Gelöst

Glasfaser verzögert sich/ Kann nicht Kündigen.

vor 21 Tagen

Moin zusammen, 

ich habe da ein Anliegen, was mir mittlerweile schon echt Bauschmerzen bereitet.

Ich bin vor 2 Monate in einen Neubau gezogen, habe somit meinen alten Vertrag gekündigt, da in der neuen Wohnung nur Glasfaser möglich ist. Soweit so gut. Gekündigt habe ich im August/September rum wegen Umzug und das hat auch alles super geklappt, im Anschluss dann telefonisch einen Glasfasertarif bestellt, ohne einen Hinweis, dass dieser bis dato ende Februar erst fertiggestellt wird.

Nun kriege ich von der Telekom mitgeteilt, dass der Ort noch ausgebaut werden müsse, obwohl dieses Haus von der LWL an das Glasfaser Netz angeschlossen wurde, mit Modem usw. 

Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

Widerrufsfrist abgelaufen und Kündigen ist natürlich nicht.

Auf Anfrage was denn noch gemacht werden muss, wenn hier schon alles liegt, gab es auch keine Rückmeldung. 

Angebot war dann am ende ein 16 Mbit Mobiler- Router zur Überbrückung? Danke, aber da kann ich auch mein Handy nutzen. Wofür hatte ich denn Glasfaser bestellt? Damit kann ich jedenfalls nicht vernünftig Arbeiten, oder meine Freizeit verbringen.

Nun durfte ich mir einen extra Unlimited Vertrag machen und einen 5G Sim Router zulegen, toll. 

Also Fazit, habe kein vernünftiges Wlan für Monate (kein ende in sicht), komme aus dem Vertrag nicht raus, der sich immer weiter verzögert und ich kriege keine Ruhe damit. 

Jemand Lösungen für das Problem? 

Mit freundlichen Grüßen 

Robba

206

0

24

    • vor 21 Tagen

      Bestellt ist bestellt ... zum Anfang gabs nur nen Plantermin.

      Der kann sich halt verschieben.

      Ist das Widerrufsrecht rum, ist es rum. 

      Lass die jetzt ihren Ausbau in Ruhe machen und dann gibts deine Glasfaser.

      Übergangsmöglichkeit haben sie dir doch angeboten?

      Also nimm die doch, wenn du nicht ohne Internet da stehen willst - kannst ja auch nen Starlink aufstellen.

      Robba99

      habe kein vernünftiges Wlan für Monate

      Moin zusammen, 

      ich habe da ein Anliegen, was mir mittlerweile schon echt Bauschmerzen bereitet.

      Ich bin vor 2 Monate in einen Neubau gezogen, habe somit meinen alten Vertrag gekündigt, da in der neuen Wohnung nur Glasfaser möglich ist. Soweit so gut. Gekündigt habe ich im August/September rum wegen Umzug und das hat auch alles super geklappt, im Anschluss dann telefonisch einen Glasfasertarif bestellt, ohne einen Hinweis, dass dieser bis dato ende Februar erst fertiggestellt wird.

      Nun kriege ich von der Telekom mitgeteilt, dass der Ort noch ausgebaut werden müsse, obwohl dieses Haus von der LWL an das Glasfaser Netz angeschlossen wurde, mit Modem usw. 

      Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Widerrufsfrist abgelaufen und Kündigen ist natürlich nicht.

      Auf Anfrage was denn noch gemacht werden muss, wenn hier schon alles liegt, gab es auch keine Rückmeldung. 

      Angebot war dann am ende ein 16 Mbit Mobiler- Router zur Überbrückung? Danke, aber da kann ich auch mein Handy nutzen. Wofür hatte ich denn Glasfaser bestellt? Damit kann ich jedenfalls nicht vernünftig Arbeiten, oder meine Freizeit verbringen.

      Nun durfte ich mir einen extra Unlimited Vertrag machen und einen 5G Sim Router zulegen, toll. 

      Also Fazit, habe kein vernünftiges Wlan für Monate (kein ende in sicht), komme aus dem Vertrag nicht raus, der sich immer weiter verzögert und ich kriege keine Ruhe damit. 

      Jemand Lösungen für das Problem? 

      Mit freundlichen Grüßen 

      Robba

      Robba99

      habe kein vernünftiges Wlan für Monate

      Was soll das WLAN damit zutun haben?

      Das WLAN hat mit dem Anschluss nichts zutun, du kannst nen super WLAN aufspannen ohne überhaupt nen Internetanschluss zu haben. 

      An die meisten aktuellen Router lass sich solche Mobilfunk Sticks/Router auch einfach anschließen, damit der Router weiter ganz normal sein Ding machen kann. 

      14

      von

      vor 21 Tagen

      Habe bei dem regionalen Anbieter natürlich auch selber angefragt und dies nochmal auf deren Website geprüft, es werden laut Anbieter: „die wichtigsten Zugangsnetzwerke der Deutschen Telekom genutzt“.

      Nur warum sollte es hier anders sein? Ich möchte das ja auch einfach beendet haben und danke @Svenja P. fürs einschalten, allerdings habe ich leise Vermutung, dass auch dieses Gespräch nicht anders verlaufen wird.

      0

      von

      vor 21 Tagen

      Robba99

      Habe bei dem regionalen Anbieter natürlich auch selber angefragt und dies nochmal auf deren Website geprüft, es werden laut Anbieter: „die wichtigsten Zugangsnetzwerke der Deutschen Telekom genutzt“.

