Glasfaser defekt festgestellt beim Einbau der Glasfaserdose
vor 8 Monaten
Guten Tag,
am 8.März war der Kollege zum Anschluss der Glasfaserdose vor Ort und hat festgestellt dass es ein Problem gibt:es kommt kein Signal an. Das ist wohl weitergegeben worden wie verschiedene Hotliner mir sagten, die auch mehrmals versprochene Rückmeldung zum Stand ist nie gekommen. Die einzige Meldung die ich bekomme ist vom jetzigen Anbieter der zu übernehmenden Rufnummer dass die Telekom die Übernahme immer um einen Monat verschiebt. Mir ist klar dass eine bauseitige Störung nicht sofort behoben werden kann, da sind Menschen und Material nötig die man nicht so einfach hat (bzw. die dann bei anderen Ausbauprojekten fehlen).
Aber wenigstens eine Rückmeldung mit einem "liegt hier, wir melden uns innerhalb x Wochen" würde ich erwarten.
Qualität ist ja nicht nur wie schnell es geht sondern auch die Kommunikation (und wie man bei Problemen reagiert).
Ich hätte ja noch nicht geschrieben, aber der Anschluss wurde schon vor einem Jahr fertiggestellt, und letztes Jahr hat das in der Dreierbeziehung (Anschlussauftrag bei 1&1) gar nicht geklappt. Aber jetzt hat die Telekom den Auftrag und den Ausbau gemacht und die Störung....
Ich freue mich über jede hilfreiche Information!
Viele Grüße
Christof
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crisscross42
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Dorothea T.
vor 5 Monaten
Guten Tag @Dorothea T. @Melanie B. @Timur K. und @Sarah S. ,
die Freischaltinformation kam pünktlich am 24.7. per Mail und SMS (immer gut 2 Wege zu haben!), am Freitag habe ich dann den Prozess gestartet.
Wichtig: man braucht Internet (Smartphone) um den Internetanschluss freizuschalten. Sollte man wissen....
Der Scanprozess für die IDs ist beim ersten Versuch abgestürtzt und hat danach nicht mehr funktioniert, aber Modem-ID vom Router und Glasfaser-ID von der Dose kann man auch manuell eingeben. Das hat sofort geklappt, nur der Router stand per Default nicht auf Autoconfig, nach dem Umstellen war die Verbindung sofort da.
Es ist also geschafft, die Leitung ist mit 2,5GB down / 1,25GB up super und die Verbindung ist stabil.
Ich danke Euch allen für die Unterstützung (bitte auch an "hinter der Bühne" Beteiligten weitergeben), ihr alle habt das gewuppt!!
Jetzt freue ich mich erstmal, mache einen Test ob ich überall Wlan habe oder noch andere Antennen oder ein Mesh brauche....
Viele Grüße aus Glasfaseristjetztendlichdaheide
Christof
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Dorothea T.
Telekom hilft Team
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von
crisscross42
vor 5 Monaten
Hallo @crisscross42,
lieben Dank für deine Berichterstattung. 🤗 Wir alle freuen uns für dich und ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Lamborghini von Anschluss.
Viele Grüße
Dorothea
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von
crisscross42
HappyGilmore
vor 8 Monaten
@crisscross42 Ich habe jetzt noch nicht richtig verstanden bei welchem Anbieter du einen Glasfasertarif beantragt hast.
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Dorothea T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
HappyGilmore
vor 7 Monaten
Hallo @crisscross42,
ich habe den zuständigen Kollegen aus der PTI ausfindig gemacht und kontaktiert. Sicher wird dieser uns mehr mitteilen können zum weiteren Vorgehen. Wie gehabt melde ich mich, sobald ich eine Rückmeldung habe.
Viele Grüße
Dorothea T.
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Antwort
von
HappyGilmore
crisscross42
vor 8 Monaten
Hallo Melanie,
vielen Dank an Dich für den schnellen und freundlichen Kontakt und das Kümmern.
Das ist wirklich *****-Kundenservice, gut dass es das Telekom-hilft-Team gibt!
Der Termin für die Reparatur der Glasfaser steht fest (Ende Mai) und der Anschlusstermin auch (Anfang Juni),
ich schreibe hier wie es gelaufen ist.
Viele Grüße
Christof
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von
crisscross42
crisscross42
vor 7 Monaten
Guten Abend @Dorothea T. ,
danke für die Info, jetzt weiß ich auch dass PTI "Produktion Technische Infrastruktur" heisst...
und da werden IT-SystemelektronikerInnen ausgebildet & übernommen (bin auch Ausbilder, freut mich immer)!
Statusupdate:
Heute rief ein Kollege über Mobilfunk an und meldete sich als der Verantwortliche.
Er hat den Fehler verifiziert und bespricht das jetzt mit der Firma die den Ausbau gemacht hat.
O-Ton: "Wir kriegen das hin." Na das ist doch mal was, ich freue mich über Bewegung und bin optimistisch.
