kann zwischenzeitlich irgendwo beim Hantieren für einen anderen Anschluss auch mal was kaputtgehen.
Die für Dich relevante Frage ist eigentlich mehr die wie lange es dauert, diese Bereitstellungsstörung aus der Welt zu schaffen, die zeitlich nach #2 rechnet, also ab dem Besuch des Technikers bei Dir. Und die Dauer - das hängt stark vom Einzelfall ab. Wenn möglicherweise eine Leitung beschädigt wurde, dann kann das sehr fix gehen - erst dieser Tage gab es einen Fall, dass ein Tiefbauer mich anrief, dass er wohl eine Telekom Hausanschlussleitung beschädigt hat. Man muss dazu sagen, dass die in Mindertiefe verlegt war nur als 7mm Röhrchen, nicht eingesandet und es auch kein Trassenwarnband gab. Zudem war die Telekom Dokumentation fehlerhaft, diese Leitung sollte ein Stück daneben ins Gebäude reingehen. Da war alles am nächsten Tag gegen 13 Uhr bereits wieder repariert.
Da war aber auch die Grube noch auf, die Telekom brauchte keinen Tiefbauer, und der nicht benötigte Telekom Tiefbauer hat auch keine Genehmigung der Stadt München gebraucht um dort graben zu dürfen. Eine "Nasenbohrergenehmigung" - wo nichts besonders zu beachten ist, keine Ampel, keine Schule, ... - da heißt es tagesaktuell seitens der Landeshauptstadt
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muc80337_2
Community Guide
vor 7 Monaten
Es gibt mehr als ein Unternehmen. Es heißt doch nicht automatisch, dass das damals ausbauende Unternehmen auch den Auftrag für die Störungsbeseitigung bekommt.
(Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass die den Auftrag bekommen - vor allem falls es sich um einen Fall von Gewährleistung handeln sollte)
Bist Du sozusagen der Frontrunner, hat bisher noch niemand anderes dort im Haus einen GF-Anschluss aktiv in Nutzung?
Wie viele Wohnungen gibt es denn im Gebäude?
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Klaudija D.
Antwort
von
muc80337_2
vor 7 Monaten
Guten Morgen, @infohuebener!
Ich versuche gerne herauszufinden, was genau los ist und wann der Defekt behoben wird. Zunächst müsste ich dich aber kurz telefonisch legitimieren. Eben konnte ich leider keine Verbindung zu dir aufbauen. Hab nicht mal ein Freizeichen gehört. 😕
Welcher Zeitraum sagt dir für einen Anruf zu? Ich versuche es gerne später nochmal.
Lieben Gruß,
Klaudija
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NoOneElse
3 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Monaten
Zahlst Du denn schon für en Glasfaser-Tarif?
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infohuebener
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Vielen Dank für alle Antworten, seit heute 10.07. 24 ist mein Glasfaseranschluss für mich nutzbar. Und er bringt wirklich viel Freude.
Zusammengefasst kann ich folgendes berichten :
Viel Geduld, Geduld und auch noch etwas Geduld ist notwendig, wenn man sich für einen Glasfaseranschluss entscheidet.
Bei mir hat es von Januar 2023 bis Juli 2024 gedauert bis GF in meiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Funktion war.
Ich verstehe, daß die Telekom ein ziemlich großes Projekt mit dem GF Netz zu stemmen hat und daß sie in Vorleistung mit der Verlegung der
Infrastruktur geht, bevor Geld vom Endkunden zurück fließt und daß alles einige Zeit dauert und man sicherlich nicht der Einzige mit dem Wunsch eines GF Anschlusses ist.
Nach meiner Erfahrung ist der Aufwand an Energie bis zum Ergebnis ziemlich hoch, es kostet den Endkunden unglaublich viel Nerven, Geduld und Zeit das zum Teil mangelhafte Qualitätsmanagment bei der Koordinierung der Ausführung zu akzeptieren.
Z. B. in der Kommunikation, bis man an Termine zur Ausgründung kommt, machmal gab es dann wochenlang keine Installationstermine.
Bei mir gab es 2 mal Techniker Termine ohne ein Erscheinen und Absage dessen. Und dann immer wieder neu in der Termin Schlange anstellen und den Tag für den Termin frei nehmen.
Die unzähligen versprochenen, aber nie statt gefundenen Rückrufe der Hotline, wenn es neue Termine gibt... dafür aber jedes Mal die automatisch generierten Anrufe und Nachrichten ob man eine Klingel mit Namen hat und am Termin da sein wird und sein Gespräch bewerten möchte.
Klar, ein Unternehmen an der Börse soll erfolgreich sein und Rendite erwirtschaften.
Nur wie diese scheinbar durch Reibung am untersten Ende der Kette erzeugt wird, hat wenig mit Serviceorientierung und Kundenfreundlichkeit zu tun.
Freue mich gern von gegenteiligen Beispielen zu lesen bei denen es schneller und unkompliziert verlief.
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Nicole G.
Antwort
von
infohuebener
vor 6 Monaten
Hallo @infohuebener,
danke für Dein ausführliches Feedback! Es freut mich sehr, dass nun alles fertig ist und Du mit dem Glasfaseranschluss glücklich bist
Dass die dafür benötigte Zeit vom Ausbau bis zur Schaltung alles in allem so ok ist, sagst Du ja selbst, wurde hier ebenfalls schon geschrieben und kann ich auch so bestätigen - was natürlich nicht in Ordnung war, ist, dass es keine regelmäßigen Infos gab bzw. dass Termine nicht eingehalten wurden. Natürlich kann es immer mal passieren, dass ein Termin nicht eingehalten werden kann, aber dass es diesbezüglich keine oder keine zuverlässige Kommunikation gab, tut mir leid. Das sollte so nicht sein. Grundsätzlich läuft das Ganze tatsächlich besser, als es sich für Dich darstellt - aber jeder einzelne Fall, bei dem es nicht so ist, ist selbstverständlich einer zuviel.
Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir viel Spaß weiterhin mit Deinem neuen Glasfaseranschluss! 😄
Liebe Grüße
Nicole
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