      Habe bei dem regionalen Anbieter natürlich auch selber angefragt und dies nochmal auf deren Website geprüft, es werden laut Anbieter: „die wichtigsten Zugangsnetzwerke der Deutschen Telekom genutzt“.

      Nur warum sollte es hier anders sein? Ich möchte das ja auch einfach beendet haben und danke @Svenja P. fürs einschalten, allerdings habe ich leise Vermutung, dass auch dieses Gespräch nicht anders verlaufen wird.

      Robba99

      Habe bei dem regionalen Anbieter natürlich auch selber angefragt und dies nochmal auf deren Website geprüft, es werden laut Anbieter: „die wichtigsten Zugangsnetzwerke der Deutschen Telekom genutzt“.

      Was allerdings ja bereits genutzt wird wenn andere Wohnungen im Haus schon angeschlossen sind. 

      Robba99

      Nur warum sollte es hier anders sein? Ich möchte das ja auch einfach beendet haben und danke @Svenja P. fürs einschalten, allerdings habe ich leise Vermutung, dass auch dieses Gespräch nicht anders verlaufen wird.

      Habe bei dem regionalen Anbieter natürlich auch selber angefragt und dies nochmal auf deren Website geprüft, es werden laut Anbieter: „die wichtigsten Zugangsnetzwerke der Deutschen Telekom genutzt“.

      Nur warum sollte es hier anders sein? Ich möchte das ja auch einfach beendet haben und danke @Svenja P. fürs einschalten, allerdings habe ich leise Vermutung, dass auch dieses Gespräch nicht anders verlaufen wird.

      Robba99

      Nur warum sollte es hier anders sein? Ich möchte das ja auch einfach beendet haben und danke @Svenja P. fürs einschalten, allerdings habe ich leise Vermutung, dass auch dieses Gespräch nicht anders verlaufen wird.

      Auch wenn es schwer fällt, erst mal abwarten was @Svenja P.  für Dich machen kann und Dich in Geduld üben. 

      0

      von

      vor 21 Tagen

      User0007

      Auch wenn es schwer fällt, erst mal abwarten was @Svenja P.  für Dich machen kann und Dich in Geduld üben. 

      Robba99

      Habe bei dem regionalen Anbieter natürlich auch selber angefragt und dies nochmal auf deren Website geprüft, es werden laut Anbieter: „die wichtigsten Zugangsnetzwerke der Deutschen Telekom genutzt“.

      Habe bei dem regionalen Anbieter natürlich auch selber angefragt und dies nochmal auf deren Website geprüft, es werden laut Anbieter: „die wichtigsten Zugangsnetzwerke der Deutschen Telekom genutzt“.

      Nur warum sollte es hier anders sein? Ich möchte das ja auch einfach beendet haben und danke @Svenja P. fürs einschalten, allerdings habe ich leise Vermutung, dass auch dieses Gespräch nicht anders verlaufen wird.

      Robba99

      Habe bei dem regionalen Anbieter natürlich auch selber angefragt und dies nochmal auf deren Website geprüft, es werden laut Anbieter: „die wichtigsten Zugangsnetzwerke der Deutschen Telekom genutzt“.

      Was allerdings ja bereits genutzt wird wenn andere Wohnungen im Haus schon angeschlossen sind. 

      Robba99

      Nur warum sollte es hier anders sein? Ich möchte das ja auch einfach beendet haben und danke @Svenja P. fürs einschalten, allerdings habe ich leise Vermutung, dass auch dieses Gespräch nicht anders verlaufen wird.

      Habe bei dem regionalen Anbieter natürlich auch selber angefragt und dies nochmal auf deren Website geprüft, es werden laut Anbieter: „die wichtigsten Zugangsnetzwerke der Deutschen Telekom genutzt“.

      Nur warum sollte es hier anders sein? Ich möchte das ja auch einfach beendet haben und danke @Svenja P. fürs einschalten, allerdings habe ich leise Vermutung, dass auch dieses Gespräch nicht anders verlaufen wird.

      Robba99

      Nur warum sollte es hier anders sein? Ich möchte das ja auch einfach beendet haben und danke @Svenja P. fürs einschalten, allerdings habe ich leise Vermutung, dass auch dieses Gespräch nicht anders verlaufen wird.

      Auch wenn es schwer fällt, erst mal abwarten was @Svenja P.  für Dich machen kann und Dich in Geduld üben. 

      User0007

      Auch wenn es schwer fällt, erst mal abwarten was @Svenja P.  für Dich machen kann und Dich in Geduld üben. 

      Werde ich machen 👍🏻 vielleicht werde ich ja positiv überrascht, wer weiß.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      Robba99

      Jemand Lösungen für das Problem? 

      Moin zusammen, 

      ich habe da ein Anliegen, was mir mittlerweile schon echt Bauschmerzen bereitet.

      Ich bin vor 2 Monate in einen Neubau gezogen, habe somit meinen alten Vertrag gekündigt, da in der neuen Wohnung nur Glasfaser möglich ist. Soweit so gut. Gekündigt habe ich im August/September rum wegen Umzug und das hat auch alles super geklappt, im Anschluss dann telefonisch einen Glasfasertarif bestellt, ohne einen Hinweis, dass dieser bis dato ende Februar erst fertiggestellt wird.

      Nun kriege ich von der Telekom mitgeteilt, dass der Ort noch ausgebaut werden müsse, obwohl dieses Haus von der LWL an das Glasfaser Netz angeschlossen wurde, mit Modem usw. 

      Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Widerrufsfrist abgelaufen und Kündigen ist natürlich nicht.

      Auf Anfrage was denn noch gemacht werden muss, wenn hier schon alles liegt, gab es auch keine Rückmeldung. 

      Angebot war dann am ende ein 16 Mbit Mobiler- Router zur Überbrückung? Danke, aber da kann ich auch mein Handy nutzen. Wofür hatte ich denn Glasfaser bestellt? Damit kann ich jedenfalls nicht vernünftig Arbeiten, oder meine Freizeit verbringen.

      Nun durfte ich mir einen extra Unlimited Vertrag machen und einen 5G Sim Router zulegen, toll. 

      Also Fazit, habe kein vernünftiges Wlan für Monate (kein ende in sicht), komme aus dem Vertrag nicht raus, der sich immer weiter verzögert und ich kriege keine Ruhe damit. 

      Jemand Lösungen für das Problem? 

      Mit freundlichen Grüßen 

      Robba

      Robba99

      Jemand Lösungen für das Problem? 

      Eher nicht.

      Zur Sicherheit: Du hast eine Auftragsbestätigung bekommen?

      Zuerst die gute Folge daraus: Die Mindestlaufzeit beginnt mit Zugang der AB (mittlerweile durch Urteile bestätigt).

      Rechtlich besteht jetzt ein Vertrag. Man könnte daher den Weg gehen, den Anbieter anzumahnen und in Verzug zu setzen. Nach Ablauf von Frist und Nachfrist wäre eigentlich eine Kündigung aus wichtigem Grund möglich.

      Aber das führt ziemlich sicher nicht zu einem funktionierenden Anschluss und liefe wahrscheinlich über einen Rechtstreit. Will man doch beides nicht.

      1

      von

      vor 21 Tagen

      Carsten_MK2

      Zur Sicherheit: Du hast eine Auftragsbestätigung bekommen?

      Zuerst die gute Folge daraus: Die Mindestlaufzeit beginnt mit Zugang der AB (mittlerweile durch Urteile bestätigt).

      Robba99

      Jemand Lösungen für das Problem? 

      Moin zusammen, 

      ich habe da ein Anliegen, was mir mittlerweile schon echt Bauschmerzen bereitet.

      Ich bin vor 2 Monate in einen Neubau gezogen, habe somit meinen alten Vertrag gekündigt, da in der neuen Wohnung nur Glasfaser möglich ist. Soweit so gut. Gekündigt habe ich im August/September rum wegen Umzug und das hat auch alles super geklappt, im Anschluss dann telefonisch einen Glasfasertarif bestellt, ohne einen Hinweis, dass dieser bis dato ende Februar erst fertiggestellt wird.

      Nun kriege ich von der Telekom mitgeteilt, dass der Ort noch ausgebaut werden müsse, obwohl dieses Haus von der LWL an das Glasfaser Netz angeschlossen wurde, mit Modem usw. 

      Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Widerrufsfrist abgelaufen und Kündigen ist natürlich nicht.

      Auf Anfrage was denn noch gemacht werden muss, wenn hier schon alles liegt, gab es auch keine Rückmeldung. 

      Angebot war dann am ende ein 16 Mbit Mobiler- Router zur Überbrückung? Danke, aber da kann ich auch mein Handy nutzen. Wofür hatte ich denn Glasfaser bestellt? Damit kann ich jedenfalls nicht vernünftig Arbeiten, oder meine Freizeit verbringen.

      Nun durfte ich mir einen extra Unlimited Vertrag machen und einen 5G Sim Router zulegen, toll. 

      Also Fazit, habe kein vernünftiges Wlan für Monate (kein ende in sicht), komme aus dem Vertrag nicht raus, der sich immer weiter verzögert und ich kriege keine Ruhe damit. 

      Jemand Lösungen für das Problem? 

      Mit freundlichen Grüßen 

      Robba

      Robba99

      Jemand Lösungen für das Problem? 

      Eher nicht.

      Zur Sicherheit: Du hast eine Auftragsbestätigung bekommen?

      Zuerst die gute Folge daraus: Die Mindestlaufzeit beginnt mit Zugang der AB (mittlerweile durch Urteile bestätigt).

      Rechtlich besteht jetzt ein Vertrag. Man könnte daher den Weg gehen, den Anbieter anzumahnen und in Verzug zu setzen. Nach Ablauf von Frist und Nachfrist wäre eigentlich eine Kündigung aus wichtigem Grund möglich.

      Aber das führt ziemlich sicher nicht zu einem funktionierenden Anschluss und liefe wahrscheinlich über einen Rechtstreit. Will man doch beides nicht.

      Carsten_MK2

      Zur Sicherheit: Du hast eine Auftragsbestätigung bekommen?

      Zuerst die gute Folge daraus: Die Mindestlaufzeit beginnt mit Zugang der AB (mittlerweile durch Urteile bestätigt).

      Ja, leider. Ist mir dann beim versuch des Widerrufs auf gesagt wurden beim Kundenservice.

      Carsten_MK2

      Will man doch beides nicht.

      Robba99

      Jemand Lösungen für das Problem? 

      Moin zusammen, 

      ich habe da ein Anliegen, was mir mittlerweile schon echt Bauschmerzen bereitet.

