Solved

Glasfaser, ersteinrichtung funktioniert nicht.

1 year ago

Moin zusammen,

 

ich habe Anfang des Jahres Glasfaser bestellt und vor ein paar Tagen wurde es auch schon in das Haus gelegt, mit allem was dazu gehört inklusive E-Mail und SMS das es losgehen kann. Am Sa. wollte ich dann das ganze mit dem Glasfasermodem 2 in Betrieb nehmen. Dazu habe ich den Link aus der SMS genutzt und die Einrichtung gestartet. Nach 3 Stunden tat sich immer noch nichts und ich rief die Glasfaserhotline an. Dort stellte sich heraus, das im System eine ganz andere Glasfaser ID hinterlegt ist, wie bei mir auf der Dose steht. Meine Vermutung! Als das Glasfaser in das Haus geblasen wurde, waren die netten Herren von Glasfaser Nordwest schon um 9 Uhr 30 und nicht zum verabredeten Termin um bzw ab 12 Uhr 30 hier und somit kam es zum verdreher und man hat die Adressen vertauscht. (?)

 

Warum ich parallel auch hier schreibe? Der Mitarbeiter auf der anderes Seite sagte mir, das ich eine E-Mail bekommen würde, was bisher leider nicht geschah. Ich vermute, das mein Fall im System untergegangen ist. Zu dem habe ich einfach gute Erfahrungen hier gesammelt Fröhlich und man kümmert sich.

908

20

    • 1 year ago

      in welcher Farbe leuchtet/blinkt denn die LED vom GF-Modem ?

      0

    • 1 year ago

      Grün, blinkend

      0

    • 1 year ago

      Bei der GF-ID auch nicht 0 + O verwechselt (gibt nur Null kein O).

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Die war schon im System hinterlegt, wie gesagt ich musste nur das Glasfasermodem registrieren und bei dem Abgleich der GF-ID mit dem Kundenservice kam eine völlig andere Nummer heraus, wie sie bei mir auf der Dose steht.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Ach ja, bei der Ersteinrichtung musste ich mit dem Link NUR das Glasfasermoden registrieren aber nicht die Dose!

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      mayhem

      bei der Ersteinrichtung musste ich mit dem Link NUR das Glasfasermoden registrieren aber nicht die Dose!

      bei der Ersteinrichtung musste ich mit dem Link NUR das Glasfasermoden registrieren aber nicht die Dose!
      mayhem
      bei der Ersteinrichtung musste ich mit dem Link NUR das Glasfasermoden registrieren aber nicht die Dose!

      Da passt was nicht, zur Registrierung wird die GF-ID (der Dose) und GF-Modem -ID benötigt

      (damit das System weis an welcher GF das Modem hängt.),

      evtl Einrichtungslink noch mal durchklicken.

      Answer

      from

      1 year ago

      Ich kann den Link nicht mehr durchklicken, dort steht das die Einrichtung des GF-Anschlusse noch im Gange ist. Aber auch der SMS stand, das ich NUR das Glasfasermodem registrieren muss.

       

      Zitat "Um Ihren neuen Glasfaser-Anschluss nutzen zu können, müssen Sie Ihr Glasfaser-Modem oder Ihren Router mit integriertem Glasfaser-Modem registrieren. Der Einrichtungsassistent hilft Ihnen dabei, Ihren Glasfaser-Anschluss in wenigen Schritten einzurichten.

      Bitte führen Sie die Einrichtung zeitnah durch, da Ihr persönlicher Link zum Einrichtungsassistenten nur 30 Tage ab Erstellung gültig ist.
      "

       

      Der MA von Glasfaser Nordwest hat den QR Code (auf der Dose) gescannt und weitergegeben.

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Wenn die Störungsmeldung noch läuft, abwarten was raus kommt,

      an sonsten noch mal Störung melden,

      entweder kann das in den Systemen berichtigt werden oder es muß noch mal ein Techniker vor Ort.

      0

    • 1 year ago

      Kann man nicht einfach die Einrchtung neu starten mit der Dosen ID, die bei mir auf der Dose steht? Die im System hinterlegte scheint ja nicht zu stimmen. Nur wo kann man so etwas anfordern?

      0

    • 1 year ago

      Warte erst mal ab was jetzt raus kommt,

      macht keinen Sinn wenn im System was umprogrammiert wird

      und gleichzeitig ach am anderen Ende gearbeitet wird.

      0

    • 1 year ago

      Läuft !! Fröhlich

      0

    • 1 year ago

      Eine Frage habe ich dennoch. Woher weiß ich jetzt ob die Glasfaser ID, die auf der Dose steht, auch die richtige ist? Kann man das irgendwo erfragen? Wäre ja nicht so uninteressant, wenn ich mal das Modem tauschen muss.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      mayhem

      Wäre ja nicht so uninteressant, wenn ich mal das Modem tauschen muss.

      Wäre ja nicht so uninteressant, wenn ich mal das Modem tauschen muss.
      mayhem
      Wäre ja nicht so uninteressant, wenn ich mal das Modem tauschen muss.

      Wenn du das Modem tauschst mußt du die GF-Holtline anrufen, die tragen dann die neue Modem-ID im System ein.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Ich würde dennoch gerne wissen, ob die Glasfaser ID auf meiner Dose die richtige ist oder nicht Zwinkernd Kann ja nicht schaden oder?

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @mayhem,

       

      vielen Dank für das nette und spontane Gespräch.

       

      Ich freue mich, dass der Anschluss nun funktioniert und ich habe auch schon eine Antwort zu den unterschiedlichen IDs mitgebracht. Bei den Kooperationspartnern gibt es zwei unterschiedliche IDs, eine interne und eine externe. Die Glasfaser-ID auf deiner Dose ist von dem jeweiligen Glasfaseranbieter und diese sehen wir nicht in unserem System. Es hat also alles seine Richtigkeit.

       

      Viele Grüße

      Melanie

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too