Glasfaser-Ausbau Status / Verfügbarkeit
2 years ago
Hallo liebes Telekom-Hilft-Team,
ich wollte mich mal nach dem aktuellen Stand des geförderten Glasfaser-Ausbaues an meiner Adresse erkundigen.
In der T-Map Ausbaukarte wird an meiner Adresse nur das aktuell verfügbare VDSL (bis zu 50 Mbit/s) angezeigt. Bei allen umliegenden Häusern steht immerhin Glasfaser-Ausbau geplant und man könnte die Glasfaser-Tarife (bis zu 1 Gbit/s) vorbestellen.
Im Ausbaustatus steht seit ca. einem Jahr, dass der Festnetzausbau voraussichtlich Anfang des Monats abgeschlossen ist (immer der Monat, den wir gerade haben...) Aktuell steht Anfang November 2023.
Die Hauseinführung wurde bereits Mitte 2022 fertiggestellt, dann gab es Anfang 2023 eine Auskundung (ich wohne in einem 3-Parteien-MFH) und kurz darauf wurde der GF-AP im Keller installiert und die Glasfaser eingeblasen. Im März 2023 wurde dann ein neuer Kabelkanal und ein GF-SP im Hausflur neben meiner Wohnungstür installiert (s. Bild).
Ich ging davon aus, dass bei diesem Schritt auch ein Wanddurchbruch gemacht und die GF-TA in meiner Wohnung installiert wird. Dem war leider nicht so und seitdem passiert auch nichts mehr.
Können Sir mir bitte eine Auskunft geben, wann die Arbeiten fertiggestellt werden und ich einen Glasfaser-Tarif buchen kann?
Vielen Dank und beste Grüße
Florian
Gf-SP im Hausflur
302
0
7
This could help you too
2 years ago
400
0
6
2 years ago
424
0
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 years ago
Hey @flo.midasxl8,
danke, dass du dir spontan Zeit für unser Gespräch genommen hast
Ich habe nun den Tarifwechsel auf MagentaZuhause XXL - MagentaTV Smart mit Fiber 500 für dich eingestellt.
Leider ist mir bei der Terminbuchung ein kleiner Fehler unterlaufen, diesen werde ich morgen korrigieren.
Viele Grüße zum Wochenende,
Sarah S.
0
6
Answer
from
2 years ago
Hallo @Sarah S. ,
Ich bedanke mich auch vielmals für das nette Gespräch gerade.
In der E-Mail und der Auftragsbestätigung steht jetzt aber der 02.01.2024 drin, das sollte ja so korrekt sein.
Ich wünsche ein schönes Wochenende und verbleibe mit besten Grüßen
Florian
0
Answer
from
2 years ago
@flo.midasxl8 du hast recht, der Termin passt 😃.
Beste Grüße
Sarah S.
0
Answer
from
2 years ago
Guten Abend @Sarah S. ,
erstmal wünsche ich ein frohes und gesundes neues Jahr 2024.
Leider hat das mit der Umstellung auf den Glasfaser-Anschluss heute nicht funktioniert. Der Techniker war zwar da, musste aber nach kurzem wieder unverrichteter Dinge gehen. Er meinte es ist ja noch gar kein Wanddurchbruch vom Hausflur zu mir in die Wohnung vorhanden und am GF-AP im Keller ist noch nichts gespleißt.
Laut ihm muss jetzt erstmal ein anderer Techniker kommen, der diese Arbeiten verrichten kann, da er selbst nur für die abschließende Inbetriebnahme zuständig sei...
Wird sich bei mir dann zeitnah jemand melden, um einen neuen Termin zu vereinbaren, oder muss ich da selbst irgendwie aktiv werden?
Beste Grüße
Florian
0
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from