Solved

Glasfaser - und keiner weiß Bescheid

2 years ago

Hallo Zusammen, 

 

vielleicht bin ich ja nicht alleine oder jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat mir wertvolle Tipps.

 

Der Schwiegervater hat ein Ferienhaus gekauft, welches von der Familie genutzt wird. Glasfaseranschluss ist sowohl im Haus, als auch bis zum Haus definitiv vorhanden. Die Vorbesitzer hatten diesen aber bisher nicht genutzt, sonstiges Internet ist dort (Fischland, MV) nicht möglich... 

 

Der erste Anruf bei der Telekom brachte die Antwort "Wir sind in der Region gar nicht zuständig". Der zweite Kontaktversuch per WhatsApp führte zu gar nichts, die Recherche über die eigene Telekom-Website erbrachte die Aussage "Glasfaser ab Ende Januar verfügbar".

Ein weiteres Telefonat mit der Hotline führte zu einer Online-Formularstrecke, in der ich einen Glasfaser 100 Anschluss bestellen konnte. Als ich dann drei Tage später telefonisch nachfragte, ab wann mit der Leitung zu rechnen sei (es fehlte ja noch die Auftragsbestätigung mit Datum) fand die nette Dame trotz Vorbestellungsbestätigung und Auftragsnummer, keinen Vorgang dazu. Deshalb löste sie für mich eine Bestellung von VDSL100 aus, konnte mir aber auch nicht sagen zu wann, da das Grundstück nicht versorgt sei.

 

Am Ende scheinen nun zwei Aufträge zu existieren und irgendwelche Techniker sollen sich bei mir melden. 

 

Da ich bisher immer sehr zufrieden war, wundere ich mich nun gerade sehr, wie ahnungslos die unterschiedlichen Systeme der Telekom zu sein scheinen. Hat jemand einen Tipp wie ich ohne weitere Aufträge auszulösen an verlässliche Informationen kommen kann? 

 

Besten Dank! 

1540

34

    • 2 years ago

      Ist denn überhaupt sichergestellt dass dieses Glasfaser von der Telekom ist? Hast du dazu irgendwelche Unterlagen?

      Wenn man dir VDSL-Tarife verkauft scheint da wohl definitiv noch kein fertiger Glasfaseranschluss der Telekom zu liegen.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Screenshot_20230322_160434_Gmail.jpg

      Bisher ging ich davon aus, dass wenn es bestellbar ist, auch von der Telekom versorgt wird. Und ja, am Wochenende schaue ich mir den Hausanschluss mal genauer an.

      Ich dachte ich sei schlau und beauftrage erst den Anschluss, um beim nächsten mal vor Ort direkt dort im HomeOffice arbeiten zu können und dann genügend Zeit für Renovierungen zu haben Zwinkernd 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Meshgar

      Deshalb löste sie für mich eine Bestellung von VDSL100 aus, konnte mir aber auch nicht sagen zu wann, da das Grundstück nicht versorgt sei.

      Deshalb löste sie für mich eine Bestellung von VDSL100 aus, konnte mir aber auch nicht sagen zu wann, da das Grundstück nicht versorgt sei.
      Meshgar
      Deshalb löste sie für mich eine Bestellung von VDSL100 aus, konnte mir aber auch nicht sagen zu wann, da das Grundstück nicht versorgt sei.

      Klingt sehr absurd.

       

      Meshgar

      Glasfaseranschluss ist sowohl im Haus, als auch bis zum Haus definitiv vorhanden.

      Glasfaseranschluss ist sowohl im Haus, als auch bis zum Haus definitiv vorhanden.
      Meshgar
      Glasfaseranschluss ist sowohl im Haus, als auch bis zum Haus definitiv vorhanden.

      Und auf den Kästchen steht überall "Telekom"? Die Gemeinde sollte wissen wer da was wann verbuddelt hat.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Ja, eben. Absurd ist der richtige Ausdruck. Und sie meinte zu mir, "wenn die sich wegen Glasfaser bei ihnen melden, sagen sie einfach sie hätten jetzt schon VDSL beauftragt".

