Glasfaser Auftrag vor 1 1/2 Jahren erstellt ist nicht mehr einsehbar
vor 2 Jahren
Ich habe am 14.06.2022 einen Auftrag für einen Glasfaseranschluss erstellt., PLZ Gebiet 42477. Dafür gab es auch eine Auftragsnummer, die im Kundencenter-Portal auch einsehbar war.
Vor einem halben Jahr wurde auch das Hausanschluss-Röhrchen gelegt, die Glasfaser allerdings noch nicht dort eingezogen. Dann wurde versucht eine Glasfaser einzuziehen, aber dieser Versuch ist fehlgeschlagen.
Seitdem ist nichts mehr passiert.
Aus dem Kundencenter ist inzwischen dieser Auftrag ohne jede Rückmeldung verschwunden.
Bei der Telekom Hotline wird mir gesagt, ich solle mich an Glasfaser-Plus wenden - obwohl doch mein Vertragspartner die Telekom ist....?! Bei Glasfaser Plus gibts auch keine verbindliche Auskunft.
Was ist los bei der Telekom. Was ist mit dem Glasfaser-Auftrag? Existiert der noch? Geht es weiter, wenn ja wann?
Wie kann ich hier verbindliche Info erhalten?
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vor 5 Tagen
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vor 2 Jahren
Hallo @Arthur A. ,
schon mal diesen Weg probiert?
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/kontakt?samChecked=true
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallöchen @Arthur A.,
vielen Dank für deine Nachricht.
Das klingt ja kurios, aber wir finden mit Sicherheit eine Lösung.
Hast du schon den Tipps von @jojo1 gefolgt?
Alternativ, befülle bitte dein Profil und wir schauen uns alles im Detail an.
Liebe Grüße
Christina P.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Leider ist die Gemengelage in diesem Konglomerat von Telekom, Glasfaserplus und bauausführender Firma durchaus kompliziert und frustrierend.
Jeder Mitarbeiter oder Mitarbeiterin hat wenigstens noch eine weitere Hotline in petto, konkrete Auskünfte sind nicht zu erhalten.
Mein Auftrag ist von 04/22, in der Bestätigungsmail steht auch eine Auftragsnummer und ein link zum Kundenportal.
Hier liegt seit Anfang Juni ein Leerrohr im Keller, 3 Monate später, im September, wurde die Glasfaser eingeschoben und ein Hausanschlusskasten (Mehrfamilienhaus) im Keller angebracht.
Lt. meiner Auftragsübersicht "befinden wir uns in der Bauphase", tatsächlich ist der Anschluss ja weitgehend fertiggestellt.
Wieder vergehen die Monate, ohne dass jemand den Anschluss bearbeitet.
Die Vermieterin hat die inhouse-Verkabelung bei der Telekom beauftragt, leider gibt es dazu keine Ansprechpartner (wir machen nur Kabelanschlüsse) erst recht keine Termine. Anscheinend klemmt etwas in der Kommunikation unter den Firmen.
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Ferdi A. , Hallo und willkommen in der Telekom Kunden helfen Kunden Community
ist wirklich nicht schön, hattest du denn schon Kontakt zu meiner oben genannten Stelle versucht?
@Christina P. ,
Info!
Antwort
von
vor 2 Jahren
0800 2266100
0800 3302090
0800 3301201
0800 7733888
Das sind die Rufnummern, mit denen ich sporadisch telefoniere. Das einzige Ergebnis, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, dass nach 3 Monaten Leerrohr die Glasfaser eingschoben wurde. Den zugehörigen HÜP konnte die Dame von GF+ auch nach Wochen nicht 'sehen'. Kommunikationsproblem?
Die einzige engagierte Dame an diesen Hotlines war Frau St. aus Anklam, ("natürlich können auch andere MA ein Ticket einsehen, welches ich erstellt habe, die müssen sich nur mal Mühe geben!")
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Glasfaserplus-Selecta-Telekom-und-verzoegerter-Baufortschritt/td-p/6445506
Antwort
von
vor einem Monat
Also meine Situation war ähnlich, ich hatte deswegen auch hier im Forum einen Beitrag erstellt. Daraufhin hat irgendjemand im offiziellem telekom hilft-Team iwas gemacht(wohl irgendetwas refresht) , dann war wieder alles ok und ich konnte meinen Auftrag wieder einsehen. Das Problem bei mir war wohl auch das es zu lange her war und der hier bei mir zuständige Ausbaupartner einfach keine Kommunikation über den derzeitigen Ausbaustatus macht. Einer vom Telekom Team hat mir das so erklärt das Aufträge die zu lange her sind und von noch keinem richtig bearbeitet wurden, wohl automatisch gelöscht werden. Aber es gibt wohl die Möglichkeit für das Telekom-Hilfeteam den Auftrag zu aktualisieren, damit man den Auftrag zumindest wieder einsehen kann. Bei mir existiert bis jetzt nur das Leerrohr(also dieser durchsichtige Schlauch mit blauem Ring am Ende) im Keller für das Glasfaser.
Das hängt wohl mit dem Ausbaupartner zusammen wie genau das aktualisiert wird, wenn man Pech hat erfährt man gar nichts über den Ausbaufortschritt und es wird mit einmal freigeschaltet(also von 0 auf 100) wenn es fertig ist. Bei meinem Auftrag z.B. ist immernoch nicht die Zustimmung vom Vermieter erteilt(obwohl dieser doch eigl. erst den Glasfaserausbau selbst initiiert hat). Vllt. hängt das damit zusammen das die mit einem Unternehmen zusammenarbeiten das nichts direkt mit der Telekom zu tun hat(wahrscheinlich irgendein Drittunternehmen im Bereich Tiefbau).