      Ich bin vor 2 Monate in einen Neubau gezogen, habe somit meinen alten Vertrag gekündigt, da in der neuen Wohnung nur Glasfaser möglich ist. Soweit so gut. Gekündigt habe ich im August/September rum wegen Umzug und das hat auch alles super geklappt, im Anschluss dann telefonisch einen Glasfasertarif bestellt, ohne einen Hinweis, dass dieser bis dato ende Februar erst fertiggestellt wird.

      Nun kriege ich von der Telekom mitgeteilt, dass der Ort noch ausgebaut werden müsse, obwohl dieses Haus von der LWL an das Glasfaser Netz angeschlossen wurde, mit Modem usw. 

      Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Widerrufsfrist abgelaufen und Kündigen ist natürlich nicht.

      Auf Anfrage was denn noch gemacht werden muss, wenn hier schon alles liegt, gab es auch keine Rückmeldung. 

      Angebot war dann am ende ein 16 Mbit Mobiler- Router zur Überbrückung? Danke, aber da kann ich auch mein Handy nutzen. Wofür hatte ich denn Glasfaser bestellt? Damit kann ich jedenfalls nicht vernünftig Arbeiten, oder meine Freizeit verbringen.

      Nun durfte ich mir einen extra Unlimited Vertrag machen und einen 5G Sim Router zulegen, toll. 

      Also Fazit, habe kein vernünftiges Wlan für Monate (kein ende in sicht), komme aus dem Vertrag nicht raus, der sich immer weiter verzögert und ich kriege keine Ruhe damit. 

      Jemand Lösungen für das Problem? 

      Mit freundlichen Grüßen 

      Robba

      Robba99

      Jemand Lösungen für das Problem? 

      Eher nicht.

      Zur Sicherheit: Du hast eine Auftragsbestätigung bekommen?

      Zuerst die gute Folge daraus: Die Mindestlaufzeit beginnt mit Zugang der AB (mittlerweile durch Urteile bestätigt).

      Rechtlich besteht jetzt ein Vertrag. Man könnte daher den Weg gehen, den Anbieter anzumahnen und in Verzug zu setzen. Nach Ablauf von Frist und Nachfrist wäre eigentlich eine Kündigung aus wichtigem Grund möglich.

      Aber das führt ziemlich sicher nicht zu einem funktionierenden Anschluss und liefe wahrscheinlich über einen Rechtstreit. Will man doch beides nicht.

      Carsten_MK2

      Will man doch beides nicht.

      Ja da hast du recht, der Aufwand ist natürlich zu deutlich hoch. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      Gibt es im Gebäude DSL? Dann könntest du bis zur Verfügbarkeit des Glasfaseranschlusses einen Flex-Tarif buchen. 

      3

      von

      vor 21 Tagen

      lejupp

      Gibt es im Gebäude DSL?

      Gibt es im Gebäude DSL? Dann könntest du bis zur Verfügbarkeit des Glasfaseranschlusses einen Flex-Tarif buchen. 

      lejupp

      Gibt es im Gebäude DSL?

      Nein, alles gerade fertig geworden, liegt ausschließlich Glasfaser.

      0

      von

      vor 21 Tagen

      Robba99

      Nein, alles gerade fertig geworden, liegt ausschließlich Glasfaser.

      lejupp

      Gibt es im Gebäude DSL?

      Gibt es im Gebäude DSL? Dann könntest du bis zur Verfügbarkeit des Glasfaseranschlusses einen Flex-Tarif buchen. 

      lejupp

      Gibt es im Gebäude DSL?

      Nein, alles gerade fertig geworden, liegt ausschließlich Glasfaser.

      Robba99

      Nein, alles gerade fertig geworden, liegt ausschließlich Glasfaser.

      Wie jetzt?

      Robba99

      Also wie schon vorher gesagt 16 Mbit reichen einfach nicht und es ist keine vernünftige alternative zur Überbrückung, zu einer Glasfaserleitung mit 300 Mbit, oder sehe ist da was falsch?

      CyberSW

      Der kann sich halt verschieben

      Bestellt ist bestellt ... zum Anfang gabs nur nen Plantermin. Der kann sich halt verschieben. Ist das Widerrufsrecht rum, ist es rum.  Lass die jetzt ihren Ausbau in Ruhe machen und dann gibts deine Glasfaser. Übergangsmöglichkeit haben sie dir doch angeboten? Also nimm die doch, wenn du nicht ohne Internet da stehen willst - kannst ja auch nen Starlink aufstellen. Was soll das WLAN damit zutun haben? Das WLAN hat mit dem Anschluss nichts zutun, du kannst nen super WLAN aufspannen ohne überhaupt nen Internetanschluss zu haben.  An die meisten aktuellen Router lass sich solche Mobilfunk Sticks/Router auch einfach anschließen, damit der Router weiter ganz normal sein Ding machen kann. 
      CyberSW

      Der kann sich halt verschieben

      Eine Information bei der telefonischen vermittlung wäre schon von Vorteil für mich gewesen 👍🏻

      CyberSW

      Übergangsmöglichkeit haben sie dir doch angeboten?

      Also nimm die doch, wenn du nicht ohne Internet da stehen willst - kannst ja auch nen Starlink aufstellen.