       

      Ich nutze das nächste Wochenende und mache Fotos vor Ort Zwinkernd 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Kannst uns evtl. auch mal Fotos machen?

      Hatte auch schon einmal eine Ferienhütte mit Glasfaser für GK .. also "Standleitung" heute DeutschlandLAN Connect IP. 

      Hatte sich nen Unternehmer gelegt, weil anders hat man früher halt keine einzelne Glasfaser an den A der Welt bekommen.

       

      An den Fasern für GK mit P2P bekommt man keine MagentaZuhause Tarife mit P2M geschaltet.  

      25

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Morgen @Meshgar,

       

      vielen Dank für Dein Update. Fröhlich 

       

      Ich denke, dass die Kollegin eventuell Glasfaser und Kupfer verwechselt. Falls die Dame nochmal zurück rufen sollte, könntest Du Sie eventuell darauf einmal ansprechen. Fröhlich 

       

      @Detlev K. Aussage kann ich hier nur unterstreichen.

       

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,

      Neele G.

       

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Neele G. ,

       

      gestern rief sie wieder an (auf den Unterschied zwischen GF und Kupfer hatte ich sie im ersten Gespräch bereits hingewiesen) und nannte mir einen voraussichtlichen Bereitstellungstermin nicht vor 2024 für den GF-Anschluss 😭. Keine Ahnung woher sie die Info hatte (sie ist aus der Abteilung "Management für komplexe Aufträge"). Allerdings sprach sie auch immer wieder von einem Neubaugebiet, woraufhin ich sie darüber informierte, dass es ein altes Wohngebiet ist und das Haus eben kein Neubau, sondern nur mit GF neu versorgt werden soll - und der Nachbar bereits mit GF versorgt wird. Deshalb wollte sie erneut "die Technik auffordern, die Arbeiten schneller zu erledigen" ... 

       

      Ich zweifle aber mittlerweile, dass dies die Lösung bringt. Auch irgendwie seltsam, dass sich so viele Mitarbeiter um eine Anfrage kümmern müssen und alle was anderes sagen/unternehmen. Und am Ende scheine ich vor allem lange warten zu müssen und unternehmen kann ich nichts - sehr frustrierend das alles. 

       

      Viele Grüße

      Stephan

      Answer

      from

      2 years ago

      Nachdem nun erfolgreich geklärt war das die Nachbarn bereits versorgt sind, das letzte fehlende Messprotokoll von einem Techniker nachgereicht wurde (=fehlende Doku), wurde heute der Anschluss von einem sehr netten Techniker freigeschalten und letzte GF-Modems installiert. Wir sind drin! Hurra!

       

      Danke an alle hier in der Community! 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @Meshgar 

       

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 😊

       

      Freut mich sehr, dass du bereits mit unseren Kolleg*innen vom Bauherrenservice in Kontakt warst und diese sich nun um alles weitere kümmern 🙌 Solltet du in der Zukunft noch Fragen, kannst du dich gerne jederzeit hier melden. 

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @Meshgar,

       

      wir haben eine Rückmeldung der Netztechnik bekommen:

       

      Die verbleibenden Bauvorhaben werden gebündelt auf Ortsnetzbasis in die Montage gegeben. Unsere Vertragspartner werden sich dazu rechtzeitig mit den Kunden in Verbindung setzen, um passende Termine im 1. bis 3. Quartal 2023 zu vereinbaren.

       

      Wir bitten weiter um Geduld.

       

       

      Grüße Detlev K.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Nachdem nun erfolgreich geklärt war das die Nachbarn bereits versorgt sind, das letzte fehlende Messprotokoll von einem Techniker nachgereicht wurde (=fehlende Doku), wurde heute der Anschluss von einem sehr netten Techniker freigeschalten und letzte GF-Modems installiert. Wir sind drin! Hurra!

       

      Danke an alle hier in der Community! 

      0

    • 2 years ago

      Hallo @Meshgar,

       

      vielen lieben Dank für deine Rückmeldung hier in der Community,

      Freut mich wirklich sehr zu lesen. Fröhlich

       

      Ich wünsche dir noch ein tolles Wochenende und ab jetzt viel Spaß mit dem neuen Anschluss.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from