NE3 Fehler am Glasfaseranschluß

5 days ago

Hallo Telekom Hilft Team,

ich wende mich an euch bzgl. des Ausbaus eines Glasfaser Anschlusses. Diesen habe ich unter der Anschrift Hedwigstr. XXX, 47058 Duisburg / KLS ID 1675XXX im Herbst 2023! beantragt. Die Erstbegehung der Immobilie fand am 19.09.2023 also vor gut 1,5 Jahren statt. Zum damaligen Zeitpunkt lag bereits die Glasfaser Leitung im Gehweg vor unserem Haus. Der Ausbau wurde primär durch Fa. Circet durchgeführt. Es gab unzählige Termine. Insgesamt vier für den Hausstich (erster Termin, Leitung im Gehweg wurde nicht gefunden, zweiter Termin, Leitung wurde eingeblasen, QR Code am AP konnte nicht geklebt werden weil Telekom Datenbank just an dem Tag ausgefallen war, dritter Termin QR Code wurde geklebt, vierter Termin weil Rückmeldung nicht korrekt im System gegeben wurde, dass der Anschluss nun aktiv ist). Nun gab es letzte Woche Donnerstag den dritten NE4 Termin. Die ersten beiden wurden durch Fa. Circet durchgeführt mit dem Ergebnis: Es liegt ein Fehler auf NE3 vor, mehr wissen wir nicht. Letzten Donnerstag (17.04.2025) war dann ein sehr kompetenter Mitarbeiter (Herr B XXX) von Fa. Steinkuhl aus Dinslaken (erstmals nicht Circet) vor Ort. Er hat fachkundig geprüft, dass die Leitung von der Wohnung zum AP und vom AP zum KVZ korrekt installiert sind. Allerdings liegt seiner Ansicht nach ein NE3 Fehler vom KVZ (Mülheimer Str. 45) zur Vermittlungsstelle vor. Vermutlich ist nicht die rote Glasfaser ID61 sondern die rote 73 oder eine andere Farbe aufgelegt worden. Er hat den Fehler mehrfach an den Backlevel Support gemeldet, bis heute ohne jede Rückmeldung an mich. Wer kann mir weiterhelfen? Diverse Telekom Hotlines die ich gestern probiert habe konnten es nicht. Bitte um telefonische Rücksprache oder PN. Fehlenden Daten KLS und Anschrift sowie Handnr siehe mein Profil.

Danke und Grüße
Stefan H.

Note

This post was escalated by olliMD at 25.04.2025 13:32

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    • 5 days ago

      Duissern

      Leitung wurde eingeblasen,

      Hallo Telekom Hilft Team,

      ich wende mich an euch bzgl. des Ausbaus eines Glasfaser Anschlusses. Diesen habe ich unter der Anschrift Hedwigstr. XXX, 47058 Duisburg / KLS ID 1675XXX im Herbst 2023! beantragt. Die Erstbegehung der Immobilie fand am 19.09.2023 also vor gut 1,5 Jahren statt. Zum damaligen Zeitpunkt lag bereits die Glasfaser Leitung im Gehweg vor unserem Haus. Der Ausbau wurde primär durch Fa. Circet durchgeführt. Es gab unzählige Termine. Insgesamt vier für den Hausstich (erster Termin, Leitung im Gehweg wurde nicht gefunden, zweiter Termin, Leitung wurde eingeblasen, QR Code am AP konnte nicht geklebt werden weil Telekom Datenbank just an dem Tag ausgefallen war, dritter Termin QR Code wurde geklebt, vierter Termin weil Rückmeldung nicht korrekt im System gegeben wurde, dass der Anschluss nun aktiv ist). Nun gab es letzte Woche Donnerstag den dritten NE4 Termin. Die ersten beiden wurden durch Fa. Circet durchgeführt mit dem Ergebnis: Es liegt ein Fehler auf NE3 vor, mehr wissen wir nicht. Letzten Donnerstag (17.04.2025) war dann ein sehr kompetenter Mitarbeiter (Herr B XXX) von Fa. Steinkuhl aus Dinslaken (erstmals nicht Circet) vor Ort. Er hat fachkundig geprüft, dass die Leitung von der Wohnung zum AP und vom AP zum KVZ korrekt installiert sind. Allerdings liegt seiner Ansicht nach ein NE3 Fehler vom KVZ (Mülheimer Str. 45) zur Vermittlungsstelle vor. Vermutlich ist nicht die rote Glasfaser ID61 sondern die rote 73 oder eine andere Farbe aufgelegt worden. Er hat den Fehler mehrfach an den Backlevel Support gemeldet, bis heute ohne jede Rückmeldung an mich. Wer kann mir weiterhelfen? Diverse Telekom Hotlines die ich gestern probiert habe konnten es nicht. Bitte um telefonische Rücksprache oder PN. Fehlenden Daten KLS und Anschrift sowie Handnr siehe mein Profil.

      Danke und Grüße
      Stefan H.

      Duissern
      Leitung wurde eingeblasen,

      Der Fehler hätte schon hier bei der Installation des GF-HÜP auffallen müssen.

