Glasfaser Hausanschluss Neubau dauert schon 1,5 Jahre
vor einem Jahr
Hallo,
ich habe meinen Hausanschluss letztes Jahr im Mai beantragt. Im Juli wurde mit dem Neubau begonnen und beim Einziehen der Stromleitung auch direkt die Leerrohre für die Glasfaser mit eingezogen. Von der Telekom habe ich bis zu diesem Zeitpunkt noch noch gar keine Rückmeldung bekommen, diese bekam ich erst als ich im Herbst mehrmals beim Bauherren Service angerufen habe. Kurz darauf kam eine E-Mail, dass noch der Lageplan zum Gebäude fehlt diesen habe ich beim beantragen aber schon hochgeladen, also habe ich ihn nochmal hochgeladen. Einige Zeit später kam erneut eine Erinnering den Lageplan hochzuladen was ich erneut tat, inzwischen war 2022 schon fast vorbei. Nach noch ein paar Wochen wurde ich vom Unternehmen kontaktiert die die Glasfasern einblasen sollen, dass ihnen der Lageplan noch fehlt welchen ich dann per Mail an das Unternehmen sendete. Die Baureife meldete ich Anfang des Jahres 2023 und gab als Bedarfstermin den 2.05.23 an. Anfang Mai kam dann auch das Subunternehmen um die Glasfaser einzublasen jetzt fehlte nur noch das anschließen der Glasfaser. Seitdem telefoniere ich wöchentlich bis täglich mit dem Bauherren Service um jedes mal andere unklare Aussagen zu bekommen. Meine Frau und ich leben seit Anfang Mai in unserem Haus und sind beide eigentlich beruflich auf Internet angewiesen. Heute wurde mir gesagt dass irgend ein System umgestellt werden musste und irgend ein BlaBla der mich eigentlich kaum noch interessiert. Kurz darauf bekam ich eine E-Mail mit einer neuen Auftragsbestätigung, Eine weitere Mail in der fälschlicherweise davon gesprochen wird, dass die Glasfaser noch gar nicht in meinem Haus ist und eine weitere Mail in der ich aufgefordert werde einen Lageplan und einen neuen Bedarfstermin ab Ende November angeben soll. So langsam bekomme ich das schwache Gefühl, die Telekom hat absolut gar keine Ahnung was sie tuen und frage mich ob das normal ist?
Ah und bevor irgend ein Schlaumeier auf die Idee kommt ein LTE Router wäre eine gute Übergangslösung das Handynetz bei uns ist beschissen.
LG
Christoph Huber
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vor 7 Jahren
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vor 4 Jahren
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*Paz Vizsla*
vor einem Jahr
@christophuber Bitte wende dich an den Bauherren Service unter 0800 3301903. BHS Themen werden nicht mehr vom THC Team bearbeitet. Sorry
Auf die andereren rüden Wörter gehe ich mal nicht weiter ein.
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der_Lutz
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor einem Jahr
Das wäre verzeihlich, wenn es ein Einzelfall wäre.
im Vergleich zu den gebauten Hausanschlüssen sind es auch Einzelfälle
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
*Paz Vizsla*
Buster01
vor einem Jahr
Heute wurde mir gesagt dass irgend ein System umgestellt werden musste und irgend ein BlaBla der mich eigentlich kaum noch interessiert.
Könnte aber für dich wichtig sein,
wenn in deinem Bereich gerade FTTH 1.7 auf GBGS migriert wird,
sind die Systeme geschloßen und lassen keine Buchungen zu, bis die Migration abgeschloßen ist.
Diese Information sollte aber der Bauherren Service unter 0800 3301903 dir auch kommunizieren.
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Buster01
Antwort
von
Buster01
vor einem Jahr
und ist auch als Laie nicht zu verstehen warum wegen einer Migration alles stehen bleibt.
Ich beschreib es mal so
Ein Autohaus hat vermietete Stellplätze, jetzt ändert sich der Eigentümer, (Änderung der GF-Systeme von FTTH 1.7 -> GBGS)
also müßen alle Autos erst mal von den Stellplätzen runter;
eigentlich ganz einfach, aber da gibt es welche die haben platte Reifen, leere Batterien,
die verzögern den Umzug (deswegen ist eine Migration auch nicht taggenau planbar);
erst wenn alle runter sind, das Label von FTTH auf GBGS geändert ist können alte Stellplätze wieder von alten Kunden besetzt werden,
und neue Kunden können noch freie Stellplätze anmieten.
So lange die Stellplätze also nicht geräumt wurden, kann auch noch kein Mietvertrag für einen neuen Stellplatz angenommen werden.
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von
Buster01
Danny H.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @christophuber und vielen Dank für deinen Beitrag,
tut mir wirklich leid, dass du bereits so lange auf Glasfaser warten musst.
Wie hier bereits geschrieben wurde, sind wir als Telekom-hilft Team nicht der geeignete Ansprechpartner, wenn es um das Thema Bauherren geht.
Ich kann gerne schauen, ob es bei dir ein Bauherren-Thema ist, dafür musst du bitte dein Profil ausfüllen. Sollte es jedoch so sein, können wir nichts für dich tun.
Viele Grüße Danny H.
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von
Danny H.
Uneingeloggter Nutzer
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von
christophuber