Viel Grüße
Christof
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Dorothea T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
crisscross42
vor 7 Monaten
Hallo @crisscross42,
sehr gut, deine Handynummer hatte ich auch mitgeschickt, falls der Kollege das direkt mit dir besprechen möchte. Offensichtlich war dem auch so. 😀
Es geht also voran. Nichtsdestotrotz kannst du dich jederzeit wieder hier im Thread melden, wenn du das Gefühl hast, dass es ins Stocken gerät. Ich klinke mich dann sofort wieder ein. 😉
Viele Grüße
Dorothea T.
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Antwort
von
crisscross42
crisscross42
vor 7 Monaten
Guten Abend @Dorothea T. ,
ein kurzes Statusupdate: heute kam Rückruf vom Kollegen am Montag:
Ankündigung dass sich eine bestimmte Firma zwecks Terminvereinbarung zur Reparatur meldet.
Auch mit dem Hinweis, dass dort die Fälle auch gesammelt und dann zusammen bearbeitet werden aber das Ganze in den nächsten Wochen.
Es geht also vorwärts.
Ich melde mich wenn wieder was passiert.
Viele Grüße
Christof
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Melanie B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
crisscross42
vor 7 Monaten
Hallo @crisscross42,
herzlichen Dank für die Rückmeldung und entschuldige bitte die späte Antwort von mir.
Auch wir haben diese Rückmeldung bekommen, ich hoffe, jetzt wurde alles in die richtigen Bahnen gelenkt. Falls es dazu nochmal Unklarheiten gibt, melde dich gern wieder hier und halte uns weiterhin auf dem Laufenden.
LG Melanie
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
crisscross42
crisscross42
vor 7 Monaten
Guten Tag @Dorothea T. und @Melanie B. ,
am Dienstag hat alles geklappt: Glasfaser neu eingezogen & kurz danach Auflegen im Hausanschluss.
Jetzt fehlt nur noch... die Glasfaser-ID und dafür noch ein Technikertermin (das ist dann der fünfte Urlaubstag im Rahmen der Reparatur):
ohne Glasfaser-ID keine Freischaltung aber ohne funktionierende Glasfaser gibt es keine ID (weil der Anschluss durchgemessen, registriert und freigegeben wird).
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich den Termin für heute Nachmittag gemacht, aber so wird es erst am 12.7..
So haben die Kollegin die bei der Terminbestätigung fragte ob eine Nummer auf der Anschlussdose steht (ja aber nicht die Glasfaser-ID) und ich aneinander vorbeigeredet.
Die Glasfaser-ID hat wohl immer einen QR-Code und es steht "Glasfaser" dran.
Wir sind auf der Zielgeraden, aber die hat auch eine gewisse Länge bzw. dauert noch ein paar Tage.
Ich danke Euch hier für das Durchschlagen des gordischen Knotens bei der Vereinbarung eines Reparaturtermins, ohne Euch hätte das nicht geklappt.
Die offiziellen Prozesse laufen an der Stelle scheinbar ins Leere.
Ich melde mich am 12.7., dann hoffentlich direkt vom Anschluss vor Ort...
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Timur K.
Telekom hilft Team
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von
crisscross42
vor 6 Monaten
@crisscross42
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback vom 27.06. und entschuldige bitte, dass bisher keine Reaktion darauf kam 😕 Die Nachricht wurde leider vom System verschluckt 🙏🏽
Es freut mich sehr, dass heute der Technikertermin stattfindet und hoffe, dass die Glasfaser ID erfolgreich angebracht werden kann und danach schnellstmöglich die Aktivierung folgt 🙂
Ich warte gespannt auf dein Feedback.
Viele Grüße
Timur
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Antwort
von
crisscross42
crisscross42
vor 6 Monaten
Guten Tag @Dorothea T. @Melanie B. und @Timur K. ,
der Termin am Freitag hat geklappt, die GlasfaserID ist dran. Nach Aussage der Technikerin soll dann eine Mail kommen mit einem Code zum Freischalten.
Stattdessen kam eine Info, dass die Umschaltung zum 24.7. erfolgen wird.
Die Technikerin hat dann herumtelefoniert (vielen Dank an der Stelle dafür) aber das kann nur der Vertrieb ändern.
Konnte der aber auch nicht, weil die Aufschaltung meiner SIP-Rufnummer, die ich gern über den Anschluss laufen lassen wollte als Anschlussübernahme zählt und also fröhliche Laufzeiten hat. Die Übernahme canceln und einen neuen Auftrag auslösen hätte aber auch nicht sofort (bzw. innerhalb 24h) geholfen, darauf habe ich dann lieber verzichtet damit der Auftrag nicht jetzt noch einmal in so ein Prozessloch fällt.
Aber gut, bis zum 24.7. halte ich jetzt auch noch durch...die Zielgerade zieht sich noch ein wenig!
Ich schreibe dann wie es lief.
Viele Grüße
Christof
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Sarah S.
Telekom hilft Team
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von
crisscross42
vor 6 Monaten
Hallo @crisscross42,
danke dir für deine Information zum Stand der Dinge und vor allem auch für deine Geduld.
Melde dich wenn, dass sie Ziel erreicht ist.
Beste Grüße
Sarah
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von
crisscross42
Uneingeloggter Nutzer
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von
crisscross42