Glasfaser auf einmal nicht mehr verfügbar trotz Auftrag

vor 5 Monaten

Hallo Community,

ich bin nach einem morgendlichen Telefon-Marathon (Mit Glasfaser-, Bauherren- und GlasfaserPlus-Hotline) etwas ratlos.

Zur Situation:

Wir wohnen in einem Neubau (Baujahr 2023, Einzug Sommer 2024). Schon damals war es ein riesen hin und her überhaupt den Kupferanschluss zu bekommen. Dieser wurde dann ca. vor einem Jahr endlich endgültig fertiggestellt und angeschlossen (haben jetzt im Jahre 2025 im Neubau DSL16!!!)

Dementsprechend war nach vielen Telefonaten bis ca. April 24 unsere Anschrift gar nicht im Telekom-System verfügbar, und somit auch kein Glasfaser-Tarif verfügbar.

Am 11.04.24 war dann ein Glasfaser-Tarif buchbar, ich gehe davon aus, dass sich unsere Anschrift dann in einem Ausbaugebiet befindet und erhielt eine Auftragsbestätigung.

Im Herbst letzten Jahres rückte dann der Bautrupp an und schloss alle Häuser in der Straße (bis auf das Ferienhaus gegenüber) mit GF an. Habe ich mir auch erst mal nichts bei gedacht, weil wir den Auftrag ja erst später stellen konnten und dachten, wir werden nachträglich angeschlossen.

Stutzig wurde ich dann, als ich den Auftragsstatus im GF-Portal längere zeit nicht mehr abrufen konnte (vorher war immer Ausbau geplant o.ä. angegeben). Also die oben angegebenen Hotlines angerufen. Waren zwar alles nette Mitarbeiter am Telefon, aber weitergeholfen hat mir das alles nicht. Die Telekom kann ihrerseits auch nicht auf den Auftrag zugreifen und GF-Plus behauptet, ich würde nicht in einem Ausbaugebiet liegen (als einziges Haus in der Straße?)

Hat jemand eine Idee wie jetzt das beste Vorgehen ist oder muss ich bis zum jüngsten Tag (Kupferabschaltung) warten und dann für teuer Geld einen Anschluss extra erstellen lassen?

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    • vor 5 Monaten

      Hallo @user_3e1a4e

       

      schön, dass du zu uns gefunden hast! 😊


      Am besten quatschen wir kurz am Telefon – ich bräuchte noch ein paar Infos von dir. Ich habe es eben probiert, aber dich leider nicht erreicht.

       

      Magst du mir kurz schreiben, wann ich es nochmal versuchen darf? 

       

      Viele Grüße

      Jenny

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      8

      von

      vor 6 Tagen

      Hallo und Danke für die Rückmeldung,

      irgendwie scheint die Nachrichtenfunktion auch nicht so richtig zu funktionieren.

      Ich bin die Woche über ab 14:30 Uhr wieder zuhause und erreichbar.

      Viele Grüße

      0

      von

      vor 6 Tagen

      user_3e1a4e
      Hallo und Danke für die Rückmeldung, irgendwie scheint die Nachrichtenfunktion auch nicht so richtig zu funktionieren. Ich bin die Woche über ab 14:30 Uhr wieder zuhause und erreichbar. Viele Grüße

      Hallo und Danke für die Rückmeldung,

      irgendwie scheint die Nachrichtenfunktion auch nicht so richtig zu funktionieren.

      Ich bin die Woche über ab 14:30 Uhr wieder zuhause und erreichbar.

      Viele Grüße

      user_3e1a4e

      Hallo und Danke für die Rückmeldung,

      irgendwie scheint die Nachrichtenfunktion auch nicht so richtig zu funktionieren.

      Ich bin die Woche über ab 14:30 Uhr wieder zuhause und erreichbar.

      Viele Grüße

      @Melanie B. zur Info.

      von

      vor 6 Tagen

      Hallo @user_3e1a4e

       

      ich hatte es gerade erneut probiert. Leider ohne Erfolg. 

       

      Wir haben folgende Rückmeldung bekommen "Der Kunde müsste aber einen Lageplan / Flurkarte haben von seinem Grundstück/Gebäude haben.

      Wenn das der GF+ nicht vorgelegt werden kann, ist eine weitere Bearbeitung nicht möglich und das Ticket muss geschlossen werden.“ 

       

      Kannst du das bitte Glasfaser Plus vorlegen? 

       

      Liebe Grüße

      Sven 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Tagen

      @Sven We. 

      Guten Morgen,

      habe gerade in der Pause kurz bei GF+ angerufen um voller Motivation zu erfragen, wohin ich denn die Pläne schicken kann.

      Die wollten meine Pläne aber gar nicht haben, da zwar ein Auftrag auf meine Adresse angelegt ist, dieser aber nicht aufgerufen werden kann. Immerhin hat die nette Dame mir meine KLS-ID mitgeteilt, mit der ich bei der Telekom nochmal nachfragen sollte…

      0

      2

      von

      vor 5 Tagen

      Oh man, danke für die Info, @user_3e1a4e. 😕

       

      Wir leiten deine Aussage weiter an den Fachbereich bzw. an GF+.

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

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      von

      vor 3 Tagen

      Hallo @user_3e1a4e,

       

      vielen Dank für die Daten und das Telefonat am Nachmittag. 

      Ich habe die Pläne weitergeleitet und wir bleiben in Kontakt. 

      Rückmeldung folgt. 🙂

       

      Lieben Gruß, Melanie 

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