      Bestellt ist bestellt ... zum Anfang gabs nur nen Plantermin. Der kann sich halt verschieben. Ist das Widerrufsrecht rum, ist es rum.  Lass die jetzt ihren Ausbau in Ruhe machen und dann gibts deine Glasfaser. Übergangsmöglichkeit haben sie dir doch angeboten? Also nimm die doch, wenn du nicht ohne Internet da stehen willst - kannst ja auch nen Starlink aufstellen. Was soll das WLAN damit zutun haben? Das WLAN hat mit dem Anschluss nichts zutun, du kannst nen super WLAN aufspannen ohne überhaupt nen Internetanschluss zu haben.  An die meisten aktuellen Router lass sich solche Mobilfunk Sticks/Router auch einfach anschließen, damit der Router weiter ganz normal sein Ding machen kann. 
      CyberSW

      Übergangsmöglichkeit haben sie dir doch angeboten?

      Also nimm die doch, wenn du nicht ohne Internet da stehen willst - kannst ja auch nen Starlink aufstellen.

      Also wie schon vorher gesagt 16 Mbit reichen einfach nicht und es ist keine vernünftige alternative zur Überbrückung, zu einer Glasfaserleitung mit 300 Mbit, oder sehe ist da was falsch? Und ja natürlich kann ich auch nen Starlink aufstellen, ich kann aber wie auch das schonmal erwähnt mein Handy nutzen, oder den 5G Router, aber ich möchte die ganze Geschichte abhaken. Es nervt nur noch.

      Robba99

      Also wie schon vorher gesagt 16 Mbit reichen einfach nicht und es ist keine vernünftige alternative zur Überbrückung, zu einer Glasfaserleitung mit 300 Mbit, oder sehe ist da was falsch?

      Somit könntest Du 16 Mbit/s bekommen, oder wie ist das zu verstehen?

      0

      von

      vor 21 Tagen

      User0007

      Wie jetzt?

      Robba99

      Nein, alles gerade fertig geworden, liegt ausschließlich Glasfaser.

      Nein, alles gerade fertig geworden, liegt ausschließlich Glasfaser.
      Robba99

      Nein, alles gerade fertig geworden, liegt ausschließlich Glasfaser.

      Wie jetzt?

      Robba99

      Also wie schon vorher gesagt 16 Mbit reichen einfach nicht und es ist keine vernünftige alternative zur Überbrückung, zu einer Glasfaserleitung mit 300 Mbit, oder sehe ist da was falsch?

      Eine Information bei der telefonischen vermittlung wäre schon von Vorteil für mich gewesen 👍🏻 Also wie schon vorher gesagt 16 Mbit reichen einfach nicht und es ist keine vernünftige alternative zur Überbrückung, zu einer Glasfaserleitung mit 300 Mbit, oder sehe ist da was falsch? Und ja natürlich kann ich auch nen Starlink aufstellen, ich kann aber wie auch das schonmal erwähnt mein Handy nutzen, oder den 5G Router, aber ich möchte die ganze Geschichte abhaken. Es nervt nur noch.
      Robba99

      Also wie schon vorher gesagt 16 Mbit reichen einfach nicht und es ist keine vernünftige alternative zur Überbrückung, zu einer Glasfaserleitung mit 300 Mbit, oder sehe ist da was falsch?

      Somit könntest Du 16 Mbit/s bekommen, oder wie ist das zu verstehen?

      User0007

      Wie jetzt?

      Das versuche ich ja zu sagen, es liegt doch alles und wurde über die LWL ans Netz angeschlossen. Damals aber ein Telekom telefonat gehabt, da mein vorheriger Vertrag auch dort war. Dann dachte ich auch das alles seinen weg läuft und ich in ein paar Tagen/Wochen meinen Anschluss habe. Dann irgendwann ins Portal geschaut und ende Februar gesehen, was mich gewundert hat und ich dann auch den Kundenservice kontaktiert habe. Dort wurde mir gesagt, das wird alles noch geprüft und das wird sich dann ändern. Habe der aussage Vertraut und gewartet, jetzt sind 2 bis 3 Monate vergangen und hat sich nur nach hinten verschoben und die Fristen sind abgelaufen.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      Robba99

      Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Widerrufsfrist abgelaufen und Kündigen ist natürlich nicht.

      Moin zusammen, 

      ich habe da ein Anliegen, was mir mittlerweile schon echt Bauschmerzen bereitet.

      Ich bin vor 2 Monate in einen Neubau gezogen, habe somit meinen alten Vertrag gekündigt, da in der neuen Wohnung nur Glasfaser möglich ist. Soweit so gut. Gekündigt habe ich im August/September rum wegen Umzug und das hat auch alles super geklappt, im Anschluss dann telefonisch einen Glasfasertarif bestellt, ohne einen Hinweis, dass dieser bis dato ende Februar erst fertiggestellt wird.

      Nun kriege ich von der Telekom mitgeteilt, dass der Ort noch ausgebaut werden müsse, obwohl dieses Haus von der LWL an das Glasfaser Netz angeschlossen wurde, mit Modem usw. 

      Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Widerrufsfrist abgelaufen und Kündigen ist natürlich nicht.

      Auf Anfrage was denn noch gemacht werden muss, wenn hier schon alles liegt, gab es auch keine Rückmeldung. 

      Angebot war dann am ende ein 16 Mbit Mobiler- Router zur Überbrückung? Danke, aber da kann ich auch mein Handy nutzen. Wofür hatte ich denn Glasfaser bestellt? Damit kann ich jedenfalls nicht vernünftig Arbeiten, oder meine Freizeit verbringen.

      Nun durfte ich mir einen extra Unlimited Vertrag machen und einen 5G Sim Router zulegen, toll. 