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    • 5 days ago

      Danke Olli - dann hoffe ich mal, dass Deine Eskalation eine Verbesserung bringt. Schönes WE!

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      from

      2 days ago

      Duissern

      Es ist vielleicht nicht immer alles so einfach wie es aussieht mit den Vertragsverhältnissen und wer wofür zuständig ist.

      @der_Lutz Also extra für dich zur Info:

      Telefonat heute Morgen mit 1&1 Hotline: Wir können hier technisch nicht weiterhelfen. Die Glasfaser Legung bzw. Schaltung ist komplett inkl. Support an die Telekom ausgelagert. Ansprechpartner Telekom unter 0800 3304174

      Telefonat mit T-Hotline  0800 3304174: Der sehr kompetente und engagierte Mitarbeit hat bestätigt, dass 1&1 nicht zuständig ist. Er konnte mit der KLS ID arbeiten, hat den Fehler erneut ins System aufgenommen.
      Interessant ist, dass er nachdem er sich geduldig die ganze Odyssee angehört hat, danach noch zusätzlich an eine "noch speziellere Glasfaser" Hotline der Telekom verwiesen hat - 0800 2266100: Mit dieser hatte ich letzte Woche 2x telefoniert und beide Male konnte nicht mit der KLS ID gearbeitet werden. Auch die Mitarbeiter von diesem Forum kennen die KLS ID nicht bzw. haben keine Möglichkeit mit ihr zu arbeiten.

      Dann habe ich gerade auch mal wieder einen Erinnerungsanruf für den nächsten (vierten) NE4 Termin erhalten. Im Sinne von: Ich soll bitte zu Hause sein, Klingel beschriftet, Handynr korrekt, Zugang zum Keller etc.
      Auch dieser Anruf erfolgte natürlich von der Telekom 0228 9395779

      Zusammenfassend: Es ist vielleicht nicht immer alles so einfach wie es aussieht mit den Vertragsverhältnissen und wer wofür zuständig ist.

      Ich werde berichten ob dann beim vierten NE4 Termin vermeldet werden kann, dass auch der NE3 Fehler behoben werden konnte.

      Duissern
      Es ist vielleicht nicht immer alles so einfach wie es aussieht mit den Vertragsverhältnissen und wer wofür zuständig ist.

      doch schon, dein Vertragspartner ist und bleibt 1&1.

      Answer

      from

      2 days ago

      @Duissern,

       

      vielen Dank für das erneute Update.

       

      Wie bereits mitgeteilt, ist ihr Ansprechpartner in diesem Fall ihr Anbieter.

       

      Wir haben leider keine Einsicht in ihre Vertragsunterlagen und können demnach nicht unterstützen.

       

      Vielen Dank für das Verständnis. 

       

      Viele Grüße 

      Anja 

      Answer

      from

      2 days ago

      @Duissern 

      extra für dich zur Info:

      Anja N.

      Wie bereits mitgeteilt, ist ihr Ansprechpartner in diesem Fall ihr Anbieter.

      @Duissern,

       

      vielen Dank für das erneute Update.

       

      Wie bereits mitgeteilt, ist ihr Ansprechpartner in diesem Fall ihr Anbieter.

       

      Wir haben leider keine Einsicht in ihre Vertragsunterlagen und können demnach nicht unterstützen.

       

      Vielen Dank für das Verständnis. 

       

      Viele Grüße 

      Anja 

      Anja N.
      Wie bereits mitgeteilt, ist ihr Ansprechpartner in diesem Fall ihr Anbieter.

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      Answer

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    • 5 days ago

      Duissern

      Allerdings liegt seiner Ansicht nach ein NE3 Fehler vom KVZ (Mülheimer Str. 45) zur Vermittlungsstelle vor.

      Hallo Telekom Hilft Team,

      ich wende mich an euch bzgl. des Ausbaus eines Glasfaser Anschlusses. Diesen habe ich unter der Anschrift Hedwigstr. XXX, 47058 Duisburg / KLS ID 1675XXX im Herbst 2023! beantragt. Die Erstbegehung der Immobilie fand am 19.09.2023 also vor gut 1,5 Jahren statt. Zum damaligen Zeitpunkt lag bereits die Glasfaser Leitung im Gehweg vor unserem Haus. Der Ausbau wurde primär durch Fa. Circet durchgeführt. Es gab unzählige Termine. Insgesamt vier für den Hausstich (erster Termin, Leitung im Gehweg wurde nicht gefunden, zweiter Termin, Leitung wurde eingeblasen, QR Code am AP konnte nicht geklebt werden weil Telekom Datenbank just an dem Tag ausgefallen war, dritter Termin QR Code wurde geklebt, vierter Termin weil Rückmeldung nicht korrekt im System gegeben wurde, dass der Anschluss nun aktiv ist). Nun gab es letzte Woche Donnerstag den dritten NE4 Termin. Die ersten beiden wurden durch Fa. Circet durchgeführt mit dem Ergebnis: Es liegt ein Fehler auf NE3 vor, mehr wissen wir nicht. Letzten Donnerstag (17.04.2025) war dann ein sehr kompetenter Mitarbeiter (Herr B XXX) von Fa. Steinkuhl aus Dinslaken (erstmals nicht Circet) vor Ort. Er hat fachkundig geprüft, dass die Leitung von der Wohnung zum AP und vom AP zum KVZ korrekt installiert sind. Allerdings liegt seiner Ansicht nach ein NE3 Fehler vom KVZ (Mülheimer Str. 45) zur Vermittlungsstelle vor. Vermutlich ist nicht die rote Glasfaser ID61 sondern die rote 73 oder eine andere Farbe aufgelegt worden. Er hat den Fehler mehrfach an den Backlevel Support gemeldet, bis heute ohne jede Rückmeldung an mich. Wer kann mir weiterhelfen? Diverse Telekom Hotlines die ich gestern probiert habe konnten es nicht. Bitte um telefonische Rücksprache oder PN. Fehlenden Daten KLS und Anschrift sowie Handnr siehe mein Profil.

