Glasfaser defekt
1 year ago
Hallo Community,
Ich habe am 17.10 bei der Telekom Glasfaser bestellt. Ich hatte am 02.11 zwei Techniker vor Ort die die Glasfaser Dose installiert und die Leitungen prüften. Alles war erfolgreich und die Techniker sagten mir, dass nur noch der Anschluss freigegeben werden muss und ich in 1-2 Std den Link erhalten würde. Leider kam dieser nicht an und ich rief bei der Hotline an. Da wurde mir gesagt, dass aber kein Techniker vor Ort war, was aber nicht stimmte, da ja jemand (sogar zwei) vor Ort waren. Angeblich hätte nur die Bestätigung gefehlt, dass diese die Dose installiert haben und ich sollte abwarten. Ärgerlich, aber OK. Am gleichen Abend bekam ich dann eine E-Mail das der Termin, der am 02.11 stattgefunden hat, storniert wurde. Als ich am 03.11 anrief und fragte warum jetzt ein stattgefundener Termin storniert wurde, konnte mir darauf keine Antwort gegeben werden und ich müsste warten bis das am 02.11 eröffnete Ticket bearbeitet wird. Damit mir geholfen wird, wurde mir ein Magenta Schnellstart zugeschickt. Dafür schon einmal Danke! Nur leider funktioniert dieser über LTE eher schlecht als recht. Mein Problem hierbei ist, das meine Partnerin und ich im Home Office Arbeiten und mit dem LTE Anschluss zum Beispiel Zoom Meetings kaum machbar sind für uns.
Heute am 07.11 erhielt ich eine Antwort zu meinem geöffneten Ticket vom 02.11. Es wurde ein Defekt in der Zuleitung zum Haus lokalisiert. Man würde an der Beseitigung des Schadens arbeiten. Soweit so gut, nur meine Frage ist, ob jemand weiß wie lange dies ungefähr dauert? Als ich meinen Glasfaseranschluss bestellte, sollte dieser bis zum voraussichtlichen 06.11 bereitstehen.
Das Ganze wäre mir auch nicht so dringend, wenn wir beide nicht darauf angewiesen sind, da wir im Home Office arbeiten. Auf die Anfrage, ob es möglich wäre in der Zwischenzeit auf DSL/Kabel auszuweichen wurde mir nur geantwortet das an meiner Adresse nur der Glasfaseranschluss verfügbar wäre.
Die Fragen, warum ein stattgefundener Termin storniert wurde, warum die Techniker keine Probleme in der Leitung feststellten und warum erst angeblich nur noch eine Freischaltung für den Link notwendig wäre blieben bis jetzt bei jedem Telefonat komplett unbeantwortet.
Vielen Dank im Voraus!
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1 year ago
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3 years ago
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мαтαıмακı_lasst uns reden
1 year ago
Grüße @Alex369
Das Ganze wäre mir auch nicht so dringend, wenn wir beide nicht darauf angewiesen sind, da wir im Home Office arbeiten.
Scheint ja nicht so dringend so sein, wenn man nicht mal das Profil befüllt.
Und HO ist auch kein dringlichkeitsgrund.
Da sollte man immer eine Backuplösung haben, falls mal das Glasfaser/DSL ausfällt.
Oft müsste man so ins Büro.
Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.
Dies geht unter: Meine Einstellungen
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Ludwig II
1 year ago
@Alex369
Ärgerlich wie es gelaufen ist, aber nun ist es halt mal so und du kannst nur warten.
Der Hinweis auf Homeoffice bringt keine Priorisierung.
HO ist heutzutage so normal wie Telefon oder IPTV .
Und wer geschäftlich auf den Anschluss angewiesen ist, sollte seinen Anschluß im Geschäftskundenbereich buchen, weil es dort auch andere Entstörfristen und Möglichkeiten gibt.
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Buster01
1 year ago
Ich hatte am 02.11 zwei Techniker vor Ort die die Glasfaser Dose installiert und die Leitungen prüften. Alles war erfolgreich und die Techniker sagten mir, dass nur noch der Anschluss freigegeben werden muss und ich in 1-2 Std den Link erhalten würde.