      Also Fazit, habe kein vernünftiges Wlan für Monate (kein ende in sicht), komme aus dem Vertrag nicht raus, der sich immer weiter verzögert und ich kriege keine Ruhe damit. 

      Jemand Lösungen für das Problem? 

      Mit freundlichen Grüßen 

      Robba

      Robba99

      Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. 

      Bedenke, dass bei der Kälte die bis Mai andauern kann keine GF Leitung verarbeitet werden und sich der Termin noch weiter verschiebt. 

      Robba99

      Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Moin zusammen, 

      ich habe da ein Anliegen, was mir mittlerweile schon echt Bauschmerzen bereitet.

      Ich bin vor 2 Monate in einen Neubau gezogen, habe somit meinen alten Vertrag gekündigt, da in der neuen Wohnung nur Glasfaser möglich ist. Soweit so gut. Gekündigt habe ich im August/September rum wegen Umzug und das hat auch alles super geklappt, im Anschluss dann telefonisch einen Glasfasertarif bestellt, ohne einen Hinweis, dass dieser bis dato ende Februar erst fertiggestellt wird.

      Nun kriege ich von der Telekom mitgeteilt, dass der Ort noch ausgebaut werden müsse, obwohl dieses Haus von der LWL an das Glasfaser Netz angeschlossen wurde, mit Modem usw. 

      Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Widerrufsfrist abgelaufen und Kündigen ist natürlich nicht.

      Auf Anfrage was denn noch gemacht werden muss, wenn hier schon alles liegt, gab es auch keine Rückmeldung. 

      Angebot war dann am ende ein 16 Mbit Mobiler- Router zur Überbrückung? Danke, aber da kann ich auch mein Handy nutzen. Wofür hatte ich denn Glasfaser bestellt? Damit kann ich jedenfalls nicht vernünftig Arbeiten, oder meine Freizeit verbringen.

      Nun durfte ich mir einen extra Unlimited Vertrag machen und einen 5G Sim Router zulegen, toll. 

      Also Fazit, habe kein vernünftiges Wlan für Monate (kein ende in sicht), komme aus dem Vertrag nicht raus, der sich immer weiter verzögert und ich kriege keine Ruhe damit. 

      Jemand Lösungen für das Problem? 

      Mit freundlichen Grüßen 

      Robba

      Robba99

      Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Also Du willst kein Glasfaseranschluss mehr? Sehr schade, dass man sich dieser Technoligie verschließt.  

      Oder ist das nur ein Säbelrasseln mit dem Versuch etwas zu beschleunigen? Wird aber nicht funktionieren. 

      1

      von

      vor 21 Tagen

      User0007

      werden und sich der Termin noch weiter verschiebt. 

      Robba99

      Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Widerrufsfrist abgelaufen und Kündigen ist natürlich nicht.

      Moin zusammen, 

      ich habe da ein Anliegen, was mir mittlerweile schon echt Bauschmerzen bereitet.

      Ich bin vor 2 Monate in einen Neubau gezogen, habe somit meinen alten Vertrag gekündigt, da in der neuen Wohnung nur Glasfaser möglich ist. Soweit so gut. Gekündigt habe ich im August/September rum wegen Umzug und das hat auch alles super geklappt, im Anschluss dann telefonisch einen Glasfasertarif bestellt, ohne einen Hinweis, dass dieser bis dato ende Februar erst fertiggestellt wird.

      Nun kriege ich von der Telekom mitgeteilt, dass der Ort noch ausgebaut werden müsse, obwohl dieses Haus von der LWL an das Glasfaser Netz angeschlossen wurde, mit Modem usw. 

      Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Widerrufsfrist abgelaufen und Kündigen ist natürlich nicht.

      Auf Anfrage was denn noch gemacht werden muss, wenn hier schon alles liegt, gab es auch keine Rückmeldung. 

      Angebot war dann am ende ein 16 Mbit Mobiler- Router zur Überbrückung? Danke, aber da kann ich auch mein Handy nutzen. Wofür hatte ich denn Glasfaser bestellt? Damit kann ich jedenfalls nicht vernünftig Arbeiten, oder meine Freizeit verbringen.

      Nun durfte ich mir einen extra Unlimited Vertrag machen und einen 5G Sim Router zulegen, toll. 

      Also Fazit, habe kein vernünftiges Wlan für Monate (kein ende in sicht), komme aus dem Vertrag nicht raus, der sich immer weiter verzögert und ich kriege keine Ruhe damit. 

      Jemand Lösungen für das Problem? 

      Mit freundlichen Grüßen 

      Robba

      Robba99

      Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. 

      Bedenke, dass bei der Kälte die bis Mai andauern kann keine GF Leitung verarbeitet werden und sich der Termin noch weiter verschiebt. 

      Robba99

      Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Moin zusammen, 

      ich habe da ein Anliegen, was mir mittlerweile schon echt Bauschmerzen bereitet.

      Ich bin vor 2 Monate in einen Neubau gezogen, habe somit meinen alten Vertrag gekündigt, da in der neuen Wohnung nur Glasfaser möglich ist. Soweit so gut. Gekündigt habe ich im August/September rum wegen Umzug und das hat auch alles super geklappt, im Anschluss dann telefonisch einen Glasfasertarif bestellt, ohne einen Hinweis, dass dieser bis dato ende Februar erst fertiggestellt wird.