      Danke und Grüße
      Stefan H.

      Duissern
      Allerdings liegt seiner Ansicht nach ein NE3 Fehler vom KVZ (Mülheimer Str. 45) zur Vermittlungsstelle vor.

      OK, die Kiste heißt NVT , und vom NVT zur Vermittlungsstelle ist NE2 (aber egal @olliMD hat ja schon eskaliert)

      Duissern

      Er hat den Fehler mehrfach an den Backlevel Support gemeldet,

      Hallo Telekom Hilft Team,

      ich wende mich an euch bzgl. des Ausbaus eines Glasfaser Anschlusses. Diesen habe ich unter der Anschrift Hedwigstr. XXX, 47058 Duisburg / KLS ID 1675XXX im Herbst 2023! beantragt. Die Erstbegehung der Immobilie fand am 19.09.2023 also vor gut 1,5 Jahren statt. Zum damaligen Zeitpunkt lag bereits die Glasfaser Leitung im Gehweg vor unserem Haus. Der Ausbau wurde primär durch Fa. Circet durchgeführt. Es gab unzählige Termine. Insgesamt vier für den Hausstich (erster Termin, Leitung im Gehweg wurde nicht gefunden, zweiter Termin, Leitung wurde eingeblasen, QR Code am AP konnte nicht geklebt werden weil Telekom Datenbank just an dem Tag ausgefallen war, dritter Termin QR Code wurde geklebt, vierter Termin weil Rückmeldung nicht korrekt im System gegeben wurde, dass der Anschluss nun aktiv ist). Nun gab es letzte Woche Donnerstag den dritten NE4 Termin. Die ersten beiden wurden durch Fa. Circet durchgeführt mit dem Ergebnis: Es liegt ein Fehler auf NE3 vor, mehr wissen wir nicht. Letzten Donnerstag (17.04.2025) war dann ein sehr kompetenter Mitarbeiter (Herr B XXX) von Fa. Steinkuhl aus Dinslaken (erstmals nicht Circet) vor Ort. Er hat fachkundig geprüft, dass die Leitung von der Wohnung zum AP und vom AP zum KVZ korrekt installiert sind. Allerdings liegt seiner Ansicht nach ein NE3 Fehler vom KVZ (Mülheimer Str. 45) zur Vermittlungsstelle vor. Vermutlich ist nicht die rote Glasfaser ID61 sondern die rote 73 oder eine andere Farbe aufgelegt worden. Er hat den Fehler mehrfach an den Backlevel Support gemeldet, bis heute ohne jede Rückmeldung an mich. Wer kann mir weiterhelfen? Diverse Telekom Hotlines die ich gestern probiert habe konnten es nicht. Bitte um telefonische Rücksprache oder PN. Fehlenden Daten KLS und Anschrift sowie Handnr siehe mein Profil.

      Danke und Grüße
      Stefan H.

      Duissern
      Er hat den Fehler mehrfach an den Backlevel Support gemeldet,

      Hier muß erst mal festgestellt werden, wer ist GF-Netzbetreiber, wer hat das GF-Netz gebaut

      und wer macht kostenpflichtig (oder als Gewärleistung) die Fehlerbehebung?
      (habe hier auch so ein Problem;
      Kunde ist Telekom-Kunde, GF-Netzbetreiber ist GF+ , GF-Netzausbauer ist ne Fremdfirma (Nicht die Telekom PTI / DTA im Auftrag von GF+ ),
      die haben in der NE2 irgendwo, irgendwas vertauscht;
      Löcher sind zu, zum Aufgraben ist eine neue Tiefbaugenehmigung erforderlich (die Kommunen sind da auch nicht die schnellsten ;-( ),
      warte seit 12/24 auf ne Fehlerbehebung, bis heute noch kein Ziel in Sicht

      (Bestandskunden laufen weiter über DSL, Wechsler werden vom alten Provider weiter versorgt.)

      Kann also dauern bis der Fehler beseitigt wird.

      0

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