Glasfaser Hausanschluss Neubau dauert schon 1,5 Jahre
2 years ago
Hallo,
ich habe meinen Hausanschluss letztes Jahr im Mai beantragt. Im Juli wurde mit dem Neubau begonnen und beim Einziehen der Stromleitung auch direkt die Leerrohre für die Glasfaser mit eingezogen. Von der Telekom habe ich bis zu diesem Zeitpunkt noch noch gar keine Rückmeldung bekommen, diese bekam ich erst als ich im Herbst mehrmals beim Bauherren Service angerufen habe. Kurz darauf kam eine E-Mail, dass noch der Lageplan zum Gebäude fehlt diesen habe ich beim beantragen aber schon hochgeladen, also habe ich ihn nochmal hochgeladen. Einige Zeit später kam erneut eine Erinnering den Lageplan hochzuladen was ich erneut tat, inzwischen war 2022 schon fast vorbei. Nach noch ein paar Wochen wurde ich vom Unternehmen kontaktiert die die Glasfasern einblasen sollen, dass ihnen der Lageplan noch fehlt welchen ich dann per Mail an das Unternehmen sendete. Die Baureife meldete ich Anfang des Jahres 2023 und gab als Bedarfstermin den 2.05.23 an. Anfang Mai kam dann auch das Subunternehmen um die Glasfaser einzublasen jetzt fehlte nur noch das anschließen der Glasfaser. Seitdem telefoniere ich wöchentlich bis täglich mit dem Bauherren Service um jedes mal andere unklare Aussagen zu bekommen. Meine Frau und ich leben seit Anfang Mai in unserem Haus und sind beide eigentlich beruflich auf Internet angewiesen. Heute wurde mir gesagt dass irgend ein System umgestellt werden musste und irgend ein BlaBla der mich eigentlich kaum noch interessiert. Kurz darauf bekam ich eine E-Mail mit einer neuen Auftragsbestätigung, Eine weitere Mail in der fälschlicherweise davon gesprochen wird, dass die Glasfaser noch gar nicht in meinem Haus ist und eine weitere Mail in der ich aufgefordert werde einen Lageplan und einen neuen Bedarfstermin ab Ende November angeben soll. So langsam bekomme ich das schwache Gefühl, die Telekom hat absolut gar keine Ahnung was sie tuen und frage mich ob das normal ist?
Ah und bevor irgend ein Schlaumeier auf die Idee kommt ein LTE Router wäre eine gute Übergangslösung das Handynetz bei uns ist beschissen.
LG
Christoph Huber
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5 years ago
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*Paz Vizsla*
2 years ago
@christophuber Bitte wende dich an den Bauherren Service unter 0800 3301903. BHS Themen werden nicht mehr vom THC Team bearbeitet. Sorry
Auf die andereren rüden Wörter gehe ich mal nicht weiter ein.
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*Paz Vizsla*
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*Paz Vizsla*
2 years ago
Naja steht ja da wie gut das funktioniert 😂
Naja steht ja da wie gut das funktioniert 😂
Ändert nichts an der Sache. Sorry das du so schlechte Erfahrungen sammeln musstest.
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NoOneElse
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*Paz Vizsla*
2 years ago
Sorry das du so schlechte Erfahrungen sammeln musstest.
Das wäre verzeihlich, wenn es ein Einzelfall wäre. Leider tauchen solche und ähnliche Schwierigkeiten als Fallschilderungen in diesem Forum mehrfach auf.
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der_Lutz
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*Paz Vizsla*
2 years ago
Das wäre verzeihlich, wenn es ein Einzelfall wäre.
im Vergleich zu den gebauten Hausanschlüssen sind es auch Einzelfälle
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*Paz Vizsla*
Buster01
2 years ago
Heute wurde mir gesagt dass irgend ein System umgestellt werden musste und irgend ein BlaBla der mich eigentlich kaum noch interessiert.
Könnte aber für dich wichtig sein,
wenn in deinem Bereich gerade FTTH 1.7 auf GBGS migriert wird,
sind die Systeme geschloßen und lassen keine Buchungen zu, bis die Migration abgeschloßen ist.
Diese Information sollte aber der Bauherren Service unter 0800 3301903 dir auch kommunizieren.
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NoOneElse
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Buster01
2 years ago
Jop haben sie mir gesagt bringt mir aber leider auch nichts und gilt für mich höchstens als kleiner Teil einer Erklärung
Wenn das aber gerade in Deinem Anschlußbereich läuft, dann ist das derzeit leider ein Showstopper.
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christophuber
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Buster01
2 years ago
Ja ist wohl so die Info hab ich aber erst heute bekommen, hätte ja auch schon vor 1-2 Monaten kommen können, wenn das so ist dass da dann nichts geht ist es wohl so bringt mir nur als Endkunde gar nichts und ist auch als Laie nicht zu verstehen warum wegen einer Migration alles stehen bleibt.
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Buster01
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Buster01
2 years ago
und ist auch als Laie nicht zu verstehen warum wegen einer Migration alles stehen bleibt.
Ich beschreib es mal so
Ein Autohaus hat vermietete Stellplätze, jetzt ändert sich der Eigentümer, (Änderung der GF-Systeme von FTTH 1.7 -> GBGS)
also müßen alle Autos erst mal von den Stellplätzen runter;
eigentlich ganz einfach, aber da gibt es welche die haben platte Reifen, leere Batterien,
die verzögern den Umzug (deswegen ist eine Migration auch nicht taggenau planbar);
erst wenn alle runter sind, das Label von FTTH auf GBGS geändert ist können alte Stellplätze wieder von alten Kunden besetzt werden,
und neue Kunden können noch freie Stellplätze anmieten.
So lange die Stellplätze also nicht geräumt wurden, kann auch noch kein Mietvertrag für einen neuen Stellplatz angenommen werden.
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Buster01
Danny H.
Telekom hilft Team
2 years ago
Hallo @christophuber und vielen Dank für deinen Beitrag,
tut mir wirklich leid, dass du bereits so lange auf Glasfaser warten musst.
Wie hier bereits geschrieben wurde, sind wir als Telekom-hilft Team nicht der geeignete Ansprechpartner, wenn es um das Thema Bauherren geht.
Ich kann gerne schauen, ob es bei dir ein Bauherren-Thema ist, dafür musst du bitte dein Profil ausfüllen. Sollte es jedoch so sein, können wir nichts für dich tun.
Viele Grüße Danny H.
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christophuber