      Nun kriege ich von der Telekom mitgeteilt, dass der Ort noch ausgebaut werden müsse, obwohl dieses Haus von der LWL an das Glasfaser Netz angeschlossen wurde, mit Modem usw. 

      Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Widerrufsfrist abgelaufen und Kündigen ist natürlich nicht.

      Auf Anfrage was denn noch gemacht werden muss, wenn hier schon alles liegt, gab es auch keine Rückmeldung. 

      Angebot war dann am ende ein 16 Mbit Mobiler- Router zur Überbrückung? Danke, aber da kann ich auch mein Handy nutzen. Wofür hatte ich denn Glasfaser bestellt? Damit kann ich jedenfalls nicht vernünftig Arbeiten, oder meine Freizeit verbringen.

      Nun durfte ich mir einen extra Unlimited Vertrag machen und einen 5G Sim Router zulegen, toll. 

      Also Fazit, habe kein vernünftiges Wlan für Monate (kein ende in sicht), komme aus dem Vertrag nicht raus, der sich immer weiter verzögert und ich kriege keine Ruhe damit. 

      Jemand Lösungen für das Problem? 

      Mit freundlichen Grüßen 

      Robba

      Robba99

      Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Also Du willst kein Glasfaseranschluss mehr? Sehr schade, dass man sich dieser Technoligie verschließt.  

      Oder ist das nur ein Säbelrasseln mit dem Versuch etwas zu beschleunigen? Wird aber nicht funktionieren. 

      User0007

      werden und sich der Termin noch weiter verschiebt. 

      Macht mir noch bessere laune 😂👍🏻

      User0007

      Du willst kein Glasfaseranschluss mehr?

      Robba99

      Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Widerrufsfrist abgelaufen und Kündigen ist natürlich nicht.

      Moin zusammen, 

      ich habe da ein Anliegen, was mir mittlerweile schon echt Bauschmerzen bereitet.

      Ich bin vor 2 Monate in einen Neubau gezogen, habe somit meinen alten Vertrag gekündigt, da in der neuen Wohnung nur Glasfaser möglich ist. Soweit so gut. Gekündigt habe ich im August/September rum wegen Umzug und das hat auch alles super geklappt, im Anschluss dann telefonisch einen Glasfasertarif bestellt, ohne einen Hinweis, dass dieser bis dato ende Februar erst fertiggestellt wird.

      Nun kriege ich von der Telekom mitgeteilt, dass der Ort noch ausgebaut werden müsse, obwohl dieses Haus von der LWL an das Glasfaser Netz angeschlossen wurde, mit Modem usw. 

      Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Widerrufsfrist abgelaufen und Kündigen ist natürlich nicht.

      Auf Anfrage was denn noch gemacht werden muss, wenn hier schon alles liegt, gab es auch keine Rückmeldung. 

      Angebot war dann am ende ein 16 Mbit Mobiler- Router zur Überbrückung? Danke, aber da kann ich auch mein Handy nutzen. Wofür hatte ich denn Glasfaser bestellt? Damit kann ich jedenfalls nicht vernünftig Arbeiten, oder meine Freizeit verbringen.

      Nun durfte ich mir einen extra Unlimited Vertrag machen und einen 5G Sim Router zulegen, toll. 

      Also Fazit, habe kein vernünftiges Wlan für Monate (kein ende in sicht), komme aus dem Vertrag nicht raus, der sich immer weiter verzögert und ich kriege keine Ruhe damit. 

      Jemand Lösungen für das Problem? 

      Mit freundlichen Grüßen 

      Robba

      Robba99

      Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. 

      Bedenke, dass bei der Kälte die bis Mai andauern kann keine GF Leitung verarbeitet werden und sich der Termin noch weiter verschiebt. 

      Robba99

      Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Moin zusammen, 

      ich habe da ein Anliegen, was mir mittlerweile schon echt Bauschmerzen bereitet.

      Ich bin vor 2 Monate in einen Neubau gezogen, habe somit meinen alten Vertrag gekündigt, da in der neuen Wohnung nur Glasfaser möglich ist. Soweit so gut. Gekündigt habe ich im August/September rum wegen Umzug und das hat auch alles super geklappt, im Anschluss dann telefonisch einen Glasfasertarif bestellt, ohne einen Hinweis, dass dieser bis dato ende Februar erst fertiggestellt wird.

      Nun kriege ich von der Telekom mitgeteilt, dass der Ort noch ausgebaut werden müsse, obwohl dieses Haus von der LWL an das Glasfaser Netz angeschlossen wurde, mit Modem usw. 

      Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Widerrufsfrist abgelaufen und Kündigen ist natürlich nicht.

      Auf Anfrage was denn noch gemacht werden muss, wenn hier schon alles liegt, gab es auch keine Rückmeldung. 

      Angebot war dann am ende ein 16 Mbit Mobiler- Router zur Überbrückung? Danke, aber da kann ich auch mein Handy nutzen. Wofür hatte ich denn Glasfaser bestellt? Damit kann ich jedenfalls nicht vernünftig Arbeiten, oder meine Freizeit verbringen.

      Nun durfte ich mir einen extra Unlimited Vertrag machen und einen 5G Sim Router zulegen, toll. 

      Also Fazit, habe kein vernünftiges Wlan für Monate (kein ende in sicht), komme aus dem Vertrag nicht raus, der sich immer weiter verzögert und ich kriege keine Ruhe damit. 

      Jemand Lösungen für das Problem? 

