Glasfaser auf einmal nicht mehr verfügbar trotz Auftrag

vor 2 Tagen

Hallo Community,

ich bin nach einem morgendlichen Telefon-Marathon (Mit Glasfaser-, Bauherren- und GlasfaserPlus-Hotline) etwas ratlos.

Zur Situation:

Wir wohnen in einem Neubau (Baujahr 2023, Einzug Sommer 2024). Schon damals war es ein riesen hin und her überhaupt den Kupferanschluss zu bekommen. Dieser wurde dann ca. vor einem Jahr endlich endgültig fertiggestellt und angeschlossen (haben jetzt im Jahre 2025 im Neubau DSL16!!!)

Dementsprechend war nach vielen Telefonaten bis ca. April 24 unsere Anschrift gar nicht im Telekom-System verfügbar, und somit auch kein Glasfaser-Tarif verfügbar.

Am 11.04.24 war dann ein Glasfaser-Tarif buchbar, ich gehe davon aus, dass sich unsere Anschrift dann in einem Ausbaugebiet befindet und erhielt eine Auftragsbestätigung.

Im Herbst letzten Jahres rückte dann der Bautrupp an und schloss alle Häuser in der Straße (bis auf das Ferienhaus gegenüber) mit GF an. Habe ich mir auch erst mal nichts bei gedacht, weil wir den Auftrag ja erst später stellen konnten und dachten, wir werden nachträglich angeschlossen.

Stutzig wurde ich dann, als ich den Auftragsstatus im GF-Portal längere zeit nicht mehr abrufen konnte (vorher war immer Ausbau geplant o.ä. angegeben). Also die oben angegebenen Hotlines angerufen. Waren zwar alles nette Mitarbeiter am Telefon, aber weitergeholfen hat mir das alles nicht. Die Telekom kann ihrerseits auch nicht auf den Auftrag zugreifen und GF-Plus behauptet, ich würde nicht in einem Ausbaugebiet liegen (als einziges Haus in der Straße?)

Hat jemand eine Idee wie jetzt das beste Vorgehen ist oder muss ich bis zum jüngsten Tag (Kupferabschaltung) warten und dann für teuer Geld einen Anschluss extra erstellen lassen?

103

3

    • vor 2 Tagen

      Hallo @user_3e1a4e

       

      schön, dass du zu uns gefunden hast! 😊


      Am besten quatschen wir kurz am Telefon – ich bräuchte noch ein paar Infos von dir. Ich habe es eben probiert, aber dich leider nicht erreicht.

       

      Magst du mir kurz schreiben, wann ich es nochmal versuchen darf? 

       

      Viele Grüße

      Jenny

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo Jenny, 

      Danke für die Rückmeldung. 

      Diese Woche würde es mir tatsächlich morgens von 9-12 Uhr am besten passen. 

      Antwort

      von

      vor 20 Stunden

      Hallo @user_3e1a4e,

       

      vielen Dank für den ausführlichen Beitrag zum Ausbaustand Glasfaser bei dir und das sehr freundliche Telefonat.

       

      Ich frage intern dazu nach und melde mich spätestens in der nächsten Woche wieder hier. 

       

      Lieben Gruß, Melanie

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 9 Monaten

    in  

    226

    0

    3

    Gelöst

    vor einem Jahr

    in  

    137

    0

    2

    Gelöst

    in  

    992

    0

    1