Ich hatte am 02.11 zwei Techniker vor Ort die die Glasfaser Dose installiert und die Leitungen prüften. Alles war erfolgreich und die Techniker sagten mir, dass nur noch der Anschluss freigegeben werden muss und ich in 1-2 Std den Link erhalten würde.
Ist ne komische Aussage,
weil ich sage: "Die GF-TA ist jetzt im System inizialisiert, und der Einwahltest war positiv!"
(das sehe ich dann auch im System, weil der Auftrag auf "abgeschloßen" gewechselt hat;
ist das nicht der Fall, hängt mein Prüf-Modem immer noch an dem GF-Anschluß und ich kann keine weiteren Anschlüße mit dem GF-Modem inizialisieren;
ist ein Problem was ich dann intern lößen muß.
Erst wenn mein Prüf-Modem im System von der GF getrennt ist, kommt auch der Einrichtungs-Link)
Heute am 07.11 erhielt ich eine Antwort zu meinem geöffneten Ticket vom 02.11. Es wurde ein Defekt in der Zuleitung zum Haus lokalisiert. Man würde an der Beseitigung des Schadens arbeiten. Soweit so gut, nur meine Frage ist, ob jemand weiß wie lange dies ungefähr dauert?
Heute am 07.11 erhielt ich eine Antwort zu meinem geöffneten Ticket vom 02.11. Es wurde ein Defekt in der Zuleitung zum Haus lokalisiert. Man würde an der Beseitigung des Schadens arbeiten. Soweit so gut, nur meine Frage ist, ob jemand weiß wie lange dies ungefähr dauert?
OK, weiß nicht, was die Techniker gemacht haben; aber wenn man einen Fehler findet, sollte man den mit dem Kunden kommunizieren.
Habe hier auch so ein Kombigebiet
Aktiver subventionierter GF-Ausbau, aber auch noch 2 GF-Altnetze (insgesammt 3 GF-Netzbetreiber),
da kann es auch schon mal passieren, das die GF zum Haus am falschen GF-Verteiler endet.
Ein Fehler in der Zuleitung wurde ja schon festgestellt, jetzt muß man warten bis der beseitigt ist,
danach muß noch mal ein Techniker kommen, der die Initialisierung abschließt.
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Alex369
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Buster01
1 year ago
Habe heute nochmal bei der Telekom angerufen um den Stand und die voraussichtliche Dauer des Tickets zu erfragen.
Der Mitarbeiter schaute rein und war ein wenig verwirrt da mein stattgefundener Techniker Termin storniert war und der Auftrag dazu auch. Vorallem sagte er, sind alle Baumaßnahmen schon längst abgeschlossen.
Ich hatte Ihm erklärt das ich nun auch eine zweite neue Glasfase Dose gesetzt bekommen habe. Von dieser stand aber nichts im System, keiner der Mitarbeiter mit den ich vorher mal gesprochen hatte, hat diese im System erfasst und wollte auch nicht die ID dazu haben. Nur nach der alten Dose hatten diese gefragt. Die alte Dose war die einzige bei mir eingetragene Dose, diese ist auch nicht mehr im Betrieb. Ich habe ihm die Dose durch gegeben und er konnte diese finden. Diese war nur nicht vergeben. Er hat den Anschluss an die neue Dose vergeben und auch einen Glasfaser Auftrag hierfür erfasst, da ja keiner mehr vorlag.
Heute Nacht wird dieser freigeschaltet und der Einrichtungslink raus geschickt.
Dann kann ich morgen früh das Modem dazu regestrieren. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, haben wir wenigstens einen genauen Fehlercode sagte er.
Morgen ruft er mich nochmal an und klärt alles weitere.
ich bin dann mal gespannt was dabei rum kommt und ob es funktioniert.
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Martina Ha.
Telekom hilft Team
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Buster01
1 year ago
Hallo @Alex369,
dann hoffe ich, das heute alles funktioniert. Ansonsten melde dich gerne wieder.
Viele Grüße Martina Ha.
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Buster01
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Alex369