      Mit freundlichen Grüßen 

      Robba

      Robba99

      Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Also Du willst kein Glasfaseranschluss mehr? Sehr schade, dass man sich dieser Technoligie verschließt.  

      Oder ist das nur ein Säbelrasseln mit dem Versuch etwas zu beschleunigen? Wird aber nicht funktionieren. 

      User0007

      Du willst kein Glasfaseranschluss mehr?

      An sich doch klar, liegt ja auch alles bis in meine Wohnung, aber die Telekom verschiebt es weiter nach hinten und ich bin einer der wenigen bei mir im Haus, die noch kein Internet haben und das bis stand jetzt ende April. 

      User0007

      Säbelrasseln mit dem Versuch etwas zu beschleunigen?

      Robba99

      Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Widerrufsfrist abgelaufen und Kündigen ist natürlich nicht.

      Moin zusammen, 

      ich habe da ein Anliegen, was mir mittlerweile schon echt Bauschmerzen bereitet.

      Ich bin vor 2 Monate in einen Neubau gezogen, habe somit meinen alten Vertrag gekündigt, da in der neuen Wohnung nur Glasfaser möglich ist. Soweit so gut. Gekündigt habe ich im August/September rum wegen Umzug und das hat auch alles super geklappt, im Anschluss dann telefonisch einen Glasfasertarif bestellt, ohne einen Hinweis, dass dieser bis dato ende Februar erst fertiggestellt wird.

      Nun kriege ich von der Telekom mitgeteilt, dass der Ort noch ausgebaut werden müsse, obwohl dieses Haus von der LWL an das Glasfaser Netz angeschlossen wurde, mit Modem usw. 

      Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Widerrufsfrist abgelaufen und Kündigen ist natürlich nicht.

      Auf Anfrage was denn noch gemacht werden muss, wenn hier schon alles liegt, gab es auch keine Rückmeldung. 

      Angebot war dann am ende ein 16 Mbit Mobiler- Router zur Überbrückung? Danke, aber da kann ich auch mein Handy nutzen. Wofür hatte ich denn Glasfaser bestellt? Damit kann ich jedenfalls nicht vernünftig Arbeiten, oder meine Freizeit verbringen.

      Nun durfte ich mir einen extra Unlimited Vertrag machen und einen 5G Sim Router zulegen, toll. 

      Also Fazit, habe kein vernünftiges Wlan für Monate (kein ende in sicht), komme aus dem Vertrag nicht raus, der sich immer weiter verzögert und ich kriege keine Ruhe damit. 

      Jemand Lösungen für das Problem? 

      Mit freundlichen Grüßen 

      Robba

      Robba99

      Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. 

      Bedenke, dass bei der Kälte die bis Mai andauern kann keine GF Leitung verarbeitet werden und sich der Termin noch weiter verschiebt. 

      Robba99

      Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Moin zusammen, 

      ich habe da ein Anliegen, was mir mittlerweile schon echt Bauschmerzen bereitet.

      Ich bin vor 2 Monate in einen Neubau gezogen, habe somit meinen alten Vertrag gekündigt, da in der neuen Wohnung nur Glasfaser möglich ist. Soweit so gut. Gekündigt habe ich im August/September rum wegen Umzug und das hat auch alles super geklappt, im Anschluss dann telefonisch einen Glasfasertarif bestellt, ohne einen Hinweis, dass dieser bis dato ende Februar erst fertiggestellt wird.

      Nun kriege ich von der Telekom mitgeteilt, dass der Ort noch ausgebaut werden müsse, obwohl dieses Haus von der LWL an das Glasfaser Netz angeschlossen wurde, mit Modem usw. 

      Mittlerweile verspätet sich die Fertigstellung des Glasfasers, sodass wir aktuell bei ende April angelangt sind. Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Widerrufsfrist abgelaufen und Kündigen ist natürlich nicht.

      Auf Anfrage was denn noch gemacht werden muss, wenn hier schon alles liegt, gab es auch keine Rückmeldung. 

      Angebot war dann am ende ein 16 Mbit Mobiler- Router zur Überbrückung? Danke, aber da kann ich auch mein Handy nutzen. Wofür hatte ich denn Glasfaser bestellt? Damit kann ich jedenfalls nicht vernünftig Arbeiten, oder meine Freizeit verbringen.

      Nun durfte ich mir einen extra Unlimited Vertrag machen und einen 5G Sim Router zulegen, toll. 

      Also Fazit, habe kein vernünftiges Wlan für Monate (kein ende in sicht), komme aus dem Vertrag nicht raus, der sich immer weiter verzögert und ich kriege keine Ruhe damit. 

      Jemand Lösungen für das Problem? 

      Mit freundlichen Grüßen 

      Robba

      Robba99

      Ich habe auch schon versucht den Vertrag zu Kündigen, habe mich mit dem ach so tollen Kundenservice rumgeschlagen und Hilfe kommt einfach keine seitens der Telekom.  

      Also Du willst kein Glasfaseranschluss mehr? Sehr schade, dass man sich dieser Technoligie verschließt.  

      Oder ist das nur ein Säbelrasseln mit dem Versuch etwas zu beschleunigen? Wird aber nicht funktionieren. 

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    • Offizielle Lösung

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      vor 21 Tagen

      Hallo @Robba99,

       

      vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat. 

       

      Tut mir leid, dass sich der Ausbau bei dir noch hinzieht. 

       

      Den Glasfaserauftrag kann ich leider nicht stornieren. Vielen Dank für dein Verständnis. 🫶

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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