Ich habe schon mehrfach gehört und gelesen das bei Kooperationen die Telekom blind beim Ausbaustatus ist.
(mein Ausbaupartner ist glasfaser nordwest)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@jojo1
@Christina P.
OK. Den Link habe ich heute mal getestet. Nach 2 Stunden kam brav der Rückruf. Der Auftrag konnte gefunden werden. Es hiess telefonisch, soweit ich mich korrekt erinnere, Auftrag wird spätestens am 30.03.2024 erledigt sein. Soweit, so gut. Ich hatte dann gebeten mir den Auftrag per Mail zuzusenden, denn ich konnte aus Erfahrung dem Termin nicht so recht glauben. Auch das Mail hat funktioniert.
Nun die Crux:
In allerbestem deutschen Futur steht dort im Auftragstext: "Glasfasertarif inkl. Hardware wird voraussichtlich bis 30.03.2023 bereitgestellt". Aber 2023 ist nun einmal nicht 2024. Was soll das heissen? Besteht der Auftrag noch oder nicht. Nach wie vor keine Antwort, da Aussagen der Hotline nichts bringen wenn sie aus einer anderen interstellaren Zeitzone kommen........ m.V.
Tatsächlich würde sich dieser Termin 2023 auch mit allen Ankündigungen und Telekom-Indianer-Ehrenworten in 2022 vertragen, läge er nicht 9 Monate in der Vergangenheit. (Telekom hatte den GF Anschluss schon 2021 angekündigt und der war dann verzögert)
Was nun? Wer kann hier weiterhelfen und den Auftrag retten?
Worst case wäre das bislang übliche "Softwarefehler, kann man nix machen", aus dem ich nun gerne einmal rauskommen würde.
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Ferdi Albers bei dir ist aktuell der Termin für den Hausanschluss auf den 11.12.2023, 08:00 - 08:15 terminiert.
@Ferdi Albers bei dir ist aktuell der Termin für den Hausanschluss auf den 11.12.2023, 08:00 - 08:15 terminiert.
a - Da das Datum keine Interpretation zulässt, müssen sich die Techniker wohl in einer anderen Zeitzone aufhalten.
b - Die Vermieterin weiß von nichts, würde aber vor Beginn von Bauarbeiten gern die Art und Weise dieser Arbeiten mit einem Verantwortlichen absprechen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Ferdi A.,
bei Kooperationen, in dem Fall Glasfaser Plus, sind wir relativ blind unterwegs und müssen uns auf das verlassen, was im System hinterlegt ist. Wenn ich dort jetzt reinschaue, sehe ich einen vereinbarten Termin im Januar. Ich kann hier nur empfehlen, dass sich deine Vermieterin direkt einmal mit den Kollegen unter 0800 2266100 in Verbindung setzt. Wir haben da leider keine anderen Möglichkeiten.
@Espresso doppio man sieht "Meine Geräte & Zubehör" öffentlich. Dies war aber auch schon immer so. Und dort waren die Infos von @Arthur A. auch hinterlegt.
Gruß
André A.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Espresso doppio man sieht "Meine Geräte & Zubehör" öffentlich. Dies war aber auch schon immer so
@Espresso doppio man sieht "Meine Geräte & Zubehör" öffentlich. Dies war aber auch schon immer so
Nochmal OT:
Im Profil in den Eingabemasken finde ich nichts, was mir zeigt, dass das was ich eingeben öffentlich ist.
Was immer schon so war, weiß ich nicht @André A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@André A. Profile habe ich aktualisiert, mitsamt Auftragsnummer.
8
Antwort
von
vor 2 Jahren
"zusätzliche Informationen"
Gibt es nicht im Profil, sondern:
-weitere Informationen
-meine Geräte und Zubehör Edit: öffentlich
-Telekom hilft Labor: Testumgebungen. Edit: öffentlich
-weitere Informationen
Bei keinem Textfeld steht dabei, dass es öffentlich ist @Detlev K.
Welche Felder sind Stand jetzt öffentlich, aber nicht gekennzeichnet?
@falk2010
bei dir sehe ich Receiver und Router.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Espresso doppio,
war bei mir und meinem Kollegen @André A. als öffentlich gekennzeichnet.
@Arthur A., bitte fülle nochmal dein Profil aus.
Grüße Detlev K.
Antwort
von
vor 2 Jahren
war bei mir und meinem Kollegen @André A. als öffentlich gekennzeichnet.
war bei mir und meinem Kollegen @André A. als öffentlich gekennzeichnet.
Kein Hinweis, dass Eingaben öffentlich sind @Detlev K.
und dann schau in mein Profil, was siehst du da?
In diesem Thread leider jetzt OT 😮
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
An die Pechvögel hier, die von Telekom nach Glasfaser Plus weggereicht wurden: Kennt ihr diese Webseiten für allgemeine Anfragen / Beschwerden und habt ihr Erfahrungen damit?
https://glasfaserplus.atlassian.net/servicedesk/customer/portals
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vor 2 Jahren
An die Pechvögel hier, die von Telekom nach Glasfaser Plus weggereicht wurden: Kennt ihr diese Webseiten für allgemeine Anfragen / Beschwerden und habt ihr Erfahrungen damit? https://glasfaserplus.atlassian.net/servicedesk/customer/portals
An die Pechvögel hier, die von Telekom nach Glasfaser Plus weggereicht wurden: Kennt ihr diese Webseiten für allgemeine Anfragen / Beschwerden und habt ihr Erfahrungen damit?
https://glasfaserplus.atlassian.net/servicedesk/customer/portals
Ja, diesen Kontaktweg habe ich Mitte September schon (erfolglos) genutzt. Den Eintrag fand die Glasfaser-Dame erst nach einem meiner Anrufe im Oktober. 😕
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Uneingeloggter Nutzer
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