Gelöst
Glasfaser bestellt (Anbieterwechsel), trotz Zusage, dass Bereitstellungspreis entfällt taucht dieser auf Auftragsbestätigung auf
vor 2 Jahren
Hi,
ich habe gestern telefonisch (0800 2266100) einen Glasfaseranschluss für mich bestellt (Bestellnummer, siehe Profil) und heute einen zweiten für die Wohnung meiner Freundin - jeweils beim gleichen Sachbearbeiter, der laut eigenen Angaben schon seit über 30 Jahren bei der Telekom arbeitet.
Ich wechsle von Vodafone. Mir wurde am Telefon zugesagt, dass der Bereitstellungspreis entfällt. Dieser taucht aber nun doch in der Auftragsbestätigung auf, die ich gestern erhalten habe. Als ich den Telekom-Mitarbeiter heute diesbzgl. nochmal befragt habe, hat er gesagt, dass der Bereitstellungspreis "zu 100%" nicht anfallen würde. Bei Anbieterwechslern würde diese Gebühr nie erhoben werden, das wäre schon immer so gewesen und ich könnte dies auch googeln, das würde überall stehen. Auf meine Nachfrage, warum die Gebühr dann trotzdem auftauche, sagte er, dass das beim Glasfaserbestellsystem noch nicht eingepflegt wäre, dass diese Gebühr dann entfalle. Er sagte weiterhin, dass wenn der Anschluss dann in ca. einem halben Jahr komplett bei mir bis in die Wohnung verlegt ist und der Vertrag losgeht, dass ich dann sehen könnte, dass auf den Rechnungen der Bereitstellungspreis nicht berechnet werden würde.
Ich habe dann gefragt, ob ich das schriftlich bekommen könnte, dass der Preis nicht anfallen wird. Daraufhin meinte er: "Ungern, das wäre auch vertraglich nicht bindend".
Da mir das alles komisch vorkommt und ich auch nirgends finden konnte, dass bei Anbieterwechslern kein Bereitstellungspreis berechnet wird, wollte ich jetzt hier mal nachfragen, ob mir wer die o.g. Informationen und Zusagen bestätigen kann?
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vor 2 Jahren
Schau mal, ob der Betrag nicht irgendwo, noch als Gutschrift auftaucht.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Nochmal überprüft - steht alles drin. Handynummer, Erreichbarkeit und Bestellnummer.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Dann einfach mal auf einen Teamie warten,
die sind jetzt am WE nicht so aktiv, aber die schauen sich jeden Threat an,
kann aber so 1-2 Tage dauern bis die den gelesen haben und sich melden.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@qb
Trage in deinem Profil die Rufnummer ein.
Die Bestellnr und ggf Adresse im 3.Feld, unter weitere Informationen.
Auch dein Zeitraum angeben, wann du immer am besten zu erreichen bist.
Das Team ist täglich von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@qb Was meinst du mit Bereitstellungspreis? Bei einer Vorvermarktung bezahlst du keinen Bereitstellungspreis für den Glasfaseranschluss der sonst 799,95 kostet. Die Bereitstellung des gebuchten Tarifs in Höhe von 69,95 wird eigentlich bei jedem Kunden fällig, egal ob Neukunde oder Umzugskunde.
Beinhaltet dein Auftrag die Buchstaben PSM oder POM ?
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich meine mit Bereitstellungspreis, den Posten, der sich auf der Kostenauflistung "Bereitstellungspreis" nennt und 69,95€ hoch ist. Dazu gebe ich nur wieder, was mir der Mitarbeiter der Telekom (Name ist mir übrigens bekannt) mehrfach versprochen hat, nämlich, dass dieser Preis nicht anfallen würde.
Mein Auftrag enthält die Buchstaben "PSM".
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @qb ,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Wenn Sie von einem Anbieter zur Telekom wechseln, dann bekommen Sie das Bereitstellungsentgelt erstattet. Auf der Auftragsbestätigung werden Sie das Bereitstellungsentgelt als Buchung und als Erstattung (Null-Summen-Spiel) finden.
Sie haben die Vorvertragliche Information (keine Auftragsbestätigung) erhalten, welche nicht den Anbieterwechsel berücksichtigt.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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Uneingeloggter Nutzer
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von